Terror auf der Welt - allgemeiner Thread

Ich differenziere da gar nicht. Amok oder Terror. Das ist doch nur für die Experten interessant. Fakt ist, dass auf jeden Fall 6 Menschen getötet wurden. Menschen, die einfach einen schönen Abend im Einkaufscenter erleben wollten.

Die angebliche Schießerei bei der U-Bahn-Station war wohl falscher Alarm und es scheint sich um einen Einzeltäter zu handeln, welcher derzeit noch auf der Flucht ist.

Klingt makaber, aber nach ISIS-Verhältnisse klingt das nicht gerade. So oder so, es ist Amok, Terror und Verbrechen.

Ich weiß nicht ob die deutschen Medien bewusst Informationen zurückhalten um z.B. den Tätern weniger Infos zu geben oder die Bevölkerung zu beruhigen. Aber die Oma meiner Freundin kommt aus Bulgarien und schaut hier grad nebenher den bulgarischen Livestream. Und während sie bei uns noch von 3 Toten geredet haben waren es in Bulgarien schon 18. Und laut bulgarischem Fernsehen ist einer der Täter jetzt bereits gefasst. Der Gefasste soll ein deutscher aus ärmeren Verhältnissen sein. Komischerweise werden bulgarische Nachrichtensendungen, werden sie von hier aufgerufen zum Teil als unsichere Seiten gesperrt, sodass man nicht auf deren Inhalte zugreifen kann :B

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die angebliche Schießerei bei der U-Bahn-Station war wohl falscher Alarm und es scheint sich um einen Einzeltäter zu handeln, welcher derzeit noch auf der Flucht ist.

Nachem ich das Video von Sky News gesehen habe, bin ich mir nicht wirklich sicher, ob es ein Einzeltäter war und ein islamistischer Hintergrund vorliegt. Könnte auch mit dem NSU-Prozess oder den aktuellen Staatsschutzprozess gegen Kurden zusammenhängen. (Eigentlich finde ich so etwas makaber zu linken oder posten, aber es ist einfach krass. Finde es auch einfach pervers, dass manche Seiten Fotos der Leichen zeigen. Auch wenn das Bild verpixelt ist, dass muss überhaupt nicht sein und hilft niemanden.)
Die Polizei München hat aber genau die richtigen Worte dazu gesagt: "Bitte haltet Euch mit Spekulationen&Diskussionen!!! hier momentan zurück. Damit würdet Ihr uns sehr unterstützen." Kann mich dem nur anschließen, insbesondere was den Hintergrund der Taten angeht, obwohl ich jetzt selber etwas gesagt habe.

Befürchte allerdings, dass die Stimmung jetzt komplett kippen wird und zwar auf die falsche Seite. Kann auch die Leute verstehen, die sagen, dass man keine Angst haben soll, weil dies die Täter wollen. Aber ehrlicherweise sind solche Bilder schon ungewöhnlich, aber wenn man diese Einsatzkräfte sieht, dass muss man einfach Angst haben. Deshalb gehen meine Gedanken auch an die vielen Einsatzkräfte der Polizei, im Krankenhaus oder von der Krisenintervention. Egal was sie machen, sie haben meinen höchsten Respekt dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, wenn es bisher nicht abgeblasen wurde ...
Ich bin in der Hinsicht ruhig und warte ab. Garniert mit einer Prise Optimismus.
Wenn es abgesagt wird, dann hat es halt nicht sollen sein. Wenn es weiterhin stattfindet, dann zieh ich mein Ding durch. 8)

Ist abgesagt. Aber du hast schon recht man sollte sich durch sowas nicht alles versauen lassen.

8 eventuell 9 Tote sind es bis jetzt.

Ich bin in der Hinsicht ruhig und warte ab. Garniert mit einer Prise Optimismus.
Wenn es abgesagt wird, dann hat es halt nicht sollen sein. Wenn es weiterhin stattfindet, dann zieh ich mein Ding durch. 8)
Gute Einstellung. :top:

Was nützt es sich verrückt machen zu lassen. Täter sollten einen nie von einem normalen Leben abhalten. Wenn man jetzt aus Angst vor Amokläufen oder terroranschläge sein eigenes Leben einschränkt, dann haben Terroristen und Amokläufer gewonnen. Opa pflegte zu sagen: 'Der gefährlichste Ort der Welt ist das Bett. Da sterben die meisten Menschen.'

Und Galgenhumor hilft um mit heftigen Situationen besser klar zu kommen.
was für Witze im Beerdigungsinstitute und Krankenhäuser gemacht werden, da bleiben Außenstehende das lachen im Halse stecken.

Was sich unheimlich anfühlt ist dass diesmal einer von uns beinahe da gewesen wäre. Und die Sorge dass noch mehr von uns da auch in Gefahr sein könnte. Da merke ich den zusammenhalt hier. Ich bin froh dass niemanden von euch was passiert ist.

Meine Gedanken sind bei den Hinterbliebenen der Opfer als auch bei allen Einsatzkräften.

Hört auf euch gegenseitig zu terrorisieren, davon haben wir schon genug, wie heute Abend leider erneut bestätigt wurde. In so einer Zeit sollte man lieber zusammenhalten.

Irgendwie scheint es heute zum ersten Mal so richtig in meinem Kopf angekommen zu sein. Zum ersten Mal stimmt mich das eher nachdenklich. Und klar bin ich dann auch froh, nicht in einer Großstadt und weiter weg vom Geschehen zu wohnen. Aber es ist schon ein dicker Brocken, den man verdauen muss, wenn man endlich realisiert, dass man selbst jederzeit in eine solche Situation geraten könnte, ohne kurz zuvor auch nur die leiseste Ahnung davon zu haben.
Warum es mir ausgerechnet heute zum ersten Mal so zu denken gibt, weiß ich nicht mal. Schreckliche Sache jedenfalls.

Warum so bissig? Ich hab das Ganze mal grob durchgelesen und obwohl ich selbst nicht so kaltschnäuzig wie Revolver denken und handeln könnte, ist es auch ein Stück weit beeindruckend, wenn man nach wie vor darum bemüht ist, sich nicht allzu sehr verunsichern zu lassen.
Glaube nicht, dass es ihm bloß ums Festival ging. In erster Linie geht's um die Einstellung, um ein Zeichen. Nicht nur ein Zeichen für die Gesellschaft, sondern auch für sich selbst. Dass man noch bereit ist, ein Risiko einzugehen, um sein Leben so zu leben, wie man es will. Also gerade die Einstellung, die von vielen Leuten immer gefordert wird: "Wir dürfen uns nicht verunsichern lassen."

Schwierige Sache, und ich selbst würde wohl einfach daheim bleiben. Aber macht euch nicht noch gegenseitig fertig. Schlimm genug, was da schon wieder passiert ist. Und dass sowas immer häufiger passiert.

Ist jetzt gut foxi. Nur weil er einiges sarkastischer sieht ist das kein Grund ihn dumm anzumachen nur weil es bei dir Unverständnis bringt. Da es hier nicht darum geht editiere ich eure Beiträge.

Etwas mulmig wird es einem da mittlerweile ja wirklich schon. In gut einem Monat bin ich auch wieder in München zum Bundesligaauftakt. Abblasen tue ich das sicher nicht, aber irgendwo im Hinterkopf bleibt sowas schon stecken.

Mittlerweile wäre gut.. Spätestens seit den Attacken vom November in Paris ist mir mulmig, was jedoch nicht gleichzusetzen mit Angst ist. Ich bin nach wie vor davon "fasziniert", wie koordiniert die Anschläge waren und man will sich gar nicht vorstellen, wie es gewesen wäre, wenn 2 der Terroristen es in den Stadion geschafft hätten wie ursprünglich geplant. Dazu der Anschlag in Belgien - eigentlich war erneut geplant, Paris anzugreifen - und derzeit ständig in der Türkei - alle genannten Länder liegen fast schon neben Deutschland.

Es ist nur eine Frage der Zeit, wann seitens der ISIS hier etwas passieren wird. Ganz ehrlich, ich halte zum Beispiel die GamesCom für keinen sicheren Ort mehr... Allgemein erachte ich Großstädte mittlerweile als unsicher, auch wenn natürlich immer irgendwo was passieren kann (hier ist mal ein Auto in die Haustür gekracht, zum Glück stand ich nicht davor..). Oder fühlt sich wer heutzutage sicher am Bahnhof, in einer U-Bahn oder mitten in einer Menschenmenge?

Darüber nachdenken und bewusst sein sollte man schon lange. Egal ob New York WTC, Madrid Züge, London U-Bahn, Istanbul, Pakistan, Irak, Toronto, Boston, Ankara, Oslo, Paris, Nizza, Brüssel, einzelne Amokläufer, Unfall, ... Man kann zu jedem Zeitpunkt sterben. Alle haben Angst vor dem dritten Weltkrieg, dabei findet seit Jahren Krieg statt und zunehmend wird es schlimmer. Wenn man sich dann noch reinzieht wie leicht es ist, Waffen hierher zu schmuggeln (siehe ZDF Mediathek "AK47")...

Verrückt machen lassen sollte man sich nicht, aber definitiv vorsichtiger sein.

Zuletzt bearbeitet:
War wohl ein gestörter Amokläufer, grad bekannt geworden.
Interessant ist, dass viele , darunter auch Politiker, es nicht für nötig hielten die Ermittlungen abzuwarten, und man sofort von Terror sprach. Einerseits kann ich es verstehen, auf der anderen Seite halte ich es für falsch Panik zu verbreiten. Dass die eigentliche Wahrheit jetzt viele nicht glauben wollen und wie Lügenpresse geschrien wird , überrascht mich persönlich überhaupt nicht.
Teilweise ist es echt ekelhaft was mal wieder gepostet wird.

Die Presse glänzte auch teilweise mal wieder. Sat1 twittert Fotos von den Toten, ein RTL Reporter durchbrach eine Absperrung um bloß den O-Ton zu bekommen...Ach so ja, und Ballerspiele sind mal wieder schuld.

Die Menschheit ist krank...

Im Grunde genommen ist es Terror. Scheiss egal ob (Terror)Anschlag oder jemand der für Terror sorgt (weil er einen rennen hat oder sonstige Intentionen).
Die sozialen Medien interessieren mich schon seit längerem nicht mehr. Ich suche mir die seriösesten aus. Deswegen auch mal großes Lob an die ard, welche das gestern sehr gut gemacht haben.

Im Grunde genommen ist es Terror. Scheiss egal...
Das ist klar. Ich meinte eher, dass die Tat keinen politischen oder religiösen Hintergrund hatte.
Man sollte halt abwarten bis es erste Infos gibt.

Edit: finde ich auch. Die öffentlichen haben das sehr gut gemacht.

Soziale Medien und Smartphones sind in den falschen Händen genauso Waffen, wie eine Pistole. Sie funktionieren anders, aber sie sind sehr effektiv.

Wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe handelte es sich um einen einzigen Schützen, der sich relativ schnell auch selbst gerichtet hat. Durch viele dumme Menschen, die überschnell reagieren, in Panik verfallen, alles selbst interepretieren wollen und dann weiter verbreiten wurde eine komplette Großstadt lahm gelegt, die Straßen gesperrt und über 250 Beamte der Polizei, Bundespolizei und sogar die GSG9 war vor Ort, wenn ich mich nicht irre.
Gut, zu einem Teil war das sicher den Aktionen in Europa in den vergangenen Monaten geschuldet und man war sofort in Alarmbereitschaft. Aber die größte Schuld an dieser kompletten Überdimensionierung liegt an jenen Leuten, die alles falsch verbreiten. Und man kann definitiv von Überdimensionierung sprechen. 250+ Beamte mit Maschinenpistolen und -gewehren gegen einen Handfeuerwaffenschützen. Und das eben fast nur, weil Müll verbreitet wird. Aus einem Täter wurden drei. Aus einer Handfeuerwaffe wurden Langwaffen. Und dann wusste natürlich stundenlang niemand, wo die restlichen Täter sind - weil sie gar nicht existierten.

Das alles schürt nur noch mehr Panik. Ich habe letztes Jahr nach Paris vereinzelte Polizeistreifen im Doppelpack mit beiden Händen jederzeit an Maschinenpistolen im Hauptbahnhof gesehen. Die hatten keine besondere Schutzausrüstung, keine Helme, keine Westen. Und trotzdem dachte ich mir "Oha, jetzt rennen die mit MP5s hier rum." Wenn auch nicht viel, es war ein kleines bisschen beunruhigend.
Die Einheiten auf den Bildern von Ankylo zu sehen löst bei mir gar nichts aus, aber diese mit voller Ausrüstung live zu sehen ist ganz sicher was anderes. Auch das verbreitet dann Panik bei der Bevölkerung, wenn sie solche Einheiten sehen.

Und nun stelle man sich mal vor: Da rückt das ganze Geschwader wegen letztendlich einem Täter aus und es wäre wirklich organisiert gewesen. Nur, dass die anderen Täter nicht vor Ort, sondern danach woanders zugeschlagen hätten, nachdem alle Einsatzkräfte schön gesammelt in der Innenstadt eingesetzt wurden...

Die Möglichkeit, dass heute jeder Fotos und Videos machen kann, kann sicherlich auch helfen. Aber zu großen Teilen schadet sie mehr. Nicht nur durch ihre Qualität, auch durch ihre Quantität. Wenn ich daran denkte, wie ich gestern Nacht noch gelesen habe, dass die Polizei erst mal die vorhandenen Fotos und Videos auswerten muss. Wie lange das dauert, bis die die zeitliche Reihenfolge aus all der Flut zusammengekriegt haben...

Das einzig gute an der Sache ist, dass die Polizei sehr organisiert war. So viele Einheiten zu verwalten und systematisch im Eifer zu verteilen ist nicht so einfach. Das haben sie sehr gut gemacht. Und dass die Polizei nach sehr langer Zeit endlich mal dafür respektiert wird und man ihnen Danke für ihren Einsatz zuspricht. Ansonsten sieht man ja im Internet oft nur Hass gegen die Polizei.

Zurück