• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Was habt ihr euch als letztes gekauft?

Mein Sessel steht neben einem der Spieleregale und ist etwa in Kopfhöhe (zur Not könnte man es auch in die Hand nehmen)

edit: außerdem sind die Preise viel zu hoch, zumindest beim 1. und 3.

Zuletzt bearbeitet:
ich geb für solche Sachen nicht mehr als 40€ aus, benutz sie ja nicht oft

weitere Käufe:

Live-Cam für eventuelle Face-Cam Streams bei twitch (oder Horror-Spiele bei Youtube)
71%2BG8oRUvFL._SL1500_.jpg

einen schnelleren USB-Hub als den alten, kleinen. Mit 7 Ports
61TwIeUiazL._SL1500_.jpg

das reicht jetzt in dem Bereich für die nächsten Jahre

Teufel - Aureol Massive Kopfhörer

Sind geschlossen und basslastig. Sollen als DJ-Kopfhörer getestet werden und mir beim digitalen musizieren helfen.
Meine 20€ Kopfhörer sind Schrott. Da hilft nicht einmal das Sennheiser-Logo. :B

Das ist heutzutage leider das Problem von vielen bekannten "Luxus-Herstellern". Man will auch den Massenmarkt erschließen und bringt so zahlreiche Produkte auf den Markt, die verhältnismäßig günstig zu haben sind, mit der Qualität der aufgedruckten Marke aber reichlich wenig bis gar nichts zutun haben. Ein Sennheiser-Kopfhörer für 20€ gehört da z.B. schon in die Kategorie "lächerlich" :B

Leider muss man die Erfahrung aber erst mal gemacht haben, besonders ärgerlich, wenn man sich bisher jahrelang einfach auf die Produkte einer Firma verlassen konnte. Betrifft aber meiner Erfahrung nach viele Firmen, besonders im Audio- und HiFi-Bereich. Auch von Bose oder gar Bang & Olufson gibt es mittlerweile viel Billig-Scheiß.

"Schuld" daran ist imho vor allem Apple oder besser gesagt der Erfolg des iPhones. Die breite Masse heult über zu wenig Geld in der Börse, hat aber kein Problem damit, sich ein iPhone für 600-700€ zu kaufen (ob jetzt ohne Vertrag oder mit auf 2 Jahre verteilt, sei dabei mal egal). Die heutzutage extrem erhöhte Kaufbereitschaft für solche "Luxusspielereien" ist natürlich auch anderen Herstellern schnell mal aufgefallen, so dass nun viele Firmen ihren guten Namen auch für "billigere" Produkte benutzen und diese dennoch als "Luxusartikel" verkaufen, um auch was vom ("Apfel"-)Kuchen abzuhaben.

Leider entpuppen sich diese Artikel oftmals als einfach nur schlecht. Man sollte eben skeptisch sein, wenn man für 20€ einen Kopfhörer bekommt, den man von der gleichen Firma vor Jahren nicht unter mehreren hundert Mark / Euro bekommen hätte ;)

Da halt ich mich mittlerweile auch lieber an Hersteller wie Teufel, die ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis bieten und wirklich durch die Bank qualitativ hochwertige Produkte verkaufen. :top:

Headset immer aufsetzen hat mich genervt, das benutzte ich nur noch im Online-MP und auch nur wenn ich komunizieren möchte

Die Let's Player (GameTube), die ich auch persönlich kenne, verwenden alle Gaming Headsets, um ihre Worte bei ihren Spielesessions aufzunehmen. Außerdem sieht man bei Leute die per Facecam Horrorspiele letsplayen auch immer Headsets, weil es einem einfach noch mehr in das Spiel hineinzieht.

Das ist heutzutage leider das Problem von vielen bekannten "Luxus-Herstellern". Man will auch den Massenmarkt erschließen und bringt so zahlreiche Produkte auf den Markt, die verhältnismäßig günstig zu haben sind, mit der Qualität der aufgedruckten Marke aber reichlich wenig bis gar nichts zutun haben. Ein Sennheiser-Kopfhörer für 20€ gehört da z.B. schon in die Kategorie "lächerlich" :B

Falls es die HD 201 Kopfhörer von Sennheiser, dann muss ich entschieden dagegen sprechen. Denn diese sind ihr Geld wirklich wert und sind auch sehr beliebt. Habe die seit Jahren am PC für Spiele angeschlossen und die verrichten ihren Dienst exzellent. Allerdings ist mir auch Grafik wichtiger als der Sound.
Zudem sind für den normalen Standardandwender solche Kopfhörer absolut ausreichend. Warum für 200 € einen hochwertigen Kopfhörer kaufen, wenn man damit mal ein wenig Musik auf dem Weg zur Arbeit hört? Die meisten dürften auch das Headset ihres Smartphones benutzen.

"Schuld" daran ist imho vor allem Apple oder besser gesagt der Erfolg des iPhones. Die breite Masse heult über zu wenig Geld in der Börse, hat aber kein Problem damit, sich ein iPhone für 600-700€ zu kaufen (ob jetzt ohne Vertrag oder mit auf 2 Jahre verteilt, sei dabei mal egal). Die heutzutage extrem erhöhte Kaufbereitschaft für solche "Luxusspielereien" ist natürlich auch anderen Herstellern schnell mal aufgefallen, so dass nun viele Firmen ihren guten Namen auch für "billigere" Produkte benutzen und diese dennoch als "Luxusartikel" verkaufen, um auch was vom ("Apfel"-)Kuchen abzuhaben.

Den Massenmarkt kann man leider nicht kontrollieren, egal wie sehr man es auch versucht. Zudem zeigt dies auch nur, wie erfolgreich die Strategie von Apple war (ist würde ich nicht mehr unbedingt verwenden). Dass darauf auch andere Firmen aufspringen ist wohl der Dominoeffekt, wobei ich es nicht so schlimm finde, wenn Firmen günstigere Produkte anbieten. Für viele ist einfach die Marke und Design ausschlaggebend.

Den Massenmarkt kann man leider nicht kontrollieren, egal wie sehr man es auch versucht. Zudem zeigt dies auch nur, wie erfolgreich die Strategie von Apple war (ist würde ich nicht mehr unbedingt verwenden). Dass darauf auch andere Firmen aufspringen ist wohl der Dominoeffekt, wobei ich es nicht so schlimm finde, wenn Firmen günstigere Produkte anbieten. Für viele ist einfach die Marke und Design ausschlaggebend.

Das ist ja alles schön und recht und verstehe ich in gewisser Hinsicht. Allerdings meinte ich damit, dass man sich heute bei vielen Herstellern nicht mehr nur auf den Namen verlassen kann. Wenn ich ein früher ein Sennheiser-Headset gekauft habe, wusste ich, was ich bekomme. Heute muss ich bei der unteren Hälfte des Portfolios gar nicht mehr reinschauen, da es dort nur massenmarkttaugliche Produkte zu kaufen gibt.

Nichts gegen dein erwähntes 20€-Headset, aber das kann eben leider nicht mit der Qualität (Stichwort Dynamikumfang) eines 10-mal teureren Headsets vom gleichen Hersteller mithalten - bevor ihr lacht: Ja, das ist in dem Fall natürlich allein aufgrund des Preisunterschieds klar. Aber leider ist das heute nicht mehr so leicht ersichtlich. Rein hypothetisch: Selbst ein 150€-Headset kann eine "schlechte" Qualität besitzen, wo vor wenigen Jahren für das gleiche Geld noch High-End-Geräte verkauft wurden.

Was ich damit also sagen möchte: Eine Marke selbst ist heute leider kein Qualitätsgarant mehr.

Wiener Wurst vom Bauern.
Die beste Wiener Wurst vom Bauern die ich je gegessen habe.
Und damit meine ich nicht die deutsche Wiener Wurst die bei uns Frankurter heißt, sonder das einzig wahre Original. :X

Mag sein, aber Mobiltelefone haben heute auch ne gute Qualität. Ich vermute eher es liegt an mangelnder Beleuchtung. Wenn ich tagsüber Fotos ohne Blitz mache, sind die auch oft unscharf und sehen dann so aus.

Mag sein, aber Mobiltelefone haben heute auch ne gute Qualität. Ich vermute eher es liegt an mangelnder Beleuchtung. Wenn ich tagsüber Fotos ohne Blitz mache, sind die auch oft unscharf und sehen dann so aus.

War mein iPod und war tatsächlich ohne Blitz. Wenn ich mal viel Lust habe, dann fotographiere ich alle meine Trikots mit meiner Digitalkamera. Wobei mir jetzt schon der Platz ausgeht. Mittlerweile sind fünf Schubladen voll und einen Teil, die die selbst mir zu klein sind, habe ich bei meinen Eltern gelagert. Vielleicht sollte ich über einen begehbaren Kleiderschrank nachdenken.

@ ndz

Dem, was du in deinem ersten Beitrag geschrieben hast, kann ich eigentlich nur zustimmen.
Vor allem der Bezug zum iPhone ist passend. "600€ für ein Smartphone? Kein Problem. 150€ für Kopfhörer oder 50€ für gescheite In-Ears? Reine Dekadenz..." Gibt tatsächlich viele, die so denken. Mir ist das Wurst, da ich mir vor dem Kauf immer Gedanken darüber mache, was ich brauche und wie ich es brauche und nicht, ob ich damit Anerkennung von sonst wem bekomme.

Es handelt sich tatsächlich um die von Ankylo erwähnten HD 201.
Ich muss zugeben, dass ich klanglich sowohl vorher bessere Bügelkopfhörer nutzte und zeitgleich deutlich bessere In-Ears, weshalb ich vielleicht nicht so gut einschätzen kann, ob sie für ihren Preis angemessen klingen.
Ich kann und konnte mich mit ihnen einfach nie anfreunden, weil sie im Vergleich zu den Sennheiser HD 580 (Papas Kopfhörer) und selbst zu den HD 485 (vor etlichen Jahren für 60€ gekauft) so extrem hörbar schlechter sind. Es fehlen sehr viele Details, sie klingen dumpf und die Frequenzbereiche sind abgehackt. Zocken kann man damit sicherlich, aber für Musik sind sie ne Qual. Wenn man einen ordentlichen Verstärker oder eine gescheite Soundkarte nutzt, fällt es natürlich extremer auf, als wenn man sie ans Handy oder den MP3-Player anschließt.
Bei Klassik sind es Welten.

Die hier erwähnten Beats sind tatsächlich das beste Beispiel dafür, dass jemand entweder auf Klang keinen Wert legt oder ahnungslos mit zu viel Geld in der Tasche ist. Aber Facebook hat ja auch keinen Mehrwert und ist hip.. :B

Letzter Einkauf:

Getrocknete Linsen, Bohnen und Erbsen.

Die hier erwähnten Beats sind tatsächlich das beste Beispiel dafür, dass jemand entweder auf Klang keinen Wert legt oder ahnungslos mit zu viel Geld in der Tasche ist. Aber Facebook hat ja auch keinen Mehrwert und ist hip.. :B

Den meisten Leuten sind Funktionen oder Qualitäten egal, da geht es einzig und allein um den Namen des Herstellers oder des Produkts. Ich würde ihnen nicht einmal Ahnungslosigkeit vorwerfen, sondern viel mehr die Orientierung auf optische Merkmale. Wobei ich dies auch verständlich finde, wahrscheinlich weil ich selber darauf Wert lege. Es muss einfach auch optisch passen.
Wobei dies bei Autos ähnlich ist bzw. manchmal noch schlimmer. Da wird noch mehr auf den Namen und Aussehen geachtet. Ob es man Ende fährt ist irgendwie zweitrangig geworden.

Zurück