So langsam reicht es!!!

Was viele nicht begreifen, ist worum es eigentlich geht.
Es gibt sehr wohl Spiele, die sinnloses Töten beinhalten, und ich kann mir auch vorstellen, dass solche Spiele wirklich einen schlechten Effekt auf Jugendliche haben.

Doch die Frage ist: Dürfen oder sollten Erwachsene diese Spiele spielen. Auch wenn es um die widerlichsten und verabscheuungswertesten Sachen geht, darf ein mündiger Erwachsener diese Medien "genießen"?

Dass Jugendliche keinen Zugriff auf solchen Medien haben sollten, ist unbestritten. Doch hier geht es darum wie die Gestze umgesetzt werden. Nicht ob solche Spiele entwickelt werden dürfen.

Hey leute... ich glaub nicht was ich grade auf N24 gesehn hab... die haben tatsächlich... KOMPETENT über Half Life 2 berichtet... zitat:

"Da es jedoch im laufe des Spiels sehr blutig zugeht sollt es nicht an kinder und jugendlich ausgehändigt werden, sondern nur an erwachsene spieler"

Is doch mal ne abwechslung zu

"Es sollte VERBOTEN werden!"

DanDragoon am 17.11.2004 08:29 schrieb:
Hey leute... ich glaub nicht was ich grade auf N24 gesehn hab... die haben tatsächlich... KOMPETENT über Half Life 2 berichtet... zitat:

"Da es jedoch im laufe des Spiels sehr blutig zugeht sollt es nicht an kinder und jugendlich ausgehändigt werden, sondern nur an erwachsene spieler"

Das Spiel ist aber trotzdem ab 18 :haeh: :B

Solidus_Dave am 17.11.2004 16:37 schrieb:

Na und? Das ist doch kein Problem, wie gesagt, Spiele Kindern und Jugendlichen vorzuenthalten, wenn diese nicht für sie geeignet sind, geht in Ordnung. Nur, ein Spiel komplett zu verbieten, ist eine Bevormundung erwachsener Spieler und schlicht und einfach eine Frechheit. Genau wie die Berichterstattung in den Medien, die nichts als Sensationsgier und die unqualifizierte Wiedergabe schlecht recherchierter Daten durch inkompetente Personen darstellt.

The_Final am 22.11.2004 12:05 schrieb:

Na und? Das ist doch kein Problem, wie gesagt, Spiele Kindern und Jugendlichen vorzuenthalten, wenn diese nicht für sie geeignet sind, geht in Ordnung. Nur, ein Spiel komplett zu verbieten, ist eine Bevormundung erwachsener Spieler und schlicht und einfach eine Frechheit. Genau wie die Berichterstattung in den Medien, die nichts als Sensationsgier und die unqualifizierte Wiedergabe schlecht recherchierter Daten durch inkompetente Personen darstellt.

öhhh, falls du mich missverstanden hast: Ich find die ganze Disskusion um die Gefährdung der Jugend durch ein Spiel sinnlos, wenn dieses doch schon ab 18 ist! :haeh:

Sprich, wenn jemand unter 18 Hal Life 2 bekommt, hat entweder der Händler eine Straftat begangen oder die Eltern denken sich nichts dabei, wenn sie es den Kindern schenken. Natürlich kann es auch über ältere Brüder etc. gekauft werden. aber auchz da müssen sich doch die Eltern um ihre Kidner kümmern und schauen, was diese Spielen.

Ich will jetzt aber nicht sagen, dass keiner unter 18 HL2 Spielen soll, heißt ja nicht, dass jeder danach zum amokläufer wird.

Was mir bei den ach so brutalen Spielen in den Reportagen auffällt:
Die sind fast immer ab 18? Das macht doch gar keinen Sinn. Ich würde z.B. auch die deutsche Verison von GTA SA ab 18 bewerten, aber da die ja aber nun ab 16 ist, ist sie für die Medien uninteressant? :confused:

Scheinbar sind nur indizierte Spiele für die Medien richtig eingestuft (denn die werden nicht erwähnt, bzw so etwas wird gefordert für andere Spiele), aber die sind auch ab 18 und nciht ab 30 :rolleyes:
Aber wahrscheinlich finden die tollen Redakteure bei ihrer ach so gründlichen Recherche diese Spiele erst gar nicht %)

Ich könnte mich ja jetzt über ein paar bestimmte Beiträge aufregen, weil da gelogen usw. auf Bild-zeitungsniveau berichtet wird .... >:|

Ist schon etwas älter, passt aber wunderbar in die Situation:
http://www.arcor.de/palb/alben/38/249938/1024_3763613139313665.jpg

Am besten in dem ganzen Frontal-Beitrag ist doch wirklich dieser Vollspack der behauptet des beste bei GTA wäre es alles über den Haufen zu fahren und zu ballern! So ein.... :finger2: na... da fällt mir nix mehr zu ein >:|

Und wie schon gesagt wurde: Wenn ein Spiel ab18 ist, dann dürfen da auch keine 14-Jährige rankommen. Und da sind die Verkäufer gefragt! Und die Eltern sollten kontrollieren was ihre kleinen da zocken.

Und irgendwo muss es einfach eine Altersgrenze geben. Da kann man nicht sagen dem oder dem kann man das schon geben, da passiert nix. Spiele wie Doom3, Far Cry, Half Life 2, Manhunt etc. gehören einfach nicht in die Hände von 14-Jährigen und sind aus gutem Grund erst ab18!!

Und verbieten sollte man kein einziges Spiel, weil das einfach eine Frechheit den Erwachsenen Zockern gegenüber ist!

Solidus_Dave am 22.11.2004 19:31 schrieb:
The_Final am 22.11.2004 12:05 schrieb:

öhhh, falls du mich missverstanden hast: Ich find die ganze Disskusion um die Gefährdung der Jugend durch ein Spiel sinnlos, wenn dieses doch schon ab 18 ist! :haeh:

Sprich, wenn jemand unter 18 Hal Life 2 bekommt, hat entweder der Händler eine Straftat begangen oder die Eltern denken sich nichts dabei, wenn sie es den Kindern schenken. Natürlich kann es auch über ältere Brüder etc. gekauft werden. aber auchz da müssen sich doch die Eltern um ihre Kidner kümmern und schauen, was diese Spielen.

Ich will jetzt aber nicht sagen, dass keiner unter 18 HL2 Spielen soll, heißt ja nicht, dass jeder danach zum amokläufer wird.

Was mir bei den ach so brutalen Spielen in den Reportagen auffällt:
Die sind fast immer ab 18? Das macht doch gar keinen Sinn. Ich würde z.B. auch die deutsche Verison von GTA SA ab 18 bewerten, aber da die ja aber nun ab 16 ist, ist sie für die Medien uninteressant? :confused:

Scheinbar sind nur indizierte Spiele für die Medien richtig eingestuft (denn die werden nicht erwähnt, bzw so etwas wird gefordert für andere Spiele), aber die sind auch ab 18 und nciht ab 30 :rolleyes:
Aber wahrscheinlich finden die tollen Redakteure bei ihrer ach so gründlichen Recherche diese Spiele erst gar nicht %)

Ich könnte mich ja jetzt über ein paar bestimmte Beiträge aufregen, weil da gelogen usw. auf Bild-zeitungsniveau berichtet wird .... >:|
Dass ein Game ab 18 ist, bedeutet dies, wie eben von dir selbst erwähnt, noch lange nicht, dass Jugendliche es nicht erhalten können. Ich kenne keinen Jugendlichen, der jemals bei der Beschaffung eines USK18-Games ein Problem gehabt hätte. Bei den Reportagen zeigen sie vermutlich deshalb immer Games mit USK 18, weil sie zu faul sind sinch tatsächlich einige Games anzusehen und bei diesen Games einfach von expliziter Gewaltdarstelung ausgegangen wird, d.h. sie besorgen sich einfach Bilder von ein paar solchen Games und zeigen sie, was ihnen eine anstrengende echte Recherche erspart. Viele der Reporter, die sich über Games auslassen, wissen vermutlich gar nicht, was "indiziert" bedeutet bzw. dass es so etwas überhaupt gibt.

Zurück