Da ich Horizon selbst gespielt und abgefeiert habe würde mich interessieren inwiefern Zelda hier deine Erwartungen nicht erfüllen konnte. Gerade die Openworld in Horizon ist ziemlich steril und interaktionslos. Man kann da ja überhaupt nichts machen, während Link völlig mit der Umgebung interagieren kann. Zudem kann man alles was man sieht bei Zelda auch erreichen. Außer halt den Rand. ;D Nicht zu vergessen die bessere Physikengine als bei Horizon. Die Wetter, Wasser und Schwerkraft-Physik ist bei Zelda realistischer.
Rein vom Gameplay und der Openworld ist Zelda aus meiner Sicht Horizon eine Klasse besser. Bei der Story jedoch schlechter. Horizon hat eine tolle Story. Ich mag auch diesen Datenchip der alles scannt. Man erfährt soviel über die Ursprünge der Story wie alles passier ist und wie die Menschen damals gelebt haben. Das Feature erinnert an Metroid Prime.
Aber das ist auch in Zelda sehr gut gelungen. Dort sind diese Aufzeichnungen in Form von Tagebüchern oder Inschriften enthalten.
Ich bin aber generell nicht so der Fan, wenn man die Geschichte von Anfang an nur in der Vergangenheit erzählt. In der Hinsicht habe ich lieber ein Zeldaspiel wo die Geschichte mit- und nicht nacherzählt wird. Außerdem braucht der nächste Ableger bessere und komplexere Tempel. Von der Spielwelt braucht man eigentlich nichts ändern, denn die ist quasi perfekt so wie sie ist.
Trotz dieser Makel ist Breath of the Wild einer meiner absoluten Lieblingsspiele, die ich jemals gespielt habe. Für mich wirklich sehr nahe an der Perfektion. Da geht aber story-, dungeon-, und rätseltechnisch noch mehr. Wenn man das Grundkonzept (Open Air) von BotW fürs nächste Spiel übernimmt hat man dieses Mal mehr Zeit für die Story und Tempel. Dann kann und wird der nächste Ableger noch besser.
Bei Horizon 2 erwarte ich eine noch bessere Grafik (logisch) und eine realistischere Spielwelt, die nicht so interaktionslos wirkt wie beim ersten Teil. Außerdem sollte man das Klettern überarbeiten. Ich möchte echt jeden Winkel erkunden können. Außerdem möchte ich Gegner mit fällenden Bäumen, rollenden Steinen und einem Wiesenfeuer besiegen können. Das habe ich in Horizon schon vermisst. Auch die Synchronsprecher sind in Horizon nicht wirklich gut. Nur Aloy (die auch Zelda spricht) kann überzeugen (aber auch nur auf Deutsch).
Soundtechnisch sind übrigens beide Titel herausragend. Ich höre gerne beide Soundtracks auf Youtube.