[VR] PlayStation VR (for the lovely daumen)

Ich möchte demnächst etwas mehr VR spielen, damit es sich zumindest ein wenig "gerechnet" hat. Problem ist nur, dass ich genügend andere offene Games offen habe (zudem möchte ich aktuell keine neuen Spiele kaufen) und nicht unbedingt Lust habe, das VR-Headset immer wieder mal anzuschließen und aufsetzen etc. Am meisten schreckt mich aber tatsächlich die aktuelle Auflösung ab...

Hoffe, nach RE7 kommen ein paar mehr VR-Spiele. Until Dawn ist schon genial mit VR.
 
Ich möchte demnächst etwas mehr VR spielen, damit es sich zumindest ein wenig "gerechnet" hat. Problem ist nur, dass ich genügend andere offene Games offen habe (zudem möchte ich aktuell keine neuen Spiele kaufen) und nicht unbedingt Lust habe, das VR-Headset immer wieder mal anzuschließen und aufsetzen etc. Am meisten schreckt mich aber tatsächlich die aktuelle Auflösung ab...

Hoffe, nach RE7 kommen ein paar mehr VR-Spiele. Until Dawn ist schon genial mit VR.

Ja, der Aufbauaufwand schreckt mich auch immer wieder davon ab, nur mal eben eine Runde mit der Brille zu spielen. Hätte man erheblich verbessern können, wenn ich nicht jedes Mal die HDMI-Kabel umstecken müßte. Habe dann kürzlich doch mal wieder ein Spiel ausprobiert - Super Stardust gab es bei Saturn im Angebot. Habe den VR-Modus dann aber noch während des Tutorials abgebrochen, weil mir ziemlich schlecht wurde, das haben die anderen Spiele nicht geschafft.

Würde gerne Batman spielen, aber 20€ für einen Download und ein Spiel dieser Länge sind extrem, schade, daß das bei Angeboten immer außen vor ist.

hoffentlich kommen dieses Jahr mal ein paar größere Spiele heraus, bisher hat sich PSVR nicht wirklich gerechnet. Die Demo-Disc will man ja nicht immer rauf und runter spielen. Gleiches gilt für die Rogue One Mission und Playroom VR, 2x im Multiplayer gespielt die Minispiele, dann war die Luft raus. Tomb Raider muss ich noch ausprobieren, das hat ja auch einen VR-Modus, genau wie Trackmania seit dem Update.
Robinson ist mir trotz Sale mit 40€ immer noch zu teuer, genau wie die anderen Titel. Resident Evil 7 reizt mich momentan nicht sonderlich und selbst wenn, würde ich mich hüten ein Horror-Game damit zu spielen, bin ja nicht "lebensmüde"

Geht mir ähnlich, da mag ich allenfalls Zuschauer in einem offenen Raum sein, selbst und v.a. mit der Brille zu spielen wäre für mich eine Horrorvorstellung ;D Ich habe zwar weder das eine noch das andere gespielt, aber Rogue One war doch eineX-Wing Mission, oder? Zum neuen CoD gibt es eine ähnliche Mission kostenlos im Store, vielleicht taugt die ja als Abwechslung.
 
aber Rogue One war doch eineX-Wing Mission, oder?

Jap, war die X-Wing Mission von Battlefront, bei der man den U-Wing nach Yavin IV eskordieren musste und dabei durch ein Asteroiden-Feld flog und gegen Ende TIE-Fighter und einen Sternzerstörer ausschalten musste, damit das Schiff in den Hyperraum flüchten konnte. Spielt zeitlich vor dem Film bzw. um Film innerhalb der ersten 15 Minuten. Ist der U-Wing, den man dann im Film auch fliegen sieht (der erste, mit Jyn, Cassian und co, nicht der von der Endschlacht auf dem Tropenplanten Scarif)
 
Die ersten offiziellen Bundles (US-Preis 499$)

i68hz737.jpg
 
Ich hatte jetzt endlich auch mal die Möglichkeit PlayStation VR zu testen, da im Saturn nichts los war und sie die Konsolen glücklicherweise schon am Vormittag eingeschalten habe, was sonst nicht der Fall ist. Also habe ich alles eingerichtet und da es keinen Movecontroller gab, dachte ich mir, dass eine Technikdemo vollkommen ausreichend ist, weshalb ich mich für die Tauchfahrt in PS VR Worlds entschieden habe.
Schlecht ist mir nicht geworden, allerdings habe ich ein gewisses Unwohlsein gespürt, da ich mich im Raum verloren gefühlt habe. Trotzdem war es richtig beeindruckend für mich. Das hat sich realistisch angefühlt und das Farbenspiel war fantastisch. Auch das Umsehen war absolut problemlos. Allerdings hatte ich ein massives Problem damit und das war die Auflösung. Weiß nicht, ob ich es falsch eingerichtet habe oder es generell am Spiel lag, aber das Bild war doch viel zu unscharf und das hat sich auf das Realitätsgefühl und somit das Erlebnis ausgewirkt. Wäre das wirklich in 1080p gewesen, kann mir nicht vorstellen, dass es so hoch war, dann hätte ich bestimmt ein besseres Gefühl gehabt.

Somit bin ich etwas ernüchternd von PS VR. Vielleicht war es auch nur das falsche Spiel oder besser gesagt Erlebnis, aber ich ich finde das Potenzial kann man noch viel besser ausnutzen. Zumal ich es ein wenig frech finde die Brille ganz alleine zu verkaufen. So eine abgespeckte Demo von PS VR Worlds hätte gut dazu gepasst und hätte mich an Wii Sports erinnnert.
 
Hast du nicht allgemeine Motion Sickness? Kann mir nicht vorstellen, dass VR was für dich ist.

Ja, die Auflösung ist größtenteils schrecklich, wie ich hier bereits erwähnt habe, auch auf der PS4 Pro. Driveclub sieht z.B. aus wie ein Wii-Spiel, ohne Übertreibung. Diese krassen Kompromisse müssen gemacht werden, um die bestmögliche FPS zu ermöglichen. Und ich denke, dass es noch mindestens 2 Konsolengenerationen dauern wird, bis die Auflösung der VR-Headsets gut ist. Gerade aufgrund des Preises habe ich mit einer besseren Auflösung gerechnet oder dass zumindest ein Spiel beiliegt.

Allerdings hast du lediglich eine Tech-Demo angesehen - sprich, du hast nicht mal richtig gespielt -, daher kann ich die Aussage nicht nachvollziehen, dass man das Potenzial besser nutzen könnte. Schließlich kennst du die anderen Spiele nicht... im kostenlosem PlayRoom VR gibt es 3rd Person Jump 'n Run, welcher sich herrlich erfrischend und neu spielt. Das Spiel ist auf gute Kritiken von sämtlichen Spielern gestoßen und viele wünschen sich ein vollwertiges Spiel davon, inklusive mir. Until Dawn: Rush of Blood könnte man nicht besser steuern, SportsBar VR ist eine nette Social VR-Erfahrung, in PlayStation VR Worlds gibt es spielerische Kleinigkeiten, z.B. kann man seine Zigarette auspusten (die PSVR hat ein eingebautes Mikrofon - sämtliche Spielereien funktionieren in VR Worlds), Keep Talking and Nobody Explodes bietet eine großartige und besserer Erfahrung, als wenn man es in "2D" spielen würde, in DiRT Rally kann dir dein Kumpel auf der Couch bald Streckenanweisungen als Beifahrer geben, während man selbst in VR fährt und Resident Evil 7 ist für viele das beste Spielerlebnis, was sie jemals hatten.

Übrigens haben laut der Statistik der offiziellen RE7-Seite nun über 100.000 Leute das Spiel mit VR gespielt. Das ist beeindruckend, hoffentlich bemerken andere Entwickler den Erfolg.

Und mit der Firmware 4.5 kann man 3D-Filme im Kinomodus in VR ohne 3D TV ansehen.

Edit: Die Auflösung im Kinomodus wurde per Update ebenfalls verbessert. Speaking of. Schön! Letztens erst Rocket League im Kinomodus gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fand die Driveclub Demo, die ich im Rennsitz mit Lenkrad und Pedalen spielen durfte echt beeindruckend. Grafisch fand ich das jetzt nicht so schlecht, dass ich es als Wii-Spiel abstempeln würde. Man hat schon die niedrigere Auflösung gemerkt, aber es fühlte sich trotzdem authentisch an.
 
Also ich fand die Driveclub Demo, die ich im Rennsitz mit Lenkrad und Pedalen spielen durfte echt beeindruckend. Grafisch fand ich das jetzt nicht so schlecht, dass ich es als Wii-Spiel abstempeln würde. Man hat schon die niedrigere Auflösung gemerkt, aber es fühlte sich trotzdem authentisch an.
Weißt du, wie Driveclub ursprünglich aussieht? Es ist plattformübergreifend das derzeit bestausehendste Rennspiel, insbesondere die Wettereffekte (welche es in Driveclub VR sowie viele andere Details nicht gibt). Ich habe es hunderte von Stunden gespielt und mich dementsprechend auf Driveclub VR gefreut und sofort vorbestellt, zumal Besitzer der Original-Version 50% Rabatt bekommen haben.

Ich habe Driveclub VR letztendlich platiniert und ja, die Erfahrung war cool. Was aber nichts an der Wii-Grafik ändert. Wii-Grafik aufgrund der Umgebung, denn es gibt Rennspiele auf der PS3 und XBox 360, die deutlich besser aussehen. Zum Beispiel Burnout Paradise,welches im Januar 2008(!!) erschienen ist. Und es sieht heute noch hübsch aus - was man von Driveclub VR keinesfalls behaupten kann.

Bin dementsprechend gespannt, welche grafischen Kompromisse bei DiRT Rally VR gemacht werden. Sofern es nicht zum Kotzen animiert aufgrund des ständigen Gewackels des Fahrzeugs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nicht allgemeine Motion Sickness? Kann mir nicht vorstellen, dass VR was für dich ist.

Nö, richtige Motion Sickness (englisch für Reisekrankheit) nicht, Fliegen macht mir gar nichts aus, sondern das ist eher Gaming Sickness. Das kommt darauf an wie das Spiel programmiert ist und die Bewegungen im Spiel dargestellt werden. Bei Portal wird mir schlecht und bei Borderlands zumindest erst nach ca. einer halben Stunde. Was gar nicht ging war die Egosicht bei GTA V mit dem natürlichen Kopfwackeln. Das war grausam.

Allerdings hast du lediglich eine Tech-Demo angesehen - sprich, du hast nicht mal richtig gespielt -, daher kann ich die Aussage nicht nachvollziehen, dass man das Potenzial besser nutzen könnte. Schließlich kennst du die anderen Spiele nicht...

Potenzial war auf VR Worlds beziehungsweise das Erlebnis damit bezogen. Es ist wirklich nicht schlecht gemacht, aber es könnte so viel besser sein, wenn die Optik dementsprechend wäre. Allerdings ist dies auch ein Problem der Konsolen und ihrer eher beschränkten Leistung. Auf dem PC gibt es schon einige sehr schöne Sachen. Deshalb denke ich auch, dass der große Wurf mit VR durch Valve geschehen wird, wenn Half-Life 3 erscheint. Das würde sich wirklich anbieten. Problem ist andererseits nur, dass man sich mit VR auch seinen Kundenkreis beschneidet, da es auch die VR-Krankheit gibt. Die Frage ist nur wie viele Leute davon betroffen sind und ob es sich trainieren lässt.

Ich schränke das alles auch ein und möcht ehrlich gesagt auch gar nicht groß mit VR spielen. Das ist für mich viel mehr ein großer Erlebnispark. Eine virtuelle Reise wie die Tauchfahrt, eine Safari in Afrika oder das Besteigen eines Berges ist für mich hundertmal interessanter als ein Rennspiel oder Ego-Shooter. Zumal ich diese ganze Virtual Reality sowieso eher befremdlich finde. Das erinnert mich total an 1984 von George Orwell und noch mehr an Schöne neue Welt von Aldous Huxley.
 
hab jetzt mal meinen Kumpel Resi 7 in VR ausprobieren lassen, den Anfang mit Mia im Gästehaus, war herrlich zuzukucken, wie er zusammengezuckt ist :B da ich die Stellen ja schon vom normalen zocken kenne, hab ich da ganz entspannt durchmaschieren können in VR ;D
 
kann jemand einen PSVR-Ständer empfehlen? Will das Teil gerne richtig aufbewaren. Sollte aber nicht zu teuer sein (ca. 25-30€ sollte schon die Grenze sein)
 
kann jemand einen PSVR-Ständer empfehlen? Will das Teil gerne richtig aufbewaren. Sollte aber nicht zu teuer sein (ca. 25-30€ sollte schon die Grenze sein)
Habe ich auch kurz überlegt, bis ich die Preise gesehen habe.. als würde ich so viel Geld ausgeben, nur um das Headset richtig aufbewahren zu können. Die PSVR war bereits teuer genug. Ich pack das Teil immer zurück in den recht hochwertigen, mitgelieferten Sony-Karton und gut is'. Ansonsten würde ich eher zu diesem Koffer raten, da das Headset darin vor Licht geschützt ist. Sonnenstrahlen können die Linsen dauerhaft beschädigen.

Kinomodus benutze ich nun öfter, da kein TV mehr vorhanden (nur Monitore). Hoffe Sony fügt mit einem Firmware-Update einen Schieberegler (Vor und Zurück) hinzu, da ich gerne den größten Screen benutzen möchte, man virtuell aber viel zu nah dran sitzt. Und der kleinste Bildschirm soll bitte nicht vor den Augen fixiert werden, da muss man ja direkt kotzen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt die Dinger sind teuer in Einzelausführungen und als Kombiteile brauch ich ja keine mehr, da ich Ladeschalen für Move bzw. Controller ja habe.

Der Karton ist eine Option, zusätzlich ist mir aber ein alter, schwarzer CD-Tower ins Auge gestochen, den ich schon ewig rumstehen hab, der funktioniert auch, mach ich nachher mal ein Foto.

Worin ich aber wahrscheinlich nochmal so 30-40 Euro investieren werde, sind Kopfhörer. Ich hab da gespart damals und mir ein Modell für nicht mal 10 Euro geholt. Das funktioniert zwar noch einwandfrei, ist aber so dünn oben am Kopfbügel dass man Angst hat es bricht irgendwann mal auseinander, wenn man es etwas zu sehr "aufbiegt". Außerdem sind die Ohrpolster zwar nicht unbequem aber äußerst billig verarbeitet, weiß nicht was das für ein Material ist, jedenfalls nicht leder sondern irgendein schwarzer Überzug. Und auf Dauer drücken sie auch etwas auf dem Kopf, wenn sie über das VR gepackt werden.

Ich denk da kann ich ruhig nochmal in was mittelwertiges (eben so 30-40€) investieren. Schau ich mir mal die nächste Zeit Kopfhörer an bzw. setze sie auf und teste sie in den Läden. Optik/Farbe ist mir aber relativ egal, ich seh sie ja eh nicht, wenn ich sie trage. Bequemlichkeit und Haltbarkeit/Stabilität ist da deutlich wichtiger

edit:

Bild des oben erwähnten, zweckentfremdeten CD-Towers

ap3kn557.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Pass bloß auf, dass die Linsen keine Kratzer abbekommen.

Es lagen dem VR-Headset doch (viel zu leise) In-Ear-Kopfhörer bei mit 3 unterschiedlichen Ohrpolster-Größen. Ich benutze meine HTC-Kopfhörer, die dem HTC M8 beilagen. Bieten eine ausreichend gute Qualität und 3D-Audio wird von allen Kopfhörern unterstützt. Bin auch eher Fan von In-Ear - vor allem während PSVR. Möchte nicht unbedingt über dem Headset noch was zusätzliches auf dem Kopf tragen. Dort wird man locker für 20€ fündig.

Habe mich dazu entschieden, VR-Spiele ausschließlich mit meinem US-Account zu kaufen. Dort gibt es viel mehr Auswahl. In europäischen Ländern werden nach Lust und Laune Spiele je nach Land weggelassen. Was auch immer das soll.

Und eine kleine Warnung: Finger weg von Ping Pong VR (Tischtennis)! Es kostet nicht nur 5€ mehr als auf Steam, nein, auf der Konsole bietet es zusätzlich keinen Multiplayer, die Ballphysik ist dämlich und hat das schlechteste Tracking überhaupt. Somit ist es unspielbar. Frechheit. Und die Zuschauer sehen aus wie von Undertale. Brrr...
 
Zuletzt bearbeitet:
im Moment gibts im Store ja ein paar VR-Titel im Sale (VR World, das Until Dawn Railshooter Ding und noch ein Horror-Game)

hat einer was davon, speziell VR Worlds und das Horrorspiel würden mich eventuell reizen
 
Als ich grad draußen laufen war hab ich bißchen über PS-VR nachgedacht und da sind mir Sachen eingefallen die ich mir wünschen würde.

Besonders wünschen würde ich mir, dass man entweder alle sagen wir mal 6 Monate eine (digitale) Demo-Disc im Store anbieten würde (gerne exclusiv für PS+ Mitglieder, wenn es dadurch auch 18er Content ermöglicht) mit Demos zu allen neueren VR-Titel die mehr als 30 oder 40€ zum Launch kosten/gekostet haben. Alternativ die guten alten Trials-Demos wie man sie auf der PS3 kannte für große VR-Spiele anbieten, bei denen man die ersten 15 oder 20 Minuten des Spiels testen kann. Denn anders als bei "normalen" Spielen ist es bei VR-Spielen deutlich schwieriger durch z.B. Gameplay-Videos feststellbar ob man dieses Spiel in VR überhaupt gut "verdauen" kann oder ob einen sprichwörtlich kotzübel wird, weil man die Geschwindigkeit (Rennspiele), Flug-Manöver (Flug/Weltall-Spiele) und Höhen beim klettern (z.B. bei Robinson) verträgt oder man bibbert vor Angst (Horror) und dann will man ja ungern 40 bis 60€ für ein Spiel ausgeben, auf das man Lust hat und das einen vom Setting/Gameplay/Story/Genre gefällt das man aber nicht spielen kann, weil der Magen einen sagt "Nein, ich mag nicht das Frühstück drinbehalten". Wie gesagt auch gerne exclusiv für PS+, als weiteren Anreiz, aber hauptsache überhaupt.
 
Hoffentlich gibt es auf der E3 massig neue Software für VR (oder zumindest Spiele mit VR-Modis, wie Battlefront 2)

für mich ist PlayStation VR (bzw. allgemein die VR-Brillen) die interessanteste neuere Hardware der letzten Zeit, auch interessanter als die Switch. Es fehlen aber eindeutig gute (und längere) Spiele für das Teil
 
Fußball in VR
Habe eine E-Mail von Sony bekommen, dass man morgen das Spiel zwischen Juventus und Monaco mit bzw. in VR live sehen kann, kostenlos und ohne Abo. Coole Sache, wollte eh ein Spiel sehen und fand die Erfahrung, ein Fußballspiel in Virtual Reality zu schauen, sehr angenehm. Hat definitiv was. Bin auf die Qualität/Auflösung gespannt. Hier der Link (Code in der E-Mail): https://skyticket.sky.de/aktionen/VR4theplayers/

Edit: Argh! Das Spiel hat bereits stattgefunden, ich Depp! :B Gerade erst die E-Mail gesehen.

Farpoint VR
@Lox: Farpoint scheint der nächste, etwas größere VR-Titel zu werden (https://www.playstation.com/de-de/games/farpoint-ps4/). Wollt dazu eh noch einen Thread aufmachen, kannst aber gerne auch du machen.

Motion Sickness
Mich würden mal eure Erfahrungen bezüglich Motion Sickness interessieren. Ich bin da anscheinend leider extrem empfindlich.. ob es etwas damit zu tun hat, dass ich kaum Schwindelfrei bin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück