In Super Metroid gibt es eine Stelle - ist auch ein optionaler, aber eher unfreiwilliger Weg - bei dem man zum ersten Mal mit dem Wandsprung konfrontiert wird. Das ist in Brinstar der Bereich, in dem man vor einem Energietank in ein nicht ersichtliches Loch fällt. Das Gemeine an diesem Loch, man kommt in einen neuen Bereich, wo man nur mit dem Wandsprung weiterkommt. Zusätzlich gibt es dort vor dem Wandsprung eine Speicherstation um zu speichern, weil man ja vorher nicht weiß, dass ein Weiterkommen nur mit dem Wandsprung möglich ist.
Kurz: Die Passage habe ich nur geschafft, weil ich den Bombensprung eingesetzt habe. Den Bombensprung habe ich nur mit Rhythmusgefühl gemeistert und beherrsche ihn eigentlich noch immer. Einfach bis 3 zählen und eine neue Bombe legen usw.
In dem verdammten Abschnitt (wo die Etecoons oder wie sie heißen einem den Wandsprung vorführen), hab ich als Kind einen kompletten Spielstand "verloren", weil ich dachte, das wäre einfach so ein fieser Trick, dass man da nicht mehr rauskommt, also hab ich von vorn angefangen und den kompletten Abschnitt gemieden
@topic:
Wie immer ein richtig geniales Erlebnis gewesen und bis heute noch eins der atmosphärisch dichtesten Spiele, die mir je untergekommen sind.
Bin sowas von froh, dass meine Eltern mir das anno '94 oder '95 einfach mal so "spontan" zu Weihnachten geschenkt haben (in der großen Pappschachtel inklusive Spielberater
), obwohl sie Videospiele weder mochten, noch Ahnung davon hatten, noch irgendwer von uns wusste, was das überhaupt für ein Spiel ist (sie hatten es im Laden anspielen gekonnt und waren scheinbar überzeugt davon). Ich hatte selbst noch nie davon gehört, war auch eher so die typischen Mario Jump'n'Runs gewöhnt und dann haben wir an dem Abend alle im Wohnzimmer gesessen und gebannt (ich zumindest
) Samus'
Intro-Monolog verfolgt, wenn wir auch nur die paar spärlichen Zeilen der deutschen Übersetzung verstehen konnten.
Ich erinner mich noch, dass sogar meine Eltern als alteingesessene Videospielgegner beeindruckt über die "filmhafte" Inszenierung waren. Und in den folgenden Wochen sollte ich meinem Vater immer Bescheid sagen, wenn ich irgendwelche Fortschritte gemacht hatte oder irgendwelche Textboxen erschienen, damit er mir helfen konnte, zu verstehen, was da steht und was ich zu tun hab.
Schätze mal, jetzt folgt Yoshi's Island.