[VR] PlayStation VR (for the lovely daumen)

Was mich noch etwas mehr nervt, aber vielleicht liegts an mir: die Ladezeiten bei der Demo beim Wechsel von Spiel zu Menü nerven. Ist das nur bei mir so, dass ich nach jeder Demo erstmal wieder ins Hauptauswahlmenü wechseln "muss"?

Ist bei mir auch so, jedes Mal eine Qual, vor allem, wenn man die Eve-Demo spielt, die vermutlich kürzer ist als diese Ladezeiten...

Gibt's empfehlenswerte Kopfhörer? Kenne mich in dem Bereich so gar nicht aus und von dem angepriesenen 3D-Sound hatte ich vorher noch nie gehört.
 
Bei mir ebenfalls. Beende dann einfach die Demo-Disc und starte sie nie, auch wenn das ebenfalls ewig dauert.

3D-Sound bedeutet lediglich, dass der Raumklang simuliert wird. Das z.B. der Sound, der von Links kommt, plötzlich von vorne kommt, sobald man nach links guckt. Der Sound wird dem gezeigten angepasst, was sehr schön zur Immersion beiträgt. Da die Prozessoreinheit diesen Sound berechnet (deshalb isses auch nicht möglich, Gaming Headsets zu benutzen), ist es im Endeffekt egal, welche Kopfhörer man benutzt, meine ich. Finde meine anderen Kopfhörer nicht, sonst könnte ich das richtig beurteilen.

Until Dawn: Rush of Blood und Tumble VR sind bisher meine favorisierten VR-Games, Driveclub ist enttäuschend aufgrund der Wii-Grafik.

Empfehle übrigens, Vibration bei den Controllern aktiviert zu lassen. Je mehr Sinne stimuliert werden, desto mehr kommt man dann der Übelkeit entgegen. Ohne könnte man gar nicht richtig in die Immersion eintauchen.

Fühle mich zudem von dir vor den Kopf gestoßen, Lox. Kann Skele verstehen und finde die Sache mit Tomb Raider ebenfalls unnötig. Was interessiert es dich, dass die DLCs bei sind, wenn du es eh nicht zockst. Seit einem Jahr im Besitz und keine 2 Stunden gespielt wa
 
Zuletzt bearbeitet:
Until Dawn: Rush of Blood und Tumble VR sind bisher meine favorisierten VR-Games, Driveclub ist enttäuschend aufgrund der Wii-Grafik.

Vor Until Dawn mache ich mir noch ein wenig in die Hose, nach manch einem Erfahrungsbericht würde ich das glaube ich nicht überleben :-D
 
Rush of Blood ist ja ein Railshooter, es ist nicht dieses Horror Spiel nach Heavy Rain Prinzip, sondern ein Ableger der "Reihe"

Macht es nicht weniger heftig. Gerade durch die Immersion kann das Spiel sehr abschreckend sein, buchstäblich. ;) Ich bin da leider abgestumpft.

Einfach die Demos auf der US-Disc austesten und abwägen.

Mich wundert die Altersfreigabe USK 16. Ist Battlefield 1 zwar auch, aber das hier ist dann doch ein anderes Kaliber durch die "direkte" Erfahrung und das Zielen mit 2 Move-Controller (Waffen), was man auch unbedingt damit (und Kopfhörer) zocken sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hephalum und mipu, wie sind denn eure Eindrücke zu PS VR so? Würde mich und sicherlich ein paar andere interessieren.
Soweit ich weiß, sind Lox, ich, und ihr beiden im Besitz von PS VR. Wir sorgen demnach für eine zweite Generation. ;D

Es werden wahrscheinlich irgendwann haptische Handschuhe dafür von Sony veröffentlicht, zumindest gibt es einen Patenteintrag: http://appft.uspto.gov/netacgi/nph-Parser?Sect1=PTO2&Sect2=HITOFF&p=1&u=%2Fnetahtml%2FPTO%2Fsearch-bool.html&r=1&f=G&l=50&co1=AND&d=PG01&s1="Glove+Interface+Object"&OS="Glove+Interface+Object"&RS="Glove+Interface+Object"

Würde ich begrüßen.

https://de.wikipedia.org/wiki/VR-Krankheit

Weiß jemand, ob die PS VR bzw. dafür optimierte VR-Spiele deutlich besser mit der PS4 Pro laufen wird bzw. die Auflösung profitieren wird, oder ist und bleibt die aktuelle Auflösung des Headsets begrenzt? Rein grafisch sieht Driveclub VR ja echt beschissen aus, Rush of Blood annehmbar bis gut und Rigs sehr gut. Aber das meiste halt nur mittelmäßig und von den Videos in LittleStar will ich gar nicht erst anfangen.

Bin übrigens Sony dankbar dafür, dass es sich bei der Abdeckung um Gummi statt Plastik handelt. Dadurch wird das Headset noch leichter (wobei das komplette Gewicht ja eh nicht vom Kopf getragen wird, sondern der Stirn und dem Hinterkopf) und durch die Luftzufuhr beschlagen die Linsen nicht so schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt bislang noch ein "großes" Spiel, um ein ernsthaftes Urteil zu fällen, weil ich noch mit Playroom VR ausreichend beschäftigt bin und ich habe auch noch gar nicht alle Demos ausprobiert. Die von Eve: Valkyrie dafür schon mehrmals, weil ich das Gefühl darin grandios finde und bisher blieb ich sogar von jedweder Übelkeit verschont, ebenso bei Driveclub VR - trotz mehrfacher Umdrehung unmittelbar vor der Ziellinie.
Hatte vorher einmal die London Heist-Demo im Auto gespielt (wieso ist stattdessen eigentlich das langweiligere Minispiel bei der Brille dabei?) und die hat mich im Alleingang überzeugt, letzte Woche hoffnungsvoll zum Media Markt zu rennen und mir ein Exemplar samt Kamera und Move Controllern zu holen. Bislang bereue ich den Kauf nicht, obwohl ich ja nicht einmal ein größeres Spielerlebnis damit gehabt habe. Horrorspiele fallen schon in 2D raus, also verzichte ich hier gerne auf gut die Hälfte der bekannteren Namen :-D

Weiß nicht mehr, wo ich es gelesen habe, aber an der Auflösung läßt sich wohl nichts ändern. Was verbessert werden kann, das sind wohl Effekte, Flimmern, Details und sowas. Aber alles ohne Gewähr^^
 
Übelkeit hatte ich bisher auch nicht verspürt, weder bei der Eve Valkyrie Demo noch bei der Battlezone Demo.

Sind aber beides Spiele mit Cockpit, kann durchaus daran liegen
 
Ich meinte eigentlich die PlayStation VR selbst, für die Spiele gibt es ja entsprechende Threads oder werden folgen. Gewicht, Bequemlichkeit, Tracking, Kinomodus, Erfahrung an sich usw. [emoji14]

Ich gehe ehrlich gesagt nicht mal von großen Spielen für die aktuelle PS VR-Generation aus, eher ab der dritten in Verbindung mit der PS5. Das ist mir aber Recht, da ich die kurzen Spiele für VR viel lieber habe als ein 15 Stunden Abenteuer, sofern der Preis für ein Spiel nicht zu hoch angesetzt ist. Der beste Systemseller ist aktuell wohl RIGS, womit ich nichts anfangen kann, gefolgt von Batman - was ich gerne mal ausprobieren würde, aber 90 Minuten Spielzeit für 20€ ohne jeglichen Wiederspielwert finde ich dann doch etwas grenzwertig.

Die Demos habe ich auch noch nicht alle ausprobiert. Über fehlende Spiele kann man sich meiner Meinung nach nicht beschweren, höchstens, dass es noch keine wirklichen Top-Hits gibt. Aber das Teil gibt es ja auch erst seit einer Woche und Publisher warten die Verkaufszahlen ab.

Ist London Heist schon erhältlich? Dachte das wäre ein Spiel in PlayStation Worlds, aber manche Spielen es ja anscheinend schon (ohne Worlds) - finde dazu aber nichts? Bin interessiert.

@Übelkeit:
Spielt Driveclub 30 Minuten oder länger mit einer schnellen Karre und ihr werdet die Übelkeit erfahren, darauf wette ich.. Wird bisher auch nicht besser, dachte könnte mich dran gewöhnen. Sogar mit Lenkrad und viel Bewegung wird mir da schlecht nach ner Weile. Immerhin konnte ich es ein wenig verzögern, indem ich drauf verzichte, in den Apex (in die Kurve) zu schauen. Ist das einzige Spiel, wo ich Motion Sickness bekomme - selbst bei schnellen Spielen wie RIGS habe ich keinerlei Probleme. Daran sieht man, wie sehr optimiert ein Spiel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist London Heist schon erhältlich? Dachte das wäre ein Spiel in PlayStation Worlds, aber manche Spielen es ja anscheinend schon (ohne Worlds) - finde dazu aber nichts? Bin interessiert.

Davon war ich auch ausgegangen, und alle Tests lasen sich entsprechend (Konsens: Das sei das einzig lohnenswerte Spiel in Worlds).

Was das Gerät angeht: Ich finde es recht bequem, habe bisher keine Probleme mit dem Gewicht gehabt. Hin und wieder fällt das Kabel ungünstig. Was mich stört ist die geringe Ausblendung der Außenwelt, diese Plastikabdeckungen sind viel zu klein, selbst wenn ich das Rad drehe, bis der Druck unangenehm wird, schließt die Brille nicht dicht ab.
Als ich sie das erste Mal aufgesetzt hatte, war ich von Auflösung und Graphik erst einmal enttäuscht, aber das hat sich sofort gelegt, als das Spiel loslegte und ich zu sehr eingetaucht war, um mich daran zu stören.
Hin und wieder macht das Tracking leider Probleme und manchmal funktioniert das Zurücksetzen mit der Options-Taste dann auch nicht - ohne Ausschalten der Brille ging es gestern bei mir im Playroom leider nicht weiter.
Den Kinomodus sehe ich bislang nur bei der Überprüfung, ob ich eine Trophäe bekommen habe (höre nicht einmal ein Geräusch, wenn das passiert) und die Auflösung hielt mich davon ab, ihn in einem Spiel zu nutzen. Kann man damit 3D-Filme schauen?
 
Nach einer Woche kann ich sagen: Für 400€ und in der aktuellen Generation lohnt sich das Teil kaum. Es wird zwar nicht wie 3D, Move, Kinect usw nach wenigen Tagen bereits verstauben und in Zukunft wird sich VR als zusätzliche Genre etabliert haben, die aktuelle Power der PS4 und die Auflösung des Headsets sind allerdings noch zu schwach und die Killer-App fehlt. Dadurch finde ich es aktuell weder besonders, noch schlecht. Erfahrung kann man trotzdem mal gemacht haben.

Was das Gerät angeht: Ich finde es recht bequem, habe bisher keine Probleme mit dem Gewicht gehabt. Hin und wieder fällt das Kabel ungünstig. Was mich stört ist die geringe Ausblendung der Außenwelt, diese Plastikabdeckungen sind viel zu klein, selbst wenn ich das Rad drehe, bis der Druck unangenehm wird, schließt die Brille nicht dicht ab.
Als ich sie das erste Mal aufgesetzt hatte, war ich von Auflösung und Graphik erst einmal enttäuscht, aber das hat sich sofort gelegt, als das Spiel loslegte und ich zu sehr eingetaucht war, um mich daran zu stören.
Hin und wieder macht das Tracking leider Probleme und manchmal funktioniert das Zurücksetzen mit der Options-Taste dann auch nicht - ohne Ausschalten der Brille ging es gestern bei mir im Playroom leider nicht weiter.
Den Kinomodus sehe ich bislang nur bei der Überprüfung, ob ich eine Trophäe bekommen habe (höre nicht einmal ein Geräusch, wenn das passiert) und die Auflösung hielt mich davon ab, ihn in einem Spiel zu nutzen. Kann man damit 3D-Filme schauen?

Danke für deinen Eindruck, sehe es im großen und ganzen so ähnlich.

Das Gewicht wird gut auf dem Kopf geteilt, da sich das Gewicht hinten und vorne befindet. So ist problemlos längeres zocken möglich, ohne dass es auf den Kopf drückt. Bei mir schließt sich die Brille auch nicht komplett ab; unterhalb meines Sichtfeldes schimmert immer was durch, was aber nicht stört, sobald das Licht aus. Ehrlich gesagt finde ich es sogar gut, dass man die Abdeckung kurz heben und "ins Real Life" schauen kann, wenn man mal gerade 'n USB-Kabel oder den Controller sucht. Es handelt hierbei übrigens um Gummilappen - wäre es Plastik, wäre das Teil schwerer und vor allem, würde es ganz abschotten, würden die Brillen innerhalb Sekunden beschlagen. Durch die Luftzufuhr geschieht dies allerdings so gut wie nie. Daher eine ganz gute Lösung, meiner Meinung nach.

Eine etwas bessere Grafik oder Auflösung hätte ich mir schon gewünscht, bei dem Preis von 400€. Zumindest nicht realistische Spiele sehen teilweise sehr gut aus, wie RIGS. Und ja, durch das Eintauchen vergisst man schnell die zumeist schlechte bis durchschnittliche Grafik.

Trackingprobleme hatte ich bisher nur ein einziges mal und zwar, nach dem ich die PS4 auf dem Ruhemodus erweckt habe. Nur dann entstehen Probleme. Selbst bei Licht im Zimmer wird das Tracking 1:1 umgesetzt. Weiße Wände (im Hellen) könnten übrigens die Kamera beirren.

Den Kinomodus finde ich ganz nett, jedoch zu plump. Wäre cool, wenn mit einem Update noch ein "richtiges" Kino oder Räume mit einem großen TV hinzugefügt werden und dass man den Abstand ändern kann. Benutzen für herkömmliche Spiele werde ich den Modus wahrscheinlich nicht, da, wie erwähnt, die Auflösung nicht so toll ist. Den lediglich 18ms vorhandenen Inputlag finde ich aber schön; für Shooter oder schnelle Zeiten aufstellen sehr nützlich der geringen Auflösung zur Trotz.

Finde es ebenfalls blöd, dass man überhaupt keine Benachrichtigung erhält oder Töne hört, wenn man eine Trophäe, Benachrichtigung oder Spiele-Einladung erhalten hat. Wahrscheinlich dient es dazu, dass man nicht aus der Immersion gerissen wird.

3D-Filme (also ähnlich wie die 360°-Videos) kann man noch nicht schauen. Und die 360°-Videos mit der Media Player- respektive der VR Within- und LittlStar-App - die Auflösung ist jedoch unterirdisch schlecht.
 
Die Game Awards werden als VR Live-Stream geschaltet
play3.de schrieb:
In diesem Jahr präsentiert der Gastgeber und Produzent Geoff Keighley erneut die „Game Awards“, bei der zahlreiche Spiele ausgezeichnet und diverse neue Titel vorgestellt werden. Jetzt wurden einige weitere Details zu der Show verraten. Beginnen wird die Show am 1. Dezember 2016 um 17:30 Uhr Ortszeit im Microsoft Theater in Los Angeles. Hierzulande ist es aufgrund der Zeitverschiebung dann bereits 2:30 Uhr in der Nacht.


Wer Anfang Dezember nicht zufällig in LA ist, kann sich die Show dank Livestream auch bequem von zu Hause aus ansehen. Livestreams werden unter anderem via Twitter, Facebook, YouTube, Twitch, PlayStation Network, Steam und Xbox Live angeboten.

Game Awards 2016 im VR-Stream

Darüber hinaus gibt es in diesem Jahr die komplett neue Möglichkeit, sich die Game Awards 2016 mit Virtual Reality-Headsets anzusehen und sich somit direkt in das Event hineinzuversetzen. Die Virtual Reality-Produktion wird in Zusammenarbeit mit NextVR realisiert.


Mit einem weiteren “The Game Awards Sale” soll zusätzlich die Aufmerksamkeit auf das Event gelenkt werden. Bei dem Sale werden die nominierten Titel im PlayStation Store, auf Xbox Live und via Steam günstiger erhältlich sein. Die Details zu den Nominierungen, Weltpremieren, Moderatoren und musikalischen Auftritten werden eine Woche vor der Show bekannt gegeben.

Wow, das ist mal richtig cool :X
 
Nachdem PS VR schon etwas länger heraußen ist, würde mich mal interessieren, ob ihr zwischenzeitlich gesundheitliche Probleme mit dem Gerät habt. Ich würde es ja wahnsinnig gerne ausprobieren, jedoch finde ich eine fünf Minuten-Session im Saturn nicht aussagekräftig und mittlerweile wird mir selbst Max Payne total schlecht. Finde das PlayStation VR nach wie vor sehr interessant, aber habe die Befürchtung, dass ich 399 € ausgebe, es 2-3x benutze und dann schließlich in den Schrank verstaue, da ich damit nicht klar komme. :S
 
Nachdem PS VR schon etwas länger heraußen ist, würde mich mal interessieren, ob ihr zwischenzeitlich gesundheitliche Probleme mit dem Gerät habt. Ich würde es ja wahnsinnig gerne ausprobieren, jedoch finde ich eine fünf Minuten-Session im Saturn nicht aussagekräftig und mittlerweile wird mir selbst Max Payne total schlecht. Finde das PlayStation VR nach wie vor sehr interessant, aber habe die Befürchtung, dass ich 399 € ausgebe, es 2-3x benutze und dann schließlich in den Schrank verstaue, da ich damit nicht klar komme. :S
Was stellst du dir denn von Übelkeit mal abgesehen, unter gesundheitlichen Problemen vor? :O

Nachtrag: Die Frage bleibt trotz Cartman bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hätte ich Lust auf das Tiefsee-Spiel mit dem Hai, leider ist es aber nur sehr kurz und nur im Gesamt-Paket VR-Worlds enthalten. Wäre cool wenn davon auch noch ein großes, längeres Spiel rauskommen würde, das Setting ist nämlich sehr cool.

edit:

achso das ist auch cool

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zwar kein PSVR, but whatever.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

mit Jurassic Park Lizenz und Musik wäre das ein Traum, aber auch so kann das ganz cool werden
 
hoffentlich kommen dieses Jahr mal ein paar größere Spiele heraus, bisher hat sich PSVR nicht wirklich gerechnet. Die Demo-Disc will man ja nicht immer rauf und runter spielen. Gleiches gilt für die Rogue One Mission und Playroom VR, 2x im Multiplayer gespielt die Minispiele, dann war die Luft raus. Tomb Raider muss ich noch ausprobieren, das hat ja auch einen VR-Modus, genau wie Trackmania seit dem Update.
Robinson ist mir trotz Sale mit 40€ immer noch zu teuer, genau wie die anderen Titel. Resident Evil 7 reizt mich momentan nicht sonderlich und selbst wenn, würde ich mich hüten ein Horror-Game damit zu spielen, bin ja nicht "lebensmüde"
 
Zurück