The Legend of Zelda: Skyward Sword HD

Also mich hat Skyward Sword alles andere als begeistert... ich hab das Spiel nach dem 2. Tempel zu Seite gelegt und seit dem nicht wieder angefasst. Das ist mir bei einem Zelda noch nie passiert! :S
Mich nervte vor allem die Bewegungssteuerung... ich empfand das anvisieren mit der Wii-Mote als sehr lästig und träge, ganz anders als z.B. bei Metroid Prime, wo mir die das Gameplay mit dem Anivisieren sehr gut gefiel. Und dann noch diese Such-Quests vor den Tempeln und diese leblose Wolkenstadt. :|
Ich mag Zelda wohl lieber konventionell... so wie es Twilight Princess war. Ich hab gehört, dass das nächste Zelda von Retro Studios entwickelt wird. Das macht mir Hoffnung, denn es wär schön endlich mal wieder ein Zelda zu spielen, bei dem einem nichts geschenkt wird!
 
Tip an alle, die wegen der Steuerung gefrustet sind:

ich habe sehr früh ein Weg gefunden wie ich das Spiel bequem im Sitzen spielen kann.

1. bei einfachem hin-und herlaufen sitze ich bequem zurückgelehnt. Auch bei einfachen Rätseln.
2. bei Kämpfe sitze ich im Schneidersitz und halte mein Rücken gerade, damit die Bewegungen die man mit dem "schwert" macht, auch so übertragen werden wie sie sein sollen
3. Wenn ich Bomben rollen möchte, gehe ich auf die Knie.
4. schwierige Kämpfe kämpfe ich auch knieend.

Was mir an der steuerung gut gefällt, bei Nahkämpfen nutze ich kein Schild. Manchmal schaffe ich es mit dem schwert Attacken abzuwehren. Genau wie bei einem realen Schwertkampf
 
Ein kabelloser Nunchuk erleichtert das Zocken solcher Spiele ungemein!

Ich schwöre auf den "WECHUK" von Speedlink.

Da löst sich auch der Anschluss bei dem wildesten Gefuchtel nicht von der Fernbedienung, was beim Original-Nunchuk dauernd vorkam und ein plötzliches, unkontrolliertes Losrennen von Link in irgendeine Richtung zur Folge hatte.
 
Ich gebe ein kurzes erstes Zwischenfazit ab (bin kurz vor dem dritten Tempel):

- Einstieg: von der Handlung erst super, aber dann war die Motivation weg, die kommt aber wieder
- Handlung: nichts bewegendes, einfach typische Zeldageschichte
- Gameplay: erfrischend neu, Kombination aus Zelda + Crafting macht mir Spaß
- Atmosphäre: stimmige Landschaften, guter Sound, Zeldaflair
- Grafik: sicherlich nicht der Bringer, aber der Comiclook hängt stark vom Gebiet ab, während Wald noch sehr bunt wirkte ist die Wüste realistischer
- Steuerung: mein größter Kritikpunkt, ich brauche die Bewegungssteuerung nicht wirklich als Gimmick zum Ein- und Ausschalten hätte sie mir besser gefallen
- das einzige was mich daneben noch stört ist Phai die auf mich ein wenig emotionslos wirkt, dagegen war Navi super, aber vielleicht ändert sie sich noch

Eindruck: ein gutes und erfrischendes Zelda und Action Adventure, nur die Bewegungssteurung brauche ich überhaupt nicht
 
Schade, dass bewegungssteuerung nicht so gut ankam :(
ich liebe das Spiel gerade deswegen. es wäre besser gewesen, wenn man die Wahl hätte. Eine Attacken von Gegnern mit schwerter o.Ä. kann ich mit dem schwert abwehren. In dem ich mit meinem Schwert die waffe vom Gegner weghaue. Wie in RL:-D Ist schwer, aber es geht. Schild nutze ich nur bei Attacken aus der Entfernung.
 
Ich finde die Bewegungssteuerung echt gut. Sobald man sich daran gewöhnt hat geht alles leicht von der Hand und es fängt an richtig Spaß
zu machen. Auf jeden Fall war es bei mir so.
Die Kamera beim Schießen fand ich ein bisschen blöd da man diese öfter erst wieder richtig Einstellen musste. Aber das ging ja recht schnell.
 
Schade, dass bewegungssteuerung nicht so gut ankam :(
ich liebe das Spiel gerade deswegen. es wäre besser gewesen, wenn man die Wahl hätte. Eine Attacken von Gegnern mit schwerter o.Ä. kann ich mit dem schwert abwehren. In dem ich mit meinem Schwert die waffe vom Gegner weghaue. Wie in RL:-D Ist schwer, aber es geht. Schild nutze ich nur bei Attacken aus der Entfernung.
Geht mir ähnlich. Skyward Sword war zusammen mit Metroid Prime 3 eines der wenigen Wii Spiele, wo diese Bewegungssteuerung wirklich sinnvoll eingesetzt wurde. Es war im Gegensatz zu Twillight Princess wirklich notwendig, genau auf die Handbewegung zu achten und jeden Schlag genau zu platzieren.
 
Schade, dass bewegungssteuerung nicht so gut ankam :(

Grundsätzlich ist die Bewegungssteurung gelungen und gut umgesetzt, aber ich brauche sie wie gesagt nicht. Vielmehr bin ich gefrustet, dass ich den Gegner exakt in dieser Richtung mit dem Schwert treffen muss und keine wirkliche Lust haben mich intensiv zu bewegen.
Ich will ein Spiel spielen und nicht mit einem Schwert kämpfen. Würde ich letzteres wollen, dann gehe ich raus und haue mit Stöcken.
 
Ich finde die Bewegungssteuerung echt gut. Sobald man sich daran gewöhnt hat geht alles leicht von der Hand und es fängt an richtig Spaß
zu machen. Auf jeden Fall war es bei mir so.
Die Kamera beim Schießen fand ich ein bisschen blöd da man diese öfter erst wieder richtig Einstellen musste. Aber das ging ja recht schnell.

Geht mir ähnlich. Skyward Sword war zusammen mit Metroid Prime 3 eines der wenigen Wii Spiele, wo diese Bewegungssteuerung wirklich sinnvoll eingesetzt wurde. Es war im Gegensatz zu Twillight Princess wirklich notwendig, genau auf die Handbewegung zu achten und jeden Schlag genau zu platzieren.

Endlich :X:X:X:X:X:X:X:X:X:X:X:X:X:X:X:X:X:X:X:X

Grundsätzlich ist die Bewegungssteurung gelungen und gut umgesetzt, aber ich brauche sie wie gesagt nicht. Vielmehr bin ich gefrustet, dass ich den Gegner exakt in dieser Richtung mit dem Schwert treffen muss und keine wirkliche Lust haben mich intensiv zu bewegen.
Ich will ein Spiel spielen und nicht mit einem Schwert kämpfen. Würde ich letzteres wollen, dann gehe ich raus und haue mit Stöcken.

hast du für Stockkämpfe ein "gegner" , schwertkampf ist nicht nur fuchteln sondern kunst. Und eine Mix aus Koordination, Timing, Kondition, und Reflex. Wenn man abwehrt, dann muss man Schwert des Gegners weghauen (genauso wenn man ein Schild hat) Es gibt Aspekte des Kampfes da braucht man ein Gegner dazu.
Ich habe festgestellt das man in Skyward Sword das Schwert auch aus dem Hand bzw. Ellenbogengelenk schwingen kann. Man muss dennoch präzise steuern aber es ist möglich aus dem Handgelenk.
 
Ich bin aktuell zwiegespalten wie hulle. Ich habe 3 Tempel hinter mir, und was folgt ist Backtracking extreme in die Areale in denen man schon herumgelaufen ist.

... Dieses Suche dies, Finde das.. es geht mir nachwievor auf die Nüsse, seriously. Aber was am schlimmsten ist, ist Phai oder wie die Dreckschlampe heisst. Ich wurde noch nie so arg, und so oft getrollt, wie in diesem Zelda. (Dabei fand ich Navi damals klasse.) Nicht das bei wenigen Herzen das Zeldatypische Piepen darauf aufmerksam macht, NEEEEIN, jetzt piept auch noch die Wii-Remote, Link leuchtet Rot, und im HUD blinkt Phai's Icon. Gehts noch? Hält mich das Spiel für total bescheuert? Ein "Gebieter, deine Herzen haben sich drastisch verringert, es wäre angebracht nach Herzen zu suchen!", oder ein "Hey! Hey! Listen!" gefolgt von einem "Dies ist Gegner XY, leider habe ich keine Ahnung wie man ihn besiegt" macht mich wütender als es 12 Jährige in Call of Duty jemals könnten - wenn ich tatsächlich Ihr Gebieter bin, so befehle ich ihr die FRESSE ZU HALTEN bevor ich Link dazu bringe den Rock hochzuziehen und ihr sein Biggoronschwert einmal quer durch die Kauleiste zu ziehen.

:pissed:

PS: Wieso werden mir Wahlmöglichkeiten in den Gesprächen gelassen, wenn die Antwort auf alle Auswahlmöglichkeiten zugeschnitten und IMMER, ungeachtet der Auswahl, diesselbe ist? Das hat nix' mit der Illusion der Wahlfreiheit zu tun, das ist einfach Faul, denn ein Conditional Branch gefolgt von je nach auswahl minimal abgeänderten Textboxen ist ein Entwicklungsaufwand von Sekunden.

- Der Kritik zum trotze werde ich Morgen wohl weiterzocken, da ich
Farores Prüfung
irgendwie saucool fand.
 
Kann mir mal jemand sagen, wie ich das Update bekomme, damit ich den Bug der das Weiterspielen unmöglich macht nicht bekomme? :confused: Ich finde den nicht. :(
 
I
PS: Wieso werden mir Wahlmöglichkeiten in den Gesprächen gelassen, wenn die Antwort auf alle Auswahlmöglichkeiten zugeschnitten und IMMER, ungeachtet der Auswahl, diesselbe ist? Das hat nix' mit der Illusion der Wahlfreiheit zu tun, das ist einfach Faul, denn ein Conditional Branch gefolgt von je nach auswahl minimal abgeänderten Textboxen ist ein Entwicklungsaufwand von Sekunden.

-


ich finde bei der Auswahl von Antworten kommen schon verschiedene Reaktionen. Nicht immer, aber oft. Bestes war mit Zelda, als darüber gesprochen wurde was nach dem Rennen passiert. Und wenn man da auswählt das Link zu Zelda sagt:" nur wir beide?" ,Antwortete sie:" das hätte ich nicht von dir erwartet."
 
Ich bin aktuell zwiegespalten wie hulle.
Geht mir genauso mit den Teil der Reihe. Ich persönlich werde es wohl nicht mehr schaffen das Ende zu erleben. Da es jedes Mal gleich abläuft: Ich mache die Wii an, hab nach 30 Min. kein Bock mehr auf das Spiel. Die Wii wird ausgeschaltet.
Es ist das erste Zelda das mich nicht packt. Das liegt vorallem am Gameplay, es motiviert mich zu keiner Zeit es weiter zu spielen. Stattdessen wird man mit diesen Suchaufgaben zu Tode gelangweillt. Auch sonst ist es einfach nicht mehr zeitgemäß.
Die Inszinierung dagegen, finde ich hier und da garnicht so übel.
Naja, ich gebe offiziell auf. :)
 
Ich habe beschlossen Zelda Skyward Sword noch eine zweite Chance, die jedes Spiel bei mir hat, zu geben und kann mich auch langsam mit dem Gameplay anfreuden. Die Bewegungssteuerung und ich werden auch langsam (vielleicht sogar beste) Freunde. Auf jeden Fall werde ich das Spiel jetzt noch beenden, um mir eine abschließende Meinung zu bilden. :) Einzig Max Payne 3 wird wohl den Abspann von Zelda leicht verzögern. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beschlossen Zelda Skyward Sword noch eine zweite Chance, die jedes Spiel bei mir hat, geben und kann mich auch langsam mit dem Gameplay anfreuden. Die Bewegungssteuerung und ich werden auch langsam (vielleicht sogar beste) Freunde. Auf jeden Fall werde ich das Spiel jetzt noch beenden, um mir eine abschließende Meinung zu bilden. :) Einzig Max Payne 3 wird wohl den Abspann von Zelda leicht verzögern. =)

es lohnt sich bis zum Ende zu spielen. Wenn man über die Mängel hinwegsieht macht es echt spaß. ;) Die Story ist auch hübsch, meiner meinung nach. Geschmäcker sind halt verschieden. Und es gibt viele rührende Zwischensequenze. :X
toll, dass du nicht aufgibst :top:

was mir gut gefällt ist, dass bei der Geschichte mir einige Fragen offen blieben. und dass viele Antworten Stück für Stück kamen.

leider vermisse ich Epona:(
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


FUUUU.gif

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück