Nach einer Woche kann ich sagen: Für 400€ und in der aktuellen Generation lohnt sich das Teil kaum. Es wird zwar nicht wie 3D, Move, Kinect usw nach wenigen Tagen bereits verstauben und in Zukunft wird sich VR als zusätzliche Genre etabliert haben, die aktuelle Power der PS4 und die Auflösung des Headsets sind allerdings noch zu schwach und die Killer-App fehlt. Dadurch finde ich es aktuell weder besonders, noch schlecht. Erfahrung kann man trotzdem mal gemacht haben.
Was das Gerät angeht: Ich finde es recht bequem, habe bisher keine Probleme mit dem Gewicht gehabt. Hin und wieder fällt das Kabel ungünstig. Was mich stört ist die geringe Ausblendung der Außenwelt, diese Plastikabdeckungen sind viel zu klein, selbst wenn ich das Rad drehe, bis der Druck unangenehm wird, schließt die Brille nicht dicht ab.
Als ich sie das erste Mal aufgesetzt hatte, war ich von Auflösung und Graphik erst einmal enttäuscht, aber das hat sich sofort gelegt, als das Spiel loslegte und ich zu sehr eingetaucht war, um mich daran zu stören.
Hin und wieder macht das Tracking leider Probleme und manchmal funktioniert das Zurücksetzen mit der Options-Taste dann auch nicht - ohne Ausschalten der Brille ging es gestern bei mir im Playroom leider nicht weiter.
Den Kinomodus sehe ich bislang nur bei der Überprüfung, ob ich eine Trophäe bekommen habe (höre nicht einmal ein Geräusch, wenn das passiert) und die Auflösung hielt mich davon ab, ihn in einem Spiel zu nutzen. Kann man damit 3D-Filme schauen?
Danke für deinen Eindruck, sehe es im großen und ganzen so ähnlich.
Das Gewicht wird gut auf dem Kopf geteilt, da sich das Gewicht hinten und vorne befindet. So ist problemlos längeres zocken möglich, ohne dass es auf den Kopf drückt. Bei mir schließt sich die Brille auch nicht komplett ab; unterhalb meines Sichtfeldes schimmert immer was durch, was aber nicht stört, sobald das Licht aus. Ehrlich gesagt finde ich es sogar gut, dass man die Abdeckung kurz heben und "ins Real Life" schauen kann, wenn man mal gerade 'n USB-Kabel oder den Controller sucht. Es handelt hierbei übrigens um Gummilappen - wäre es Plastik, wäre das Teil schwerer und vor allem, würde es ganz abschotten, würden die Brillen innerhalb Sekunden beschlagen. Durch die Luftzufuhr geschieht dies allerdings so gut wie nie. Daher eine ganz gute Lösung, meiner Meinung nach.
Eine etwas bessere Grafik oder Auflösung hätte ich mir schon gewünscht, bei dem Preis von 400€. Zumindest nicht realistische Spiele sehen teilweise sehr gut aus, wie RIGS. Und ja, durch das Eintauchen vergisst man schnell die zumeist schlechte bis durchschnittliche Grafik.
Trackingprobleme hatte ich bisher nur ein einziges mal und zwar, nach dem ich die PS4 auf dem Ruhemodus erweckt habe. Nur dann entstehen Probleme. Selbst bei Licht im Zimmer wird das Tracking 1:1 umgesetzt. Weiße Wände (im Hellen) könnten übrigens die Kamera beirren.
Den Kinomodus finde ich ganz nett, jedoch zu plump. Wäre cool, wenn mit einem Update noch ein "richtiges" Kino oder Räume mit einem großen TV hinzugefügt werden und dass man den Abstand ändern kann. Benutzen für herkömmliche Spiele werde ich den Modus wahrscheinlich nicht, da, wie erwähnt, die Auflösung nicht so toll ist. Den lediglich 18ms vorhandenen Inputlag finde ich aber schön; für Shooter oder schnelle Zeiten aufstellen sehr nützlich der geringen Auflösung zur Trotz.
Finde es ebenfalls blöd, dass man überhaupt keine Benachrichtigung erhält oder Töne hört, wenn man eine Trophäe, Benachrichtigung oder Spiele-Einladung erhalten hat. Wahrscheinlich dient es dazu, dass man nicht aus der Immersion gerissen wird.
3D-Filme (also ähnlich wie die 360°-Videos) kann man noch nicht schauen. Und die 360°-Videos mit der Media Player- respektive der VR Within- und LittlStar-App - die Auflösung ist jedoch unterirdisch schlecht.