Nur als Beispiel: The Last Us Remastered hab ich durchgespielt, aber auch nur drei Trophäen erhalten. Tales of Xillia 1, 2 hab ich auch jeweils einmal durchgespielt, sowie FF XIII-2 und Lightning Returns.
Wäre mir persönlich aber auch nicht ausreichend, nach nur einem Durchgang schon alle Trophäen zu haben. Die meisten Spiele haben danach noch so viel zu bieten.
The Last of Us zählt auch dazu, auch dank der höheren Schwierigkeitsgrade.
Bei Rollenspielen hingegen ist das was anderes. Ein Durchgang dauert recht lang und noch einmal die Sotry von vorne komplett durchspielen macht man nicht unbedingt. Aber nach der Story gibt's ja auch noch Nebenaufgaben.
Das ist eigentlich der Grund, warum ich so ein Trophy-System nicht mag bzw es ignoriere, weil es sehr viel Zeit erfordert alle zusammeln.
Das ist ja sehr stark unterschiedlich. Gute Trophäenlisten verlangen jedenfalls nichts, was überhaupt keinen Spaß macht. Damit fallen in meinem Falle dann Online-Trophäen meist raus. Die nerven sehr oft.
Jedenfalls finde ich das bei einigen Spielen sehr gut, wenn man nach einmaligem Durchspielen noch einen zusätzlichen Anreiz bekommt. Für mich ist das jedenfalls einer.
Und ich finde es schön, wenn ich die Spiele wirklich kenne, die in meinem Schrank stehen.
In GTA V müsste ich auch viel Zeit investieren, obwohl ich GTA-typisch am liebsten nur Nutten niederfahre, eine Stadtrundfahrt mache und vor Cops flüchte.
Sie, mein Herr, gewinnen den Preis für den Spruch des Tages. ;-D
Lightning Returns wäre wirklich das einzige Spiel, bei dem ich sagen könnte, dass für mich die Platin machbar wäre, aber dafür müsste ich nochmals 60 Stunden aufwenden, obwohl heuer noch Xenoblade, Zelda, Tales of Zestiria auf mich warten.
Jeder spielt seine Spiele unterschiedlich intensiv. Bei mir wird das eben meist nicht gehandhabt wie bei einem Film, den ich einmal schaue und dann erst wieder nach langer Zeit, wenn er denn gut war. Stattdessen hänge ich öfter einen zweiten Durchgang dran, wenn mir ds Spiel richtig gut abgeht.
Ich will damit nur sagen, dass die PSN-Trophycards kein gutes Indiz dafür sind, wie lange man mit einem Spiel spielt.
Hängt nun mal wirklich vom Spiel ab. Rollenspiele fressen viel Zeit, demnach hat man nach 50 Stunden noch nicht alles gesehen und dementsprechend keine Platin.
Allerdings kenne ich haufenweise Spiele, in denen die Platin in bis zu 50 Stunden auf jeden Fall drin ist.
Ein einmaliger Durchgang ist für mich jedenfalls oft zu wenig. Wenn ich vielleicht... 40€ für ein Spiel ausgebe, will ich nicht nur 10-15 Stunden darin investieren. Es gibt ja sehr viele Spiele, die man in diesem Zeitrahmen einmal durchspielen kann.
Ich hab abe mit Far Cry 4, Battlefield 3, Enslaved und Ni No Kuni auch Spiele, die ich nicht abgeschlossen habe. Ni No Kuni spiele ich aber im Sommerloch fertig und bei Enslaved geht es auch immer unregelmäßig kapitelweise voran.
Das sind Vorgehensweisen, die ich dann nicht kapiere. Wenn ich
Far Cry 4 so früh gekauft hätte - auch generell, aber speziell für den Fall des frühen Kaufs -, dann hätte ich das auf jeden Fall in einem Rutsch durchgespielt. Es gibt für mich nix schlimmeres, als nach längerer Spielpause wieder mittendrin einzusteigen.
Da du Rollenspiele aber sehr zu mögen scheinst, sollte die Platin in
Ni No Kuni für dich aber auch im Rahmen des Möglichen liegen. Bei mir war's nach knapp 85 Stunden so weit. Dabei hab ich etwa 55-60 Stunden bis zum Abschluss der Story gebraucht und mich danach noch um die Nebenaufgaben gekümmert. Ist jedenfalls ein geniales Spiel. Und ich mag keine Rollenspiele.