The Legend of Zelda: Skyward Sword HD

Das Spiel habe ich zwar schon länger durchgespielt, aber ich dachte mir mal, lieber jetzt, wo das Spiel noch einigermaßen im Gespräch ist, eine kleine Rezension schreiben, als nie:

Also erstmal muss ich von sagen, dass ich von vornerein keine allzu großen Erwartungen auf das Spiel gesetzt hatte (natürlich, es ist ein Zelda und an ein Zelda habe ich immer große Erwartungen, aber für Zelda-Verhältnisse hatte ich mir eben keine großen Erwartungen auf das Spiel gemacht). Das begann schon, als ich mitbekam, dass das Phantom Hourglass Team an der Entwicklung beteiligt war. Da war mir klar, dass daraus nichts übermäßig Großes werden konnte. Und die Ersten Trailer haben das auch bestätigt: Cel -Shading Grafik, minimalistisches Inventar, keine Spur von einer richtigen Oberwelt …

Aber egal, ich fang dann mal an, erstmal zu den Äußerlichkeiten:
Grafik: Nachdem hier völlig verschiedene Meinungen zur Grafik abgegeben wurden, irgendwo zwischen „grottenschlecht“ und „atemberaubend“, entscheide ich mich einfach für die Mitte, also gerade leicht überdurchschnittlich.
Es ist relativ deutlich eine Weiterentwicklung zu Twilight Princess zu erkennen, welches sich als Gamecube Spiel immer noch in den grafisch besten Wii Spielen aufhält, was aber weniger an der Grafik von TP liegt und mehr daran, dass sich auf der Wii bis auf die Retro Studios, das Mario Galaxy Team und High Voltage Software kaum ein Entwickler mit der Grafik jemals große Mühe gegeben hat. Zurück zum Spiel selbst. Die Polygonenmodelle der Charaktere sind relativ detailreich, die Lichteffekte für Wii Verhältnisse sehr gut gelungen und der Effekt, das alles, je weiter man sich von ihm entfernt, verschwimmt und dadurch wirklich nach impressionistischer Kunst aussieht -ich hätte es nicht für möglich gehalten, als Miyamoto es damals auf einer E3 behauptet hatte, bis ich es mit eigenen Augen auf meinem Fernseher gesehen habe- sieht sehr schön aus. Das war es aber auch schon mit den guten Seiten der Grafik, denn das Charakterdesign ist potthässlich, die Texturen teilweise arg verwaschen und die Landschaften oft sehr detailarm und langweilig.
Sound: Besonders hier wurde ich stark enttäuscht. Der Soundtrack des Spiels enthält genau ein Stück, welches gerade so die Bezeichnung „Ohrwurm“ verdient hat, das Oberweltthema. Abgesehen davon, dass sonst nur noch die Hintergrundmusiken in den Dungeons atmosphärisch recht schön sind, ist das Spiel musikalisch ein absoluter Totalausall. Es muss wirklich Jahre her sein, das ich mir das letzte Mal ein Vollpreisspiel gekauft habe, in dem es nicht mindestens drei bis vier „Ohrwürmer“ gab.
Eine Sprachausgabe habe ich übrigens auch stark vermisst, aber ich weiß ja, dass das nicht alle so sehen.
Steuerung: Diese ist wirklich richtig gut gelungen. Die Umsetzung meiner Bewegungen erfolgte quasi 1:1, nie wirkte auf mich etwas aufgezwungen; bis auf das öftere Neuausrichten der Wiimote nach vorne verlief alles tadellos. Für das nächste große Zelda (obwohl es mit ziemlich schwerfällt, Skyward Sword als „großes Zelda“ zu bezeichnen) wünsche ich mir trotzdem wieder eine klassische Steuerung zurück.
Sonstige Äußerlichkeiten: In diesem (eigentlich nicht fest definierten) Punkt hat das Spiel für mich völlig versagt: Es gab kein richtiges Intro, die Textgeschwindigkeit war viel zu langsam, während man in anderen Zeldas Texte einfach mit 2-mal A drücken überspringen konnte, der Erklärungswahn war grausam (als Phai mir zum vierten Mal erklären wollte, was ich in den verdammten Sairen tun soll, hätte ich echt kotzen können :$, und das um nur ein einziges Beispiel zu nennen)es gab kein Optionsmenü, keinen Tag- und Nachtwechsel, das Charakterdesign war wie bereits erwähnt einfach dämlich, … .

Das Gameplay: Die Idee der Speicherstatuen, also dass man nicht mehr überall, sondern nur noch an festen Punkten speichern kann, fand ich auf der Oberwelt (also außerhalb der Dungeons) sehr gut gelungen, die Dungeons wurden dadurch allerdings linearer, also wäre es sinnvoller gewesen, wenn man dort jederzeit speichern hätte können und immer am Eingang beginnen würde.
Die Idee, dass der Kompass in Dungeons abgeschafft wurde, halte ich für völlig bescheuert und sie ist ein klarer Rückschritt meiner Meinung nach.
Die Dungeons kamen mir generell ein gutes Stück kleiner vor, als die Brocken aus TWW und TP.
Diese Spielzeitstreckung durch ständige Suchaktionen finde ich auch ziemlich nervig, man hätte sich besser für eine kürzere Hauptstory und mehr Nebenquests entscheiden sollen.
Was mich aber so richtig angekotzt hat, ist, dass es keine richtige Oberwelt mehr gibt. Zwar hatte auch The Wind Waker keine klassische Oberwelt, aber der Ozean dort war bei weitem größer und mit Nebenquests gefüllter, als die SS Oberwelt. Und dass Hyrule selbst in nur drei thematisch unterschiedliche und voneinander völlig abgetrennte Gebiete aufgeteilt war, fand ich auch nicht sehr berauschend, genau wie die Tatsache, dass es nur ein Dorf gab.
Eine der wenigen guten neuen Ideen des Spiels war die Möglichkeit, Items upzugreaden.
Der Schwierigkeitsgrad war eigentlich ganz angemessen, auch wenn es von mir aus ruhig noch etwas härter zugehen könnte (wenn man schon unbedingt die Spielzeit strecken muss dann wenigstens durch hohen Schwierigkeitsgrad und nicht durch blöde Suchaktionen).


Das war auch schon alles, was ich zum Spiel sagen wollte. Ich hoffe, ich habe euch nicht zu sehr gelangweilt.

Zum Schluss nur noch meine kleine bescheidene Wertung des Spiels. Auch wenn ich die größte Zeit am meckern war, ist Skyward Sword doch recht gut davongekommen.

91%

Für mich das mit Abstand schlechteste 3D Zelda. Schämt euch Nintendo!


Ach ja, und zum Schluss noch meine persönliche Zelda Rangliste:

15. Zelda II 74%
14. The Legend of Zelda 79%
13. Phantom Hourglass 89%
12. Spirit Tracks 90%
11. Skyward Sword 91%
10. Four Swords Adventures 91%
9. The Minish Cap 91%
8. Oracle of Ages 92%
7. Oracle of Seasons 92%
6. Link´s Awakening 92%
5. Maioras Mask 92%
4. Ocarina of Time 93%
3. A Link to the Past 94%
2. The Wind Waker 97%
1. Twilight Princess 98%

Viel Spaß dabei, sie in ihre Einzelteile zu zerlegen, zu zerfleddern, vernichten, pulverisieren, und was euch sonst noch alles einfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gumbario: deine Bewertung von
91%
ist doch nicht schlecht. :) hatte mich erst gewundert als du dann dass mit
schlechteste 3D Zelda
schriebst ;)


Die unnötigen Erklärungen von Phai haben mich auch genervt. Und auch wenn viele soviel unnötiges sprachen. Für alle die ein höheren Schwierigkeitsgrad mögen: Der Heldenmodus ist schwieriger. Da verliert man doppelt so viel anzahl der Herzen......
Und Musik ist halt Geschmacksache. Bis jetzt gab es noch kein Zelda, wo ich die Musik nicht mochte.
 
@Gumbario: deine Bewertung von
91%
ist doch nicht schlecht. :) hatte mich erst gewundert als du dann dass mit
schlechteste 3D Zelda
schriebst ;)


Die unnötigen Erklärungen von Phai haben mich auch genervt. Und auch wenn viele soviel unnötiges sprachen. Für alle die ein höheren Schwierigkeitsgrad mögen: Der Heldenmodus ist schwieriger. Da verliert man doppelt so viel anzahl der Herzen......
Und Musik ist halt Geschmacksache. Bis jetzt gab es noch kein Zelda, wo ich die Musik nicht mochte.
Also ich wollte gerade fast das Gleiche schreiben :-D
 
@ PSYCHOBUBE & meisternintendo

Es ist doch kein Widerspruch, das Spiel mit vergleichsweise hohen 91% zu berwerten und es trotzdem als schlechtestes 3D Zelda zu bezeichnen. Nintendo hat die Messlatte mit den ersten vier absolut bombastischen 3D Zeldas eben verdammt hoch gelegt.
In meiner Rangliste stehen ja auch all meine genauen Wertungen und SS ist da relativ weit hinten gelandet, nicht weil es schlecht ist, sondern weil die anderen Spiele noch besser sind (Ja, ich bin halt ein Zelda Fanboy).
Übrigens ist es mir egal, wenn manche Leute hier sagen, dass man keine Wertungen über 95% vergibt. Für Gamecube Zeldas mache ich da eine Ausnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ PSYCHOBUBE & meisternintendo

Es ist doch kein Widerspruch, das Spiel mit vergleichsweise hohen 91% zu berwerten und es trotzdem als schlechtestes 3D Zelda zu bezeichnen. Nintendo hat die Messlatte mit den ersten vier absolut bombastischen 3D Zeldas eben verdammt hoch gelegt.
In meiner Rangliste habe stehen ja auch all meine genauen Wertungen und SS ist da relativ weit hinten gelandet nicht weil es schlecht ist, sondern weil die anderen Spiele noch besser sind (Ja, ich bin halt ein Zelda Fanboy).
Übrigens ist es mir egal, wenn manche Leute hier sagen, dass man keine Wertungen über 95% vergibt. Für Gamecube Zeldas mache ich da eine Ausnahme.

Dann hatte ich mich etwas falsch ausgedrückt: Ich hatte mich zuerst gewundert. Danach nicht mehr. Es zeigte ja, wie toll die anderen Spiele auch sind.
 
Die Aussage mit der Musik muss ich doch noch etwas abändern.
Ich habe mir, natürlich nur euch zu Liebe, den gesamten, ca. 180 Stücke langen( :$), Soundtrack des Spiels nocheinmal angehört. Und ich muss sagen, es war viel Mist dabei, aber es gab doch noch ein paar ganz nette Stückchen.
Hier einige Beispiele:

Ersteinmal das schon genannte Oberweltthema:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dann diese ganze Liebesgeschichtenmusik:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und das hier ist doch auch noch ganz lustig:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Außerdem hab ich da noch das:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und das:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Außerdem sind die 7 Variationen von Phais Thema auch ganz nett, hier die meiner Meinung nach beste:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das wars dann aber auch schon mit dem vielleicht doch nicht so üblen SS Soundtrack.
 
Ghirahim-Bug in The Legend of Zelda: Skyward Sword entdeckt



Der Goronen-Bug, welcher in der Endphase von Skyward Sword auftritt und kein weiteres Durchspielen ermöglicht, bekommt Gesellschaft von einem weiteren Bug. Dieser tritt ziemlich am Ende von Skyward Sword auf und zwar, als man im Siegelhain in der 2. Phase gegen den Bösewicht Ghirahim kämpft. Ghirahim ergreift dann urplötzlich die Flucht und kehrt nicht mehr zum Kampfgeschehen zurück. Folglich wird man den Kampf nie gewinnen können und man muss das Spiel neustarten und muss den bisherigen Kampfverlauf nochmals absolvieren:

Spoiler
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ghirahim-Bug in The Legend of Zelda: Skyward Sword entdeckt



Der Goronen-Bug, welcher in der Endphase von Skyward Sword auftritt und kein weiteres Durchspielen ermöglicht, bekommt Gesellschaft von einem weiteren Bug. Dieser tritt ziemlich am Ende von Skyward Sword auf und zwar, als man im Siegelhain in der 2. Phase gegen den Bösewicht Ghirahim kämpft. Ghirahim ergreift dann urplötzlich die Flucht und kehrt nicht mehr zum Kampfgeschehen zurück. Folglich wird man den Kampf nie gewinnen können und man muss das Spiel neustarten und muss den bisherigen Kampfverlauf nochmals absolvieren:

Und wie genau wird dieser Bug ausgelöst?
 
Ich habe eine Frage zu der Story: Ab OoT wurde der Triforce und die Welt von den Göttinnen Din, Nayru und Farore erschaffen.( In ALttP wurde in der Anleitung zwar nicht die Namen der 3 Gottheiten genannt, aber die Verteilung von Kraft, Mut und Weisheit und welche Gottheit was erschaffen hat wurde auch erwähnt.)

Nun wird in Skyward Sword , dass das Triforce ein Relikt von den alten Göttern dagelassen wurde.

Din, Farore und Nayru waren Göttinnen; also weiblich. wie kann es sein, dass in Skyward Sword sie als Götter, sprich männlich bezeichnet wird? Ich weiss nicht wie es in Deutschen ist, ich habe es bisher nur auf Englisch gespielt. Und im engllischen heissen Göttinnen "godesses" und Götter "gods". Und in Skyward Sword wurde eindeutig "Gods" gesagt. Ist es ein Übersetzungsfehler? Oder wurde die bezeichnung eher im Sinne von geschlechtsneutral genutzt?
 
Hallo !

Also mir hat Skyward Sword sehr sehr gut gefallen. Was mich daran gestört hat warn die unnötigen Erklärungen von Phai und die vielen
Suchaufgaben. Aber trotzdem ist es ein sehr gutes Spiel. :-D Endlich weiß man mal wie das Masterschwert entstanden ist und woher Link seine grüne
Kleidung hat. ^^
 
Vielleicht ist es kein Zufall. Vielleicht haben die Entwickler vorher diese Aztekenstatue oder so eine Ähnliche vorher gesehen und wurden dadurch inspiriert (wie schreibt man das Wort?). Wäre nicht das erste Mal. Und das ist auch normal. Jeder Künstler oder viele zumindestens viele Künstler lassen sich inspirieren; entweder durch Vorbilder oder Mythen, Sagen, Skulpturen, etc.


Eine Frage, ich habe zwar Ghirahim schon einmal kurz bevor Demise besiegt. Höchstwahrscheinlich war es damals nur Glück. Aber diesmal schaffte ich es nicht. Von der Plattform zu stoßen ist einfach. Und wenn er das stärkere Schwert hat, ist er auch einfacher. Nur die Phase wo er ein relativ kleines Schwert hat, habe ich Probleme. Ich schaff es zwar sein Schwert wegzuschlagen so dass seine verwundbare Stelle offen ist. Aber bevor ich zustechen kann, sticht er schon bereits zu. Es ist grad mal ne sekunde. Ich hab es schon versucht mit Rückwärts und Seitensprünge auszuweichen und danach nochmal angreifen. Bei Seitensprünge versuche ich von der seite zu Stechen während Ghirahim ins leere sticht. Ich habe diesen Feuerring schon mit meinem Schwert abgewehrt und versucht zurück zu schlagen. Wenn der Ring bei Ghirahim ankommt, schiesst er das Teil wieder zurück. Meistens schleudere ich sein Feuerring zur seite oder auf dem Boden. Was kann ich tun!?????
 
Hmm, hört sich an wie ein Bug. Also ich hatte da bis jetzt noch keine Probleme. Deswegen kann ich dir nicht großartig helfen, sry.
Vielleicht einfach den Kampf nochmal komplett Neustarten?
 
Hmm, hört sich an wie ein Bug. Also ich hatte da bis jetzt noch keine Probleme. Deswegen kann ich dir nicht großartig helfen, sry.
Vielleicht einfach den Kampf nochmal komplett Neustarten?


danke. Zum Glück habe ich nach dem Game Over nicht gespeichert. Und kann so den Kampf nochmal machen. (werde aber trotzdem die Getränke aufrüsten)
 
So meine Freunde nach ungefähr 30 Monaten völliger Abstinenz gebe ich auch mal meine Meinung kund zu diesem Spiel:

Ich habe Zelda: SS so sehnsüchtig erwartet, da mir einfach in letzter Zeit dieses Gefühl von Spaß an Spielen einfach fehlte. Mir war nicht klar, wie das Spiel sein wird.
Ok, zugegeben, die Grafik war nicht so mein Ding, aber es war auszuhalten (mags bei Zelda eher realistischer) und das Charakterdesign...hmm...anscheinend haben die wohl 'nen neuen Zeichner bei Nintendo eingestellt.

Also, es hat mir stets Spaß gemacht, aber was mich einfach so extrem aufgeregt hat (wie es auch andere bemängeln): Das ständige Sammeln von irgendwelchem Gedöns, die fehlende "große" Oberwelt, dieser abgefuckte Vogel und der Soundtrack war ja wohl so gar nicht Zelda-Like (hat mich erinnert an einem Mix von Final Fantasy und Super Mario).

Ich war ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht. Man merkt einfach das da einiges fehlt.

Meine Wertung für das Spiel: 85%
Hatte zumindest mein Spaß. Der schlechteste 3D Zelda, eindeutig.
 
Das ist das Seltsame an dem Spiel :-D Die einen Loben es bis zum geht nicht mehr und Vergeben die höchsten Wertungen und die
Anderen meinen es währe das schlechteste Zelda bisher oder eher Durchschnittlich.
Ist halt, wie so vieles, Geschmackssache.
Also ich fands echt Super auch wenn die Suchaufgaben generft haben ^_^
 
Das ist das Seltsame an dem Spiel :-D Die einen Loben es bis zum geht nicht mehr und Vergeben die höchsten Wertungen und die
Anderen meinen es währe das schlechteste Zelda bisher oder eher Durchschnittlich.
Ist halt, wie so vieles, Geschmackssache.
Also ich fands echt Super auch wenn die Suchaufgaben generft haben ^_^

Als wirklich seltsam empfinde ich das nicht, und es gab auch schon Spiele, die die Fangemeinde deutlich stärker gespalten haben als Skyward Sword (z.B. Metroid Other M, FFXIII).
Für mich persönlich gehört SS aber zu den schwächsten Zeldas (obwohl das nicht heißt, dass ich das Spiel schlecht oder auch nur mittelmäßig finde), welches nur noch von den DS- und NES-Zeldas unterboten wird (sogar Four Swords Adventures hat mir besser gefallen).
 
link2007;9354553 die fehlende "große" Oberwelt schrieb:
wenn ich's mal genau mit meinem Favorit OoT vergleiche...... Die Oberwelt (wenn man die Regionen unter den Wolken mit einbezieht) ist doch etwas größer als OoT oder WW.
Mir fehlte trotzdem paar Steppen. (und Pferde ;):P) Und die großen Vögel sind nicht grad die hübschesten, aber trotzdem sind sie mir symphatisch.

Ich fand die Spiegelungen im wasser sehr schön. Vor allen dingen die Wasserfontänen wo man ein Stockwerk hochgebracht wurde. Auf englisch heisst der Tempel wo es vorkam "Ancient Cistern".

Ghirahim habe ich übringens im letzten Kampf auch besiegen können, und dazu brauchte ich diesmal kein Glück. Da war auch kein Bug, sondern ich habe nur falsch gekämpft.


TP und OoT bleiben meine Favoriten, aber ss kommt gleich hinter meiner Favoriten Liste. Trotz einiger Mängel.
 
Zurück