Mich würden ja noch mehr die Kommentare inreressieren die du darauf bekommst ;D
Ich hab jedenfalls auch nur mit dem Kopf geschüttelt, dass Facebook schon einem das automatisch machen kann. Ein Knopfdruck und schon hast du eine Frankreichflagge über deinem Profilbild.
Warum muss man sich selbst so zu profilieren. Ist es nicht normal, dass man bei solchen Tragödien selbst auch betroffen ist und Mitgefühl hat?
Ich würde echt gerne mit einigen von meinen Bekannten über die Geschehnisse reden um ihre Ansicht kennen zu lernen, leider hat fast keiner eine wirkliche Meinung und wenn dann läuft es sofort auf Stammtischniveau hinaus. Sehr schade.
Bisher fast gar keine, außer ein Kumpel (beim ersten Post heute morgen), der gemeint hat, ich soll nicht immer betrunken wirres Zeug posten, weil es irgendwie nicht gerafft hat, was das sollte
Bin fast gar nicht öffentlich aktiv bei Facebook, deswegen wird das wahrscheinlich kaum noch irgendwem angezeigt
Mir geht das aber auch sowas von gegen den Strich. Vor allem, wie Facebook es selbst formuliert: "Change your profile picture to support France and the people of Paris."
Was ist das für ein saudämliches Gespräch?!
Wie hilft es denn den Leuten in Paris, wenn sich jetzt irgendwelche Heinis auf Facebook nen blau-weiß-roten Filter über das Profilbild klatschen?!
Wow, ihr seid GEGEN Terrorismus und FÜR freundliches Miteinander, ist ja der Wahnsinn! Was für Freiheitskämpfer ihr seid!
Hauptsache das irgendwie rausposaunt, aber bloß keinen Finger im echten Leben krumm machen wollen. Das gleiche, als im ersten Quartal jeder Charlie war. Natürlich ist man gern Charlie, wenn man damit lediglich auf Facebook eine Meinung präsentieren braucht. Aber ich würde wetten, dass 99,9% der Je-Suis sofort auf seinen Namen spucken würden, wenn ein Terrorist mit geladener Waffe vor ihnen stünde, dabei ist ja gerade DAS das, worum es eigentlich geht; zu etwas stehen auch wenn es mit "Schwierigkeiten" verbunden ist und man es nicht mal nebenbei im Bett per Smartphone erledigen kann, bevor man sich wieder seiner heilen Welt zuwendet und den Rest vergisst (man hat ja seinen Teil getan!).
Einen Satz, Hashtag oder ein Bild auf Facebook hinzusudeln kriegt jeder Feigling hin.
Gleiches Spiel mit der Geschichte hier letztes Jahr:
Es ist wirklich das geringste, was man tun kann außer ein Thema ganz zu ignorieren, aber die Leute geilen sich dann so daran auf, zu sagen, wie traurig und betroffen und erschüttert sie sind und wie sie doch solche Anschläge verurteilen.
Kommt's mir jedes Mal hoch, wenn ich dieses "Seht meine Trauer an!"-Herdenverhalten mal wieder erleben muss.