Also allgemein dieses Aufbauen.
Mit den Stronghhold-Franchise kann ich nichts anfangen, obwohl mir schon diverse Male Stronghold Legends empfohlen wurde.
Ich kenne ein gutes Franchise aus dem Genre, was aber nicht direkt mit dem Rittertum zu tun hat: Anno-Franchise.
Das Problem bei Aufbau-Simulationen ist halt, dass es immer in gewisser Weise ein Wirtschaftssystem gibt. Beispielsweise in Form eines Steuer-Systems wie zB bei Anno. Das habe ich gern eine zeitlang gespielt (insb Anno 1701). Anno 1701 hab ich nicht nur für PC, sondern auch für den DS. Anno 1701 war mein Einstieg in das Aufbau-Strategie-Genre. Den neuesten Teil (2070) habe ich aber noch nicht gespielt. Angeblich soll dieser an Komplexität zugenommen haben und das taugt mir nicht so besonders. Wenn ich Anno spiele, spiele ich eher vermehrt den Endlos-Modus (Freies Spiel). Kampagne spiele ich nicht gern, aber die ersten Kapitel als Einstiegsphase sind trotzdem hilfreich.
Grundprinzip ist eigentlich ziemllich leicht zu verstehen: Ich mach das Anhand von Anno 1701: Du suchst mit deinem Schiff eine Insel auf der dich niederlassen möchtest. Darauf fängst du an Rohstoffe an- und abzubauen, Wohnsiedlungen zu erschaffen,... Geldquelle ist das Steuergeld. Je höher die Zufriedenheit der Bewohner, desto mehr sind sie bereit dir zu zahlen. Wenn sie unzufrieden sind, muss man mit der Steuer etwas zurückgehen. Die Zufriedenheit bemisst sich daran, wie gut sich deine Stadt entwickelt. Irgendwann (schon relativ früh) möchten die Bewohner eine Kirche in ihrem Wohngebiet haben. Je größer oder je mehr Wohngebiete du hast, desto mehr Kirchen wirst du brauchen, da Kirchen nicht so große Flächen abdecken. Das geht immer so weiter. Irgendwann muss eine Kathedrale, Feuerwache, Kasernen, Polizei... aufgestellt werden. Diebstahl, Brände, Überfälle von Piraten sind so einige Hindernisse. Komplexer wirds wenn die Bürger Rohstoffe fordern die man nicht auf der Insel erhält. Dann muss man eine Insel besuchen. Das ist notwendig, damit die Zufriedenheit der Bewohner erhalten bleibt.
Wenn du auf Stronghold verzichten kannst und du nicht unbedingt Simcity spielen möchtest, kann ich dir als "Mittelweg" Anno empfehlen.