Kannst bei Gelegenheit mal berichten wie der so ist. Bräuchte noch einen zusätzlichen Controller.
Kurz gesagt: Der beste Controller den es bisher gibt. Da kommt sonst nichts ran.
Durch die gummierte Rückseite bei den Griffen liegt er fest in der Hand und selbst mit schwitzigen Händen kann er gar nicht mehr verrutschen.
Er ist ein gutes Stück schwerer als der normale Controller, was ja normal ist da soviel Metal anstelle von Plastik verbaut ist. Manche Berichte sehen das negativ, mir gefällts aber. Fühlt sich sehr wertig so an.
Deutliche Verbesserung sind imo auch die Sticks. Die haben wieder einen "härteren" Bewegungspunkt (mir fällt gerade um die Uhrzeit kein besseres Wort ein
) so wie es der 360 Controller hatte. Macht genauere Eingaben möglich.
Das neue D-Pad ist vor allem auf Fighting Games ausgelegt. Fühlt sich fast schon wie ein Schiebepad an. Soll ja sogar auch welche noch geben die Fifa mit dem Digi Kreuz spielen (warum auch immer, hab ich aber schon öfters gehört) für die ist es wohl auch eine Offenbarung.
Dann kann halt so ziemlich jedes Teil auch ausgetauscht werden, was extrem schnell gemacht ist, da die Teile einfach durch einen Magnetismus zusammengesetzt sind.
Der Magnetismus ist aber bei den Paddles auch der einzige Nachteil. Die sitzen dadurch wie ich finde nicht fest genug. In der Hitze des Gefechtes kann man da wohl auch mal einen dadurch runterreißen. Weiterhin ist schon recht wenig Platz dann hinten am Controller für die Finger da es den Platz dafür komplett bedeckt. Man sollte sie imo nur drauf haben wenn man sie auch wirklich in einem Spiel benutzt.
Vorteile im MP können sie auf jeden Fall verschaffen. Wenn ich bei Gears den A Knopf also in Deckung gehen und springen drauf lege, dann ist das schon ein Vorteil wenn ich gleichzeitig mit meinem Daumen auf dem rechten Stick bleiben kann um die Kamera zu bewegen.
Genauso bei Rocket League. Es gibt einem deutlich mehr Kontrolle über seine Aktionen, aber es ist anfangs schon noch extrem ungewohnt, weil man es einfach nicht gewohnt ist nochmal vier extra Buttons zu haben.
Am besten geefallen mir aber die Hair Trigger Locks. Einfach Schalter hinten runterziehen ubd schon muss man den Trigger nur noch zur Hälfte drücken um am Endpunkt zu sein. Ich hab so schon einen sehr schnellen Triggerfinger, aber hiermit sieht es echt fast so aus als hätte man Rapid Fire.
Ansonsten kann man halt auch wirklich alles in den Optionen einstellen wie man möchte. Jeder Knopf kann die Funktion eibes anderen haben und die Sticksensitivität kann auch für beide individuell eingestellt werden. Kabnst das dann abspeichern unter einem Namen und 2 Optionen legt man dauerhaft fest welche man in der Mitte des Controllers mittels eines Schiebers stets benutzen kann.
Im Endeffekt sind 150€ halt wirklich eine Menge Kohle aber für mich hat sich der Kauf gelohnt. Ich spiele eh wohl zu 80% nur online und da bringen die ganzen Funktionen halt wirklich was. Auch dass die Sticks wohl nicht mehr so schnell ausleiern, da die Kugeln aus Stahl sind war ein Punkt weshalb ich den Controller wollte. Wenn er halt jetzt deutlich länger durchhält dann geb ich lieber einmal viel Geld aus als ein paar Mal weniger Geld.
Man kann wohl auch so sagen: Wer nur normal zocken möchte der brauch den Pro nicht, wer aber alles aus seinen Spielen (vor allem competitive) rausschlagen will der sollte unbedingt zugreifen.
Wenn noch weitere spezifische Fragen sind, gerne fragen, denn ich hab sicher jetzt noch einiges vergessen ^^.