• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Warum mir GTA SA nicht gefiel

Hikaru

Bekanntes Gesicht
Moin

Ich weiss es gibt schon ein GTA Thread aber ich finde diesen Punkt sollte man einzeln besprechen. Da es doch einige Leute gibt denen GTA SA nicht so richtig gefallen hat.
Und ich hab mir beim schreiben mühe gegeben und will nicht das es in einem alten Thread untergeht. :B
--------------------------------------------------------------------
Nach dem ich mir GTA LC gekauft habe musste ich wehmütig in mein Gamerregal schauen wo das undurchgespielte GTA SA liegt. Viele behaupten ja dass die meisten denen GTA SA missfiel, nicht mit der Grösse des Spiels klar kamen. Ich finde diese Behauptung ist so nicht ganz richtig.

Die Missionen im allgemeine wurden schwieriger gemacht man konnte nicht mehr ohne Taktik rangehen und die Mission beim ersten mal erledigen. Man musste geschickt Deckung suchen die neuen Steuerungskniffe benützten und die Mission nach dem Try and Error Prinzip kennen lernen. An sich positive Eigenschaften eines Spieles, doch sollte man auch die Kehrseite der Mediale beachten wenn man ein Spielkonzept so auslegt.

Wenn ich schon den Schwierigkeitsgrad der Missionen anschraube, dann sollte man verdammt noch mal auch Checkpoints einbauen. Denn wo liegt der sinn wenn ich bei einer Mission scheitere und dann die Wahl habe die Krakenhausrechnung zu bezahlen den ganzen weg vom Krankenhaus zu Waffengeschäft zu fahren dort meine ganze Knarren wieder zu kaufen und erst dann wieder zum Missionsgeber zu fahren oder den Speicherstand neu zu laden. Das ist für mich ein riesiger Design Fehler. Resident Evil 4 hat es vorgemacht wie es sein sollte, wenn ich dort scheitere werde ich zum Checkpoint zurückgebracht und erhalte die verbrauchte Munition usw. zurück. Vorbildhaft!

Das war einer der Kritikpunkte die mich am meisten störten es gibt noch viele andere aber da ich schreibfaul bin muss das mal fürs erste reichen.
PS: GTA 3 und GTA VC sind für mich zwei absolute all time favorites.

Gruss Hikaru

Wenn die Missionen länger wären, dann könnte man auch über sowas nachdenken. Aber ansonsten. Man kann ja nach jeder Mission speichern und es neu laden, wie du gesagt hast. Bei RE4 hat man schonmal länger nicht speichern können denk ich mal, deshalb war das sinnvoll.
Denn es ist ja so, man kann bei GTA immer speichern außer in Missionen.
Das man nach dem Ableben im Krankenhaus die Waffen abgenommen bekommt ist ja normal, würd sogar sagen "realistisch" ;)
Ich fand GTA: SA aus anderen Gründen nicht so berauschend, im Großen und Ganzen aber trotzdem eines meiner Lieblingsspiele.

Die Missionen fand ich nicht schwieriger, gibt in allen Teilen schwere und einfache. :-o

In meinem (100%)Spielstand habe ich stehen:
Gestorben: 0; Festgenommen: 0.

Ich speichere nämlich immer vor jeder Mission und nach jeder Mission. Wenn ich sterbe oder verhaftet werde lade ich den Spielstand (auch im normalen Spiel, d.h. Amokläufe etc. speicher ich nicht).

Das geht ruck-zuck und vor allem hab ich alles so wie ich es haben möchte (Kleidung, gewählter Speicherort, Bewaffnung, Fahrzeug etc.). Wenn Checkpoints, dann nur innerhalb einer Mission. Denn vielleicht möchte man ja die Mission z.B. mit einem anderen Fahrzeug versuchen, welches man dann vorher wieder speichert.
Das war schon in GTA3 und VC so, daher kann ich das nicht wirklich als Kritikpunkt für SA nachvollziehen.

Solidus_Dave am 30.07.2006 19:30 schrieb:
Das war schon in GTA3 und VC so, daher kann ich das nicht wirklich als Kritikpunkt für SA nachvollziehen.
Ich empfand die Missionen bei GTA 3 und VC als viel einfacher. Hab die meisten Missionen auf Anhieb erledigt.

Beim spielen von GTA SA sprang einfach nie der Funke über. Bei GTA3 und VC war es ne richtige Sucht hab die Spiel ununterbrochen gespielt bis sie durch waren.

Aber mit GTA SA werde ich einfach nicht warm und das obwohl ich dem Spiel mehrere Chancen gegeben habe.

also mir hat san andreas eigentlich auch super gefallen. bei mir persönlich ging allerdings die langzeitmotivation nach abschluss der storymissionen verloren.
den schwierigkeitsgrad während diesen missionen fand ich vollkommen in ordnung, allerdings zog er für meinen geschmack bei manchen nebenmissionen zu stark an. dies wäre ansich kein problem gewesen, denn aus der driver serie bin ich gewohnt missionen 20 mal zu versuchen :B in kombination mit den teilweise recht langen wegen, ist es schon was anderes.

ich versuche eine nebenmission, schaffe sie nicht, und versuch dann halt eine andere. dann musste man nach ner weile aber wieder 10 minuten durch die gegend fahren, da man alles in der näheren umgebung erledigt hatte. das war für mich ein wenig nervig. ist mir besonders bei der mountainbike mission auf dem berg aufgefallen. man konnte die nur in einem bestimmten zeitrahmen machen, und wenn man es nicht schafft, heißt es wieder warten,warten,warten...
mein spielstand steht also bei ungefähr 85 prozent. habe wieder alle gegenstände eingesammelt wie immer, und auch rennen etc. gefahren. nr vereinzelte missionen sind noch offen.
das mit dem speichern vor missionen mach ich übrigens genauso wie dave. hab auch 0 verhaftungen und 0 mal gestorben.

GTA San Andreas war mein erster GTA Teil,und ich fand die Stadt nicht zu gross und die Missionen nicht zu schwer(ausser die Zero Mission :$ ) ...ich weiss wirklich nicht was ihr habt.

In meinem (100%)Spielstand

Darauf bin ich auch schon lange hinaus,hast du etwa alle Hufeisen usw. ohne Lösungsbuch gefunden? Und wie hast du die beschi**ene Rennmission in Los Santos in dieser Arena geschafft >:| ? Ich hoffe irgendwann habe ich auch mal 100 % ,hab im Moment 67 % oder so...

Für mich waren die Missionen nicht schwer, nur die letzte mission war ein bischen schwer, ich denke die muss auch schwer sein schließlich ist das die letzte Mission. Die Stadt war genau so groß wie ich es mir gewünscht habe, ein bischen größer wär aber noch besser. Und zu den speicherpunkten sage ich nur: man sollte alle häuser kaufen und dann ist der Weg zum Speichern nicht mehr groß. Es gibt auch eine möglichkeit seine Waffen nach dem Krankenhaus besuch zu behalten. = Ihr müsst mit einer bestimmten Freundin befreundet sein, dann verliert ihr eure Waffen nicht.
Hab das Spiel mit 99,1% durch. ;)

Die letzte Mission hätte ich fast beim ersten Mal geschafft,ich bin aber bei dem Feuerlöschen verkackt. Beim 2. Mal hab ichs dann aber geschafft...

Achja und Checkpoints gab es bei manchen Missionen auch. Wenn man vorher irgendwo hinfahren musste,dann kommte man das Hinfahren per Druck auf das Steuerkreuz, überspringen.

Bud-Spencer am 31.07.2006 12:57 schrieb:
Für mich waren die Missionen nicht schwer, nur die letzte mission war ein bischen schwer, ich denke die muss auch schwer sein schließlich ist das die letzte Mission. Die Stadt war genau so groß wie ich es mir gewünscht habe, ein bischen größer wär aber noch besser. Und zu den speicherpunkten sage ich nur: man sollte alle häuser kaufen und dann ist der Weg zum Speichern nicht mehr groß. Es gibt auch eine möglichkeit seine Waffen nach dem Krankenhaus besuch zu behalten. = Ihr müsst mit einer bestimmten Freundin befreundet sein, dann verliert ihr eure Waffen nicht.
Bud-Spencer sagt genau was ich denke und was ich auch meine :-D
Zu groß kann die Stadt nicht sein, irgendwann kennt man sich überall aus.
Zu schwer fand ichs auch nicht. Das einzige was ich noch nicht hab sind die verschiedenen Dinge zum Sammeln, also Graffitties, Hufeisen, Muscheln und Fotos. Ansonsten hab ich alles.

mcjunior am 31.07.2006 12:45 schrieb:
In meinem (100%)Spielstand

Darauf bin ich auch schon lange hinaus,hast du etwa alle Hufeisen usw. ohne Lösungsbuch gefunden? Und wie hast du die beschi**ene Rennmission in Los Santos in dieser Arena geschafft >:| ? Ich hoffe irgendwann habe ich auch mal 100 % ,hab im Moment 67 % oder so...

Nö, die such ich sicher nicht selbst alle ohne Lösung :B Selbst mit Internettextbeschreibungen ist das ja noch n Akt :-D

Die Rennmissionen, mhh weiß gar net mehr wie, irgendwann klappts halt. ^^ Schwerer fand ich die Auto-Gold-Lizenzen (hatte zu dem Zeitpunkt aber auch noch keine vollen Auto-Skill) und z.B. die Motorradmission am am Hafen, in der man wie mit einem Skateboard die Dinger einsammeln muss.

Und zählt zwar nicht zu den 100%, aber die Jumps haben etwas nerven gekostet wenn man genau in einer bestimmten Weise landen soll und beim Triathlon hätte ich am Ende fast verloren, weil die beim Laufen aufholen und ich müde Finger hatte ^^

SA ist alleine schon wegen den Basejumps der beste Teil :P

foleykitano am 31.07.2006 13:09 schrieb:
Bud-Spencer am 31.07.2006 12:57 schrieb:
Bud-Spencer sagt genau was ich denke und was ich auch meine :-D
Zu groß kann die Stadt nicht sein, irgendwann kennt man sich überall aus.
Zu schwer fand ichs auch nicht. Das einzige was ich noch nicht hab sind die verschiedenen Dinge zum Sammeln, also Graffitties, Hufeisen, Muscheln und Fotos. Ansonsten hab ich alles.
Die ganzen Gewässer abzusuchen, nur um diese Muscheln zu finden, ist wirklich sch***** %)

Achso, und was mir bisher bei jedem, wirklich jedem GTA- Teil passiert ist:
Ich hab das Spiel durch, starte aus Spaß ein Neues Spiel und speicher irgendwann (weil ich aus Routine automatisch auf den Speicherplatz geh) über den alten Speicherstand, bei dem ich es durch habe :S
Das ist so nervig :oink:

Zurück