Was zockt ihr gerade?

Bis man also tatsächlich Platin hat.

Bronze, Silber und Gold
Hab ich nie gewollt.
Ich will nur Platin, nur Platin allein.
Bronze, Silber und Gold
Hab ich nie gewollt.
Ich will nur eins
Nur Platin, nur Platin allein.
Es ist egal, was auch kommt.
Es ist egal, wie's weiter geht.
Bronze, Silber und Gold
Hab ich nie gewollt.
Ich will nur Platin.

Ich schau mir ja hin und wieder mal an, was man für eine Platin tun muss. Wenn ich dann lese: "Finde alle Schatzkisten". Ist mir das schon wieder zu blöd.

Diese ganzen Sammeldinger haben für mich überhaupt nichts mit durchspielen zu tun, insbesondere, wenn das Spiel einem dafür keinen Gegenwert anbietet.

Noch schlimmer finde ich nur, wenn ich Spiele auf mehreren Schwierigkeitsgraden durchspielen muss. Beispielsweise bei Mass Effect 2 habe ich wirklich alle Welten erkundet, alle Haupt- und Nebenmissionen absolviert, die Einträge alle gefunden, usw. und trotzdem habe ich keine/n Platintrophäe/vollen Gamerscore, nur weil ich nicht alle Schwierigkeitsgrade beendet habe. Macht für mich keinen Sinn nachdem ich über 80 Stunden investiert habe, denn erlebt habe ich bereits alles.

Kann die Faszination von Trophäen zwar nachvollziehen, trotzdem ist für mich im Spiel auch ohne Platin/1000 GS alles erreicht.

Hölle, Hölle, Hölle,... %)

Skandal im Sperrbezirk (wollte es einfach weiterführen %))

Ich spiele momentan ganz viel Peggle und Peggle Blast (iOS), das macht wirklich süchtig, das tolle The Legend of Zelda: Majora's Mask 3D (3DS) und das noch grandiosere The Witcher 2: Assassins of Kings (Xbox 360). Das könnte wirklich das Exklusivspiel der Xbox 360 sein.

Noch schlimmer finde ich nur, wenn ich Spiele auf mehreren Schwierigkeitsgraden durchspielen muss. Beispielsweise bei Mass Effect 2 habe ich wirklich alle Welten erkundet, alle Haupt- und Nebenmissionen absolviert, die Einträge alle gefunden, usw. und trotzdem habe ich keine/n Platintrophäe/vollen Gamerscore, nur weil ich nicht alle Schwierigkeitsgrade beendet habe. Macht für mich keinen Sinn nachdem ich über 80 Stunden investiert habe, denn erlebt habe ich bereits alles.

Solche Erfolge finde ich aber GERADE richtig für Spiele.
Es ist doch eine extra Motivation, wenn es dafür noch einen Beweis in Form eines Erfolges gibt, wenn man ein Spiel auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad durchspielt.
DAS ist schließlich wirklich ein Erfolg.

Ich spiele derzeit Far Cry 4 auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad, dafür gibts keinen Erfolg, aber ich tus trotzdem.
Tiger, Leoparden und Nashörner sind wahnsinnig gefährlich, wie ich nach einigen unschönen Begegnungen erfahren musste :B
Mittlerweile hab ich schon Angst, wenn ich sie von weitem höre und irgendwelche Passanten um Hilfe schreien.

Mir gefällt das Spiel richtig gut, hab bisher auch keinerlei Fehler entdeckt und es läuft auch flüssig.
Das einzige was man ankreiden kann, ist, dass man praktisch lediglich Far Cry 3 in eine andere Location gepackt hat und fertig.
Allerdings war der 3. Teil schon so gut, dass mich das nicht weiter stört.

Solche Erfolge finde ich aber GERADE richtig für Spiele.
Es ist doch eine extra Motivation, wenn es dafür noch einen Beweis in Form eines Erfolges gibt, wenn man ein Spiel auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad durchspielt.
DAS ist schließlich wirklich ein Erfolg.

Und zack, mehr als volle Zustimmung. ;)

Ich spiele derzeit Far Cry 4 auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad [...]

Wirklich so anspruchsvoll? :o
Nachdem ich gehört habe, dass Far Cry 3 mitsamt seiner Platin allgemein nicht besonders schwer sein soll, habe ich auch direkt den höchsten Schwierigkeitsgrad genommen. Gestorben bin ich auch öfter mal. Aber wirklich schwer war's im Endeffekt dann nicht.
Hat man da eine Schippe draufgelegt? :)

Mir gefällt das Spiel richtig gut, hab bisher auch keinerlei Fehler entdeckt und es läuft auch flüssig.
Das einzige was man ankreiden kann, ist, dass man praktisch lediglich Far Cry 3 in eine andere Location gepackt hat und fertig.
Allerdings war der 3. Teil schon so gut, dass mich das nicht weiter stört.

Deshalb bin ich nach wie vor interessiert an dem Spiel. Teil 3 war wirklich klasse, hat mich rund eine Woche super unterhalten. Dazu macht mich das Setting von Teil 4 noch richtig an. Lediglich vom Gameplay bin ich noch leicht gesättigt, sodass ich noch eine ganze Weile warten kann, bis ich zuschlage. :)

Ach, und zur Sache:

Seit gestern Abend dudelt in meinem Kopf fast durchgehend dieser Soundtrack. :S
Klar, schön übernommen aus Super Mario Galaxy. Dummerweise findet man das Lied mit zunehmendem Grad der auditiven Infektion besser. :S :B

So hab ich also noch gestern mein "Verlorene Leben/Abstürze"-Konto von etwa 220 (für insgesamt 11 Spielwelten mit allem drum und dran) auf etwa 350 gehoben. Durch einen einzigen Level. %)

Der Weg der Champions nennt sich dieser absolute Zerstörungslevel. Nur was für die ganz hartnäckigen "Mariochisten", wenn man so will. Und ich musste es einfach schaffen. %)

Dürfte mich jetzt nochmal rund 45-60 Minuten gekostet haben, sodass ich insgesamt sicher an die zweieinhalb Stunden in diesen Level investiert hab. Anfangs noch mit Toad, dann mit Luigi. Dadurch hab ich mir eine Vereinfachung erhofft. Und wenn ich mich nach diesem Typen auf Youtube richte, hab ich eine weise Wahl getroffen. Er meint, mit Luigi sei es "normal", mit Toad richtig hart, was den Schwierigkeitsgrad betrifft. Hat vermutlich recht, der gute Mann.

Und im Nachhinein könnt ihr mich ruhig auslachen, denn ganz so souverän war's dann doch nicht, immerhin hab ich zwei Tanuki-Anzüge verbraucht. Mit erstem Anzug gestartet und ohne - immerhin noch mit großem Luigi - im Ziel angekommen.

Da könnte man noch interessante Vergleiche ziehen, was den Schwierigkeitsgrad betrifft. Wenn ich an meine letzte Tortur in Sachen Videospiele denke, dann war das "Akumu" bei The Evil Within. Richtig stramme Nummer. Aber im Endeffekt hab ich für keinen Checkpoint bei dem Spiel so lange gebraucht wie für diesen einen Level bei Mario. %)

Vielleicht muss man das alles relativiert betrachten. Im Nachhinein hab ich auch die letzten Level bei Super Mario Galaxy 2 und Super Mario 3D Land noch als ziemlich brutal in Erinnerung. Vermutlich braucht man in erster Linie Übung. Aber dafür, dass ich eigentlich nicht sooo schlecht in Sachen Jump'n'Run bin, hab ich mich teilweise richtig dämlich angestellt und wie der letzte Mensch gefühlt. :S

Als ich's eben geschafft habe, hat mir übrigens die Kraft gefehlt, mich richtig laut zu freuen. Sonst gehe ich da immer ab wie Schmidts Katz'. %)
Boah, ich bin alle! :schnarch:

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Trophies für Schwierigkeitsgraden finde ich auch nicht immer gut. Insbesondere, weil manche Schwierigkeitsgrade halt einfach übertrieben sind.

ABER: Gerade beim Beispiel Mass Effect 2 hat diese Trophie dafür gesorgt, dass ich ME2 erst so richtig, richtig gespielt habe. Ich hab's davor ein oder zwei mal durchgespielt und fand's da nicht wirklich herausfordernd. War halt einfach... normal. Aber auf Schwer musste man halt wirklich mit allen Talenten umgehen können, dort hab' ich erst so richtig die Sachen wie "Warp" perfektioniert. Und bis auch wenige Stellen war's dann auch von der Schwierigkeit OK. Die Stellen mit den Prätorianern, oder wie sie genau heißen (die Teile, die nur zwei mal im Spiel vorkommen), die waren aber echt beknackt schwer. Aber abgesehen von den Stellen, sehe ich eigentlich voller Freude auf meinen Durchgang auf Schwer zurück =)

Trotzdem fände ich es grundsätzlich fairer, wenn man Platin eher mit "alles erkunden" verdient hätte, als mit "jeden fucking Schwierigkeitsgrad" durchgespielt". Oder so Schwachsinns-Trophäen wie "Alien Isolation ohne ein einzig mal sterben durchspielen". Geht's noch? Selbst wenn das Alien teilweise nicht so verbuggt wäre, ist es schlicht und einfach zu übertrieben. Das wäre wie "Command & Conquer durchspielen ohne eine Einheit zu verlieren". Dafuq?

Trotzdem fände ich es grundsätzlich fairer, wenn man Platin eher mit "alles erkunden" verdient hätte, als mit "jeden fucking Schwierigkeitsgrad" durchgespielt".

Für mich gehört da einfach beides dazu. :)

Oder so Schwachsinns-Trophäen wie "Alien Isolation ohne ein einzig mal sterben durchspielen". Geht's noch? Selbst wenn das Alien teilweise nicht so verbuggt wäre, ist es schlicht und einfach zu übertrieben. Das wäre wie "Command & Conquer durchspielen ohne eine Einheit zu verlieren". Dafuq?

Das sind richtig stramme Trophäen, ja. Und ich finde Dead Space 2 dahingehend schon ziemlich hart - ich hab's nicht auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad durch. Auch nie versucht. :o
Oder noch schlimmer: Max Payne 3, unter Zeitdruck einmal komplett durch, ohne zu sterben. %)
Das ist dann wirklich eine Nummer zu hart. ;-D

Wirklich so anspruchsvoll? :o
Nachdem ich gehört habe, dass Far Cry 3 mitsamt seiner Platin allgemein nicht besonders schwer sein soll, habe ich auch direkt den höchsten Schwierigkeitsgrad genommen. Gestorben bin ich auch öfter mal. Aber wirklich schwer war's im Endeffekt dann nicht.
Hat man da eine Schippe draufgelegt? :)

Ne, ne, die normalen Gegner sind nur gefährlich, wenn man ohne Deckung einfach rumrennen würde.
Wirklich sterben tut man da selbst auf schwer nur, wenn urplötzlich vor dir ein paar Gegner im Wagen auftauchen und dich überfahren :B
Das kommt hin und wieder vor, wenn man nicht aufpasst.

Gefährlich sind halt die Tiere, weil sie einem sehr schnell Gesundheit abziehen und du dich nicht so schnell heilen kannst.
Und die Tiere sind sehr agil, gegen ein Rudel Rothunde hilft nur ne Shotgun oder eine erhöhte Position.

Und die Viecher vertragen viel, selbst für den Tiger brauchst du 2 Pfeile in den Kopf.

Alles in allem ist das aber nicht wirklich schwer, vorallem weil du dein Equipment recht schnell enorm verbessern und somit tonnenweise Health mit dir rumschleppen kannst.

Seit gestern Abend dudelt in meinem Kopf fast durchgehend dieser Soundtrack. :S
Klar, schön übernommen aus Super Mario Galaxy. Dummerweise findet man das Lied mit zunehmendem Grad der auditiven Infektion besser. :S :B

Das schwirrte mir Wochen im Kopf rum :B

https://www.youtube.com/watch?v=EjkGGMxyxiA&index=59&list=PLz5gUls4mkX-AM61S5BeBt_UaxPvXF4iZ

Das sind richtig stramme Trophäen, ja. Und ich finde Dead Space 2 dahingehend schon ziemlich hart - ich hab's nicht auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad durch. Auch nie versucht. :o

Ach das war machbar, selbst ich hab das geschafft.
Der höchste Schwierigkeitsgrad ist nicht das Problem, Hardcore schon eher, weil du immer schiss hast, zu krepieren wegen einer Dummheit.

Hört sich also mehr oder weniger noch so an wie in Teil 3. Offenbar hat sich wirklich wenig getan, aber wenn ich mal wieder richtig Lust auf einen Ego-Shooter hab, dann wird mich das freuen. :)

Das schwirrte mir Wochen im Kopf rum :B

[World Bowser]

Ist erst ein paar Tage her, da hat mich der Track auch verfolgt. Das ist nicht mehr normal, wie sich sowas reinbrennt. %)

Hast du den letzten Level eigentlich mit allen Charakteren abgeschlossen? :o

Ach das war machbar, selbst ich hab das geschafft.
Der höchste Schwierigkeitsgrad ist nicht das Problem, Hardcore schon eher, weil du immer schiss hast, zu krepieren wegen einer Dummheit.

Ja, selbst du. Unfähig, wie du nunmal bist, was Zocken betrifft. %)

Dachte, Hardcore ist der höchste Schwierigkeitsgrad. Wo man eben nur zweimal speichern kann. Was verglichen mit manch anderen Spielen ja noch unglaublich großzügig ist. ;-D

Hast du den letzten Level eigentlich mit allen Charakteren abgeschlossen? :o

Öhm...ich kann mich daran erinnern, den Abspann gesehen zu haben :B

Ja, selbst du. Unfähig, wie du nunmal bist, was Zocken betrifft. %)

Ich bin kein Shooter-Experte, vermutlich besser als der Durchschnitt, aber kein Profi :)
Wenn ich das kann, dann kannst du das sicher auch.

Meine Spezialität sind und bleiben Rennspiele :X

Dachte, Hardcore ist der höchste Schwierigkeitsgrad. Wo man eben nur zweimal speichern kann. Was verglichen mit manch anderen Spielen ja noch unglaublich großzügig ist. ;-D

Ne, Hardcore ist irgendwas zwischen dem zweit- und höchsten Schwierigkeitsgrad, mit der gemeinen Speicherregel eben.

Öhm...ich kann mich daran erinnern, den Abspann gesehen zu haben :B

Okay, nicht schlecht. Das heißt ja schon mal was. %)

Ich bin kein Shooter-Experte, vermutlich besser als der Durchschnitt, aber kein Profi :)
Wenn ich das kann, dann kannst du das sicher auch.

Experte würde ich mich in keinem Genre bezeichnen. Ich mag manche mehr als andere, aber richtig stark bin ich wohl nirgendwo. :B

Ne, Hardcore ist irgendwas zwischen dem zweit- und höchsten Schwierigkeitsgrad, mit der gemeinen Speicherregel eben.

Hab ich da echt was verwechselt bzw. nie richtig verstanden? :haeh:
Da muss ich jetzt nochmal genau nachschauen. :o

Sieht so aus, als hätte ich das aufgrund der Reihenfolge in der Auflistung der Erfolge all die Jahre falsch verstanden. Du hast das Spiel ja komplett durch, also kannst du mir dann wohl bestätigen, dass "Fanatiker" der höchste Schwierigkeitsgrad ist.

Und "Hardcore" ist dann also grundsätzlich nicht so schwer wie "Fanatiker", hat allerdings das brutale Speichersystem? :o

Zuletzt bearbeitet:
ABER: Gerade beim Beispiel Mass Effect 2 hat diese Trophie dafür gesorgt, dass ich ME2 erst so richtig, richtig gespielt habe.

Mass Effect 2 habe ich zweimal durchgespielt, da ich mir vor der Selbstmordmission zu viel Zeit lies. :S Das hat mir aber selbst auf normal Spaß gemacht. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich es auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad durchspielen will, denn durchrennen kann ich nicht so einfach und zudem habe ich schon das Spiel in seiner Gänze komplett erlebt. Da gibt es nichts mehr, was mir noch fehlen würde.

Die Gegner, die du meinst, heißen (zumindest auf deutsch) Protheaner. ;)

Trotzdem fände ich es grundsätzlich fairer, wenn man Platin eher mit "alles erkunden" verdient hätte, als mit "jeden fucking Schwierigkeitsgrad" durchgespielt". Oder so Schwachsinns-Trophäen wie "Alien Isolation ohne ein einzig mal sterben durchspielen". Geht's noch? Selbst wenn das Alien teilweise nicht so verbuggt wäre, ist es schlicht und einfach zu übertrieben. Das wäre wie "Command & Conquer durchspielen ohne eine Einheit zu verlieren". Dafuq?

Es gibt verrückte Leute, zumindest habe ich davon gelesen, denen bei Dark Souls 2 nur noch die Trophäe "Willkommen beiDark Souls" zur Platin fehlt. Die bekommt man, wenn man zum ersten Mal spielt. Da frage ich mich wie das geht.

Für mich gehört da einfach beides dazu. :)

Es gibt auch den Spielertyp Khaos-Prinz, der alles nur auf den leichtesten Schwierigkeitsgrad spielt. Wichtig ist, dass jeder am Ende seinen Spaß hat, egal wie der aussieht. =)

Oder noch schlimmer: Max Payne 3, unter Zeitdruck einmal komplett durch, ohne zu sterben. %)
Das ist dann wirklich eine Nummer zu hart. ;-D

Spiele momentan immer mal wieder Max Payne 3 auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad im normalen Modus schon durch und das ist schon extrem schwer. Einmal nicht aufgepasst und schon hat dich der Scharfschütze. :S A Minute in New York Hardcore stelle ich mir so gut wie unmöglich vor.

Sieht so aus, als hätte ich das aufgrund der Reihenfolge in der Auflistung der Erfolge all die Jahre falsch verstanden. Du hast das Spiel ja komplett durch, also kannst du mir dann wohl bestätigen, dass "Fanatiker" der höchste Schwierigkeitsgrad ist.

Jup, Fanatiker ist der höchste.

Und "Hardcore" ist dann also grundsätzlich nicht so schwer wie "Fanatiker", hat allerdings das brutale Speichersystem? :o

Da ist schon ein deutlich spürbarer Unterschied zwischen Hardcore und Fanatiker, bei letzterem bist du echt schnell Geschichte, bei Hardcore hast du ein wenig Luft für Fehler.

Jup, Fanatiker ist der höchste.

Okay, dann hat's ja mit einer kleinen Verzögerung von etwa 4 Jahren doch noch "Klick!" gemacht bei mir mit dem Verständnis. %)

Da ist schon ein deutlich spürbarer Unterschied zwischen Hardcore und Fanatiker, bei letzterem bist du echt schnell Geschichte, bei Hardcore hast du ein wenig Luft für Fehler.

Wenn das so ist... ich dachte immer, dieser Hardcore-Durchgang wäre die pure Hölle, weil man so ziemlich direkt tot ist und dann wieder mehrere Kapitel neu starten darf, wenn man Pech hat.
So hört sich das ja zumindest machbar an. Vorausgesetzt, man kennt das Spiel ganz gut. :o

(Wird mir aber nicht mehr passieren. Ein einziger Durchgang in Dead Space 3, falls ich so lange durchhalte, dann ist die Reihe für mich endgültig gestorben, schätze ich. Hat mir aber auch gezeigt, dass mir der Weltraum als Setting auf Dauer nicht zusagt. :|)

Bei meiner Freundin hat mich die God of War-Collection angelächelt und da konnte ich natürlich nicht widerstehen, auch wenn es "erst" 2 Jahre her ist, dass ich GoW 1+2 (erneut) durchgespielt & platiniert und ich noch andere Spiele offen habe. Aber God of War geht immer. :X Beim ersten Teil muss man für eine Trophäe eben diesen in unter 5 Stunden beenden - glaube nicht, dass ich das im aktuellen Spieldurchgang noch schaffen werde. Aber gut, wird danach halt ein Speedrun gemacht. Bald sieht es dann hoffentlich wieder so aus (inklusive dieser beschissenen Sortierung der Reihenfolge -.-). :]

Und ja, Skeletulor64, The Evil Within folgt bald. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Freundin hat mich die God of War-Collection angelächelt und da konnte ich natürlich nicht widerstehen, auch wenn es "erst" 2 Jahre her ist, dass ich GoW 1+2 (erneut) durchgespielt & platiniert und ich noch andere Spiele offen habe. Aber God of War geht immer. :X Beim ersten Teil muss man für eine Trophäe eben diesen in unter 5 Stunden beenden - glaube nicht, dass ich das im aktuellen Spieldurchgang noch schaffen werde. Aber gut, wird danach halt ein Speedrun gemacht.

God of War Speedruns existieren, auch wenn sie nicht mal annährend so beliebt sind wie man meinen würde. Die ganze Serie ist unfassbar unpopulär bei Speedrunnern im Verhältnis zu ihrer Bekanntheit - und dabei sind die Runs eigentlich sehr unterhaltsam zum Zuschauen und besonders herausfordernd für die Runner. Es ist mir echt ein Rätsel. Die (sehr überschaubare) Rangliste ist hier: God of War - speedrun.com

Um einfach an die Trophäe zu kommen ist der Speedrun aber nur bedingt geeignet, da die Skips in diesem Spiel allesamt sehr kompliziert sind und man in der Zeit genauso gut auch sein Gameplay ohne Glitches verbessern könnte. Eine Glitchless Speedrun-Route würde die 5 Stunden wohl mühelos knacken, nur gibt es so eine nicht.

Zurück