The Witcher 3: Wild Hunt

seit ca ner woche bin ich intensiv, also teilweise 5-8 h am tag am zocken und bis jetzt habe ich wirklich nichts großes an dem spiel zu meckern. alles ist irgendwie stimmig, sieht mindestens gut aus und läuft flüssig.
die langen ladezeiten wenn man den löffel reicht ist neben dem etwas blöden inventar mein einziger kritikpunkt. ich hoffe ich werde noch lange spass mit dem spiel haben! :)
 
Mal angenommen, mein Charakter ist auf Level 5 und hat ein Schwert, welches 120 Punkte Schaden austeilt. Wenn mein Charakter nun eine Stufe aufsteigt, macht das Schwert nach wie vor 120 Punkte Schaden? Oder mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal angenommen, mein Charakter ist auf Level 5 und hat ein Schwert, welches 120 Punkte Schaden austeilt. Wenn mein Charakter nun eine Stufe aufsteigt, macht das Schwert nach wie vor 120 Punkte Schaden? Oder mehr?
Dein Charakter entwickelt sich weiter, das Schwert nicht.
 
fänd ich auch seltsam, warum soll ein Schwert oder ein Gegner auch stärker werden, dann iieber neue Kampftechniken erlernen
 
Bei The Witcher hing die Stärke noch vom Charakterlevel ab. ;)

Welche Standardattribute haben eigentlich die stärkeste Waffe, Rüstung, Kleidung im Spiel?

Bei The Witcher 2 hatte das beste Stahlschwert einen Schaden von 55-62 und die Rüstung einen Wert von 26+. Finde das immer verwirrend, wenn ich nicht weiß wie sinnvoll bzw. wertvoll meine Gegenstände sind. Denn dann weiß ich nicht, ob es sich lohnt Loot mitzunehmen oder nicht. :|

fänd ich auch seltsam, warum soll ein Schwert oder ein Gegner auch stärker werden, dann iieber neue Kampftechniken erlernen

Du spielst wohl nicht viele Rollenspiele. :B Das ist nur eine von zahlreichen Möglichkeiten bei Rollenspielen und sinnvoll ist es auf jeden Fall. Der Charakter steigt im Level auf -> mehr Stärke -> stärkere Angriffe. Macht Pokémon beispielsweise exakt so.
 
Ich bin schon auf die Meinung von T-Bow gespannt. :)
Für mich nach wie vor das beste Spiel dieses Jahr. Ohne würde ich dieses Jahr an der neuen Generation verzweifeln.
 
also ich finde jetzt absolut nicht, dass das 2. Jahr der neuen Generation schwächer als das erste ist, für mich ist es auf dem selben hohen Niveau. Und 2016 scheint auch so hoch weiter zu gehen, wenn man das 1. Quartal so anschaut.
 
Ohne würde ich dieses Jahr an der neuen Generation verzweifeln.

Fallout 4, der Bloodborne-DLC, Halo 5 auf Xbox kommen zum Glück noch und im März erschien ja schon Bloodborne. Aber sonst sehe ich dieses Kalenderjahr auch nichts mehr. Deshalb freue ich mich so sehr über Kirby und der Regenbogen-Pinsel, Captain Toad Treasure Tracker und Yoshi's Woolly World auf Wii U. Vermeintlich kleinere Titel, die trotzdem großen Spaß machen. (Ja ich weiß, dass ein Assassin's Creed und Star Wars Battlefront kommen, aber das eine Spiel ist bestimmt solide und das andere Spiel ist halt Battlefield mit der Lizenz von Star Wars.)

Meint ihr mit Jahr eigentlich Geschäfts- oder Kalenderjahr? Würde man das Geschäftsjahr nehmen, dann steht immerhin noch Uncharted 4 an.

Trotzdem wird nächstes (Kalender)jahr besser werden und ein ganz anderes, viel höheres Niveau haben. (Sorry LOX, aber für dich ist alles Champions League.) Es gibt bestätigte Termine für gewünsche Fortsetzungen Deus Ex, Mirror's Edge, Uncharted 4, T-BoW, Dark Souls 3, Dishonored 2, Mass Effect Andromeda, The Legend of Zelda, Gears 4, dazu wahrscheinlich noch Final Fantasy XV, Danganronpa 3, Crackdown und ein paar neue Spiele wie For Honor, Horizon: Zero Dawn, Quantum Break oder Scalebound.
Sicherlich waren 2014 und 2015 nicht die allerschlimmsten Jahre, aber ein Niveau von einem überragenden Jahr hatten die niemals. Vielleicht hat man dann auch spielerisch endlich eine neue Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fallout 4, der Bloodborne-DLC, Halo 5 auf Xbox kommen zum Glück noch und im März erschien ja schon Bloodborne. Aber sonst sehe ich dieses Kalenderjahr auch nichts mehr. Deshalb freue ich mich so sehr über Kirby und der Regenbogen-Pinsel, Captain Toad Treasure Tracker und Yoshi's Woolly World auf Wii U. Vermeintlich kleinere Titel, die trotzdem großen Spaß machen. (Ja ich weiß, dass ein Assassin's Creed und Star Wars Battlefront kommen, aber das eine Spiel ist bestimmt solide und das andere Spiel ist halt Battlefield mit der Lizenz von Star Wars.)

Meint ihr mit Jahr eigentlich Geschäfts- oder Kalenderjahr? Würde man das Geschäftsjahr nehmen, dann steht immerhin noch Uncharted 4 an.

Trotzdem wird nächstes (Kalender)jahr besser werden und ein ganz anderes, viel höheres Niveau haben. (Sorry LOX, aber für dich ist alles Champions League.) Es gibt bestätigte Termine für gewünsche Fortsetzungen Deus Ex, Mirror's Edge, Uncharted 4, T-BoW, Dark Souls 3, Dishonored 2, Mass Effect Andromeda, The Legend of Zelda, Gears 4, dazu wahrscheinlich noch Final Fantasy XV, Danganronpa 3, Crackdown und ein paar neue Spiele wie For Honor, Horizon: Zero Dawn, Quantum Break oder Scalebound.
Sicherlich waren 2014 und 2015 nicht die allerschlimmsten Jahre, aber ein Niveau von einem überragenden Jahr hatten die niemals. Vielleicht hat man dann auch spielerisch endlich eine neue Generation.
Ich meinte das Jahr 2015. Und ja, Fallout finde ich auch interessant, das wars dann auf der Ps4. Aber ob es the Witcher schlagen kann? Wird schwierig.
 
Danke Paul und meine Meinung zum Spiel.. ich mute mir gar nicht, so ein Spiel zu bewerten, zumal ich - abgesehen von Pokémon - der Rollenspiel-Noob schlechthin bin. ;D Ich check zum Beispiel nichtmal, was das "Schaden 55-63" zu bedeuten hat, aber wenn ich die Waffe ausrüste, wieso dann da "Schaden 153" o.ä. steht. Wäre nett, wenn mir das jemand erklären könnte. Aber immerhin habe ich nun so langsam den Dreh raus mit dem Schmieden, Ausrüsten, Items, Effekten, Reparieren usw. Zumal meine Version auf Englisch ist, womit ich normalerweise kein Probleme habe, aber kenn halt die ganzen Rollenspiel-Begriffe nicht (abgesehen von craften, looten, buffs etc) und ist ja nicht gerade einfaches Englisch.

Es hat definitiv was an sich und macht durchaus Spaß, aber mir fehlen bisher ein paar überraschende oder etwas lustigere Quests. Dafür sind alle Quests aber echt auf hohen Niveau, auch wenn mich das "Erkunde deine Umgebung mit der Witcher Sense" langsam nervt. Die Steuerung ist auch manchmal blöd - ich will nicht automatisch verlangsamt werden, sobald Gegneraauftauchen - und ich hasse Pferde in Videospielen. Steuern sich IMMER beschissen. :S

Ich war auf Level 5, als ich mit dem Baron zum Baby gegangen bin. Tue mich da noch sehr schwer und/oder bin zu schwach, weshalb ich das Gebiet verlassen habe über 'nem Dach, die Tür wurde nämlich verschlossen. War also nicht vorgesehen, dass man während der Quest den Ort verlassen kann. Seit dem habe ich den Bug, dass das Meditieren zwar nicht möglich ist, aber meine HP trotzdem komplett regeneriert wird, auch während des Kampfes. Habe ich bisher aber nicht währenddessen ausgenutzt, ist ja bisher sonst alles ganz gut machbar. Erkunde derweil paar Fragezeichen und mache hier und da ein paar Quests. Bin nun auf Level 7, habe bessere Waffen und denke, ich geh nochmal zur Baron-Quest und erledige diesmal das Teil. 8)

Edit:
Gerade gelesen, dass das Update 1.10 auf der PS4 15 GB groß sein wird. Zum Glück kann man während des Downloads weiterhin zocken.

--

So, hab das Teil besiegt, musste nur ein wenig Geduld mitbringen und habe soeben Godling Johnny kennengelernt. Mag das Spiel nun mehr. :-D

Der eine Bug ist zum Glück nicht mehr vorhanden, dafür wurde ich bei 'nem Pferderennen unter Wasser gespawnt, konnte nichts machen und bin gestorben. Unschön, die Ladezeiten nach einem Tod sind die Höhö-lle. Find zudem die Untertitel viel zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Paul und meine Meinung zum Spiel.. ich mute mir gar nicht, so ein Spiel zu bewerten, zumal ich - abgesehen von Pokémon - der Rollenspiel-Noob schlechthin bin. ;D Ich check zum Beispiel nichtmal, was das "Schaden 55-63" zu bedeuten hat, aber wenn ich die Waffe ausrüste, wieso dann da "Schaden 153" o.ä. steht. Wäre nett, wenn mir das jemand erklären könnte. Aber immerhin habe ich nun so langsam den Dreh raus mit dem Schmieden, Ausrüsten, Items, Effekten, Reparieren usw. Zumal meine Version auf Englisch ist, womit ich normalerweise kein Probleme habe, aber kenn halt die ganzen Rollenspiel-Begriffe nicht (abgesehen von craften, looten, buffs etc) und ist ja nicht gerade einfaches Englisch.
.
Der Schadenswert setzt sich zusammen aus den Werten deines Charakters (der verursachte Schaden steigt mit jedem Level, zudem ist der davon abhängig ob du einen schnellen oder starken Angriff durchführst) und den Schaden den die Waffe verursacht. 55-63 bedeutet schlicht dass deine aktuelle Waffe zwischen 55-63 Punkte Schaden verursacht, je nach Art des Angriffs.

Die Angriffswerte lassen sich RPG-typisch durch verschiedene Runen erhöhen.

Deine aktuellen Werte kannst du auch im Menü unter Charakter einsehen, dort einfach R2 drücken.


@Bugs
Ich hatte Glück und hatte kaum welche erlebt, jedenfalls keine gravierenden. Meistens bin ich irgendwo reingeraten wo ich nicht mehr raus konnte, irgendwelche Gruben oder Löcher, sowas in der Art. . Einmal hang ich zischen Baum und Stein. :-D Typisch bei solch riesigen RPG´s.
 
Der Schadenswert setzt sich zusammen aus den Werten deines Charakters (der verursachte Schaden steigt mit jedem Level, zudem ist der davon abhängig ob du einen schnellen oder starken Angriff durchführst) und den Schaden den die Waffe verursacht. 55-63 bedeutet schlicht dass deine aktuelle Waffe zwischen 55-63 Punkte Schaden verursacht, je nach Art des Angriffs.

Die Angriffswerte lassen sich RPG-typisch durch verschiedene Runen erhöhen.
Also wird das Schwert bzw. der Gesamtangriff sozusagen doch mit 'nem Levelaufstieg stärker, oder nicht? :confused: Genau das war ja meine Frage. Kann ich das so verstehen, dass wenn mein Charakter beispielsweise 100 Schaden austeilen kann und ich ein Schwert mit 55-63 Schaden ausgerüstet habe, dass man bis 163 Schaden auf dem aktuellen Level machen kann?

Bleiben die "Runen" eigentlich für immer, wenn ausgerüstet, oder verschwinden die auch irgendwann?

Finde das Kartenspiel übrigens sehr cool gemacht. :)
 
Kann ich das so verstehen, dass wenn mein Charakter beispielsweise 100 Schaden austeilen kann und ich ein Schwert mit 55-63 Schaden ausgerüstet habe, dass man bis 163 Schaden auf dem aktuellen Level machen kann?
Ja.
Allerdings begegnen dem Spieler im Laufe des Abenteuers auch stärkere Gegnener, effektiv ist man also letztendlich nur, wenn man sich stehts nach besserer Ausrüstung umschaut. :)

@Runen
Die kann man wieder entfernen lassen. Ich habe jetzt länger nicht mehr gespielt,glaube jedoch dass die dabei kaputt gehen. ( oder die Waffe, weiß nicht genau. Alzheimer :) )
 
muss mittlerweile sagen das gwint so cool ist das ich das sogar als game fürs psn kaufen würde. macht echt richtig gut spass. schade das es so lange dauert bis man richtig in schwung kommt und die ganzen karten hat. übrigens, wie weit bin ich eigentlich wenn ich
mittlerweile die meute in kaer morden versammelt habe und nur noch ciri holen muss?

hoffentlich geht der spoiler :B
 
Der Patch ist zum Download verfügbar. :)

Fuck auf der PS4 sind es 17,255 GB, laut anzeige brauch ich dafür mindestens 10 Stunden :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte jetzt auch endlich mal mit dem Spiel loslegen. Musste zuerst noch alle Bücher lesen. Ich Kacknerd. :B

Aber hey, das hat sich bereits jetzt gelohnt. Das Spiel ist richtig vollgestopft mit Anspielungen und Kleinigkeiten zu den Büchern. War z.B. mit Keira in so ner Ruine unterwegs und da wird ohne Erklärungen über Lara Dorren, Ciri, Elder Blood, die Wild Hunt etc geredet. So ganz ohne Vorwissen würd ich da wohl nur Bahnhof verstehen.

Spiel an sich ist bisher auch verdammt geil. Wenn es das Niveau hält wird es mein GotY und stösst Bloodborne vom Thron. Und das will von einem Souls-Fanboy kommend schon was heissen.
Und wer sich zum Release über die Grafik aufgeregt und wegen Downgrade rumgeheult hat, hat sie nicht mehr alle. Das Ding sieht verdammt geil aus. Allein wenn man bei Sonnenuntergang durch die Gegend reitet oder wenn langsam ein Sturm aufzieht und Büsche und Bäume herumpeitscht... :X

Gibt nur eine Kleinigkeit die mich bisher nervt: Die meisten Rüstungen sehen echt Scheisse aus. Renn immer noch in dem Witcher-Outfit aus White Orchard rum weil alles andere was ich finde und schmieden kann hässlich ist und mein Level für die gefundenen Witcher-Baupläne noch zu niedrig ist. :B
 
Hat sich jemand das Addon gekauft? Was ist das besondere dran, oder ist es einfach mehr vom Bekannten?
 
Zurück