Was habt ihr euch als letztes gekauft?

Jap, das ist die Occitania 70 :] Hat mit nem Satz neue Saiten ca. 230 € gekostet und ist damit tatsächlich relativ günstig, die anderen Gitarren aus der Reihe liegen irgendwo zwischen 300 und 500 €. Cort hab ich glaube ich noch nie gespielt, bist du zufrieden damit?
War meine erste Gitarre auf Empfehlung der Verkäuferin. Sie meinte ich soll mit einer billigen Gitarre anfangen und wenn mir das Spielen nicht gefällt, dann habe ich auch keinen allzu großen finanziellen Schaden daraus.

Für den Preis bin ich sehr zufriede. Spielt sich wirklich gut. Natürlich die Wertigkeit ist nicht gegeben, aber zum Einsteigen echt super und ich möchte sie nicht missen.

Heute "musste" ich ein neues Handy kaufen, weil beim alten nach "nur" fünf Jahren der Akku nun kaputt war. Und siehe da, ich habe dafür 360 EUR gezahlt. Die gleichen 360 EUR, die es immer schon gekostet hätte. Also, wo habe ich jetzt 3% MWST gespart, Frau Merkel? :O

Heute "musste" ich ein neues Handy kaufen, weil beim alten nach "nur" fünf Jahren der Akku nun kaputt war. Und siehe da, ich habe dafür 360 EUR gezahlt. Die gleichen 360 EUR, die es immer schon gekostet hätte. Also, wo habe ich jetzt 3% MWST gespart, Frau Merkel? :O
Online oder vor Ort?

Die Mehrwertsteuer an sich hast Du ja in jedem Fall gespart. Allerdings habe ich durchaus schon gelesen, dass es einige Ketten oder zumindest einige einzelne Läden gibt, die das, was nun weniger an den Staat abgegeben wird, in die eigene Kasse geht, was dann dazu führt, dass der Preis eines Produktes, in deinem Fall das Mobiltelefon, so ziemlich derselbe ist, wie zuvor.
Dadurch kommt es für den Endverbraucher zu dem nicht wirklich vorhandenen Ersparnis gegenüber der vorherigen Situation.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber genau das ist ja der Punkt. Die Deppen haben gemeint, jetzt kürzen wir die MWST, damit die Leute wieder mehr einkaufen. Warum soll ich mehr kaufen, wenn ich das selbe zahle? Nur weil der Händler mehr einnimmt, kann ich mir nix davon kaufen. Buchstäblich.

Naja, da hilft halt Preise vergleichen. Ein Laden, der die Preissenkung nicht an den Kunden weiter gibt, boykottiere ich und kauf halt wo anders.
Haste mal auf den Kassenzettel geguckt? Ich war am Mittwoch mitm Auto zur Inspektion und deren Kassensystem hat die MwSt Änderung nicht angenommen und noch mit 19% gerechnet. Ich hab dann später da noch mal angerufen und den Fehler gemeldet.
Jetzt gibt's ne Rücküberweisung der Differenz. Die waren auch sehr Dankbarkeit - denn deren Kasse hätte ja am Ende nicht gestimmt.

Ja, aber genau das ist ja der Punkt. Die Deppen haben gemeint, jetzt kürzen wir die MWST, damit die Leute wieder mehr einkaufen. Warum soll ich mehr kaufen, wenn ich das selbe zahle? Nur weil der Händler mehr einnimmt, kann ich mir nix davon kaufen. Buchstäblich.
Ich habs bor kurzem in einem Newsartikel kommentiert. Die temporäre MwSt Senkung bringt nicht viel und schon gar nicht für einen Normalverbraucher.

Die Lohnabgaben hätte gesenkt werden sollen. Die Versicherungsbeiträge kann man eh nicht kürzen aber zumindest die Lohnsteuer bzw die Einkommensteuer.

Zurück