Wasserwurst
Bekanntes Gesicht
vb4 am 18.05.2007 18:50 schrieb:Ich war schon einmal weg und musste wiederkommen, weil ständig Leute mich gerufen haben.
Ich versuch mal eine psychologische Betrachtungsweise von dir:
Du bist im echten Leben ein totaler Versager. Du hast wenige Freunde, die du um ihr Leben und ihre zusätzlichen Kontakte beneidest. In der Schule bist du entweder vollkommen überfordert oder versuchst, deine Komplexe durch erhöhten Lernaufwand und scheinbare Erfolge zu übertünchen. Wahrscheinlich hast du auch Komplexe deinen Körper betreffend. Du fragst dich, warum du als einer von wenigen keine weiblichen Bekanntschaften hast, hängst möglicherweise noch immer einer Liebe, die schon vor Jahren vorbei war und durch das Kindesalter eigentlich noch gar nicht gezählt werden kann, nach und projezierst dies auf dein Erscheinungsbild, soll heißen, du findest dich hässlich.
In Gruppen tut es dir weh, nicht wahrgenommen zu werden, andererseits wehrst du dich auch dagegen, weil du Angst hast, enttäuscht zu werden. Vor deiner eingeschworenen Freundesgruppe prahlst du damit, dich so sehr von deiner Familie distanziert zu haben und erläuterst deine Hoffnungen, bald selbstständig zu werden. Dass du dich selbst außerhalb des Elternhauses überhaupt nicht vorstellen kannst, verschweigst du, genauso, dass es gerade diese Nähe ist, die dich noch am Leben erhält.
Den Ausgleich zu diesem Leben, mit dem du nicht zurechtkommst, suchst du in Internet, wo du dir eine zweite, andere Existenz aufbaust. Du versuchst, dir einen möglichst großen Bekanntenkreis zu erarbeiten, wie tief diese Bekanntschaften sind, spielt dabei keine Rolle. Durch neunmalkluge Aussagen und verschönung deines wahren Ichs willst du von Vornherein klarstellen, dass du "der Boss" bist, durch sarkastische Kommentare, Selbstverherrlichung und dadurch, dass du dir einredest, unabkömmlich zu sein und gebraucht zu werden, überzeugst du dich auch selbst von deinem vermeindlich hohen Stellenwert.
Bist du wieder offline, fühlst du dich unwohl, dein ganzes Verlangen strebt danach, schnellstmöglich wieder online zu sein und dort oft vielstündige Forensessions zu verbringen. Akribisch notierst du dir, wo du überall gepostet hast, kannst es gar nicht erwarten, dort, wo du etwas deiner Meinung nach wichtiges, ironisches oder provokantes gepostet hast, die Antworten zu lesen und darauf zu reagieren. Erfüllt sich diese Hoffnung nicht, bist du enttäuscht. Dein Ziel ist es, durch stets kontroverse Positionen gegenüber den anderen Onlinemitgliedern "im Gespräch" zu bleiben. Dies liefert dir eine tiefe Befriedigung.
@topic: Ich mag auch Erdäpfelpuffer.