Terror auf der Welt - allgemeiner Thread

War nicht gegen dich gerichtet. Sollte kein Angriff und auch keine Belehrung sein. Sorry, wenn es anders rüberkam. Ehrlich.

Alles gut.

Für aktuelle Infos (ohne Falschmeldungen, Gerüchte, Panikmache, Clickbait), empfehle ich derzeit einzig und allein: https://twitter.com/PolizeiBerlin_E?lang=de

Edit: petib, Flamer, Hero und sonst wer, der in Berlin wohnt, hoffe denen geht es gut und natürlich mein Beileid an alle Angehörigen sowie den unschuldigen Opfern.
 
Man geht nun auch offiziell von einem terroristischen Anschlag aus, dass der LKW "vorsätzlich in die Menge gefahren wurde" ssowie entwendet bzw. der ursprüngliche, unschuldiger Fahrer vorher entführt wurde. Weitere Infos folgen im Laufe des Tages. Endbilanz sind leider 12 Tote und 45 z.T. schwer verletzte.
 
Zumal man hier noch nicht mal mit Gewissheit von einem Terroranschlag spricht, so wenig weiß man. Dennoch nimmt das Öffentlich-Rechtliche Fernsehen das zum Anlass, direkt eine Sondersendung rauszuhauen, die die spärlichen Infos wieder und wieder runterleiert und dabei dutzende Male erwähnt, man wisse noch nichts genaues; wäre der Hintergrund nicht so ernst, wäre es fast komisch, zu sehen wie wiederholt zu irgendwelchen Experten vor Ort geschaltet werden, die als erstes verkünden, dass sie noch nichts wissen. In meinen Augen ist das absolut unangebracht und nichts anderes als widerliche Panikmache und das Ausnutzen und Auspressen eines furchtbaren Unglücks um möglichst viel Quote zu generieren. Und das von der Tagesschau, der wohl renommiertesten Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen. Ich finde das geradezu ekelhaft und wenig respektvoll gegenüber den Opfern. :$

Das postfaktische Zeitalter. Mutmaßlich, wahrscheinlich und eventuell sind wohl die ersten Wörter die man als angehender Journalist lernt.
 
Das postfaktische Zeitalter. Mutmaßlich, wahrscheinlich und eventuell sind wohl die ersten Wörter die man als angehender Journalist lernt.
Postfaktisch ist doch eher, wenn man sich seine eigenen Fakten schafft. ( Gestern wußten schon einige aus dem rechten Lager schnell bestens bescheid. Ein Tunesier soll es gewesen sein. Und die Isis hätte sich auch schon längst bekannt...)
Mutmaßlich benutzt man dagegen, wenn man es nicht 100%tig weißt.

Wir leben in einer traurigen Zeit, in der sich der Mensch geistig zurück entwickelt.

Auf den menschlichen Wahnsinn gibt es keine politische Antwort, und die wird es niemals geben.
 
Postfaktisch ist doch eher, wenn man sich seine eigenen Fakten schafft. ( Gestern wußten schon einige aus dem rechten Lager schnell bestens bescheid. Ein Tunesier soll es gewesen sein. Und die Isis hätte sich auch schon längst bekannt...)
Mutmaßlich benutzt man dagegen, wenn man es nicht 100%tig weißt.

Wir leben in einer traurigen Zeit, in der sich der Mensch geistig zurück entwickelt.

Das ist eher eine Konsequenz daraus. In erster Linie ist etwas postfaktisch wenn es nicht auf Tatsachen beruht. So wie die ganze Berichterterstattung die gestern zum großen Teil stattgefunden hat. Es ist weiteres Öl ins Feuer wo sich Spinner stets was hinzudichten und es einem als Fakt andrehen wollen.
 
Das ist eher eine Konsequenz daraus. In erster Linie ist etwas postfaktisch wenn es nicht auf Tatsachen beruht. So wie die ganze Berichterterstattung die gestern zum großen Teil stattgefunden hat. Es ist weiteres Öl ins Feuer wo sich Spinner stets was hinzudichten und es einem als Fakt andrehen wollen.
Was hätte die Presse aber machen sollen? Natürlich berichten sie sofort wenn etwas passiert, auch wenn sie nicht genau wissen was passierte.

Und gegen Spinner machse eh nichts. Sie leben in ihrer eigenen Welt. #Postfaktisch
 
Gestern ereignete sich zusätzlich ein Anschlag in Zürich (Bewaffneter schoss auf 3 Menschen in einer Moschee) und in der Türkei wurde der russische Botschafter von einem Polizisten ermordet, ebenfalls gestern.
 
Was hätte die Presse aber machen sollen? Natürlich berichten sie sofort wenn etwas passiert, auch wenn sie nicht genau wissen was passierte.

Und gegen Spinner machse eh nichts. Sie leben in ihrer eigenen Welt. #Postfaktisch

Sagen was man bisher weiß und dann aufhören. Es braucht keine Sondersendung wo während 3 Stunden im 15 Minutentakt das gleiche wiederholt wird und neue Mutmaßungen angestellt werden. Ich finde es krank, dass solche Tragödien zu Abendunterhaltung verkommen.
 
Witzig dass jetzt wieder überall das Sicherheitsaufkommen bei Weihnachtsmärkten erhöht wird. Wie wenn erst immer was passieren muss damit man sich darauf kommt...
 
. Ich finde es krank, dass solche Tragödien zu Abendunterhaltung verkommen.

Das stimmt allerdings.
Am schlimmsten fand ich die Berichte, die Heute morgens liefen. Die man sich passend zusammengeschnitten hat, und mit dramatischer Musik garniert hat.
Ich will hier nichts zu weit verteidigen , TV ist einfach zum Kotzen.
 
Witzig dass jetzt wieder überall das Sicherheitsaufkommen bei Weihnachtsmärkten erhöht wird. Wie wenn erst immer was passieren muss damit man sich darauf kommt...
Naja, man kann zwar vieles machen, aber irgendwie logisch, dass man erst handelt, wenn etwas passiert. Ansonsten können wir uns ja auch gleich verbarrikadieren. Man weiß ja leider nicht vorher, wo etwas geschieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht dass es Maßnahmen gibt die sowas verhindern können. Ich glaube grundsätzlich nicht, dass man verhindern kann das Scheiße passiert. So sind nunmal Menschen.
 
Ich glaube nicht dass es Maßnahmen gibt die sowas verhindern können. Ich glaube grundsätzlich nicht, dass man verhindern kann das Scheiße passiert. So sind nunmal Menschen.
Wenn man halt Maßnahmen trifft, suchen sich die Leute andere Möglichkeiten. Ein komplett sicheres Gebiet, wo nie etwas passieren kann, gibt es nicht auf der Welt, quasi unmöglich...
 
Witzig dass jetzt wieder überall das Sicherheitsaufkommen bei Weihnachtsmärkten erhöht wird. Wie wenn erst immer was passieren muss damit man sich darauf kommt...
Die Schutzmaßnahmen hätten sie meiner Meinung nach schon vor ein paar Tagen erhöhen sollen, als das mit dem 12-Jährigen Bombenleger passiert ist. 12 Jahre ... einfach gestört.
 
Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die Geschehnisse erst gestern Nacht und richtig erst heute Morgen mitbekommen habe, da solche Sachen immer dann passieren, wenn ich spiele oder fernsehe und danach anschließend direkt ins Bett gehe. Ist manchmal auch beruhigend und besser so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück