Das muss Nostalgiegründe haben, oder? Oder sind gerade diese Teile aus deiner Sicht einfach die besten, nachdem du (fast) alle gespielt hast? :o
Wie fast alle gespielt?
Kenn ich nur flüchtig von Bildern, Videos etc.:
I-VI
XII
die beiden MMORPGs und fast alle Ableger
Hab ich mal besessen, aber irgendwann verkauft:
VII (deutsche Version) hab ich angespielt
VIII etwa zu einem Drittel durchgespielt
X-2 auch mal angespielt
XII nie gespielt und irgendwann nen Kumpel geschenkt
Meine "Ich verkaufe grundsätzlich nie mehr etwas."-Philosophie trat erst ab 2006 in Kraft
Im Besitz:
I & II: Dawn of Souls (GBA) nie gespielt
VII (UK-Version) (Platinum mit FF VIII-Demo) ist noch in der Folie verschweisst
IX (PS) 1x Erstauflage/1x Platinum mindestens 3x durchgespielt, könnte aber auch 4 oder 5 mal gewesen sein, mein Gedächtnis...
X (PS2) in der Erstauflage mit Bonus-Disc hab ich 2x durchgespielt und einen dritten Durchgang kurz vor der X-Box 360-Ära angefangen
XIII (360 in der LCE natürlich) 1x zum Release bis Kapitel 10 gespielt und dann Ende 2012 nochmal neu angefangen und in etwa 3 Monaten auf 1000 GS gespielt
XIII-2 (360 in der Crystal Edition) angespielt, für sehr gut empfunden und dann aus unerfindlichem Grund bis heute nicht weitergespielt.
Steht aber auf meiner Liste sehr weit oben.
Lightning Returns: FF XIII (360 mit Steelbook) noch nicht gespielt, weil der Vorgänger noch wartet
Und die beiden erwähnten Theatrhythm-Teile natürlich, wegen der vielen Musikstücke wegen.
Daneben besitze ich noch offizielle Spieleberater in der LE-Version zu den 3 XIII-Teilen, den OST zu FF IX und vielleicht noch irgendwelches Zeugs, was mir grad nicht einfällt.
Nachdem ich das grad geschrieben hab, frag ich mich gerade, warum ich nicht einfach auf meinen Showroom verweise, das dürfte da alles drin stehen, auch wenn er (noch) nicht aktuell ist
Zu deiner eigentlichen Frage (
): So richtig gut kennen tu ich nur IX, X und XIII, von daher bin ich kein besonders guter FF-Kenner.
Allerdings hat das wenig mit Nostalgie zu tun, denn diese 3 Teile sind einfach wahnsinnig gute Spiele, an die ich mich oft gern erinnere.
Letzterer mag umstritten sein, aber spätestens in der Archylte Steppe beim Adaman Taimai/Long Gui-Farmen gings richtig ab