Viel habe ich derzeit nicht zur Auswahl, weil ich direkt. nach der Arbeit nach hause gefahren bin. Switch mit ein paar wenigen Spielen ist das einzige was ich in den nächsten eineinhalb Wochen spielen werde.
Derzeit versuche ich mich mit Splatoon 2 anzufreunden. Das Positive vorweg: Die Steuerung ist besser geworden im Vergleich zum Global Testfire. Ich komme mittlerweile (ohne Motioncontrol) sehr gut zurecht.
Der Storymodus macht Spaß. Ist mal was anderes was man sonst so von Shootern kennt.
Das Negative:
Da gibts so einiges. Der Spielstart ist schon mal unnötig lästig mit diesen Inklingen, die über das aktuelle Onlinegeschehen berichten. Kann man das irgendwie abstellen?
Der Onlinemodus basiert anscheinend darauf, dass man zu Beginn nur Revierkämpfe auf gerade mal zwei Arenen bestreiten darf. Was soll dieser Scheiß?
Beim zweiten Spielstart waren es zwar zwei andere Arenen, aber das nervt trotzdem.
Dafür sind die Maps schön gestaltet. Insgesamt gefällt mir die Grafik solala. Diese ist zwar sichtbar farbenfroher und schärfer als der WiiU-Ableger, aber richtig gestochen scharf wie etwa Mario Kart 8 Deluxe finde ich Splatoon 2 nicht. Dafür gefallen mir die neuen Looks der Inklinge.
Soundtechnisch ist der Titel leider eine Gurke. Ich vermisse noch Splatattack samt Jam-Version. Der Rest von der Musik gefällt mir leider gar nicht. Eher unspektakulär. Die Soundeffekte finde ich aber gut. Vor allem die Inkling-Geräusche sind lustig.
Größter Kritikpunkt:
Es gibt keinen 2-Spieler-Splitscreen und das ist bei Nintendo-Multiplayertiteln ein absoluter Kritikpunkt. Das wusste ich aber schon vorher.
Ich bin jedenfalls gespannt wie es dann im lokalen Modus laufen wird.
Ersteindruck ist somit zwiegespalten. Gameplaytechnisch ist das Spiel dank verbesserter Steuerung echt gut geworden, aber inhaltlich ist man doch sehr eingeschränkt was die Auswahl an Arenen betrifft. Jetzt weiß ich zumindest warum diese kostenlos angeboten werden.