Immernoch Skyrim SE auf der PS4. (Zumindest bis Freitag, da mache ich ne Pause und fange AC Origins an
)
Ich musste lächeln, als in in meine Statistik schaute und feststellte dass ich wieder bei über 50 Std. bin. Unfassbar wie sehr das Spiel einen reinzieht, wie schnell die Zeit vergeht, und man langweilt sich nicht eine Minute. Und das obwohl ich das Spiel ja bereits kenne, weil ich es schon gespielt habe. Gut, abgesehen davon dass das Spiel ohnehin genial ist, kann man das immer auf verschiedene Weise erleben, und es passieren natürlich stehts irgendwelche Kuriositäten (wo sonst sieht man nen Riesen auf einen Drachen reiten, oder ein Dieb läuft einen plötzlich über den Weg und bittet etwas für ihn zu verstecken.), die jeden Durchgang anders gestallten. Abgesehen davon dass man sich ne andere Klasse erstellen kann, und andere Entscheidungen treffen kann. So erstellte ich mir dieses Mal nen Waldelfen, und spiele zu 99% mit dem Bogen. Was ich eigentlich nie in RPGs tue, meistens spiele ich nen Krieger oder Magier. Dieses Mal schleiche ich mich durch Spiel und kill jeden mit dem Bogen. Sau geil.
Zur der SE selber. Also wenn man nicht gerade die PS3 Version vorher hatte, dann lohnt der Kauf nicht so sehr. Es sei denn man will jetzt noch die Erweiterungen nachholen, dann bekommt man ein günstiges Gesamtpaket. Technisch gesehen bietet die SE aber kaum Mehrwert. Angeblich hat man ja an irgendwelchen Schrauben gedreht, im Vergleich zur der 360 Version, wüsste ich auf den ersten Blick jedoch, nicht wo genau. Zudem hat man diverse Bugs mit übernommen, die man ja so aus Skyrim und Bethesda RPGs bereits kennt. Zudem hatte ich bereits vereinzelt Framerate Einbrüche.
Also insgesamt ist es keine wirklich gelungene Portierung, aber das Spiel holt natürlich unglaublich viel raus. Ist so oder so ein Meisterwerk.