• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Vergleich:Metroid Prime1 und Metroid Prime 2:Echoes -Welches Spiel ist besser ?

Chozo-Geist am 17.12.2004 12:25 schrieb:
Also nachdem, was ich gehört habe, arbetet Retro, genau wie nach MP1 schon fleißig an einem Nachfolger. Natürlich können sich selbst die härtesten Tatsachen als wilde Gerüchte entpuppen, uns domit ist es möglich, dass auch die Entwicklung von Metroid Prime 3 nur eine Spekulation ist.
Aber wenn wir die Sache mal genauer betrachten... Die Retro Sudios erzielten mit MP1 und 2 große Erfolge und sind mit ihrer Arbeit zu Frieden. Abgesehen davon ist Metroid eine ursprüngliche Nintendo-Reihe, die nicht mehr wegzudenken ist und wird ganz bestimmt noch etliche Fortsetzungen bieten.

Bis jetzt sehe ich keinen Grund, den "Gerüchten" Um MP3 keinen Glauben zu schenken... mal abgesehen davon, dass es Gerüchte sind. ;)

ding, ich habe irgendwo in den ign foren was gelesen, da laberte einer was von metroid prime, irgendein dokument das er gescannt hat (ka welcher teil, 1 oder 2)

und da stand was von den drei rassen
hmm

1. chozo
2. luminoth
3. ?

:]

RCP am 17.12.2004 19:00 schrieb:
Chozo-Geist am 17.12.2004 12:25 schrieb:
Also nachdem, was ich gehört habe, arbetet Retro, genau wie nach MP1 schon fleißig an einem Nachfolger. Natürlich können sich selbst die härtesten Tatsachen als wilde Gerüchte entpuppen, uns domit ist es möglich, dass auch die Entwicklung von Metroid Prime 3 nur eine Spekulation ist.
Aber wenn wir die Sache mal genauer betrachten... Die Retro Sudios erzielten mit MP1 und 2 große Erfolge und sind mit ihrer Arbeit zu Frieden. Abgesehen davon ist Metroid eine ursprüngliche Nintendo-Reihe, die nicht mehr wegzudenken ist und wird ganz bestimmt noch etliche Fortsetzungen bieten.

Bis jetzt sehe ich keinen Grund, den "Gerüchten" Um MP3 keinen Glauben zu schenken... mal abgesehen davon, dass es Gerüchte sind. ;)

ding, ich habe irgendwo in den ign foren was gelesen, da laberte einer was von metroid prime, irgendein dokument das er gescannt hat (ka welcher teil, 1 oder 2)

und da stand was von den drei rassen
hmm

1. chozo
2. luminoth
3. ?

:]
Auch wenn das die Zuversicht auf einen dritten Teil steigert... verdammt, ich wollte wieder Chozo haben. *G*

Chozo an die Macht! :]

Meine Meinungzu Echoes:
Ich find das Spiel sehr gut , dennoch möchte ich mal die schwachpunkte aufzählen:
1. die visoren wurden zuwenig benutzt, voralldingen er echo-visor, schließlich trägt der einen teil zum namen bei.
2.zum schluss wurden die neuen upgrades nur hintereinander gereiht, sie wurden nur selten benutzt.

aber ansonsten ein geniales spiel

Chozo-Geist am 18.12.2004 20:45 schrieb:
domidomek am 18.12.2004 13:04 schrieb:

Luminoth rulen mehr, die sehen bekifft aus :P !
Logo, vor allem U-Mos sieht aus, als hätte der den falschen Baum graucht.
Aber Luminoth können net wie die Chozo durch Stacheln laufen (Super Metroid) und das will schon was heißen. :B
Denn wer durch Stacheln laufen kann ist voll cool, ey. :>

bei supermetroid ist im wrecked chip eine chozofigur durch die stacheln gelaufeln, kein chozo selbst

Evil-Matter am 18.12.2004 21:08 schrieb:

Aber Luminoth können net wie die Chozo durch Stacheln laufen (Super Metroid) und das will schon was heißen. :B

bei supermetroid ist im wrecked chip eine chozofigur durch die stacheln gelaufeln, kein chozo selbst

Ich dachte die Chozo Statuen sind "tote" Chozos oder irre ich mich? ne Kann sein das ich recht hab!

klugscheißer *G*
Wetten, lebende Chozo können das auch!? ;)

Jo, der Echo Visor wurde definitiv zu wenig eingesetzt. :| Und ich hätte mir auch viel mehr Grapple-Beam- und Screw Attack-Passagen gewünscht, weil es einfach Laune macht, sich lange Gänge entlangzuhangeln. :) Und die Umsetzung der Screw Attack find ich genial. Wäre schön gewesen, dieses aus den 2D-Metroids bekannte Up-Grade öfters einsetzen zu müssen.

Was mich aber wirklich extrem anstinkt ist das Hinweissystem. In Metroid 1-3 ist man hervorragend auch ohne zurechtgekommen.

Naja, das Spiel ist im Endeffekt gut, so wie es ist und trotz einiger kleinerer Kritikpunkte können wir froh sein, dass die Retro Studios ihre Aufgabe so gut bewältigt haben. Ich meine wer weiß, es hätte auch tierisch in die Hose gehen können... :| :]

Chozo-Geist am 18.12.2004 23:06 schrieb:

klugscheißer *G*
Wetten, lebende Chozo können das auch!? ;)

Jo, der Echo Visor wurde definitiv zu wenig eingesetzt. :| Und ich hätte mir auch viel mehr Grapple-Beam- und Screw Attack-Passagen gewünscht, weil es einfach Laune macht, sich lange Gänge entlangzuhangeln. :) Und die Umsetzung der Screw Attack find ich genial. Wäre schön gewesen, dieses aus den 2D-Metroids bekannte Up-Grade öfters einsetzen zu müssen.

Was mich aber wirklich extrem anstinkt ist das Hinweissystem. In Metroid 1-3 ist man hervorragend auch ohne zurechtgekommen.

Naja, das Spiel ist im Endeffekt gut, so wie es ist und trotz einiger kleinerer Kritikpunkte können wir froh sein, dass die Retro Studios ihre Aufgabe so gut bewältigt haben. Ich meine wer weiß, es hätte auch tierisch in die Hose gehen können... :| :]
meinst du diese hinweise, die immer zufällig und recht spät erscheinen.
nun ja , sie gestalten das spiel einfacher, aber manchmal sind sie recht nützlich, wenn man nicht mehr weiterweiss.
ja der grapplebeam hätt öfters eingesetzt werden, aber auch der dark visor kam zu wenig vor.
obwohl die upgrades inzwischen kult sind, wünsch ich mir für den nächsten teil neue.
ich fand allerdings die geschicklichkeitspassagen mit dem morph- spider ball sehr schön =)
aber ich finde die charge combos waren irgendwie zu lahm und so für die meisten schnellen gegner unnutz.

Evil-Matter am 18.12.2004 23:24 schrieb:
nun ja , sie gestalten das spiel einfacher, aber manchmal sind sie recht nützlich, wenn man nicht mehr weiterweiss.
ja der grapplebeam hätt öfters eingesetzt werden, aber auch der dark visor kam zu wenig vor.
obwohl die upgrades inzwischen kult sind, wünsch ich mir für den nächsten teil neue.
ich fand allerdings die geschicklichkeitspassagen mit dem morph- spider ball sehr schön =)
aber ich finde die charge combos waren irgendwie zu lahm und so für die meisten schnellen gegner unnutz.
Ich sag mal so, an sich sind die nicht schlimm, diese Hinweise, aber es geht auch ohne. Und ohne ist es einen Tick schwieriger. Meine erste Aktion bei MP2: Hinweissystem - off. *G*
Mal abgesehen von dem Charge-Combo für den Annihilator waren die Dinger nicht so toll. Die Wirkungen sind zwar echt fett aber etwas Abwechsulung wäre schon nicht schlecht. Ich sage nur "Wavebuster". :X Das Teil fand ich in MP1 extrem geil. Wobei, bei MP1 fand ich den Flammenwerfer etwas unnütz. Ich weiß ja net, wie das bei euch ist, aber ich habe den so gut, wie gar nicht eingesetzt.
Wenn ich diese vereinzelten Verankerungspunkte in MP1 und 2 sehe, dann muss ich immer an Super Metroid denken. Lange Grapple Beam-Passagen über der Lava, mit einem Haufen Viechern, die einen reinreißen, wenn man nicht vorsichtig grappelt. So hätte das ganze in 3D aussehen müssen.
Aber auch die Screw Attack kommt zu wenig zum Einsatz. So richtig lange Passagen gibt es auch für das Teil einfach zu wenige...

Generell kommen die Visoren erst sehr spät, das ist schon irgendwie schade, da die ebenfalls ziemlich geil sind.

Aber was ich mir auf jeden Fall für Metroid Prime 3 wünsche, wäre eine Umsetzung der Speed Booster-Schuhe. Wenn ich aus Samus' Sicht sehen würde, wie beim Rennen die Umgebung verschwimmt... moah, geil! :X

Was hättet ihr für Wünsche an einen Nachfolger? :]

Chozo-Geist am 19.12.2004 02:15 schrieb:
Evil-Matter am 18.12.2004 23:24 schrieb:
Ich sag mal so, an sich sind die nicht schlimm, diese Hinweise, aber es geht auch ohne. Und ohne ist es einen Tick schwieriger. Meine erste Aktion bei MP2: Hinweissystem - off. *G*
Mal abgesehen von dem Charge-Combo für den Annihilator waren die Dinger nicht so toll. Die Wirkungen sind zwar echt fett aber etwas Abwechsulung wäre schon nicht schlecht. Ich sage nur "Wavebuster". :X Das Teil fand ich in MP1 extrem geil. Wobei, bei MP1 fand ich den Flammenwerfer etwas unnütz. Ich weiß ja net, wie das bei euch ist, aber ich habe den so gut, wie gar nicht eingesetzt.
Wenn ich diese vereinzelten Verankerungspunkte in MP1 und 2 sehe, dann muss ich immer an Super Metroid denken. Lange Grapple Beam-Passagen über der Lava, mit einem Haufen Viechern, die einen reinreißen, wenn man nicht vorsichtig grappelt. So hätte das ganze in 3D aussehen müssen.
Aber auch die Screw Attack kommt zu wenig zum Einsatz. So richtig lange Passagen gibt es auch für das Teil einfach zu wenige...

Generell kommen die Visoren erst sehr spät, das ist schon irgendwie schade, da die ebenfalls ziemlich geil sind.

Aber was ich mir auf jeden Fall für Metroid Prime 3 wünsche, wäre eine Umsetzung der Speed Booster-Schuhe. Wenn ich aus Samus' Sicht sehen würde, wie beim Rennen die Umgebung verschwimmt... moah, geil! :X

Was hättet ihr für Wünsche an einen Nachfolger? :]
wenn ich mich recht erinnere sind die speed booster schuhe die einzigen vernünftigen upgrades, die noch nicht erschienen sind.

es gibt zwar noch den spring ball und den space jump (den sie in die screw attack mithinein gesteckt habenn) aber die sind nicht so wirklich revolutionär.

bei mp1 fand ich den thermal visor recht geil, da er auch als nachtsichtgerät eingesetzt wurde.
bei mp2 gab es (fast) keine unsichtbaren plattformen, die mithilfe des dark visors erkennbar waren.

Na ja, dafür sah die light suit geil aus.

für teil 3 wünsch ich mir mehr sektoren.
so ein wasser sektor wie maridia könnte mal eingebaut werden.
auch ein richtiger großer feuer sektor wäre sehr schön, denn die höhlen in magmoor bei mp1 waren irgendwie nur so ein kleiner , belangloser tunnel.
dafür war die musik da ein richtiger nostalgieker, ebenso die musik bei dem überfluteten teil des sumpfes von torvus.
auch kriad oder ridley wäre in 3D sicher gut rübergekommen (obwohl meta-ridley war schon geil).
die sind zwar schon längst tot, aber den entwicklern fällt bestimmt etwas ein.

für nen neuen metroid teil will ich.....

- neue upgraders, nicht immer nur varia und gravity suit
- neue beams, nicht immer nur plasma, wave, ice und power (mp2 hats schon getan, aber die muni :/ )
- was ich und chozo vermissen, aus super metroid das beam kombinationsystem, man konnte die waffen nicht direkt auswählen, sonden im menü einstellen welche beams on und welche off sind. da gabs so nette kombinationen aus wave und ice beam :]
- wie ich schon sagte, die oberwelt aus prime 1 gefiel mir viel mehr, sah abwechslungsreicher aus
- screw attack einlagen sollen öfter vorkommen :] die ownten in prime 2

ich habe so ne idee im kopf, die heißt " super metroid prime"

man kann sie ganz kurz einfach so erklären

vergleich metroid 1 mit super metroid (story technisch auch)
dann weißt du was ich mit metroid prime und super metroid prime meine :B

tallon 4 wurde nicht zerstört %)

RCP am 19.12.2004 15:08 schrieb:
für nen neuen metroid teil will ich.....

- neue upgraders, nicht immer nur varia und gravity suit
- neue beams, nicht immer nur plasma, wave, ice und power (mp2 hats schon getan, aber die muni :/ )
- was ich und chozo vermissen, aus super metroid das beam kombinationsystem, man konnte die waffen nicht direkt auswählen, sonden im menü einstellen welche beams on und welche off sind. da gabs so nette kombinationen aus wave und ice beam :]
das heißt "chozo und ich" *G*

aber jo, das kombinationssystem sollte wieder eingeführt werden. aber nicht nur die beams sollte man kombinieren können, sondern auch waffen mit power bomben oder so, ganz im sinne von super metroid :]

MP1

+ Metroid in 3D
+ Sehr gute Grafik
+ Toller Sound
+ Viel zu Entdecken
+ Geniales Leveldesign

- Kein Multiplayer
- Kaum neue Waffen
- Kaum Sprachausgabe

Gesamt: 93%

MP2

+ Viele neue Waffen
+ Noch bessere Grafik
+ Mehr Sequenzen
+ Bessere Handlung

- Schwacher Multiplayer
- Weniger Innovationen
- Wenige Speicherpunkte
- Kaum Sprachausgabe

Gesamt: 90%

Lufiakrieger am 20.12.2004 13:43 schrieb:
MP1

+ Metroid in 3D
+ Sehr gute Grafik
+ Toller Sound
+ Viel zu Entdecken
+ Geniales Leveldesign

- Kein Multiplayer
- Kaum neue Waffen
- Kaum Sprachausgabe

MP2

+ Viele neue Waffen
+ Noch bessere Grafik
+ Mehr Sequenzen
+ Bessere Handlung

- Schwacher Multiplayer
- Weniger Innovationen
- Wenige Speicherpunkte
- Kaum Sprachausgabe

was zur hölle haben alle immer nur mit der sprachausgabe? O.o
bis jetzt hatte noch nie ein metroid spiel sprachausgabe bzw. eine richtige story, und genau dadurch ist zum beispiel super metroid so revolutionär geworden. alle meckern auch immer über zelda, dass es keine sprachausgabe hat. mein gott leute ist euch denn nicht klar, dass durch die sprachausgabe ein großteil der atmosphäre eines bestimmten spiels futsch geht? O.o was wäre, wenn link auf einmal anfängt mit sprechen? wer soll sich denn noch mit ihm identifizieren?? was wäre, wenn samus unterhaltungen mit förderationssoldaten hat? ein großteil der atmosphäre wäre im eimer, nicht zuletzt, da ein metroid spiel eher einen ruhigen, düsteren charakter beinhaltet. überlegt euch das mal, da kann samus nicht auf einmal anfangen unterhaltungen zu führen!!

das musste ich einfach mal sagen, es ist zufall, dass es grade diesen thread getroffen hat. aber leute, seht die sache mit der sprachausgabe doch bitte nicht so verbissen, frei nach dem motto: "wenns keine sprachausgabe hat, ist es nicht mehr zeitgemäß" das ist absoluter blödsinn. :|

zu den speicherstationen: wären es mehr, wäre das spiel um einiges leichter. wunderbar, wenn das so weitergeht, spielen wir irgendwann spiele, die im schwierigkeitsgrad unterfordernd sind. ich freue mich schon jetzt, auf das rennspiel, bei dem ich nur noch den gas-knopf drücken muss, und vom computer gelenkt werde.
macht mal folgendes; spielt zum vergleich der heutigen videospiele das erste metroid vom NES. damals hatten es die zocker nicht einfach, aber sie haben es trotzdem geschafft. vor allem, weil der wille, es zu schaffen, größer war, als er es heute ist. die meisten spieler sind verwöhnt vom durchschnittlichen SEHR EINFACHEN schwierigkeitsgrad der meisten spiele. ich meine überlegt euch mal, jedes spiel, das ihr kauf, spielt ihr das durch? oder werft ihr es nach ner stunde in die nächste ecke, weil es zu schwer ist? O.o wenn euch ein spiel schwer vorkommt, bedeutet es nicht, dass es unschaffbar ist. es gibt wirklich leute, die meinen "wäh, ist mir zu schwer, spiele ich nicht". ich meine denkt nach, bevor ihr ein 60€ teures spiel einfach im schrank verstaut.

tut mir leid, dass ich vom thema abgeschweift bin. aber ich mache mir wirklich sorgen um die zukunft der videospiele. wenn es weiterhin leute gibt, die metroid prime oder zelda the wind waker zu schwer finden, will ich lieber gar nicht wissen, wie weit die entwickler den durchschnittlichen schwierigkeitsgrad in zukunft senken werden. :|

Da muss ich dir absolut zustimmen.Ich finde gerade der Schwierigkeitsgrad macht Metroid Prime1/2 aus.Diese Spiele heben sich deutlich von anderen Spielen bezüglich des Schwierigkeitsgrades ab.Und zu den Speicherpunkten:Ich finde,sie reichen völlig aus.Abgesehen davon wird man motiviert,sich mal ein bisschen anzustrengen und nicht einfach nur jede Minute zu speichern.Ich für meinen Teil hoffe,dass Metroid Prime 3 noch schwieriger wird als seine Vorgänger,denn genau das zeichnet ein Spiel wie Metroid Prime aus.

Chozo-Geist am 21.12.2004 23:05 schrieb:
Lufiakrieger am 20.12.2004 13:43 schrieb:
MP1

+ Metroid in 3D
+ Sehr gute Grafik
+ Toller Sound
+ Viel zu Entdecken
+ Geniales Leveldesign

- Kein Multiplayer
- Kaum neue Waffen
- Kaum Sprachausgabe

MP2

+ Viele neue Waffen
+ Noch bessere Grafik
+ Mehr Sequenzen
+ Bessere Handlung

- Schwacher Multiplayer
- Weniger Innovationen
- Wenige Speicherpunkte
- Kaum Sprachausgabe

was zur hölle haben alle immer nur mit der sprachausgabe? O.o
bis jetzt hatte noch nie ein metroid spiel sprachausgabe bzw. eine richtige story, und genau dadurch ist zum beispiel super metroid so revolutionär geworden. alle meckern auch immer über zelda, dass es keine sprachausgabe hat. mein gott leute ist euch denn nicht klar, dass durch die sprachausgabe ein großteil der atmosphäre eines bestimmten spiels futsch geht? O.o was wäre, wenn link auf einmal anfängt mit sprechen? wer soll sich denn noch mit ihm identifizieren?? was wäre, wenn samus unterhaltungen mit förderationssoldaten hat? ein großteil der atmosphäre wäre im eimer, nicht zuletzt, da ein metroid spiel eher einen ruhigen, düsteren charakter beinhaltet. überlegt euch das mal, da kann samus nicht auf einmal anfangen unterhaltungen zu führen!!

das musste ich einfach mal sagen, es ist zufall, dass es grade diesen thread getroffen hat. aber leute, seht die sache mit der sprachausgabe doch bitte nicht so verbissen, frei nach dem motto: "wenns keine sprachausgabe hat, ist es nicht mehr zeitgemäß" das ist absoluter blödsinn. :|

zu den speicherstationen: wären es mehr, wäre das spiel um einiges leichter. wunderbar, wenn das so weitergeht, spielen wir irgendwann spiele, die im schwierigkeitsgrad unterfordernd sind. ich freue mich schon jetzt, auf das rennspiel, bei dem ich nur noch den gas-knopf drücken muss, und vom computer gelenkt werde.
macht mal folgendes; spielt zum vergleich der heutigen videospiele das erste metroid vom NES. damals hatten es die zocker nicht einfach, aber sie haben es trotzdem geschafft. vor allem, weil der wille, es zu schaffen, größer war, als er es heute ist. die meisten spieler sind verwöhnt vom durchschnittlichen SEHR EINFACHEN schwierigkeitsgrad der meisten spiele. ich meine überlegt euch mal, jedes spiel, das ihr kauf, spielt ihr das durch? oder werft ihr es nach ner stunde in die nächste ecke, weil es zu schwer ist? O.o wenn euch ein spiel schwer vorkommt, bedeutet es nicht, dass es unschaffbar ist. es gibt wirklich leute, die meinen "wäh, ist mir zu schwer, spiele ich nicht". ich meine denkt nach, bevor ihr ein 60€ teures spiel einfach im schrank verstaut.

tut mir leid, dass ich vom thema abgeschweift bin. aber ich mache mir wirklich sorgen um die zukunft der videospiele. wenn es weiterhin leute gibt, die metroid prime oder zelda the wind waker zu schwer finden, will ich lieber gar nicht wissen, wie weit die entwickler den durchschnittlichen schwierigkeitsgrad in zukunft senken werden. :|

Hab ich gesagt das Metroid Prime 2 zu schwer ist?Im Gegenteil, mit dem Schwierigkeitsgrad bin ich zufrieden. Ich hätte mir nur vor den Endgegnern
welche gewünscht, da man häufig überaschend auf sie trifft. Und wenn man
lange nicht mehr abgespeichert hat kann das schon mal für Frust sorgen...

Was die Sprachausgabe betrifft hätte es wenigstens bei den Luminoth(oder wie die heißen)Sequenzen und der Marine Sequenz welche geben können.
So hat die Auslöschung viel an Dramatik verloren.

@Chozo
Yeah, zeigs ihnen =) ;)

@Topic
So, nach ausgiebigem Probezocken, muss ich sagen, dass Prime2 besser als sein Vorgänger ist. Es gibt einfach viele neue Elemente die mir gefallen, sie sind klein, aber fein:

-Z.B. die ''Zombie Soldaten'' am Anfang
-oder der kurze Ausflug mit dieser Plattform in der Dark World, wo man nur zielen kann
-Dark Samus
-Morph Ball Katapulte
-Lebendige Umgebung
-Dimensionswechsel
-Der NEUE Scan-Visor
-Neue Waffen
-Die Story

domidomek am 29.12.2004 14:54 schrieb:
@Chozo
Yeah, zeigs ihnen =) ;)

jo :B

domidomek am 29.12.2004 14:54 schrieb:
@Topic
So, nach ausgiebigem Probezocken, muss ich sagen, dass Prime2 besser als sein Vorgänger ist. Es gibt einfach viele neue Elemente die mir gefallen, sie sind klein, aber fein:

-Z.B. die ''Zombie Soldaten'' am Anfang
-oder der kurze Ausflug mit dieser Plattform in der Dark World, wo man nur zielen kann
-Dark Samus
-Morph Ball Katapulte
-Lebendige Umgebung
-Dimensionswechsel
-Der NEUE Scan-Visor
-Neue Waffen
-Die Story
also viele der dinge wären für mich kein grund dafür, dass mp2 besser ist als mp1. aber ich sage mal einfach, dass das jedem selber überlassen ist. :)
mir persönlich haben nämlich vor allem diese verschlimmbesserungen mit der munition sehr am spielspaß gezogen. naja, es gibt aber immerhin auch dinge, wie die screw attack, welche das wieder ausgleichen. =)
"es lebe die nicht-munition!" ;)
"es lebe der annihilator!" :X

Zurück