Ich tue mich mit älteren Pokémoneditionen auch extrem schwer, eben weil sie so altbacken wirken. So sehr ich die erste und zweite Generation auch geliebt habe, so empfinde ich es heute als Qual sie zu spielen.
Ja, genau so geht's mir dabei auch. Werden wohl auch nicht mehr von mir gespielt.
Das fängt mit den Animationen an, geht über die teilweise umbequeme Steuerung wie VM-Attacken nur über das Menü und endet bei den endlosen unnötigen Spielbremsen. Trotzdem haben die Spiele einen so großen Charme, dass ich sie trotzdem liebe. Wahrscheinlich der schönen Erinnungen wegen.
Deshalb hab ich zumindest auf dem GBA angefangen, um die Turbotreter zu haben. Die kleine, aber feine Revolution war das damals.
@Skele:
Die Animationen habe ich seit der vierten Generation deaktiviert, da es mir sonst einfach viel zu lange dauert. Da du mich gefragt hast, ob ich noch Pokémon zocke: Ja, jedoch werde ich mir keine neue Edition mehr kaufen, weil ich kein Bock auf die Mega-Evolution-Viecher habe (auch wenn diese geil aussehen) und allgemein einfach übersättigt bin.
Dauert lange, aber irgendwie gehört's für mich dazu. Zumindest, wenn ich wirklich länger an einer Edition sitze. Dann nehme ich mir ja schon die Zeit, also will ich nicht einfach bei jedem Kampf durchstürmen, sondern das Spiel als Ganzes genießen.
Früher hatte ich aber auch monatelang auf eine Edition hingefiebert und als ich sie dann hatte, waren da sonst keine Spiele, die noch gekauft wurden und gezockt werden mussten. Nach dem Kauf einer Edition wurde da monatelang kein anderes Spiel gekauft. Sowas ist heute nicht mehr drin. Irgendwas finde ich ja immer. ;-D
Bin mir übrigens auch nicht sicher, ob ich auf die neuen Pokémon und Mega-Evolutionen, die Protos etc. wirklich Lust habe. Die Optik der neueren Teile spricht mich auch noch nicht so ganz an. Aber ich bin ja auch seit Perl raus, da ist viel passiert seitdem. Allein schon über 200 neue Pokémon.
Irgendwann ist auch mal genug, auch wenn es stets neue, verbesserte Kleinigkeiten gibt (EV-Training vereinfacht, XP bekommen beim fangen, bei Top-Schutz wird nachgefragt, ...) und ich Schwarz/Weiß 2 ganz im Gegensatz zu S/W1 geil fand.
Die Kleinigkeiten machen es aber wirklich aus. Zumindest hab ich das damals immer so empfunden. Wie gesagt, die Turbotreter. Und vereinfachtes EV-Training hört sich mal ziemlich gut an. Beim Kampf gegen wilde Pokémon sollte übrigens auch mal nachgefragt werden, ob man kämpfen möchte. Und die Texte sollten teilweise kürzer ausfallen, beispielsweise im Pokémon Center beim Heilen.
Aber wenn ich Bock auf Pokémon habe, zocke ich einfach die alten Editionen. Ist ähnlich wie bei Yu-Gi-Oh mit den Synchros 'n shit.
Das kann ich ja absolut verstehen.