Was zockt ihr gerade?

wollte mal am Monitor streamen testweise, darum mal wieder Resi 7 reingehauen in die Playsi

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

So jetzt mal eben 2 Stunden FIFA 18 gespielt.

FIFA ist irgendwo schon ein Phänomen. Man fängt an zu spielen und möchte nicht wieder aufhören. Für die Switch ist das Spiel echt gut umgesetzt.

Grafisch kann es mit FIFA17 nicht wirklich mithalten, sei es die Belichtung, Rasen, Schatten, Stationatmosphäre, oder Charaktermodelle bzw Animationen. Man erkennt aber die Fußballer sehr gut. Grafisch auf jeden Fall sichtlich besser als FIFA 14 auf dem PC (das war mein letztes FIFA vor FIFA 17 für PS4. Wird also wohl eher an FIFA15/16 angelehnt sein.

Dass das Spiel bei diversen Tests als "Arcade-Kick" abgestempelt wird, kann ich nicht nachvollziehen. Habe genau aus dem Grund mit einem Kauf abgewartet, weil ich gameplaymäßig ähnliches wie FIFA 17 wollte.

Jetzt mit 30€ Kaufpreis und dem WM-DLC habe ich dann zugeschlagen und wurde zum Glück nicht enttäuscht. Es spielt sich nicht exakt genauso wie FIFA 17, aber arcadelastig würde ich das Gameplay auch nicht bezeichnen. Ich weiß was ein Arcade-FIFA ist, denn mein Neffe hat FIFA 15 für Wii. :B

Steuerung ist übrigens ident zu FIFA 17 für PS4.

Dass der Journeymodus fehlt hat mich ohnehin nie gestört. Gameplaymäßig ist der Journeymodus ohnehin nur eine Variante des Karrieremodus mit Alex Hunter und Cutscenes.

Dieses FUT spiele ich sowieso nie, daher kann ich dazu nichts sagen. Auch Online interessiert mich das Spiel weniger.

Einen größeren Kritikpunkt habe ich aber trotzdem: Die Grafik ist im Handheldmodus doch sichtlich schlechter. Das Spiel sieht, wenn man es als ein Handheld/Smartphone-Spiel betrachtet, echt gut aus. Aber die Grafik erfährt hier schon ein erkennbares Downgrade. Die Texturen und die Nahansicht ist nicht mehr so detailliert wie am TV. Liegt aber wohl eher am kleineren Bildschirm.

Kleinere grafische Fehler wie etwa wenn der Mitspieler deine Figur umarmt sieht man hin und wieder einen Clipping-Fehler.

Fazit nach dem Ersteindruck von 11 Partien:
Das Spiel ist auf jeden Fall simulationslastiger als in diversen Reviews angemerkt. Die grafische Performance ist ok, zumindest nicht ganz veraltet. Das Wichtigste: es ist wirklich ein sehr gutes FIFA auch für unterwegs. Sowas kann dir kein teures Smartphone bieten.

Wer aber ausschließlich am TV zockt braucht das Spiel nicht unbedingt, sondern sollte hierzu besser zur Konkurrenzversion (PS4/XBOX) greifen. Eine bessere Grafik macht so ein Spiel auf jeden Fall authentischer.

Vielleicht noch was zur Akkulaufzeit:
Eine Halbzeit dauert 6 Min. Mit diversen Fouls. Tore, Standardsituationen, Wiederholungen und der Pause komme ich pro Partie ungefähr auf 17 - 20 Minuten Echtzeit.
Ich hatte gestern noch 29% übrig und konnte zweieinhalb Partien noch spielen. Beim dritten Match hatte ich nach der ersten Hälfte noch 7% Akku weshalb ich dann die Switch gedockt habe. Insgesamt wären somit drei Matches bei ca 25 -28% Akkuverbrauch möglich - ca einer 1 Stunde Spielzeit.

Beim dem Spiel wird der Akku somit wahrscheinlich nach drei Stunden schlapp machen.

bekommt die Switch überhaupt den WM-DLC? Nintendo und DLCs bei Dritthersteller-Games ist ja immer so ne Sache für sich, zumindest war es auf der WiiU so

überrascht mich, aber positiv.

Grad online und in Sachen Download-Content war Nintendo in der Vergangenheit ja immer sehr zurückhaltent, meist bekam man die DLCs der anderen Konsolen bei den Versionen auf Nintendos Konsolen nicht. Schön dass sich das jetzt mit der Switch scheinbar geändert hat, willkommen in der Gegenwart Nintendo :)

Ich hätte mir FIFA 18 sonst eh nicht gekauft und eventuell auf FIFA 19 gewartet oder FIFA17 weitergespielt.

ehrlich gesagt würde bei Fifa nur der Journey-Modus der letzten 2 Spiele interessieren, aber für die kurze "SP-Kampagne" um die Figur Alex Hunter bin ich nicht bereit mehr als 10€ (pro Spiel) auszugeben

ehrlich gesagt würde bei Fifa nur der Journey-Modus der letzten 2 Spiele interessieren, aber für die kurze "SP-Kampagne" um die Figur Alex Hunter bin ich nicht bereit mehr als 10€ (pro Spiel) auszugeben
Ok "kurze" Kampagne hat man in CoD oder Battlefield und da würdest du garantiert Vollpreis zahlen.

In FIFA spielt man die Kampagne schon länger. ;)

Ok "kurze" Kampagne hat man in CoD oder Battlefield und da würdest du garantiert Vollpreis zahlen.

In FIFA spielt man die Kampagne schon länger. ;)

dort finde ich die Kampagne aber auch deutlich(!) spannender als bei einem Sport/Fußball-Game ;) außerdem spiel ich dort (zumindest im Falle von CoD) auch den Multiplayer, wenn auch nur ein paar Modi, der reizt mich bei Fifa z.B. gar nicht, vor allem online. Genausowenig die ganzen Ligen und Vereine. Ich würde neben der Kampagne eh nur mit der deutschen National-Mannschaft spielen und selbst das reizt mich wenig jetzt wo die ganzen alten bekannten Spieler (bis auf einige Ausnahmen wie Müller oder Neuer) nach der WM/EM die National-Elf verlassen haben

Zuletzt bearbeitet:
hatte mal wieder bißchen Lust auf Cities Skylines und hab mir mal den Schnee-DLC angeschaut, den ich schon einige Monate auf der Platte habe

Link zum Video

Zuletzt bearbeitet:
GTA IV und Half Life 2, beides auf der PS3. :)

GTA 4 zündet noch nicht so richtig,was zum größten Teil an der Technik liegt. Ähnlich wie RDR, finde ich die PS3 Version nicht gelungen. Vielleicht hätte ich es lieber damals spielen sollen.

Half Life dagegen ist sehr gut gealtert. Das Spiel kann sich Heute noch sehen lassen. Zudem hat es nichts an Atmosphäre und Faszination eingebüßt. Spielerisch gibt's allerdings hier und da, einpaar nicht mehr zeitgemäße Problemchen.

Nebenbei hab ich noch bisschen GoW gespielt, und Uncharted 3 Remaster angefangen. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kann jetzt bei mario kart 8 Deluxe endlich ohne smartsteuerung fahren. Zwar bin ich etwas schlechter aber gut genug um flüssig zu fahren und spaß haben.

vorher hatte ich mich versehentlich zu sehr an smartsteuerung gewöhnt weil ich nicht gecheckt hatte dass sie an war

die Umstellung war dann blöd. aber ich habe erst mit smartsteuerung darauf geachtet mittug der strecken zu fahren und die driftbremse besser einsetzen geübt und als das klappte, hab ich die smartsteuerung ausgeschaltet

Zuletzt bearbeitet:
Resi again

link zum Video

vielleicht klappts ja sogar mit der Speedrun-Trophäe, hab jetzt noch nahezu genau ein Drittel der Zeit die man brauchen darf zur Verfügung, um genau zu sein 1 Stunde, 20 Minuten und 17 Sekunden, brauch aber noch fast das komplette Schiff + Miene + Finale. Könnte knapp werden

Zuletzt bearbeitet:
In letzter Zeit recht wenig. Wenn, dann Trackmania Turbo. Die Beta damals für meh befunden wie das Spiel selbst. Aber sobald man sich reingefuchst hat, macht das Spiel echt Laune! Umfang ist dank 200 Strecken gegeben. :) Leider ist auch teilweise Glück dabei und das Spiel verzeiht keine Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
The Crew (1) mal wieder
sm_B-D.gif

:B

Zurück