G
Gast1670800203
Gast
Sehr schick, diese Hardcover fassungen, auch wenn ich diese nicht unbedingt brauche, immerhin tun es die deutschen einzelbände es meiner Meinung nach auch, aber was englisches könnte ich mir auch mal wieder gönnen, vielleicht mal die attack on Titan Mangabände (in Deutschland erscheint der erste erst im April, dauert mir etwas zu lange)
Die ersten sieben Bände habe ich auch auf Deutsch, da ich aber die Serie so sehr in Herz geschlossen habe, wollte ich die HC unbedingt im Regal stehen haben. Quasi als Trophäen. Von Mangas gibt es generell wenig HC Fassungen. Dass sie auf Englisch sind, ist für mich nicht so schlimm. Zu 90% verstehe ich alles. Manche Namen sind in der englischen Version anders, z.B. Knut heißt Canute.
"Vinland Saga" gehört zu den wenigen Mangas bzw. Comics, die mich richtig begeistern und fesseln. Ich wollte letztes Jahr generell in Comic/Manga-Serien einsteigen, die relativ neu sind oder gerade mit Nummer 1 anfangen. Bei DC und bei Marvel wurde ja ein Reboot vollzogen und da habe ich die eine oder andere Serie für mich gefunden. Bei den Mangas war die Suche ein wenig schwieriger. Auf „Vinland Saga“ bin ich zufällig gestoßen, irgendwann im letzten Jahr.
Ein paar Punkte, warum ich anfing „Vinland Saga“ zu lesen und warum mir diese Serie so gut gefällt:
- Es ist ein historisch inspirierter Manga, der auch echte Ereignisse einbindet und verarbeitet z.B. die Invasion der Dänen in England. In meiner Kindheit war für mich „Asterix“ fast wie eine Geschichtsstunde, auch wenn das meiste nicht historisch korrekt war. Als Kind war das aber ausreichend, um diesen Teil der Weltgeschichte kennenzulernen. Jetzt bei „Vinland Saga“ bekomme ich auch eine Geschichtsstunde, nur eben realistischer, authentischer und näher an den Details, der Manga nimmt sich selbst aber nicht zu ernst. Der Manga ist insgesamt aber an ältere Leser gerichtet. Ein schöner Ausgleich zu den vielen populären Shonen Mangas mit ihren typischen Merkmalen, wie man sie bei One Piece oder Naruto finden kann.
- Generell mag ich Wikinger, Seefahrten und das nordische Leben. „Wickie und die starken Männer“ gehörte in meiner Kindheit zu meinen Lieblingsserien. Ich will demnächst mit der TV-Serie "Vikings" anfangen. Bisher habe ich nur gutes gehört.
- Die Zeichnungen sind fantastisch! Ich kann mich kaum sattsehen. Der Zeichenstil hebt sich von anderen Mangaserien ab, der Manga ist eher traditionell gehalten. Die Kämpfe sind für mich nachvollziehbar, ich kann flüssig von Panel zu Panel gehen, ohne dass ich nochmal schauen muss, wer jetzt gerade zuschlägt.
- Der Erzählstil gefällt mir. Kein typisches es geht immer zeitlich von Kapitel zu Kapitel weiter. Man hat Zeitsprünge, die keine kurzen Rückblenden sind. Insgesamt passen alle Kapitel gut zusammen.
- Die Serie ist relativ unbekannt, es ist kein Mainstream Manga. Ich bekomme bei dem Manga das Gefühl als wäre ich einer der wenigen, der in den Genuss in diese großartige Serie bekommen darf. Quasi mein Schatz. Meine für mich geschriebene Geschichte.
- Die Serie ist noch nicht soweit, erst bei Band 9 bzw. 12, also überschaubar. Bei One Piece oder andere Serien habe ich fast keine Lust diese zu lesen, wenn ich sehe, ich habe theoretisch 60+ Bände vor mir. Natürlich muss ich nicht alle lesen, um die Geschichte und die Zusammenhänge zu verstehen, die Zahl hat mich aber schon abgeschreckt. Bei „Vinland Saga“ gehöre ich zu den Lesern, ich sag mal der zweiten Stunde. Wenn die Serie z.B 40 Bände bekommt, dann begleitet mich die Serie noch 36 Bände lang (ich bin gerade bei Band 4). Ich ärgere mich z.B. bei Dragonball, dass ich nicht früher eingestiegen bin. Die Bände habe ich leider viele Jahre später nachgelesen, ich bin also nicht mit ihnen aufgewachsen. Das will ich jetzt mit „Vinland Saga“.
- Es gibt keine Animeserie, d.h. ich kann nicht "faul" sein und auf eine Fernsehserie ausweichen. Ich muss also lesen, um zu wissen wie es weitergeht. Ganz großer Pluspunkt!
@t
Wenn wir schon von Nordmännern reden:
Thor Band 2
Gerade eben günstig erstanden.