[VR] PlayStation VR (for the lovely daumen)

hast du auch den "Kino-Modus" von PS-VR ausprobieren können? Also normale Spiele ohne VR-Mechanik wie auf einer riesigen Leinwand, daher der Name.
Vielleicht? :B Ich hab leider den Sony Mensch so schlecht verstanden. Die große Ansicht (in SD-Auflösung gehaltene Optik) war wohl die Cinema-Ansicht, weil das Bild echt groß wurde. Ich hatte drei Größenstufen zur Auswahl. Ich habe mich aber für die mittlere Ansicht entschieden. Die hat mir einfach am besten getaugt. Bei der großen Ansicht hast du weniger detaillierte Texturen. Ich hab das bei keinem Spiel getestet, aber schon das Hauptmenü war ziemlich unscharf. Sagen wir so: Die Auflösung war bestimmt nicht mal 720p.

Ich glaube wer auf Grafik wertlegt, wird die vergrößerte Ansicht wohl nicht mögen.
 
Vielleicht? :B Ich hab leider den Sony Mensch so schlecht verstanden. Die große Ansicht (in SD-Auflösung gehaltene Optik) war wohl die Cinema-Ansicht, weil das Bild echt groß wurde. Ich hatte drei Größenstufen zur Auswahl. Ich habe mich aber für die mittlere Ansicht entschieden. Die hat mir einfach am besten getaugt. Bei der großen Ansicht hast du weniger detaillierte Texturen. Ich hab das bei keinem Spiel getestet, aber schon das Hauptmenü war ziemlich unscharf. Sagen wir so: Die Auflösung war bestimmt nicht mal 720p.

Ich glaube wer auf Grafik wertlegt, wird die vergrößerte Ansicht wohl nicht mögen.

Du verwirrst mich. Hast du nun wirklich im VR-Modus gespielt oder lediglich Spiele im Cinema-Mode mit der VR? :confused: Oder beides? Beim richtigen VR-Modus haste nämlich keine 3 verschiedene Bildschirme zur Auswahl, das ist dann der Kino-Modus. Bei VR bist du KOMPLETT in der Umgebung eingebunden und sitzt nicht vor einem Bildschirm. Bist z.B. "komplett" im Fahrzeug bei Driveclub VR, kannst dich umsehen, hinter dir siehste den Rücksitz etc. Falls du DriveClub im Kino-Modus gespielt hast, könnte das die 30fps erklären, denn das Original lief wie gesagt mit 30fps. Driveclub VR mit 60fps.

@Driveclub: Wird sowieso bei VR mit Lenkrad gespielt, welches ich seit ein paar Monate besitze. Davor über 10 Jahre lang mit Controller jegliche Art von Rennspiele gespielt und nie Probleme gehabt, bei VR reißt es einen aber wohl aus der Immersion, wenn man es ohne Lenkrad spielt. Sitz wird nicht vorhanden sein, aber werde da schon eine optimale Postion zurechtstutzen mit der Couch oder eben PC-Stuhl (Lenkrad am PC-Tisch befestigen).

Apropos Übelkeit: Hast du dich bei der RE7 VR-Demo ausschließlich mit dem Headtracking umgeschaut? Viele sollen ja zur E3 schlecht geworden sein, weil man sich auch mit dem rechten Stick umschauen kann. Und wie war die Grafik? Meine aufgeschnappt zu haben, dass die Auflösung extrem für PS VR verringert wurde, gefühlt 480p.

^?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht? :B Ich hab leider den Sony Mensch so schlecht verstanden. Die große Ansicht (in SD-Auflösung gehaltene Optik) war wohl die Cinema-Ansicht, weil das Bild echt groß wurde. Ich hatte drei Größenstufen zur Auswahl. Ich habe mich aber für die mittlere Ansicht entschieden. Die hat mir einfach am besten getaugt. Bei der großen Ansicht hast du weniger detaillierte Texturen. Ich hab das bei keinem Spiel getestet, aber schon das Hauptmenü war ziemlich unscharf. Sagen wir so: Die Auflösung war bestimmt nicht mal 720p.

Ich glaube wer auf Grafik wertlegt, wird die vergrößerte Ansicht wohl nicht mögen.

klingt jetzt ja nicht so berauschend, danke dir. Sehr schade, denn gerade der Cinema-Mode war (neben den echten VR-Spielen) eines meiner Highlights bzw. das worauf ich mich mit am meisten gefreut habe.
 
Ich konnte in den Einstellungen zwischen drei Größen auswählen.

In Bezug auf die 480p bei RE 7: Glaube ich nicht, weil es grafisch echt gut aussah. Ich war aber auch sehr von der Atmosphäre gefesselt. Aber 480p würde mich echt wundern.

@LOX-TT
Also für Filme ist die vergrößerte Ansicht bestimmt toll, sofern Filme weniger Ressourcen fressen. Damit meine ich, dass die Auflösung gleich bleibt. Aber bei den Spielen wird die Auflösung bestimmt runtergeschraubt, oder schlecht hochskaliert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PlayStation VR wird ausgepackt

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Heute ist das Embargo gefallen und es gibt die ersten Reviews zu PSVR, in den nächsten Tagen bestimmt auch in Deutsch. Die Wertungen und Eindrücke pendeln sich im höheren Durchschnitt ein, aber auch nicht mehr...




CNET: 7.9/10
If you want game console virtual reality right now, the PlayStation VR is your only choice. And it's a pretty great one.

Engadget: 84/100
Good on Sony for actually delivering a decent VR headset that comes in much cheaper than the competition. It's even more impressive that it managed to get a decent amount of developers onboard for the initial push. Nonetheless, the PS VR is hard to recommend for most people. Even if you're intrigued by virtual reality, it's worth waiting for prices to go down and for the overall market to settle.

Eurogamer: No Score
Virtual reality is an amazing platform and PlayStation VR is a remarkable piece of hardware with many delightful experiences, but what's missing is its Super Mario 64, Halo or Ridge Racer - the 'must have' game that can truly kick off a new generation of interactive entertainment.

GameInformer: C-
PlayStation VR falls under the same argument that has plagued the ongoing war of PC gaming versus console gaming for years. By the technical standards, Oculus and Vive on PC are stronger showcases for VR. However, PlayStation VR is cheaper and does offer a legitimate virtual-reality experience that is more comfortable and easier to use than its competitors. For the console-exclusive gamers looking to enter the realm of virtual reality, PlayStation VR gets the job done. You can enter virtual worlds, get a sense that you’re really there, and have new interactive gaming experiences unlike anything you’ve seen before on consoles. You just might have a little bit of a headache as a result.

GamesRadar No Score
If you've got the money to spare, and want to share in the excitement of VR's infinite possibilities, then PlayStation VR feels like the most sensible choice.

IGN: 8.5/10
Sony's relatively inexpensive PlayStation VR headset brings good-quality virtual reality to the masses.

Independent: No Score
For an introductory level VR headset, the PSVR is a fantastic device and will no doubt be every gamer's must have device this Christmas.

The Verge: 8.5/10
More than any single piece of cutting-edge technology, the key to making VR succeed is just getting more people to use VR. And with PlayStation VR, Sony has just made that a lot easier.
 
Zuletzt bearbeitet:
passt ja, zumal es für die meisten von uns ja dann eh die erste VR-Erfahrung sein dürfte :) zumindest von den großen
 
Ich hab nen Müller-Gutschein der bis 31. Oktober 10% gewährt, das wären im Falle von PS-VR 40€ weniger als normal, das ist natürlich schon reizvoll.

Zumal ich am nächsten Freitag (also zum Release) einen Tag Urlaub hab, quasi also theoretisch schon recht früh in die Stadt fahren könnte, wenn noch nicht alles weg ist (außer sie bekämen nur die Pre-Order Geräte rein, dann natürlich nicht).

Verdammt ich bin unschlüssig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass eine Kette wie Müller überhaupt Geräte reinbekommt? Müsste dann ja sehr lokal sein, denn über Idealo findet man nämlich keine 10 Anbieter. Als ich vor 2 Monaten geschaut habe, hatte einzig Media Markt noch eins auf Lager, selbst auf Amazon war alles in wenigen Sekunden vergriffen. Mittlerweile, seit der PS4 Pro-Enthüllung hat Media Markt angeblich wieder welche und diverse Amazon-Vorbesteller sollen gestern eine Benachrichtigung, dass das Kontinent doch nicht ausreicht und als Entschädigung einen 100€-Gutschein bekommen haben.

Mein Tipp? Scheiß drauf und warte einfach. Du würdest wahrscheinlich nichtmal merken, wenn dir 40€ fehlen. Spiel lieber die Spiele (durch), die du dir dieses Jahr noch alle zulegst, denn das Gerät würde im Endeffekt nach einigen Tagen doch eh bei dir verstauben... Kannst du mir die Spiele aufzählen, die dich dafür interessieren? Ich selbst habe bisher nur Driveclub VR vorbestellt (was ich ohne Lenkrad nicht gemacht hätte), ansonsten möchte ich erst die Demos austesten, bevor ich mich für weitere Spiele entscheide.

Alternativ bestell es einfach bei Müller ohne Bezahlung mit dem Gutschein vor, falls möglich. Kannst ja danach abwägen.

Apropos Tipp: Das Headset NIE Sonnenstrahlen abbekommen lassen, nicht mal für eine Sekunde in der Sonne liegen lassen! Die Linsen reagieren extrem empfindlich darauf und so soll schon manch einer sein HTC Vive und Oculus Rift kaputt geschrottet haben.

Noch weniger als ich eine Woche. Weiß aber leider nicht, ob ich noch am selben Tag in die andere Welt abtauchen kann, da am nächsten Tag eine Hochzeit ansteht. Und die Move Controller sind immer noch nicht besorgt - denke, ich hole mir die einfach gebraucht, ist viel günstiger. Was man von der Kamera leider nicht behaupten kann.. Unnötig teuer.

Freue mich ehrlich gesagt mehr auf Driveclub VR als auf das Gerät an sich. ;D
 
Ich glaube nicht, dass eine Kette wie Müller überhaupt Geräte reinbekommt?

Zumindest nehmen sie Vorbestellungen an, dafür werben sie nämlich am PS4 Regal hab ich letztens gesehen, dann vermutlich auch welche im Freiverkauf

Spiele die mich interessieren kommen noch keine zum Release, nur Modi bei Tomb Raider und Star Wars. Primär wäre der Kinomodus cool, das wäre in 2016 der Hauptanreiz
Die Demos würde ich natürlich ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann warte noch. Nur für einzelne Missionen lohnt es sich auf keinen Fall und der Kino-Modus wird auch nicht von allen Spielen unterstützt. Ist zudem nicht das wahre. Stelle dir einfach eine Kinoleinwand vor, in der Games in 480p ausgegeben werden, übertrieben gesagt. Nicht ohne Grund wird dieser Modus nirgends erwähnt oder gar positiv hervorgehoben... Kann dir aber gerne meine Eindrücke mitteilen, sobald getestet.
 
Bestellungen wurden in den USA von Sony bereits an die Märkte geliefert, in den nächsten Tagen oder derzeit folgt wohl EU.

31kk1.jpg


Hoffe dementsprechend, auch wenn ich nicht dran glaube, dass Media Markt das Teil 1-2 Tage vorher rausrückt, da ich am Donnerstag und die darauf folgenden Tage kaum Zeit habe. Die Verpackung ist größer als gedacht.
 
Ausgepackt vom Ex-Play4 Stange

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Prozessor-Ding mit diesem Klick-Schiebe-Mechanismus ist ja seltsam designt, hoffentlich verschleißt das nicht wenn man es einige male auf und zu schiebt
 
Achja Stange, dieser Verräter. :finger: Schau ich mir jedenfalls nicht an, möchte lieber "überrascht" werden.

Spiele sollen aktuell noch wie PS2/Wii-Spiele aussehen (außer DriveClub und "kleinere Games" mit eigenwilliger Grafik), was sich mit der Pro eventuell ändern wird, stört nach dem Eintauchen aber nach wenigen Minuten nicht mehr. Die PS VR verfügt tatsächlich über einen Bewegungsradius von ca. 1,5 Meter und die Kamera/die Spiele erkennen auch, wenn man sich duckt. Sehr cool. Was ich nicht verstehe, ist das Sichtfeld von 100°. Viele Entwickler sagen, dass durch das weite/große Sichtfeld die Gefahr zu Motion Sickness verringert wird. Aber wie soll ich mir die 100° vorstellen, wo doch das menschliche Auge 180° fassen kann? Das links und rechts neben mir schwarze Wände sind?

Um vollständig abtauchen zu können, empfehle ich ein Drehstuhl, genügend Platz (aufpassen, dass man nicht über die Kabel stolpert) und auf jeden Fall die Kopfhörer zu benutzen. Für den Anfang außerdem 30 Minuten, maximal 60 zocken und danach eine Pause einlegen, auch, damit sich das Gehirn an alles gewöhnt und sich die Peripherie abkühlt. Die gesundheitlichen Schäden sind noch relativ unerforscht, also lieber etwas Vorsicht und nicht übertreiben. Gesund für die Augen wird es so oder so nicht sein. Hinter euch sollte sich kein Fenster befinden bzw. nur abgedunkelt, ein Spiegel darf sich ebenfalls nicht im Zimmer befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spätestens heute Abend hat Lox eine PS VR. Habe nämlich 20 Exemplare vorhin bei Saturn gesehen (so viel zum Ausverkauf.. oder es sind stornierte Bestellungen) und besitze nun auch eins. Gleich wird getestet/gezockt/gefahren. Bin aktuell noch mit der Einrichtung beschäft, denn es liegen verdammt viele Kabel bei bzw. benötigt viele. Passt schon, habe damals in Hagen-Kabel gewohnt.

HDMI-Kabel - Prozessoreinheit -> PS4
HDMI-Kabel - Prozessoreinheit -> TV
Kabel-Kamera
USB-Kabel - Prozessoreinheit -> PS4
Netzkabel -> Netzanschluss -> Prozessoreinheit
Anschlusskabel 2x für das VR-Headset -> Prozessoreinheit und andersherum
Anschlusskabel von der PS VR für die Prozessoreinheit
Stereokopfhörer-Kabel

Kann ich gleich als Kabelsalat-Cosplay gehen. Mit der Prozessoreinheit hat man ja eh eine Mini-PS4, zumindest optisch. ;)
 
Die ersten Eindrücke der Spieler die ich gelesen habe, waren positiv. Bin mal gespannt was man hier so schreibt.
 
So begeistert wie die anderen bin ich nicht gerade (diese Begeisterung hält eh nur wenige Tage an), was daran liegen kann, dass ich bereits mit der Gear VR Erfahrung mit Virtual Reality gemacht habe. Habe aber auch noch nicht sonderlich viel getestet. Kann dennoch definitiv sagen, dass sich die 400€ dafür nicht lohnen, zumindest nicht mit der aktuellen PS4.

Das auf 100° beschränkte Sichtfeld nimmt sehr viel von der Immersion. Man hat ständig das Gefühl, einen Helm aufzuhaben (nein, nicht das Headset %)) bzw. hat so eine leichte Helmsicht.
 
Zurück