Super Mario 3D World + Bowsers Fury

Sooo, hab mir jetzt mal Super Mario 3D World geholt. Ich kann nur sagen, das Spiel macht echt viel Spaß. :X
Schicke bunte Grafik, schöner Soundtrack. Steuerung und Gameplay auch super. Wie gewohnt von Mario Games.
Mal schauen wie es weiter geht!
 
So, nun habe ich das Spiel weitgehend durchgespielt und möchte daher hier zum Ausdruck bringen was ich davon halte:

Es ist ein solides, spaßbringendes Mario-Jump'n'Run, wie ich es erwartet habe.

Es erinnert ziemlich stark an "Super Mario 3D Land" für 3DS, unterscheidet sich davon aber in folgenden Punkten:

-Es ist kein (nativer) 3D-Effekt darstellbar. (Wer hätte das gedacht?)
-Es hat aber eine wesentlich höhere Bildauflösung und kaum sichtbare Treppcheneffekte.
-Die Zahl der Levels pro Welt ist (außer bei Welt 1 und 2) deutlich höher.
-Sternenmünzen wurden gegen Grünsterne ersetzt und es ist in den meisten Levels ein Stempel versteckt.
-Wenn Bowser besiegt ist, gibt es nicht 8 neue Welten sondern 4.
-Die Gesamtspieldauer ist etwas länger, da der Schwierigkeitsgrad (wenn man Wert auf das Einsammeln aller Grünsterne und Stempel legt) etwas höher liegt.
-Der allerletzte Level in der Letzten Geheimwelt (Krone-Krone) ist um ein Vielfaches schwerer als der Abschlusslevel in "Super Mario 3D Land".

Was mir sonst noch zu "Super Mario 3D World" einfällt:

Es bietet auf jeden Fall durch die enorme Zahl verschidener Levels einen hohen Grad an Abwechselung, dadurch fehlt es aber ein wenig an Spieltiefe.
Es hätte sicher gut getan, wenn man statt vielen kleinen Levels, wenige große frei erkundbare Welten (ohne Zeitlimit) kreirt hätte.
Kurios ist aber, dass viele Levels mit dem Themengebiet der jeweiligen Welt nichts zu tun haben. So ist z.B. ein großer Teil der Levels in der Eiswelt eisfrei.

Einige Levels in den Bonuswelten haben ein gewisses "Super Mario Galaxy-Flair". Es wurde sogar die Musik aus genanntem Spiel neu aufgelegt. Da bekam ich schon fast den Eindruck, ich würde ein "Super Mario Gaalaxy3" spielen, und fiel in den Abgrund, weil die Wirbelattacke nicht funktionierte.

Unschön finde ich, dass der Aufwand für einen perfekten Spielstand enorm hochgeschraubt wurde. Ein Level in der allerletzten Spezialwelt ist wirklich unfair geraten. Ich habe ihn mir mal auf "Youtube" angesehen, nachdem ich mir zig Mal daran die Zähne ausgebissen habe. Jetzt glaube ich nicht mehr, dass ich ihn jemals schaffen werde. Dagegen ist die Großmeister-Galaxie in "Super Mario Galaxy2", die ich nach 75 Versuchen geschafft habe, fast schon ein Witz. Zudem muss man, um alle Stempel zu bekommen, alle Levels mit allen 5 Charakteren abgeschlossen haben. (Der fünfte Charakter ist übrigens Rosalina und wird in der ersten Spezialwelt freigeschaltet.) 5 Durchgänge für einen perfekten Spielstand, das ist künstlich in die Länge gezogene Spielzeit, wie ich sie gar nicht mag!

Mein Fazit: Ein insgesamt doch recht gelungenes Mario-Jump'n'run ohne gravierende Mängel, bei dem ein treuer Fan das bekommt, was er erwartet.
Wer mit "Super Mario 3D Land" zufrieden war, wird mit "Super Mario 3D World" mindestens genauso glücklich werden.
 
-Der allerletzte Level in der Letzten Geheimwelt (Krone-Krone) ist um ein Vielfaches schwerer als der Abschlusslevel in "Super Mario 3D Land".

Dagegen ist die Großmeister-Galaxie in "Super Mario Galaxy2", die ich nach 75 Versuchen geschafft habe, fast schon ein Witz.

Das klingt aber nach etwas zu viel des Guten :B



Wer mit "Super Mario 3D Land" zufrieden war, wird mit "Super Mario 3D World" mindestens genauso glücklich werden.

Und wie siehts im Vergleich zu den Galaxy-Teilen aus?
 
Unschön finde ich, dass der Aufwand für einen perfekten Spielstand enorm hochgeschraubt wurde. Ein Level in der allerletzten Spezialwelt ist wirklich unfair geraten. Ich habe ihn mir mal auf "Youtube" angesehen, nachdem ich mir zig Mal daran die Zähne ausgebissen habe. Jetzt glaube ich nicht mehr, dass ich ihn jemals schaffen werde. Dagegen ist die Großmeister-Galaxie in "Super Mario Galaxy2", die ich nach 75 Versuchen geschafft habe, fast schon ein Witz.

Ah, was für mich :)
Challenge accepted :B
 
Bin jetzt in Welt 8 angekommen und muss sagen:

Ein wirklich sehr gelungenes Mario, es geht spitzenmäßig von der Hand, die Kreativität in den Levels kann man nur als ungebändigt bezeichnen und es ist verdammt abwechslungsreich.
Daumen hoch für Nintendo. :)
Die schon beinahe klassischen Kritikpunkte wie der zu geringe Schwierigkeitsgrad oder Bösewicht Bowser stören mich absolut nicht.
Das einzige was ich irgendwie merkwürdig finde und was auch nur schwer zu beschreiben ist, ist das Fehlen von diesem gewissen Etwas das ich noch bei SMG verspürte. Dieses Funkeln in den Augen bei den Levels und das Dauergrinsen das einfach nicht weggehen wollte. Das letzte Quäntchen sozusagen.

Das kann allerdings auch daran liegen, dass ich innerhalb der letzten 2 Monate NSMB, NSMB U, NSL und Mario 3D Land durchgespielt habe, ein klitzekleiner Pilzkönigreich-Overkill. :B

EDIT: Achja, und Yoshis Island habe ich angefangen, noch mehr Overkill %)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich find auch, dass das Spiel ziemlich gut geworden ist. Es wird wirklich sehr viel Abwechslung geboten und die Levels sehen teilweise wirklich schön aus (z. B. das Level in der Savanne). Gut find ich auch die Rückkehr einiger Gegner aus Super Mario World (z. B. die Football Chucks).

Diese Stempel sind zwar ein netter Sammelgegenstand, aber im Miiverse find ich die sowas von nervig. Fast jeder postet einfach irgendwelche Stempel, was die Miiverse-Kommentare auf Dauer echt langweilig macht. Okay, sie sehen zwar gut aus, aber wenn ich Mario-Bilder anschauen möchte, kann ich auch gleich die Google Bildersuche verwenden.

Bei den Welten muss ich sagen, dass man teilweise echt gute Einfälle hatte:

Zum Beispiel Bowsers Zirkuswelt :-D Solch kreative Einfälle für Welten möcht ich öfter sehen und nicht immer nur die selben Welten neu aufgelegt.

Grünsterne find ich schonmal besser als Sternenmünzen, da die Sterne im Dunkeln mysteriös grün schimmern.

Unschön finde ich, dass der Aufwand für einen perfekten Spielstand enorm hochgeschraubt wurde. Ein Level in der allerletzten Spezialwelt ist wirklich unfair geraten. Ich habe ihn mir mal auf "Youtube" angesehen, nachdem ich mir zig Mal daran die Zähne ausgebissen habe. Jetzt glaube ich nicht mehr, dass ich ihn jemals schaffen werde. Dagegen ist die Großmeister-Galaxie in "Super Mario Galaxy2", die ich nach 75 Versuchen geschafft habe, fast schon ein Witz. Zudem muss man, um alle Stempel zu bekommen, alle Levels mit allen 5 Charakteren abgeschlossen haben. (Der fünfte Charakter ist übrigens Rosalina und wird in der ersten Spezialwelt freigeschaltet.) 5 Durchgänge für einen perfekten Spielstand, das ist künstlich in die Länge gezogene Spielzeit, wie ich sie gar nicht mag!

Das letzte Level ist wirklich hart. Ich würde empfehlen es mit Waschbäranzug und einer Katzenglocke in Reserve zu starten um es ein bisschen einfacher zu machen. Bei Galaxy hatte man halt bei jedem Level die gleichen Voraussetzungen, da Powerups immer im jeweiligen Level zu finden waren und auch nur dort einsetzbar waren (z. B. Feuerblume). Ich bin zwar begeistert von der Vielzahl von Items in 3D World, aber es stört mich teilweise ein Level als normaler Mario zu beginnen wenn einem auch coole Items zur Verfügung stehen, die man sich erst in einem anderen Level besorgen müsste. In 3D Marios wäre es mir daher persönlich lieber, wenn die Voraussetzungen vor jedem Level gleich wären (z. B. der Drehsprung in Mario Galaxy).

Und dass man die Levels für 100 % mit allen 5 Charakteren abschließen muss ist wirklich ein bisschen viel. Vielleicht hilft dieses Video:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es bietet auf jeden Fall durch die enorme Zahl verschidener Levels einen hohen Grad an Abwechselung, dadurch fehlt es aber ein wenig an Spieltiefe.
Es hätte sicher gut getan, wenn man statt vielen kleinen Levels, wenige große frei erkundbare Welten (ohne Zeitlimit) kreirt hätte.

Mir wären große Welten auch deutlich lieber gewesen. Das Zeitlimit hat mich schon oft gestört, da man so manchmal vom Erkunden abgehalten wird. Das ist halt der Stil der 3D World "Reihe". Also New Super Mario Bros. in 3D. Ich hoffe daher, dass Nintendo noch an einem echten Nachfolger von Super Mario 64 oder Sunshine arbeitet (einen Galaxy-Nachfolger gibt es bereits) oder irgendwann etwas im Stil der alten Spiele erscheint.
 
Unschön finde ich, dass der Aufwand für einen perfekten Spielstand enorm hochgeschraubt wurde. Ein Level in der allerletzten Spezialwelt ist wirklich unfair geraten. Ich habe ihn mir mal auf "Youtube" angesehen, nachdem ich mir zig Mal daran die Zähne ausgebissen habe. Jetzt glaube ich nicht mehr, dass ich ihn jemals schaffen werde. Dagegen ist die Großmeister-Galaxie in "Super Mario Galaxy2", die ich nach 75 Versuchen geschafft habe, fast schon ein Witz.
Vielleicht habe ich besagten Level ein wenig überschätzt, denn ich habe ihn nun doch geschafft. Mit Peach und 2 Tanuki-Kleidern, die ich mir immer wieder in Welt 5-7 besorgt habe. Sagen wir, diesen Level zu absolvieren, ist etwas schwerer, als bei der Großmeister-Galaxie, aber doch machbar.
 
Spoiler für den letzten Endkampf:

Ich bin ja an sich kein großer Fan der Katzenthematik in dem Spiel, weil's einfach dämlich aussieht, aber das hier ist schon ein ziemlich ansehnliches Design muss ich sagen %)
o9x5.jpg
Erinnert aber auch eher an einen Tiger, als an eine kleine Katze. Tiger-Mario wär cool...
 
Bin jetzt bei der letzten Welt angekommen und hab das super schwere Level auch schon ausprobiert. Ich sag mal so ...

ich versuch es Morgen nochmal :-D Hab an die 20 Leben verloren dann hatte ich für heute keine Lust mehr.
Habs aber wenigstens bis zum zweiten Stern geschafft und ich finde Waschbär-Mario ist hier am hilfreichsten.
Unfair finde ich es aber nicht. Es ist schön schwer ja, aber wenn man ein Leben verliert dann ist man auch selber Schuld
weil man entweder nicht aufgepasst hat oder zu spät reagiert hat.

Wie es aussieht bekommt man die letzten Stempel erst wenn man auch mit jedem Charakter jedes Level
beendet hat. Ok ... ein andermal vielleicht :-D

Edit: Habs geschafft! Sobald man das Level kennt und weiß was man wo machen muss ist es nicht mehr
so schwer. Der Waschbäranzug hilft hier wirklich sehr !
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habe ich besagten Level ein wenig überschätzt, denn ich habe ihn nun doch geschafft. Mit Peach und 2 Tanuki-Kleidern, die ich mir immer wieder in Welt 5-7 besorgt habe. Sagen wir, diesen Level zu absolvieren, ist etwas schwerer, als bei der Großmeister-Galaxie, aber doch machbar.

Von welchem Lvl redest du denn genau? Ich habs jetzt bis auf den letzen Lvl durch und bin bei keinem Lvl länger als 4-5 Versuche gehockt und hab auch nie speziell besondere Items vorher geholt.
 
Ich habs jetzt auf zwei Speicherpunkten, zwei Mal durchgezockt. :) Ist auf jeden Fall ein sehr gutes Mario, hat mir deffintiv viel besser gefallen als der 3DS Ableger. Ich mags, ich finde es ist mehr als ein Lückenfüller, es ist ein eigenständiges Mario. Schade nur dass die Kreativität was Leveldesing betrifft, vor allem in die letzten zwei Welten geflossen ist. Die anderen fand ich zwar auch gut, aber einen echten WoW Effekt gab es nur zum Schluß. Da hat mich das Game an mein Lieblings 3D Mario erinnert. (Galaxy, für alle die es nicht wissen :) )
Wirklich schwierig fand ich das Spiel, bis auf einpaar wenige Levels nie. Einige Sterne nervten, aber sonst?
Wie auch immer, es macht mir sehr viel Spaß, und ich werde es noch sicherlich länger spielen. :-D
 
Mensch jetzt hört doch auf das Spiel ständig so zu hypen - sonst werde ich doch noch schwach und muss es auch noch auf meine Einkaufsliste setzen. Und dabei habe ich doch schon mehr als genug ungeöffnete Spiele hier liegen. :B
 
Mensch jetzt hört doch auf das Spiel ständig so zu hypen - sonst werde ich doch noch schwach und muss es auch noch auf meine Einkaufsliste setzen. Und dabei habe ich doch schon mehr als genug ungeöffnete Spiele hier liegen. :B

Das Spiel wird eher unterschätzt.
Hat man eine Wii U, sollte man auch Super Mario 3D World haben.
Und das ist bisher das einzige Wii U-Spiel, von dem man das behaupten kann.

Vielleicht noch Pikmin 3, wenn man mit dem Genre was anfangen kann.
 
Habe mir zu Weihnachten gewünscht und heute die ersten 2 Welten gespielt.
Ein klasse Game! :X
Da macht das zocken wieder richtig Spaß. Klasse HD-Optik, perfekt passende Musik, so kommt gute Stimmung auf.
Anfangs ein paar Level mit meiner kleinen Schwester (11) gespielt, am Ende dann noch 1h alleine weitergemacht.
Aufhören musste ich dann, da der Wii U Gamepad Akku leer war. Muss ich doch über den größeren Akku nachdenken.

3D Mario find ich doch noch nen Ticken besser als 2D. Man hat einfach mehr Möglichkeiten und es macht noch mehr Spaß!
 
Ich hab jetzt auch mal ein bisschen gespielt, ist recht spaßig, vor allem im Multiplayer. Auch gut, dass endlich nach jedem Level gespeichert wird, das ist deutlich besser als das vorherige Zwischenspeichern in den 2D-Teilen.
Trotzdem kommt man recht schnell durch die Level und allzu groß sind die Welten jetzt auch nicht.
 
das speichern nach jeden Level ist super ja, bei den New SMBs gings das ja erst nach dem durchspielen, warum auch immer.
 
das speichern nach jeden Level ist super ja, bei den New SMBs gings das ja erst nach dem durchspielen, warum auch immer.
So super finde ich das gar nicht! Denn es wird jeder noch so klitzekleine Scheiss einzeln automatisch abgespeichert. Selbst wenn man vielleicht bestimmte Dinge gar nicht gespeichert haben will. (z.B. verlorene Leben oder verlorene Power-ups)

Im Übrigen führt eine extrem hohe Zahl an Speichervorgängen zu einem "ausleiern" des Konsolenspeichers. Denn Flashspeicher können nicht unbegrenzt oft überschrieben werden.

Außerden ist auch die Wartezeit beim Speichervorgang ein kleines bisschen nervig.

Ich hätte es viel besser gefunden, wenn man als Spieler (und zwar von Anfang an) selbst hätte entscheiden können, wann und wie oft man abspeichert.
 
Außerden ist auch die Wartezeit beim Speichervorgang ein kleines bisschen nervig.

Das ist typisch Nintendo, lebt technisch immer in der Steinzeit.
Bei anderen Herstellern passieren automatische Speichervorgänge im Hintergrund, werden allenfalls unten rechts als Symbol kurz angezeigt.
Aber nein, Nintendo muss natürlich den ganzen Ablauf zum Stillstand bringen und auch JEDES MAL eine Meldung zeigen, das jetzt erfolgreich gespeichert wurde :B
 
Zurück