Was zockt ihr gerade?

Tales of Xillia :X
Boah das Spiel ist trotz schwacher Optik einfach grandios. Das Kampfsystem ist super und die kleine schüchterne Elly ist mir auch schon sehr ans Herz gewachsen.

hab ich immer mal so am Rande mitbekommen?

Kann man mir jemand sagen wieviele PS3 ableger es von der Serie gibt? Hängen die alle zusammen? Sind die auch alle mit deutschem Untertitel? Und lonht es sich?

Da ich ein bekennender Sadist bin, zocke ich gerade Bounded by Flames auf der PS 4. Ich weiß schon was ihr jetzt denkt ;-D aber irgendwie hat BbF doch noch den Scharm den es benötigt um so nen primitivlichen trisomi 21 Patienten, wie mich bei der Stange zu halten. I :X RPGs mit unübersichtlicher Kameraführung und total umständlichen Menüs.

GTA Online mal wieder, ich versuche mal ein bißchen zu streamen -> Twitch

allerdings ruckelt es wie Hölle und die Auflösung ist extrem gedrosselt, die Leitung packts scheinbar nicht so gut :|

Metro Redux (2033)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man mir jemand sagen wieviele PS3 ableger es von der Serie gibt? Hängen die alle zusammen? Sind die auch alle mit deutschem Untertitel? Und lonht es sich?
Tales of Graces
Tales of Symphonia Chronicles (HD Remakes)
Tales of Xillia
Tales of Xillia 2
Tales of Vesperia (Japan)

Von den PS3-Spielen habe ich nur Xillia aber von der Story her sind alle Teile unabhängig. Tales of Symphonia (GC) hatte einen Wii-Nachfolger. Beide Spiele gibt es als PS3-Remake (siehe oben). Mit Xillia 2 gibt es einen Xillia-Nachfolger. Aber grds ist es so wie bei Final Fantasy.

Ich hab jetzt mit Xillia angefangen, weil das Spiel gute Wertungen bekam. Ich finds ziemlich cool. Vor allem das Kampfsystem ist super, auch wenn da die Steuerung meiner Meinung nach etwas gewöhnungsbedürftig ist. Kämpfe laufen in Echtzeit ab. Man kann physische Standard-Attacken ausführen und Artes verwenden. Artes sind Mana-Zauber. Man kann sich auch während des Kampfes mit einem Partner verbinden. Je nachem mit wem man sich verbunden hat kann der Partner dir Rückedeckung geben, oder dich von Statusveränderungen befreien, heilen oder mit der sog "verbundenen Arte" einen starken Angriff ausführen. Zu Beginn war ich schon etwas überfordert mit dem Ganzen aber mittlerweile funktioniert das ohne Probleme. Den Schwierigkeitsgrad habe ich aber etwas zu niedrig gewählt. Es gibt 4 Stufen. Schwierigkeitsstufe 2 ist voreingestellt und habe es daher auch genommen. Leider ist mir das Spiel persönlich etwas zu leicht. Ich hätte doch eine Stufe höher wählen sollen.

Spielewelt ist geskriptet, dass heißt in mehreren Abschnitten geteilt. Kann man sich so vorstellen wie bei Monster Hunter, nur mit weitläufigeren Abschnitten. Die Spielewelt ist jetzt selbst nicht so berauschend. Die Story und vor allem die Entwicklung der Charaktere sind meiner Ansicht nach aber sehr gut gelungen. Ich möchte da jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen. Auf jeden Fall sind mir die Charakter schon sehr ans Herz gewachsen, was vor allem an den lustigen Dialogen zwischendurch liegt. Diese Dialoge kommen ganz spontan (mittels Select-Taste) ohne Cutscene in lustigen Standbildern, so wie man es von Mangas her kennt und geben einen interessanten Einblick in die Charaktere.

Aus technischer Sicht gibt einiges zu bemängeln: Die Musikstücke sind zwar nett anzuhören, aber ein richtiger Ohrwurm ist da meiner Meinung nach auch nicht dabei. Das Battle-Musik-Theme gefällt mir aber schon gut. Die Grafik ist aber wirklich nicht sonderlich gut. Könnte ein Wii-Spiel in HD sein. Schwache Texturen, die Animationen der Charakter bei Bewegungen in Cutscenes sind auch nicht das Gelbe vom Ei. Die agieren sehr statisch, also nicht sehr bewegungsfreudig was Gestik, Mimik anbelangt. Ni No Kuni ist das technisch ausgereiftere Spiel. Und wie schon erwähnt, wäre da noch die Spielewelt. Die Unterteilung in einzelne Abschnitte ist ja nicht so meins.

Trotz der Kritk an der Technik muss ich schon sagen, dass ich den Drang verpüre das Spiel fertig zu spielen. Die Story ist schön erzählt und die Charaktere sind so liebevoll gestaltet worden, dass ich einfach wissen möchte wie das Spiel ausgeht und wie sich die Charakter von der Persönlichkeit her weiter entwickeln.

Wenn du mit einem Tales of-Spiel beginnen möchtest, kann ich dir Xillia auf jeden Fall empfehlen, sofern du vor allem über grafische Mängel hinwegsehen kannst. Ansonsten schaust dir halt ein paar Trailer und Gameplay-Videos an.

Ist jetzt ein bissl länger geworden, aber ich hatte beim Verfassen dieses Kommentars genauso viel Spaß wie beim eigentlichen Spiel. :X

Tales of Phantasia (GBA)

Bisher echt unterhaltsames unt teilweise wirklich witziges JRPG, was für einen Serienerstling schon überraschend komplex und umfangreich ist.

Hätte gar nicht gedacht, dass es noch ein SNES-RPG auf so hohem Niveau gibt, von dem ich bis vor kurzem noch kaum was gehört habe.

Pokémon Stadium 2 (Twitch) - Unfassbar wie spannend das ist! Man fiebert wirklich richtig mit und durch die Wetteinsätze ist es noch motivierender. Gestern zum Beispiel lag das eine Team mit allen drei Pokémon noch vorne, bis das andere Team es mit seinem letzten Pokémon komplett vernichtet hat.

Mass Effect 2 (Xbox 360) - Bin leider die letzten Wochen überhaupt nicht mehr dazu gekommen, dafür freue ich mich schon richtig auf später. :X

Assassin's Creed IV: Black Flag
(Xbox One) - Das ist das Spiel zu Fluch der Karibik, das ich mir immer gewünscht habe. Seemannslieder, Rum, Piraten, Karibik, da passt einfach alles. Zudem muss man nicht immer zurück in die Gegenwart, sondern kann in der Zeit bleiben. Es könnte sogar mein neuer Lieblingsteil der Reihe werden.

Pokémon Weiße Edition
(Nintendo DS) - Möchte vor dem Release von OR + AS noch alle nicht gespielten Editionen nachholen. Außerdem bin ich begeistert von Stratos City und der Himmelspfeilbrücke. Das erste Mal über die Brücke und durch die Stadt laufen war fantastisch! :X

Pokémon Weiße Edition
(Nintendo DS) - Möchte vor dem Release von OR + AS noch alle nicht gespielten Editionen nachholen. Außerdem bin ich begeistert von Stratos City und der Himmelspfeilbrücke. Das erste Mal über die Brücke und durch die Stadt laufen war fantastisch! :X

Ja die Himmelspfeilbrücke zum ersten mal zu überqueren war schon ein episches Erlebnis (wenn es dann das tausendste Mal ist, da man mal wieder Eier ausbrütet, ist es nicht mehr ganz so episch %)).

So ähnlich wie du handhabe ich das übrigens auch.
Nachdem ich nach X/Y endgültig Pokémon als eine der besten Videospielreihen überhaupt angesehen habe, habe ich erstmal alles in meiner Verfügbarkeit befindliche an Haupteditionen nachgeholt, also erst Y, dann HG neu gekauft (bis dahin immer nur ausgeliehen gehabt), dann Platin besorgt, was ich jetzt immer noch spiele, danach werde ich noch Weiß 2 und Y endgültig beenden und bis dahin wird ORAS wohl auch schon rausgekommen sein, wo ich dann erstmals ernsthaft den nationalen Dex angehen werde.

Also werde ich über ein ganzes Jahr durchgängig Pokémon gezockt haben. :X (mit einem einzigen klitzekleinen Einschub namens ALbW)
Danach ist dann vielleicht aber auch mal gut (oder das mit dem Nationaldex dauert so lange, bis schon das nächste Spiel raus ist :B).

Dir würde ich aber empfehlen, eine lange Pause (so ein bis zwei Jahre, zwei Jahre sind auch die vergangene Ingame-Zeit) zwischen Schwarz/Weiß und den Nachfolgern vergehen zu lassen. Nach einer längeren Zeitspanne in das veränderte Einall zurückzukehren, hat damals einen unheimlichen Nostalgieschock in mir ausgelöst, der dafür mitverantwortlich war, das S/W 2 für mich die besten Editionen sind.
Auf so was hoffe ich nochmal in X/Y 2 bzw Z. :X

Wo nehmt ihr die Geduld her, so viele Pokémonspiele nacheinander durchzunehmen? %)
Wenn ich mich mal ausfühlich mit einer Edition beschäftigt habe (was mehrere Monate dauert), lege ich sie irgendwann weg und hab dann erstmal ein paar Jahre lang keinen Bedarf mehr an Pokémonspielen. Da fließen immer so viele Stunden rein, dass ich mir das gar nicht geben könnte, jedes Jahr ein oder sogar mehrere Titel davon durchzuspielen... Zur Zeit bin ich immer noch vollends bedient von Heart Gold.
Oder kämpft ihr euch nur durch die Hauptstory um zu wissen, was in den Editionen passiert ist und lasst das ganze Sammeln und Leveln, usw. weg?

Also Pokèmon Y hatte ich nach 27 Stunden (bis zum Abspann) durch. Das Spiel ist extremst leicht. Also ich kenne keine Edition die Schwierigkeitsgrad her leichter ist. Hab das Spiel daher schon zweimal durchgespielt, weil die Grafik einfach Spaß macht. Wegen der Story spiele ich Pokèmon nicht, weil die ist meistens einfach nur langweilig und kitschig erzählt. Ich spiele neue Editionen am liebsten wegen der Spielewelt und dem Trainieren der Monster. Wobei ich eigentlich immer die gleichen Pokèmon bevorzuge: Turtok, Raichu, Nidoking, Draogran, Glurak, Simsala. Das ist mein aktuelles Team in Y. Legendäre mag ich in meinem Kampfteam nicht.

Viel Zeit geht bei mir nicht mehr drauf. Früher habe ich sogar über 300 Stunden investiert, Obowhl es da nur 150 bzw Gold/Silber 250 Monster gegeben hat. Heute spiele ich keine 70 Stunden mehr an einer Edition, weil ich keine Motivation habe 700 Monster zu sammeln.

@Topic
Noch immer Tales of Xillia. Bin jetzt in einer Stadt im Hochland und hab Teepo wieder gefunden. Es ist noch immer so ein fantastisches Spiel. :X

Dir würde ich aber empfehlen, eine lange Pause (so ein bis zwei Jahre, zwei Jahre sind auch die vergangene Ingame-Zeit) zwischen Schwarz/Weiß und den Nachfolgern vergehen zu lassen. Nach einer längeren Zeitspanne in das veränderte Einall zurückzukehren, hat damals einen unheimlichen Nostalgieschock in mir ausgelöst, der dafür mitverantwortlich war, das S/W 2 für mich die besten Editionen sind.

Ich weiß nicht, ob mir eine so lange Pause gut tun würde, da ich die Befürchtung habe, dass Pokémon X+Y und OR+AS mir vielleicht das Erlebnis beeinträchtigen würden. Allerdings werde ich es auf jeden Fall in Erwägung ziehen. Mal gucken, was ich genau machen werde.

Oder kämpft ihr euch nur durch die Hauptstory um zu wissen, was in den Editionen passiert ist und lasst das ganze Sammeln und Leveln, usw. weg?

Ich absolviere die Hauptstory, sofern man bei Pokémon davon sprechen kann, aber ich finde sie immer gut, und nach der Pokémon Liga möchte ich noch die stärksten Trainer im Spiel besiegen. Auf das Sammeln der Pokémon habe ich noch nie besonders viel Wert gelegt, trotzdem habe ich es in der 2. Generation geschafft alle 249 für mich verfügbaren Pokémon zu sammeln. Leider blieben mir Mew, war vor dem Internet und dem Mew-Glitch, und Celebi verwehrt und auf ein Schummelmoldul wollte ich nicht zurückgreifen. Habe damals immer von einer Edition auf die andere getauscht, da ich alle drei hatte.

Wobei ich sagen muss, dass ich kein Wert auf Training von EV + DV lege. Ich achte nur auf das Wesen und die Persönlichkeit des Pokémons und trainiere es dann einfach hoch, wobei ich mich imemr auf ein Team von 6 Pokémon + 1-2 für VM-Attacken beschränke. Für Onlineduelle fehlt mir die Motivation und die Zeit des intensiven Trainings. Außerdem spiele ich Pokémon meist nebenbei während der TV, meist Fußball, läuft, da ich einfach kurz vom Gameboy (so nenne ich die DS immer noch :P) Nintendo DSi aufblicken kann, wenn etwas interessantes passiert.

Abwechselnd The Legend of Zelda: Ocarina of Time, F-Zero X und Mario Kart 64 (alle selbstverständlich im Original auf dem N64!) :X

Ich absolviere die Hauptstory, sofern man bei Pokémon davon sprechen kann, aber ich finde sie immer gut, und nach der Pokémon Liga möchte ich noch die stärksten Trainer im Spiel besiegen. Auf das Sammeln der Pokémon habe ich noch nie besonders viel Wert gelegt, trotzdem habe ich es in der 2. Generation geschafft alle 249 für mich verfügbaren Pokémon zu sammeln. Leider blieben mir Mew, war vor dem Internet und dem Mew-Glitch, und Celebi verwehrt und auf ein Schummelmoldul wollte ich nicht zurückgreifen. Habe damals immer von einer Edition auf die andere getauscht, da ich alle drei hatte.

Wobei ich sagen muss, dass ich kein Wert auf Training von EV + DV lege. Ich achte nur auf das Wesen und die Persönlichkeit des Pokémons und trainiere es dann einfach hoch, wobei ich mich imemr auf ein Team von 6 Pokémon + 1-2 für VM-Attacken beschränke. Für Onlineduelle fehlt mir die Motivation und die Zeit des intensiven Trainings. Außerdem spiele ich Pokémon meist nebenbei während der TV, meist Fußball, läuft, da ich einfach kurz vom Gameboy (so nenne ich die DS immer noch :P) Nintendo DSi aufblicken kann, wenn etwas interessantes passiert.
Wo darf ich unterzeichnen ;-D

Noch immer Tales of Xillia. 28 Stunden gespielt und befinde mich derzeit auf dem Luftschiff (Kapitel 3). Das Spiel und die Story werden immer besser. :X

Außerdem habe ich meine letzten Tage in Yumacity (Animal Crossing New Leaf) verbracht. Ich mag nicht mehr weiterspielen.

Zurück