Ich bin wirklich nicht ein Spieler, der Grafik entscheidend findet. Wäre das so, dann würde ich Last Guardian, Yooka-Laylee oder gar PS1- und N64-Klassikern ja nur ein schlechtes Zeugnis ausstellen können. Uncharted 4 hat mir aber sehr viel Spaß gemacht, eben weil einfach alles gepasst hat. Nicht nur die Grafik. Was genau stört dich denn eigentlich an dem Spiel? Wo genau benötigt das Spiel spielerisch denn Feinschliff? Mein größter Kritikpunkt sind, seit dem ersten Teil, die zu leichten Rätsel. Da könnte ND mal dran arbeiten. Überhaupt dürfte es noch mehr davon geben. Trotzdem hat Uncharted 4 genau die Wertungen erhalten, die es verdient hat. Ein Spiel bekommt nicht ohne Grund mehrfach Game-of-the-Year-Titel.
Feinschliff im Bezug auf Steuerung, und die Bewegungen des Charakters im Gameplay. Und das Gameplay selber.
Ihr dürft mich nicht falsch verstehen, ich finde die Serie nicht schlecht. Im Gegenteil, bin großer Fan. Uncharted 2 gehört für mich zur Top 3 der besten Games letzter Gen, und es ist eins meiner absoluten Lieblingsspiele und Reihen.
Ich betrachte aber einige Dinge bisschen anders.
Un4 hätte ich keine 90er Wertung gegeben, es sei denn ich würde die Inszenierung bewerten. Spielerisch ist es für mich nicht ganz so rund wie die Vorgänger. Oft zäh und einiges finde ich unnötig und aufgesetzt. Zb. das offene Gebiet , weil es anders als in tLL keinen spielerischen Nutzen hat, keinen Sinn. Es ist einfach nur da. Aber warum?
Abgesehen von den ganzen Stellen wo man doof durch die Gegend läuft während sich die Protagonisten unterhalten, oder sich Dinge anschaut. Was null spielerisch Wert hat, ND es jedoch scheinbar für ein Stilmittel hält, und es großzügig in ihren Spielen anwendet. Insgesamt ist die ND Formel , ähnlich der Ubiformel, nur noch ausgelutscht.
Auch wenn ich mich auf tLoU 2 freue, so befürchte ich, dass es da genau so laufen wird. Und auch das nächste GoW scheint sich ähnliches zu bedienen. Hoffentlich nicht zu viel.