[VR] PlayStation VR (for the lovely daumen)

PlayStation VR Mega-Pack wurde angekündigt
play3.de schrieb:
Das kommende Hardware-Bundle beinhaltet im Einzelnen: Das PlayStation VR-Headset in der aktuellen Version, die PlayStation Kamera und die Download-Codes von fünf VR-Spielen. Bei den Spielen handelt es sich um das mit Top-Wertungen überhäufte „Astro Bot Rescue Mission“ , Open-World-Rollenspiel „The Elder Scrolls 5: Skyrim VR“, den VR-Shooter „DOOM VFR“ und die Rennspiel-Komplettfassung „WipEout Omega Collection“. Außerdem ist auch die VR-Sammlung „PlayStation VR Worlds“ mit an Bord.


Die Inhalte in der Übersicht:

  • PlayStation VR-Brille
  • Kamera
  • Astro Bot Rescue Mission
  • WipEout Omega Collection
  • Skyrim VR
  • DOOM VFR
  • PlayStation VR Worlds

Wie teuer das PlayStation VR Mega Pack sein soll, hat Sony noch nicht verraten. Im Katalog eines niederländischen Händler wird das Paket derzeit zum Preis von rund 330 Euro geführt. Dies scheint jedoch nur ein Platzhalter zu sein, da das Bundle damit keinen Preisvorteil gegenüber dem Einzelkauf der Inhalte bieten würde. Denkbar wäre, dass Sony das Bundle zum Preis von 299 Euro in den Handel bringt. Sobald die Details bekannt sind, lassen wir euch davon wissen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
VR-Demo Disc 3 ist jetzt im Store

enthalten als Demo ist darauf:


  • Astro Bot Rescue Mission
  • SUPERHOT VR
  • Headmaster
  • Resident Evil 7 biohazard Teaser Demo: The Kitchen
  • Job Simulator
  • Moss
  • The Persistence
  • Thumper
  • Battlezone
 
Sony dominiert den VR-Markt und das deutlich :-D

ei5p3hkm.png
 
Naja, Oculus Go ist nicht sehr weit dahinter und hat den identischen Käuferzuwachs im Q4.

Ich hatte mit einem größeren Abstand gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
während richtigen Core-Konkurenten weit drunter liegen (OR + Vive)

Die allerdings auch einen komplett anderen Markt bedienen und preislich wesentlich höher liegen. Finde auch nirgends verlässliche Zahlen zu den Gesamtverkaufszahlen, da sie unter Verschluss gehalten werden, aber es war wohl kein erfolgreiches Jahr für VR abseits der PlayStation. Bin gespannt, wie sich das Tehma noch in Zukunft entwickeln wird, vor allem vor dem Hintergrund des praktischen Nutzens abseits von Videospielen.

Zwar habe ich letztes Jahr noch ausgeschlossen PS VR dauerhaft zu holen, aber irgendwie reizt es mich doch, da ich so gerne einmal Tetris VR spielen möchte. Mich nerven aber die ganzen Kabel, die man dabei verlegen muss, vor allem, weil ich es nicht ständig in Betrieb nehmen möchte. Habe mir es überlegt gemeinsam zu kaufen und dann zu teilen, aber der ganze Auf- und Abbau würde mit der Zeit nerven.
 
Der Auf- und Abbau sowie die Kabel haben mich auch genervt, sodass ich als Lösung einfach dauerhaft das VR-Headset angeschlossen habe. Man ja trotzdem ganz normal zocken und wenn man Bock auf VR hat, dauert es nur einen Knopfdruck bis zum Start. Kabel bleiben leider trotzdem...
 
https://www.vrnerds.de/beat-saber-mann-verliert-83-kilogramm-dank-vr-workout/

Es gibt sogar eine kleine Studie dazu: https://vrhealth.institute/portfolio/beat-saber/
Das Spiel zu spielen hat demnach den ähnlichen Effekt wie Tennis zu spielen.

Ist echt eines der geilsten PSVR-Games (2 Move-Controller zwingen benötigt). Leider im Vergleich zu der PC-Version ein bisschen verschlankert, aber nach wie vor sehr spaßig. Man kommt relativ schnell in's schwitzen. ;D

Habe keinen Thread dazu aufgemacht, weil es hier zu wenig VR-Interessierte gibt bzw. dessen von Besitz sind. Lox, ich lass dir den Vortritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin am überlegen mir aus dem Sommersale im Store paar VR-Sachen zu kaufen, da ich reine VR-Spiele nicht Retail brauche, nehmen nur Platz, dafür das ich sie wohl kaum spiele.
Mein PSVR hab ich jetzt glaub ich schon über ein Jahr nicht mehr genutzt, hätte aber Bock auf neues wie das Journey Ding mit den Saurier, so Sachen wie das Titanic Teil oder das zum Mount Everest, halt so Atmosphäre Dinger. Oder auch Shooter wie Farpoint oder das Zeug von Supermassive Games.
 
Habe den Adapater vor einigen Tagen erhalten, wird ganz chillig per Päckchen verschickt, der in einen Briefkasten passt. Da frage ich mich doch glatt, ob nun die PS4-Kamera damit am PC funktioniert (habe meine Kamera derzeit nicht hier).

Laufen VR-Spiele eigentlich besser auf der PS5 in Sachen Auflösung und co? Die ständig niedrige Auflösung, die ganzen Kabel, das Motion Sickness und überhaupt der insgesamte Aufwand einschließlich den unzähligen Kabeln haben letztlich dazu geführt, dass ich kaum noch PSVR spiele. Wenn, dann höchstens nur für wenige Minuten bis ca. eine Stunde. Habe mehrmals mit dem Gedanken gespielt, das Teil einfach zu verkaufen, aber ich finde diese Erfahrung immer wieder aufs neue faszinierend und mit einem möglichen PSVR2 in Kombination mit dem DualSense können da unglaublich intensive Welten erschaffen werden. Leider hat Sony erst vor kurzem erwähnt, dass man (trotz diverser Patiente) derzeit überhaupt nicht an einen VR-Nachfolger denkt. Das impliziert gleichzeitig ja auch, dass überhaupt keine neuen PSVR-Games mehr erscheinen werden - vor allem nach dem PS5-Release.

Kurzum: Ich habe ausschließlich gute (und besondere) Erfahrungen mit dem Teil, leider nur immer etwas zu umständlich und nicht allzulange am Stück anhaltend. Das allergeilste war für mich bisher Dirt Rally VR, da wurde mir sogar mal nicht schlecht, weil es einfach so gut umgesetzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke T-Bow für deine Erfahrung.

Ich bekomme jetzt aber zu Weihnachten von meiner Familie dieses neue PS VR Megapack und freue mich schon sehr drauf, obwohl ich eigentlich bis zur V2 warten wollte. Aber wenn einem nichts einfällt auf die Frage: Was wünscht du dir zu Weihnachten und dann das angekündigt wird...

Da war die Antwort deutlich. ;D
 
Danke T-Bow für deine Erfahrung.

Ich bekomme jetzt aber zu Weihnachten von meiner Familie dieses neue PS VR Megapack und freue mich schon sehr drauf, obwohl ich eigentlich bis zur V2 warten wollte. Aber wenn einem nichts einfällt auf die Frage: Was wünscht du dir zu Weihnachten und dann das angekündigt wird...

Da war die Antwort deutlich. ;D

Das ganz neue das jetzt erst die letzten Tage angekündigt wurde? Da müsste der Adapter sogar beiliegen glaub ich.

Viel Spaß damit :-D

Bin ja sehr auf Hitman 3 gespannt in VR und wie sie das lösen mit der angelegten Tarnung/Verkleidung. Ob das dann irgdndwo steht, falls man länger braucht und nicht mehr genau weiß was man grad überhaupt anhat. Man sieht es in VR ja kaum, außer in Spiegeln.

Und ich hoffe Resident Evil: Village hat wieder VR (ist ja noch nicht bestätigt, weil auch die PS4 Version noch nicht bestätigt wurde) Teil 7 in VR fand ich wahnsinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern wurde es angekündigt und du hast meinen Post dazu nicht gelesen. ;( :B

Leider hat Sony nicht mitgeteilt wann dieses Bundle in diesem Monat noch erscheint und zu welchem Preis. Preis wäre mir eh egal, aber ich hoffe ich verpasse das Bundle nicht.

REVII in VR habe ich damals auf der Gamecity im Wiener Rathaus (Pendant zur Gamescom) gezockt und ich hatte richtig Schiss, obwohl ich Resi mag. Das Spiel kommt mir als VR nicht ins Haus. Das war mir zuviel.

Wipeout und Gran Turismo (eventuell noch Skyrim) möchte ich mir noch zusätzlich holen. Kann ich eigentlich GT Sports und Wipeout dann auch normal zocken oder sind das nur die VR Versionen? Mir wäre es eh egal, aber als nice to have wäre es schon cool.
 
Kannste beides auch normal zocken. Bei Skyrim hingegen nicht, das ist ne eigene VR-Version, die nur in VR funktioniert.
 
Ok ich korrigiere - der Preis spielt schon auch eine gewisse Rolle

Auf Amazon kann man das Bundle für 517 Euro erwerben! :O
Einen Teil kann ich mit den Gutscheinen und Weihnachtsgeld abfedern, aber so viel kostet die Kamera doch nie im Leben?

Edit:
Wahrscheinlich wegen dem beiliegenden PS5 Adapter. Den bräuchte ich eh auch sobald ich eine PS5 habe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Adapter ist normal kostenlos, kann eigentlich kein Grund sein. PSVR (ohne Kamera und Spiele) hatte zum Launch 399€ gekostet. Kamera müssten so 40/50€ sein glaub ich
 
Ok ja also mit 400 Euro hätte ich eher gerechnet, weil die bisherigen Bundles waren meiner Meinung nach auch nicht so teuer.

Aber mal abwarten. Gibt bestimmt andere Händler die nachziehen und der Blackfriday kommt auch noch.

Edit:
Wenn ich jetzt die Spiele einzeln kaufen würde käme ich auf 114 Euro, wenn ich möglichst günstig diese erwerbe.

Das heißt die VR Brille selbst würde dann ungefähr 400 Euro kosten. Schon heftig, auch wenns die V2 Brille ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
517€ hört sich schon verdammt viel an. Ich glaube, die PSVR (erste Version) kostet um die 200€, die Spiele einzeln (evtl. möchte man ja auch nicht alle davon haben) plus die Kamera sowie Move-Controller, die ich auf jeden Fall empfehlen würde für diverse VR Games, kommt man wohl leicht günstiger weg. 400€ für die VR Brille war früher UVP, komplett ohne alles.

Hierbei sollte aber noch erwähnt werden, dass die Preise für die Kamera und den PS Move-Controllern künstlich(?) erhöht wurden oder das ewige Spiel von wegen Nachfrage bestimmt Angebot, seit PSVR existiert. Ich habe mir einfach 2 gebrauchte Moves gekauft für jeweils 12€; das Twin Pack kostet z.B. immer noch um die 60€.

Edit: WTF, das günstigste Twin Pack kostet laut idealo.de inkl. Versandkosten ca. 94€?!
 
Zurück