So jetzt mal eben 2 Stunden FIFA 18 gespielt.
FIFA ist irgendwo schon ein Phänomen. Man fängt an zu spielen und möchte nicht wieder aufhören. Für die Switch ist das Spiel echt gut umgesetzt.
Grafisch kann es mit FIFA17 nicht wirklich mithalten, sei es die Belichtung, Rasen, Schatten, Stationatmosphäre, oder Charaktermodelle bzw Animationen. Man erkennt aber die Fußballer sehr gut. Grafisch auf jeden Fall sichtlich besser als FIFA 14 auf dem PC (das war mein letztes FIFA vor FIFA 17 für PS4. Wird also wohl eher an FIFA15/16 angelehnt sein.
Dass das Spiel bei diversen Tests als "Arcade-Kick" abgestempelt wird, kann ich nicht nachvollziehen. Habe genau aus dem Grund mit einem Kauf abgewartet, weil ich gameplaymäßig ähnliches wie FIFA 17 wollte.
Jetzt mit 30€ Kaufpreis und dem WM-DLC habe ich dann zugeschlagen und wurde zum Glück nicht enttäuscht. Es spielt sich nicht exakt genauso wie FIFA 17, aber arcadelastig würde ich das Gameplay auch nicht bezeichnen. Ich weiß was ein Arcade-FIFA ist, denn mein Neffe hat FIFA 15 für Wii.
Steuerung ist übrigens ident zu FIFA 17 für PS4.
Dass der Journeymodus fehlt hat mich ohnehin nie gestört. Gameplaymäßig ist der Journeymodus ohnehin nur eine Variante des Karrieremodus mit Alex Hunter und Cutscenes.
Dieses FUT spiele ich sowieso nie, daher kann ich dazu nichts sagen. Auch Online interessiert mich das Spiel weniger.
Einen größeren Kritikpunkt habe ich aber trotzdem: Die Grafik ist im Handheldmodus doch sichtlich schlechter. Das Spiel sieht, wenn man es als ein Handheld/Smartphone-Spiel betrachtet, echt gut aus. Aber die Grafik erfährt hier schon ein erkennbares Downgrade. Die Texturen und die Nahansicht ist nicht mehr so detailliert wie am TV. Liegt aber wohl eher am kleineren Bildschirm.
Kleinere grafische Fehler wie etwa wenn der Mitspieler deine Figur umarmt sieht man hin und wieder einen Clipping-Fehler.
Fazit nach dem Ersteindruck von 11 Partien:
Das Spiel ist auf jeden Fall simulationslastiger als in diversen Reviews angemerkt. Die grafische Performance ist ok, zumindest nicht ganz veraltet. Das Wichtigste: es ist wirklich ein sehr gutes FIFA auch für unterwegs. Sowas kann dir kein teures Smartphone bieten.
Wer aber ausschließlich am TV zockt braucht das Spiel nicht unbedingt, sondern sollte hierzu besser zur Konkurrenzversion (PS4/XBOX) greifen. Eine bessere Grafik macht so ein Spiel auf jeden Fall authentischer.
Vielleicht noch was zur Akkulaufzeit:
Eine Halbzeit dauert 6 Min. Mit diversen Fouls. Tore, Standardsituationen, Wiederholungen und der Pause komme ich pro Partie ungefähr auf 17 - 20 Minuten Echtzeit.
Ich hatte gestern noch 29% übrig und konnte zweieinhalb Partien noch spielen. Beim dritten Match hatte ich nach der ersten Hälfte noch 7% Akku weshalb ich dann die Switch gedockt habe. Insgesamt wären somit drei Matches bei ca 25 -28% Akkuverbrauch möglich - ca einer 1 Stunde Spielzeit.
Beim dem Spiel wird der Akku somit wahrscheinlich nach drei Stunden schlapp machen.