Silent Hill 4: The Room

AW: <<< SIlent Hill 4: The Room >>>

ich schliesse mich deiner meinung an!!!
.
ich habe alle teile mehrmals durchgespielt und es ist , mit einigen änderungen,
das was ich erwartet hatte: SILENT HILL!!!

für fans ein muss
über kleinigkeiten wie die egoansicht , oder nicht zu tötende gegner( obwohl diese ja auch aufgehalten werden können) kann man diskutieren

nochmals: es ist ein sillent hill wo für ich gerne 60 euro gezahlt habe,
genau wie für die anderen teile!!!
 
AW: <<< SIlent Hill 4: The Room >>>

die atmosphäre in seinen eigenen vier wänden in der egoansicht ist super und man bekommt bei irgendwelchen geräuschen gleich einen größeren schreck. die fortbewegung in der egoansicht ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig.

Der Meinung kann ich mich nur anschließen. Und man gewöhnt sich mit der zeit aber schon an die Steuerung (ich hatte anfangs probleme, weil ich wie bei PS2-egoshootern steuern wollte, also beide sticks gleichzeitig. Man braucht aber nur den linken Stick, dann stehenbleiben und dann mit rechten stick sich umschauen).

die abschnitte die ich bis jetzt gesehen hab sind alle superatmosphärisch und halten locker mit den aus den ersten teilen mit. nervend sind teilweise die vermehrten ladezeiten aber die halten sich grad noch in grenzen.

Am Anfang sind die Level noch recht freundlich (zumindest für SH :-D )
Aber das war in den anderen Teilen auch so, die kranken Level kommen noch ;)
Es sind nicht unbedingt vermehrte Ladezeiten, was du vielleicht meinst, ist das manchmal (selten) auch innerhalb eines langen Ganges geladen wird (ohne das man ne Tür benutzt). Seltsamerweise gibts acuh sehr große Abschnitte, in denen nicht geladen werden muss :confused:
Un die Ladezeiten sind bei SH soweiso kein Problem, die gehen nämlich immer nur ein paar Sekunden (meistens 1,2). Und ich find den "ladebidlschirm" geil :]

ich spiele auf normal und dort sind die gegner aufgrund der teilweise hakligen steuerung recht fordernd.
die rätsel haben bis jetzt übliches niveau und sind teilweise sehr anspruchsvoll.

Du hast doch nur 3 stunden gespielt? Welches (schwere) Rätsel meinst du? Mir ist aufgefallen (auf normal), solange man alles durchsucht und alle Texte/Zettel/Hinweise findet, wars bis jetzt kein Problem. Freu mich aber schon auf die "dicken Dinger" =)
Das die Kämpfe schwer sind (vor allem weils meist so viele Gegner auf einmal sind), hab ich zuerst auch gedacht: Man muss auf alle Gegner mit der Eisenstange umhauen, weil die Muntion recht rar ist. Dabei zieht man sich natürlich immer wieder Verletzungen zu und Heilmittel sind noch seltener. ABER: Da man durch die (recht häufigen) Löcher zurück ins behütete Heim kommt, werden die Leben wieder geheilt! Bin ich nciht so ganz davon überzeugt. Dann lieber etwas merh Heilmittel und dafür bei den Kämpfen vorsichtiger vorgehen (jetzt kann man sich in jeden Kampf stürzen...)

tja und zur story ansich kann man noch nicht viel verraten. die eigentlich getrennten abschnitte sind allerdings duch das eigene apartment so gut miteinander verbunden, das man immer weiterspielen will.
befürchtungen, das die sache mit dinge in der kiste lagern wie in resident evil nervig werden ist bis jetzt noch nicht aufgetreten. man muss die kiste sogar dazu benutzen um rätsel zu lösen.

Dito zur Story und zur Kiste. Es ist wirklich gar nicht nervig.
Aber ich find, dadurch, dass man die Wohnung als Rückzugspunkt hat, werden die Kapitel unterbrochen! Im 2. und 3. Teil schreitet man immer weiter, will schnell nach Hause kommen /bzw etwas finden, alles geht fließend inneinander über.
Bei Teil4 ist es im Moment so wie bei Mario 64 (ich übertreib jetzt stark): Ab ins Loch, Level durchqueren, tafel (=stern? :-D ) aufsammeln, zurück nach Hause (=Schloss? %) ), nächster Level.
Ich warte aber bis ichs druchgezockt habe, bis ich ne endgültige Meinung dazu abgeb.
Dennn diese ganzen kleinen "Fehler" (ist ja auch eher alles persönlicher Geschmack, also keine Angst) fallen kaum ins Gewicht. Ich finds weiterhin geil! :X
 
AW: <<< SIlent Hill 4: The Room >>>

tja die wohnung als warmer und sicherer ort ist ja nach ner zeit auch vorbei. hab momentan echte probleme nicht dauernd draufzugehen. jetzt ist es eher so das man sich in den leveln sicherer fühlt als zu hause.
mit den rätseln hast du ja recht der kracher war noch nicht dabei, aber das kommt bestimmt noch.
ansonsten wird die geschichte immer spannender.
zum thema pistole kann ich nur sagen, das ich zwar mittlerweile genug munition gesammelt habe, aber da im inventar eine schachtel gleich ein platz ist, nehm ich lieber die axt.
oder hab ich was verpasst und man kann die munition irgendwie zusammenfassen?


petib
 
AW: <<< SIlent Hill 4: The Room >>>

petib am 26.09.2004 17:47 schrieb:
tja die wohnung als warmer und sicherer ort ist ja nach ner zeit auch vorbei. hab momentan echte probleme nicht dauernd draufzugehen. jetzt ist es eher so das man sich in den leveln sicherer fühlt als zu hause.
mit den rätseln hast du ja recht der kracher war noch nicht dabei, aber das kommt bestimmt noch.
ansonsten wird die geschichte immer spannender.
zum thema pistole kann ich nur sagen, das ich zwar mittlerweile genug munition gesammelt habe, aber da im inventar eine schachtel gleich ein platz ist, nehm ich lieber die axt.
oder hab ich was verpasst und man kann die munition irgendwie zusammenfassen?


petib

ja, hast recht, wurde auch schon von einem Dämon in meinem Apartment getötet. Mit der Kerze (scheint?) er wieder weg zu sein, hat er auch verdient, der hat meinen Ventilator kaputt gemacht, der sack :-D

Nach weiteren 5 Stunden (laut Spiel hab ich insgesamt aber nur 7 Stunden, die zählen wohl Seuqenzen etc. nicht mit) gabs imemr noch kein Hammerrätsel. Schon was zum Knobeln, aber von SH kennt man was anderes (z.B. nen Code aus einem Gedicht interpretieren usw.).

Bei der Pistole hast du aucht recht, hatte ich vergessen: Man kann max 10(?) Gegestände mitnehmen und 10 Schuss Munition zählen als ein Gegenstand!
Hab inzwischen auch genug Muni gespart, aber nehme auch lieber die Axt.
Auch wenn ich mich frage, für was ich spare, denn Endgegner gabs bis jetzt keine!

Achja: Wie sind eure Erfahrungen mit den Waffen? Das Golfschlägersortiment hab ich alles in meine Kiste gepack (soll ja eh nur zerbrechen). Die Weinflasche wird effektiver wenn sie zerbricht (scharf).
Der Baseballschläger ist ganz gut gegen die Fledermäuse(?), aber gegen die gibts sogar Insektenspray. Die Axt ist schön schnell und der aufgeladene Move "tötet" (immer schön drauftreten :-D ) einen Hund mit einem Schlag.
Aber bei den "Affen" ist sie irgendwie ziemlich schwach?! Da hatte ich mit der Schaufel deutlich mehr Erfolg (schön auch, dass die beim Nachtreten mitbenutzt wird :B ). Das Stahlrohr zieht sehr wenig ab. Die Pistole haut schon rein, den Revolver hab ich noch nicht getestet (wenig Munition).
Der Papierschneider hab ich auch noch nicht getestet.

Und noch was: Meine Lebensenergie füllt sich neuerdings im Apartment nicht mehr auf! Liegt das an irgendwelchen Dämonen?

und noch ein Easteregg: Mit den Analogsticks kann man die Bilder beim Laden bewegen (linker Stick) und vergrößeren/verzerrren (rechter stick)
 
AW: <<< SIlent Hill 4: The Room >>>

purchaser am 25.09.2004 11:39 schrieb:
Hat das irgendetwas mit dem Thema zu tun?

Hat eine Diskussion über "Silent Hill 4" etwas mit dem Spiel "Silent Hill 4" zu tun? - Eine sehr philosophische Frage.

Wenn du dich nicht zum Thema äußern willst oder kannst (weil du das Game nicht gespielt oder verstanden hast), dann bleib doch einfach ruhig in deiner Ecke.

Danke für deinen freundlichen Hinweis auf meine Inkompetenz.

Da ich nur die US-Version von SH4 durchgespielt habe (und alle drei Vorgägner), hätte ich es mir einfach nicht erlauben dürfen, auch nur ansatzweise Kritik an diesem extravaganten Kleinod moderner Videospielekunst zu üben.

Immerhin ist das Spiel so genial, dass es weltweit Wertungen von um die 79% eingefahren hat. - Hier darf man durchaus von einem Meisterwerk sprechen, denn ich gehe fest davon aus, dass die Kritiker, die das 90er-Potenzial dieses Titels bei ihren Tests nicht erkannten, unter dem gleichen Inkompetenz-Syndrom leiden müssen wie ich.

Silent Hill ist eine der besten Reihen überhaupt.

Natürlich, Purchaser-san.

Und mit The Room hat Konami wieder ein Meisterwerk ausgepackt. Es gibt nur wenige Games, die derart komplex Story, Sound, Gameplay und Atmosphäre verbinden.

Bei Story, Sound und Atmosphäre kann ich dir zustimmen. Bei dem Gameplay nicht.

Allein die Veränderungen in Henrys Apartment, während er tiefer in die Geschichte eindringt, sind grandios inszeniert. Wer den Ballon gesehen hat, weiß, was ich meine.

Wie gesagt: Nichts gegen die Präsentation. Aber du klammerst das Gameplay gerade vollkommen aus.
 
AW: <<< SIlent Hill 4: The Room >>>

Spider_Jerusalem am 27.09.2004 19:46 schrieb:
Immerhin ist das Spiel so genial, dass es weltweit Wertungen von um die 79% eingefahren hat. - Hier darf man durchaus von einem Meisterwerk sprechen, denn ich gehe fest davon aus, dass die Kritiker, die das 90er-Potenzial dieses Titels bei ihren Tests nicht erkannten, unter dem gleichen Inkompetenz-Syndrom leiden müssen wie ich.


Bei Story, Sound und Atmosphäre kann ich dir zustimmen. Bei dem Gameplay nicht.


Wie gesagt: Nichts gegen die Präsentation. Aber du klammerst das Gameplay gerade vollkommen aus.


Was stört dich denn genau an dem "Gameplay"? Würd mich mal interesieren.
Die bis jetzt in diesem Threat genannten Kleinigkeiten wirken sich nicht gerade alzu negativ aufs Spiel aus.

79%-Wertungen kann ich absolut nicht nachvollziehen, kannst du mal bitte Begründungen dafür bringen? Und Weltweit? Haben etwa 90% aller Spielezeitschriften so gewertet?! Oder sprichts du gar von den "kompetenten" Onlinemagazinen...
 
AW: <<< SIlent Hill 4: The Room >>>

so bin jetzt durch und muss sagen ein geiles game.
mit der größte kritikpunkt ist allerdings, das es die silent hill typischen kopfnüsse nicht mehr gibt ( zumindest nicht auf normal) klar wird es anspruchsvoll, aber wenn ich an ältere teile denke. die waffenauswahl ist riesig und jede waffe hat vor- und nachteile.
meine spielzeit lag allerdings nur bei etwa 10h inklusive zwischensequenzen und nicht etwa 20h wie in der playzone steht. aber das ist ja eine subjektive auffassung

schreibe demnächst noch mehr eindrücke

petib
 
AW: <<< SIlent Hill 4: The Room >>>

petib am 27.09.2004 20:41 schrieb:
so bin jetzt durch und muss sagen ein geiles game.
mit der größte kritikpunkt ist allerdings, das es die silent hill typischen kopfnüsse nicht mehr gibt ( zumindest nicht auf normal) klar wird es anspruchsvoll, aber wenn ich an ältere teile denke. die waffenauswahl ist riesig und jede waffe hat vor- und nachteile.
meine spielzeit lag allerdings nur bei etwa 10h inklusive zwischensequenzen und nicht etwa 20h wie in der playzone steht. aber das ist ja eine subjektive auffassung

schreibe demnächst noch mehr eindrücke

petib


Wie keine Hammer-Rätsel? Warum verzapft dann der Redakteur sowas: "Schon auf dem niedigsten Schwierigkeitsgrad sorgen diverse Knobeleinlagen für Kopfzerbrechen" Das ist ja mal echt lachaft....
Was ist mit den typischen SH-rätseln wie: Aus dem Text einen zahlencode rauslesen usw.


Ich glaub ich fang nochmal gleich auf schwer an :-D Mir sind nämlich schon oft sachen aufgefallen, wo ich gedacht hab "das brauch ich fürn rätsel", war aber nix... :confused:

nun, hast du die 10 Stunden selbst gemessen, oder ist das die Zeit deines Speicherstandes. Denn bei mir steht da 7, obwohl ich schon 11 stunden mit SH verbracht hab!
 
AW: <<< SIlent Hill 4: The Room >>>

Solidus_Dave am 27.09.2004 20:18 schrieb:
Was stört dich denn genau an dem "Gameplay"? Würd mich mal interesieren.
Die bis jetzt in diesem Threat genannten Kleinigkeiten wirken sich nicht gerade alzu negativ aufs Spiel aus.

Man hat ein beschränktes Inventar, was einen dazu zwingt, immer wieder zwischen dem "Room" und der Parallelwelt hin- und herzuwechseln, da man nur im Apartment Dinge ablegen kann. Das ist (IMHO) Quark und bringt keine zusätzliche Taktik ins Spiel (welches Item nehme ich mit?), sondern nur nerviges rumgelatsche. Wobei der einzige Savepoint in "Room 302" liegt. Naja...

Die Mischung aus Ego-Modus und Third-Person-Perspektive ist ebenfalls nicht ganz stimmig. Es passiert viel zu leicht, dass man eine wichtige Stelle schlichtweg übersieht. Also bleibt nichts anderes übrig, als jeden Winkel stur und stoisch abzusuchen.

Und auf 20 Stunden Spielzeit bin ich nicht gekommen. Nach 10 Stunden hatte der Spuk ein Ende. Wobei ich von den hammerharten Rätsel ebenfalls keines entdecken konnte.

Wie gesagt: Mich fasziniert "Silent Hill 4" aufgrund seiner bizarren Psycho-Schocker-Atmosphäre, die wieder sehr gekonnt zelebriert wird. Auf die oben erwähnten Neuerungen, hätte ich eher verzichten können. Da wirkte der dritte Teil spielerisch weitaus besser durchdacht.

79%-Wertungen kann ich absolut nicht nachvollziehen, kannst du mal bitte Begründungen dafür bringen? Und Weltweit? Haben etwa 90% aller Spielezeitschriften so gewertet?! Oder sprichts du gar von den "kompetenten" Onlinemagazinen...

Beispielsweise vergaben GameSpot und EGM 7.9, bzw. sogar nur 76%. Persönlich würde ich eine 80er-Wertung für noch angemessen halten. Aber 90%? - No way.
 
AW: <<< SIlent Hill 4: The Room >>>

Man hat ein beschränktes Inventar, was einen dazu zwingt, immer wieder zwischen dem "Room" und der Parallelwelt hin- und herzuwechseln, da man nur im Apartment Dinge ablegen kann. Das ist (IMHO) Quark und bringt keine zusätzliche Taktik ins Spiel (welches Item nehme ich mit?), sondern nur nerviges rumgelatsche. Wobei der einzige Savepoint in "Room 302" liegt. Naja...

Ich hatte zuvor befürchtet, das es ähnlich nerven könnte wie bei Resident Evil. Aber das ist überhaupt nicht der Fall. Zumal man gar nicht SOO wenig Gegenstände mitnehmen kann. Ich nehm immer eine Schlagwaffe, Die Pistole (aber keine zusätzliche Munition), das Geisterschwert und manchmal ein Medipak. Das reicht und innerhalb einen Levels bekommt man meinst gar nicht soviele zusätzliche Gegenstände (mal abgesehen, dass man zum speichern ja eh an der Kiste vorbeikommt.
Sowohl die Kiste als auch die Wohnung werden aber zum Weiterkommen /lösen der Rätsel benötigt (was auch schön ins Spiel integriert wurde, wirkt nicht aufgesetzt).
Deswegen find ich schon, dass dieses Feature eine neue Taktikkomponente liefert (ganz zu schweigen von der nette Atmo durch die Ego).

Die Mischung aus Ego-Modus und Third-Person-Perspektive ist ebenfalls nicht ganz stimmig. Es passiert viel zu leicht, dass man eine wichtige Stelle schlichtweg übersieht. Also bleibt nichts anderes übrig, als jeden Winkel stur und stoisch abzusuchen.

Warum sorgt die Mischung aus Ego und third-person zum Verlieren der Übersicht? :confused: (zumal ich mir sowieso alles anschau, auch wenn mans nicht zum weiterkommen braucht)

Und auf 20 Stunden Spielzeit bin ich nicht gekommen. Nach 10 Stunden hatte der Spuk ein Ende. Wobei ich von den hammerharten Rätsel ebenfalls keines entdecken konnte.

Wie schon gesagt, zeigt die "uhr" des Speicherstandes nur die reine Spielzeit (wenn überhaupt). Ich poste wenn ichs durch hab, wie lange ich wirklich gebraucht hab (außerdem hatten die alten Teile nur 6 Stunden)
Bei den Rätsel geb ich dir recht (siehe Zitat aus dem Test der Playzone...), ich werds aber noch mal auf Schwer zocken (allerdings ärgerlich: Man kann nicht mehr unabhängig beim Schwierigkeitsgrad von Gegnern und Rätseln wählen) .
Mich ärgerts am meisten, dass es keine Knobelrätsel (in den alten Teilen: "So, jetzt holen wir mal Stift und Papier :-D ) gibt, sonder bis jetzt nur Gegenstände suchen (die man nicht mal mehr kombinieren kann)... ;(

Wie gesagt: Mich fasziniert "Silent Hill 4" aufgrund seiner bizarren Psycho-Schocker-Atmosphäre, die wieder sehr gekonnt zelebriert wird. Auf die oben erwähnten Neuerungen, hätte ich eher verzichten können. Da wirkte der dritte Teil spielerisch weitaus besser durchdacht.

Ich wollte die Neuerungen auch nicht unbedingt (yeah, keine innovationen mehr :] ), es spielt sich halt anders, aber nicht unbedingt schlechter.
Zu Atmo muss ich sagen, die Level sind mir noch zu brav! Wenn ich da an das Gefängnis in SH2 denke... :X :B

Beispielsweise vergaben GameSpot und EGM 7.9, bzw. sogar nur 76%. Persönlich würde ich eine 80er-Wertung für noch angemessen halten. Aber 90%? - No way.

na schön, jetzt gibt der eine Redakteur 91, der andere 76. Und jetzt? Ich hör sowie nie auf die Wertungen, weils eh nur ein subjektiver Eindruck ist. Dir hats auch nicht so gut gefallen, du gibts 80+. Ich finde 88% angemessen, weils mir spaß macht., aber ich weiterhin Teil2 besser finde, auch als Teil 3

Scheinbar kommen die Neuerungen bei jedem Spieler anders rüber.
 
AW: <<< SIlent Hill 4: The Room >>>

die 10h (können auch 12h sein) sind die gesamte spielzeit. bei meinem speicherstand steht 7h oder so.
werd jetzt auchmal auf schwer durchspielen, vielleicht kommen ja dann ein paar deftige rätsel.
schade finde ich auch das es die möglichkeit rätsel und action level getrennt auszuwählen nicht mehr gibt.
naja was soll's

zum thema wertung kann ich nur sagen, das ich die 91 prozent gerechtfertigt finde. es gibt viele neue ideen, die sich nach einer eingewöhnungsphase größtenteils postiv auswirken. und im endeffekt bildet sich doch eh jeder seine eigene meinung. jeder silent hill fan wird einen anderen lieblingsteil haben (ähnlich wie bei final fantasy).

petib
 
AW: <<< SIlent Hill 4: The Room >>>

petib am 28.09.2004 18:57 schrieb:
die 10h (können auch 12h sein) sind die gesamte spielzeit. bei meinem speicherstand steht 7h oder so.
werd jetzt auchmal auf schwer durchspielen, vielleicht kommen ja dann ein paar deftige rätsel.
schade finde ich auch das es die möglichkeit rätsel und action level getrennt auszuwählen nicht mehr gibt.
naja was soll's

zum thema wertung kann ich nur sagen, das ich die 91 prozent gerechtfertigt finde. es gibt viele neue ideen, die sich nach einer eingewöhnungsphase größtenteils postiv auswirken. und im endeffekt bildet sich doch eh jeder seine eigene meinung. jeder silent hill fan wird einen anderen lieblingsteil haben (ähnlich wie bei final fantasy).

petib

Sooo, habs endlich auch durch (normal). Bei mir kommen die 20 Stunden sogar fast hin (ca 18, laut Spielstand 12). ich hab mir aber auch ALLES angekuckt und durchsucht und durch Löcher gespannt ;) (hab alle Zettel gefunden, 52/52).
Habt ihr mit Lösung gespielt, oder was :-D
Auch wenn im Test ja min. 20 Stunden schon auf Leicht stand...
Aber es ist definitiv länger als die alten Teile, ABER, mehr Bereiche gibts deswegen nicht: Man muss fast alle noch mal besuchen (und SH-untypisch hat sich dort fast nix verändert, außer je ein neues Rätsel und Gegner).
Und außer dem letzen Bereich fand ich die nicht soooo gruslig (oder bin ich schon abgehärtet :B ).
Ganz großer Kritikpunkt (für mich zumindest): Es gibt keine Taschenlampe! Alles ist meist hell. In den alten Teilen wusste man nie, was es in der Dunkelheit lauert (beim Doom3 ist dieses Angstgefühl ähnlich), außerdem gab es da viel geilere Schattenspiele (wenn man die Möbel anleuchtet etc.), als die paar Schatten bei the Room.
Und ich kann mich ja irren, aber wurde diesmal alles geklärt oder was? Die alten Teile hat man durchgespielt und hat trozdem keine Ahnung!
Seltsam auch, dass es 20 Schlagwaffen, aber nur eine Pistole und ein Revolver?

Welches Ende habt ihr? Ich hab "Eileens Tod"
SPOILER:
der kleine Junge stirbt/löst sich auf, Meldung im Radio über die letzen Opfer, Eileen im Krankenhaus gestorben, man selbst ist wieder in 302 und sackt zusammen vor Trauer. Sonst nix?!
 
AW: <<< SIlent Hill 4: The Room >>>

zum thema taschenlampe muss ich sagen, die hab ich gar nicht so doll vermisst. ich fand die umgebungen so gut ausgeleuchtet, das ich zwar erkennen konnte was wo ist, aber eine rest unsicherheit, ob da nicht doch noch was lauert bleibt immer.
die dokumente habe ich auch alle gefunden.
das waffenarsenal geht so schon in ordnung, da man waffen wie schon erwänht sowieso aus platzmangel beschränkt nutzen kann, habe ich mich recht schnell mit den diversen schlagstöcken ect. angefreundet.

ich hatte das ende "Mutter"
Eileen lebt und geht nach ashfield heigts zurück, wobei dort immernoch geister ihr unwesen treiben.


ich hatte am ende auch das seltene glück, das meine cd zerkratzt ist oder so. ich habe mir die letzte endsequenz ungefähr 10 mal ansehen müssen, bis ich den letzten film und die credits erreicht hatte. es wurde immer wieder an einer anderen stelle neugeladen und die sequenz nach dem bossfight gestartet.
dachte schon ich kann kein spiel mit einem fortsetzungsspielstand starten.

petib
 
AW: <<< SIlent Hill 4: The Room >>>

Hm, ich hab jetzt erstma 2h und nen bisl gespielt, hab aber schon festgestellt, das der Chara, den man im Prolog spielt eigentlich gar nich Henry sein kann, der würde ja wenigstens seine Einrichtungsgegenstände erkennen, kann es sein das man am Anfang Walter Sullivan spielt?
 
AW: <<< SIlent Hill 4: The Room >>>

Bladefist am 30.09.2004 10:55 schrieb:
Hm, ich hab jetzt erstma 2h und nen bisl gespielt, hab aber schon festgestellt, das der Chara, den man im Prolog spielt eigentlich gar nich Henry sein kann, der würde ja wenigstens seine Einrichtungsgegenstände erkennen, kann es sein das man am Anfang Walter Sullivan spielt?

also in gewissen sinnbeeinträchtigenden situationen und zuständen kann ich meine einrichtungsgegenstände manchmal auch net erkennen...

aber ich tippe auch auf walter...
 
AW: <<< SIlent Hill 4: The Room >>>

Ich habs jetz durch und muss sagen ich bin ziemlich enttäuscht das sich das spiel "Silent Hill" nennen darf:

Die Gegenden sind viel zu hell, es gibt keinen Nebel als stilmittel (nur in einem Abschnitt)

Da es nun so hell war gabs einfach keine Taschenlampe mehr was die dunklen ecken dann wieder zum problem gemacht hat

Da die Umgebungen nun schön übersichtlich waren wurde einfach die Kamera an ungünstigen stellen festgemacht die zwar schön aussehn aber spielerisch schlecht sind

Die Gegner haben am Anfang zwar noch gut ausgesehen aber hebten sich am schluss kaum noch von der breiten masse anderer Spiele ab

Nicht mal das Radio hats diesmal gegeben... klar im dritten teil wars wegen der Kampfmusik und weil die Gegner recht viel krach gemacht haben recht unnötig aber es fehlt einfach die atmosphäre

Irgendwie wollte einfach nicht die gleiche stimmung aufkommen... klar die umgebungen viel zu hell und man hatte nicht das schleichende Bedrohung gefühl... anstatt subilem horror wurde hier auf Schockefekt gesetzt

Die Soundkulisse scheint nochmal n stück abgenommen zu haben... zu viele sachen hörten sich einfach gleich an... in SH2 haben sie sich die mühe gemacht etliche sounds allein für Schritte

Die Geister waren zwar ne nette idee aber wurden doch zu schnell zur qual
denn man hatte einfach nicht genug exorzissmus objekte... man musste sogut wie alles für seine wohnung aufheben um da alle dämonen zu vertreiben

Die wohl grösste Qual ist das begrenzte Inventar... nur 10 objekte ist einfach ne zumutung... und dann munition für die pistole immer in 10ner päckchen aufzuteilen damit sie noch mehr slots belegen

Fazit:
Nach einer weile ists mir aufgefallen... die ganze zeit hat mich das neue prinzip an irgendwas erinnert... und dann bin ich drauf gekommen... Resident Evil... das alte spielprinip wurde einfach an Resident Evil angeglichen um ein grösseres Publikum zu erreichen und das resultat ist in meinen augen das schlimmste Silent Hill bis heute... es gibt keine Atmosphäre mehr (nichtmehr wie sie in den Vorgängern war), die Gegner wirken nichmehr SH typisch (ausgenommen die Hunde), der Schwierigkeitsgrad wurde durch das eingeschränkte Inventar künstlich hochgeschraubt...

Der einzige Lichtblick ist, dass mehr von der story rauskommt aber das hätte auch besser umgesetzt werden können

Daher lautet mein resultat kein würdiger nachfolger... wenn konami einen fünften teil produzieren will dann sollten sie wieder zum ersten teil zurückkehren und "The Room" tief in eben dem einzuschliessen und hoffen, dass er von der anderen Welt genauso verschluckt wird... Silent Hill sollte Silent Hill bleiben und nicht zu "Resident Hill" werden
 
AW: <<< SIlent Hill 4: The Room >>>

also muss jetzt mal was loswerden. als silent hill 4 von der playzone die top wertung, von den anderen mags aber miese wertungen bekam, spielte ich mit dem gedanken auf ein anderes heft umzusteigen (weiterer grund dafür war die tonnen silent hill werbung seite). noch dazu holte ich mir das game nicht, da ich den anderen magazinen mehr traute.

ca. 3 monate später, wir schreiben den 4. jänner 2005 (also gestern).
ein elektromarkt in unsere nähe ist konkurs gegangen und dort gibts alles 30% billiger im abverkauf. ich spazier so durch und silent hill springt mich förmlich an (der preis war übrigens 54 euro, der 100% preis). also kaufte ich es um ca. 38 euro. und jetzt muss ich sagen: ES TUT MIR SO LEID DAS ICH ES NICHT SCHON AM ERSCHEINUNGSTAG GEKAUFT HAB. ich finds besser als jedes andere silent hill zuvor.
obwohl ich probleme mit untermietern in meiner wohnung hab.

naja und bei der playzone muss ich mich bedanken das sie als einziges magazin den wahren wert des spiels erkannt hat.

so ich weiss die geschichte interessiert hier überhaupt keinen :$ aber ich wollt sie trotzdem reinschreiben. vielleicht liest das ja ein redakteur und ich bekomm mgs3 geschenkt (falls ja, bitte unbedingt eine ntsc playstation mitschicken, hab nämlich nur eine pal)

mfg mike
 
AW: <<< SIlent Hill 4: The Room >>>

das ist halt das schöne am spielen. jeder hat einen anderen geschmack und finde andere spiele gut.
ich für meinen teil fand silent hill 4 bei weiten auch nicht so schlecht wie es von vielen gemacht wurde.
aber es gab halt viele neuerungen im vergleich zu den vorgängern und einige zocker sind der meinung, das man bestimmte serien vom grund her so lassen sollte wie sie am anfang waren (kann die meinung verstehen), andere freuen sich über jede veränderung.

deshalb sollte man am besten die spiele anzocken, und wertungen nur als richtwert nehmen.

petib
 
Zurück