AW: <<< SIlent Hill 4: The Room >>>
Man hat ein beschränktes Inventar, was einen dazu zwingt, immer wieder zwischen dem "Room" und der Parallelwelt hin- und herzuwechseln, da man nur im Apartment Dinge ablegen kann. Das ist (IMHO) Quark und bringt keine zusätzliche Taktik ins Spiel (welches Item nehme ich mit?), sondern nur nerviges rumgelatsche. Wobei der einzige Savepoint in "Room 302" liegt. Naja...
Ich hatte zuvor befürchtet, das es ähnlich nerven könnte wie bei Resident Evil. Aber das ist überhaupt nicht der Fall. Zumal man gar nicht SOO wenig Gegenstände mitnehmen kann. Ich nehm immer eine Schlagwaffe, Die Pistole (aber keine zusätzliche Munition), das Geisterschwert und manchmal ein Medipak. Das reicht und innerhalb einen Levels bekommt man meinst gar nicht soviele zusätzliche Gegenstände (mal abgesehen, dass man zum speichern ja eh an der Kiste vorbeikommt.
Sowohl die Kiste als auch die Wohnung werden aber zum Weiterkommen /lösen der Rätsel benötigt (was auch schön ins Spiel integriert wurde, wirkt nicht aufgesetzt).
Deswegen find ich schon, dass dieses Feature eine neue Taktikkomponente liefert (ganz zu schweigen von der nette Atmo durch die Ego).
Die Mischung aus Ego-Modus und Third-Person-Perspektive ist ebenfalls nicht ganz stimmig. Es passiert viel zu leicht, dass man eine wichtige Stelle schlichtweg übersieht. Also bleibt nichts anderes übrig, als jeden Winkel stur und stoisch abzusuchen.
Warum sorgt die Mischung aus Ego und third-person zum Verlieren der Übersicht?
(zumal ich mir sowieso alles anschau, auch wenn mans nicht zum weiterkommen braucht)
Und auf 20 Stunden Spielzeit bin ich nicht gekommen. Nach 10 Stunden hatte der Spuk ein Ende. Wobei ich von den hammerharten Rätsel ebenfalls keines entdecken konnte.
Wie schon gesagt, zeigt die "uhr" des Speicherstandes nur die reine Spielzeit (wenn überhaupt). Ich poste wenn ichs durch hab, wie lange ich wirklich gebraucht hab (außerdem hatten die alten Teile nur 6 Stunden)
Bei den Rätsel geb ich dir recht (siehe Zitat aus dem Test der Playzone...), ich werds aber noch mal auf Schwer zocken (allerdings ärgerlich: Man kann nicht mehr unabhängig beim Schwierigkeitsgrad von Gegnern und Rätseln wählen) .
Mich ärgerts am meisten, dass es keine Knobelrätsel (in den alten Teilen: "So, jetzt holen wir mal Stift und Papier
) gibt, sonder bis jetzt nur Gegenstände suchen (die man nicht mal mehr kombinieren kann)...
Wie gesagt: Mich fasziniert "Silent Hill 4" aufgrund seiner bizarren Psycho-Schocker-Atmosphäre, die wieder sehr gekonnt zelebriert wird. Auf die oben erwähnten Neuerungen, hätte ich eher verzichten können. Da wirkte der dritte Teil spielerisch weitaus besser durchdacht.
Ich wollte die Neuerungen auch nicht unbedingt (yeah, keine innovationen mehr
), es spielt sich halt anders, aber nicht unbedingt schlechter.
Zu Atmo muss ich sagen, die Level sind mir noch zu brav! Wenn ich da an das Gefängnis in SH2 denke...
Beispielsweise vergaben GameSpot und EGM 7.9, bzw. sogar nur 76%. Persönlich würde ich eine 80er-Wertung für noch angemessen halten. Aber 90%? - No way.
na schön, jetzt gibt der eine Redakteur 91, der andere 76. Und jetzt? Ich hör sowie nie auf die Wertungen, weils eh nur ein subjektiver Eindruck ist. Dir hats auch nicht so gut gefallen, du gibts 80+. Ich finde 88% angemessen, weils mir spaß macht., aber ich weiterhin Teil2 besser finde, auch als Teil 3
Scheinbar kommen die Neuerungen bei jedem Spieler anders rüber.