Silent Hill 4: The Room

Solidus_Dave

Bekanntes Gesicht
Leute, SILENT HILL 4 ist draußen!
Warum gibts aber keinen Threat hier?! :pissed:
Muss ich eben einen aufmachen, auch wenn SH allgemein hier ja scheinbar wenig Beachtung findet :(

Oder bin ich hier der einzige, der es sich kaufen DARF :finger:

Wie dem auch sei, heute morgen um 8:30 >:| kams mit der Post bei mir zuhause an! Habs mir von allen Seiten angeschaut und das Handbuch gelesen.
Spielen werd ichs nämlich erst heute abend/nacht! Warum könnt ihr euch denken :] Freu mich schon auf den 1. Herzinfarkt bei voll aufgedrehter Anlage (apropos: Wieso hat SH immer noch nicht Pro-logic-Sound?! Meiner Meinung nach ist das Spiel doch geradezu geschaffen dafür...).

Ich werd aber versuchen morgen darüber zu berichten, obs besser/schlechter ist als die Vorgänger, Grafik, Neuigkeiten usw.

Bis jetzt kann ich nur sagen: sieht hübsch aus (leider nicht mal wieder eine Special-Hülle wie bei SH2) und benötigt 781KB auf der MC ;)

Vielleicht hat ja bis morgen noch jemand das Spiel :P

mfg David

und @Playzone: Ich hätte bei der aktuellen Ausgabe fast den Komplettlösungsteil rausgerissen! Wenn ich noch einmal ne Komplettlösung vorm Release in Heft finde, gibts Haue!
Ich habs se jetzt einfach mal überlesen :P
 
AW: <<< SIlent Hill 4: The Room >>>

Hi, Dave,

keine Angst: hier gibt´s Silent-Hill-Fans!!!! Mich z.B.

Habe die Berichterstattung zu The Room in den letzten Monaten mit Spannung verfolgt und freue mich schon sehr auf Deine Erfahrungsberichte hier.

Werde mir das Spiel allerdings erst nach Burnout 3 ( spiele ich zur Zeit ) und GT4 zulegen ... bis dahin ist es mit Sicherheit auch schon günstiger.
 
AW: <<< SIlent Hill 4: The Room >>>

ja, habs gestern auch im media markt liegen sehn...

ich überleg die ganze zeit schon: "holstes dir? holstes dir nich?"

teil 1 hat mir super gefallen, teil 2 hab ich nichtmal annähernd durchgezoggt, teil 3 erst garnicht geholt, und jetzt steht teil 4 im laden...

ich werds mir glaub ich erstmal nicht holen, vielleicht irgendwann wenns billiger wird.
 
AW: <<< SIlent Hill 4: The Room >>>

junkiexxl am 24.09.2004 17:18 schrieb:
ja, habs gestern auch im media markt liegen sehn...

ich überleg die ganze zeit schon: "holstes dir? holstes dir nich?"

teil 1 hat mir super gefallen, teil 2 hab ich nichtmal annähernd durchgezoggt, teil 3 erst garnicht geholt, und jetzt steht teil 4 im laden...

ich werds mir glaub ich erstmal nicht holen, vielleicht irgendwann wenns billiger wird.

Ja wie? Wieso hat dir der 2. nicht gefallen?
und der 3. wäre ja im Prinzip der direkte Nachfogler von Teil 1!

Wie gesagt, ich werd mal schauen, wie der 4. Teil so ist.
Für dich wärs ja interessant,. ob er sich anderes spielt als Teil 2 (den du ja nicht weitergespielt hast).
Nur mit SH1 kann ichs leider nicht vergleichen, weil ich damals nur die Demo gezockt hab.
 
AW: <<< SIlent Hill 4: The Room >>>

Pumpkin04 am 24.09.2004 17:11 schrieb:
Hi, Dave,

keine Angst: hier gibt´s Silent-Hill-Fans!!!! Mich z.B.

Habe die Berichterstattung zu The Room in den letzten Monaten mit Spannung verfolgt und freue mich schon sehr auf Deine Erfahrungsberichte hier.

Werde mir das Spiel allerdings erst nach Burnout 3 ( spiele ich zur Zeit ) und GT4 zulegen ... bis dahin ist es mit Sicherheit auch schon günstiger.

Ach Mist, Bunout 3 wolte ich mir ja auch noch kaufen :-D
GT4? kommt das nicht erst Ende des Jahres?

Kanns aber verstehen noch zu warten, wenn man grade was anderes spielt.
Zumindest jetzt beim 4. Teil, da der ja laut Playzone min. 20 Stunden (die anderen teile ja so 6/7 Stunden) Spielzeit hat ! *hoff* :]
 
AW: <<< SIlent Hill 4: The Room >>>

Solidus_Dave am 24.09.2004 17:24 schrieb:
Ja wie? Wieso hat dir der 2. nicht gefallen?
und der 3. wäre ja im Prinzip der direkte Nachfogler von Teil 1!

Wie gesagt, ich werd mal schauen, wie der 4. Teil so ist.
Für dich wärs ja interessant,. ob er sich anderes spielt als Teil 2 (den du ja nicht weitergespielt hast).
Nur mit SH1 kann ichs leider nicht vergleichen, weil ich damals nur die Demo gezockt hab.

der 2. teil hat mich nicht so "mitgerissen" wie der erste.
silent hill 3 hab ich mir aus dem grund nicht geholt, weil ich teil 2 nichtmal durch hatte und, wie gesagt, war ich von tel 2 nicht so begeistert und hatte angst, das wäre bei teil 3 nicht anders ;) . das es der direkte nachfolger von teil 1 ist, hab ich nicht gewusst :o

mal schaun, vielleicht vervollständige ich die serie irgendwann einmal :]
 
AW: <<< SIlent Hill 4: The Room >>>

junkiexxl am 24.09.2004 17:42 schrieb:
Solidus_Dave am 24.09.2004 17:24 schrieb:
Ja wie? Wieso hat dir der 2. nicht gefallen?
und der 3. wäre ja im Prinzip der direkte Nachfogler von Teil 1!

Wie gesagt, ich werd mal schauen, wie der 4. Teil so ist.
Für dich wärs ja interessant,. ob er sich anderes spielt als Teil 2 (den du ja nicht weitergespielt hast).
Nur mit SH1 kann ichs leider nicht vergleichen, weil ich damals nur die Demo gezockt hab.

der 2. teil hat mich nicht so "mitgerissen" wie der erste.
silent hill 3 hab ich mir aus dem grund nicht geholt, weil ich teil 2 nichtmal durch hatte und, wie gesagt, war ich von tel 2 nicht so begeistert und hatte angst, das wäre bei teil 3 nicht anders . das es der direkte nachfolger von teil 1 ist, hab ich nicht gewusst

mal schaun, vielleicht vervollständige ich die serie irgendwann einmal


Solltest du :-D
In Teil 3 ist die Spielfigur die Tochter des "Helden" aus dem ersten Teil.
Sprich, es geht um diesen Kult, das Mädchen von damals, Göttinen, die geboren werden sollen usw. =)
 
AW: <<< SIlent Hill 4: The Room >>>

bei mir kam das spiel schon gestern an, hab die post aber leider verpasst und musste es dann heut persönlich von der post abholen. naja was solls jetzt ist es ja da.
ich warte auch nur noch darauf das es richtig dunkel wird um endlich loszuzocken. bin mal gespannt ob das mit dem umfang aus der playzone stimmt. 20h ist ja bis jetzt noch bei keinem silent hill teil vorgekommen. geschweige denn 10h.
ich hab mir das spiel irgendwie im effekt bestellt. hatte die playzone inner hand den test gesehen und mir gedacht, die anderen teile waren auch genial also kann der ja nicht schlechter sein.

werde morgen dann auch mal ne erste meinung posten

petib
 
AW: <<< SIlent Hill 4: The Room >>>

Tja also ich hohls mir erst am Mittwoch, weil ich am Dienstag Mathe Prüfung hab. Aber dann hab ich ja noch 1 1/2 Wochen Semesterferien. Schreib ruhig ma deine eindrücke...

PS: Ich glaub der 4. Teil hat nur so eine lange Spielzeit, weil die Rätsel so schwer sein sollen....
 
AW: <<< SIlent Hill 4: The Room >>>

petib am 24.09.2004 18:25 schrieb:
bei mir kam das spiel schon gestern an, hab die post aber leider verpasst und musste es dann heut persönlich von der post abholen. naja was solls jetzt ist es ja da.
ich warte auch nur noch darauf das es richtig dunkel wird um endlich loszuzocken. bin mal gespannt ob das mit dem umfang aus der playzone stimmt. 20h ist ja bis jetzt noch bei keinem silent hill teil vorgekommen. geschweige denn 10h.
ich hab mir das spiel irgendwie im effekt bestellt. hatte die playzone inner hand den test gesehen und mir gedacht, die anderen teile waren auch genial also kann der ja nicht schlechter sein.

werde morgen dann auch mal ne erste meinung posten

petib

Bei mir wars ähnlich: Ich hab mich zwar sehr drauf gefreut, war aber unsicher, ob der 4. teil nicht verschlimmbessert wird (mit den neuen Sachen und so). Die 91% haben mich aber zufriedengestellt ;)
Nur hab ich dann gesehen, dass es offiziell am 24.9. rauskommt (ich dachte es kommt erst Oktober!). Also schnell bestellt (übrignes war es bei mir auch schon am 22. erhältlich, aber ich konnte es erst am 23. bestellen).

@Bladefist. Die Rätsel waren ja schon immer schwer! (zumindest auf normal und schwer). Deswegen bin ich sehr gespannt.


So und wie ich sehe, wird es dunkel :-D
muhahaha
 
AW: <<< SIlent Hill 4: The Room >>>

Oder bin ich hier der einzige, der es sich kaufen DARF :finger:

Wie dem auch sei, heute morgen um 8:30 >:| kams mit der Post bei mir zuhause an! Habs mir von allen Seiten angeschaut und das Handbuch gelesen.
Spielen werd ichs nämlich erst heute abend/nacht! Warum könnt ihr euch denken :] Freu mich schon auf den 1. Herzinfarkt bei voll aufgedrehter Anlage (apropos: Wieso hat SH immer noch nicht Pro-logic-Sound?! Meiner Meinung nach ist das Spiel doch geradezu geschaffen dafür...).

Ich werd aber versuchen morgen darüber zu berichten, obs besser/schlechter ist als die Vorgänger, Grafik, Neuigkeiten usw.

Bis jetzt kann ich nur sagen: sieht hübsch aus (leider nicht mal wieder eine Special-Hülle wie bei SH2) und benötigt 781KB auf der MC ;)


Noch jemand der sich für Silent Hill 4 interessiert: ICH!
Hab noch kein anderes Spiel der Serie, deswegen bin ich mir noch nicht gänzlich sicher, ob ich mir kaufen soll. Sollte man dafür etwas Ahnung von den Vorgängern haben oder ist es im Hinblick zu diesen unabhängig von der Handlung. Kannst du das auch in deinem Bericht auch kurz preisgeben -wäre dir sehr dankbar!
Und ist es wirklich wahr dass SH 4 nur Sound in Stereo wiedergiebt.
Wie du ja schon gesagt hast wäre das Spiel wirklich für Pro-Logic-Sound
oder ähnliches geschaffen. Das würde den Thrill nur so auf die Spitze treiben.
Könntest du auch genaueres über den Sound berichten?
Ich hoffe du überstehst die Nacht. ;)
 
AW: <<< SIlent Hill 4: The Room >>>

Solidus_Dave am 24.09.2004 19:21 schrieb:
bei mir kam das spiel schon gestern an, hab die post aber leider verpasst und musste es dann heut persönlich von der post abholen. naja Bei mir wars ähnlich: Ich hab mich zwar sehr drauf gefreut, war aber unsicher, ob der 4. teil nicht verschlimmbessert wird (mit den neuen Sachen und so). Die 91% haben mich aber zufriedengestellt ;)

Mich nicht. Rätsel sind überhaupt keine mehr vorhanden (zumindest nichts, was diese Bezeichnung verdient), der Charakter steuert sich wie ein betrunkener Neuseeländer auf dem Oktoberfest - und was dieser unnütze Ego-Modus soll, will sich mir nicht erschliessen.

Dazu noch Gegner, die man nicht töten kann (die Idee ist gut, wurde aber schlecht umgesetzt), Ladepausen an den ungünstigsten Stellen und Level-Design von vorgestern.

Sorry, aber ich bin eher gelangweilt bis genervt. Mit Teil 3 (dem IMO besten Titel der Serie) kann SH4 auf keinen Fall mithalten. Schade.
 
AW: <<< SIlent Hill 4: The Room >>>

Geniales Game! Habe gerade das Siegel in der Wohnung gebrochen und bin bis jetzt einfach nur fasziniert. Endlich mal wieder ein Game mit einer verdammt guten Story. Und die Atmosphäre stellt wie immer alles in den Schatten.
Kauen, spielen... mehr muss man nicht sagen.
 
AW: <<< SIlent Hill 4: The Room >>>

purchaser am 24.09.2004 20:51 schrieb:
Geniales Game! Habe gerade das Siegel in der Wohnung gebrochen und bin bis jetzt einfach nur fasziniert. Endlich mal wieder ein Game mit einer verdammt guten Story. Und die Atmosphäre stellt wie immer alles in den Schatten.
Kauen, spielen... mehr muss man nicht sagen.

Kauen? lol
Hab nicht alle Threads gelesen (Spoiler Angst), habs jetzt auch bestellt, hoffe das es Montag kommt und dann heißt es wieder Herzinfarkt. Ich liebe die SH Saga, genauso wie die RE Saga. Cya Leutz, meld mich wieder wenn ichs hab.
 
AW: <<< SIlent Hill 4: The Room >>>

purchaser am 24.09.2004 20:51 schrieb:
Geniales Game! Habe gerade das Siegel in der Wohnung gebrochen und bin bis jetzt einfach nur fasziniert. Endlich mal wieder ein Game mit einer verdammt guten Story. Und die Atmosphäre stellt wie immer alles in den Schatten.

Fanboy. ;)

Kauen, spielen... mehr muss man nicht sagen.

Darf ich auch rauchen, spielen...? :)
 
AW: <<< SIlent Hill 4: The Room >>>

Spider_Jerusalem am 25.09.2004 10:40 schrieb:
purchaser am 24.09.2004 20:51 schrieb:
Geniales Game! Habe gerade das Siegel in der Wohnung gebrochen und bin bis jetzt einfach nur fasziniert. Endlich mal wieder ein Game mit einer verdammt guten Story. Und die Atmosphäre stellt wie immer alles in den Schatten.

Fanboy. ;)

Kauen, spielen... mehr muss man nicht sagen.

Darf ich auch rauchen, spielen...? :)

Hat das irgendetwas mit dem Thema zu tun? Wenn du dich nicht zum Thema äußern willst oder kannst (weil du das Game nicht gespielt oder verstanden hast), dann bleib doch einfach ruhig in deiner Ecke. Warum noch einen überflüssigen Beitrag schreiben? Um auf einen Schreibfehler hinzuweisen? Gott, wie wichtig!
Silent Hill ist eine der besten Reihen überhaupt. Und mit The Room hat Konami wieder ein Meisterwerk ausgepackt. Es gibt nur wenige Games, die derart komplex Story, Sound, Gameplay und Atmosphäre verbinden. Allein die Veränderungen in Henrys Apartment, während er tiefer in die Geschichte eindringt, sind grandios inszeniert. Wer den Ballon gesehen hat, weiß, was ich meine.
Kaufen, spielen... (extra nochmal für den lustigen Jungen über mir)
 
AW: <<< SIlent Hill 4: The Room >>>

Ach Leute, jetzt kriegt euch mal wieder ein. Wenn jemand das Spiel nicht mag, dann kann man da nichts dran drehen.

Ich für meinen Teil liebe das Spiel jetzt schon! Eigentlich sogar schon seit April diesen Jahres. Ich habe mir noch am 23. 9. die UK-Version gekauft und losgezockt. Die Atmosphäre wird gerade durch die 1st Person-Sicht so Dicht, wie es selten in einem Videospiel der Fall ist. In dieses Spiel kann man sich wirklich fallen lassen. Die Story tut dann noch ihr Übriges und treibt einen von der einen in die nächste Welt. Schön ist auch der schön langsam ansteigende Anspruch, der an den Spieler gestellt wird.
Hin und wieder gibt es dann auch Stellen, an denen man zum Denken eingeladen wird. Nicht nur wegen kleiner Rätseleinlagen (hoffe aber, dass sie in einem höheren Schwierigkeitsgrad besser sind), sondern insbesondere wegen der ungeklärten Identitäten der verschiedenen Charaktere und deren Absichten.

Durchgespielt habe ich es noch nicht, aber das werde ich in den folgenden Stunden auf jeden Fall nachholen. =)
 
AW: <<< SIlent Hill 4: The Room >>>

crabman am 24.09.2004 19:46 schrieb:
Noch jemand der sich für Silent Hill 4 interessiert: ICH!
Hab noch kein anderes Spiel der Serie, deswegen bin ich mir noch nicht gänzlich sicher, ob ich mir kaufen soll. Sollte man dafür etwas Ahnung von den Vorgängern haben oder ist es im Hinblick zu diesen unabhängig von der Handlung. Kannst du das auch in deinem Bericht auch kurz preisgeben -wäre dir sehr dankbar!
Und ist es wirklich wahr dass SH 4 nur Sound in Stereo wiedergiebt.
Wie du ja schon gesagt hast wäre das Spiel wirklich für Pro-Logic-Sound
oder ähnliches geschaffen. Das würde den Thrill nur so auf die Spitze treiben.
Könntest du auch genaueres über den Sound berichten?
Ich hoffe du überstehst die Nacht. ;)

Also wegen der Story brauchst du dir keine Sorgen machen! Bis jetzt konnte man jeden Teil unabhängig zocken.Es gibt zwar schon Hinweise (der kult etc.) auf ältere teile, aber du musst nicht die Vorgänger spielen, um dIe Handlung (auch wenn ich bis jetzt noch gar nix raff :-D ) zu verstehen.

Aber es ist natürlich schon von Vorteil, wenn man die SH-serie kennt, da man dann sich schnell zurecht findet (Allerdings müssen sich auch erfahrene SH-spieler an die Neuerungen gewöhnen)

Wenn ich mich recht erinnere hat SH so ne Art virtual Surround Sound über Stereo. Das funktioniert auch ziemlich gut. Nur halt keine Schreie oder so aus den hinteren Boxen. je nach Anlage (schätz ich mal) ist der Sound aber echt super und klingt sehr räumlich.
 
AW: <<< SIlent Hill 4: The Room >>>

Mich nicht. Rätsel sind überhaupt keine mehr vorhanden (zumindest nichts, was diese Bezeichnung verdient), der Charakter steuert sich wie ein betrunkener Neuseeländer auf dem Oktoberfest - und was dieser unnütze Ego-Modus soll, will sich mir nicht erschliessen.

Ich denke die Rätsel kommen noch, ich spiele auf normal und hab auch noch nicht die "typsichen" SH-rätsel entdeckt. Außer vielleicht das Raumdreh-rätsel im Wassergefängnis, aber in den Hinweisen stand schon genau, was man machen muss (bis jetzt, gabs immer nen "finalen" Hinweis, vielleicht gibts den auf Schwer nicht mehr).
Ich weiß nicht wie lange du schon gespielt hast, aber ich hab fast jetzt 6 Stunden. Aber wenn ich seh, das ich noch gar nicht so weit bin (laut der Playzonelösung, NEIN, nicht lesen, einfach nur die Level zählen :-D) werden die Hammerrätsel noch kommen (im Test wurd ja davon berichtet).
Ich find die Steuerung nicht so negativ (hast du früher immer mit dem Stuerkreuz gespielt?), in den anderen Teilen war die auch nicht anders.
Ist eher flüssiger geworden!

Dazu noch Gegner, die man nicht töten kann (die Idee ist gut, wurde aber schlecht umgesetzt), Ladepausen an den ungünstigsten Stellen und Level-Design von vorgestern.

Man kann sie ja wenigstens "festpinnen" ;) . Inwiefern findest du es schlecht umgesetzt? Ich find z.B. geil, dass sie durch die Räume folgen (schälen sich aus der Wand). Und man so imemr gehetzt wird, ohne sie töten zu können.

Sorry, aber ich bin eher gelangweilt bis genervt. Mit Teil 3 (dem IMO besten Titel der Serie) kann SH4 auf keinen Fall mithalten. Schade.

Also ich hab echt Spaß an dem spiel, auch wenn am Anfang die Atmosphäre eher bedrückend als Gruselig ist. Wird aber immer gruseliger (wie bei den Vrogängern).
 
AW: <<< SIlent Hill 4: The Room >>>

man kann silent hill 4 wirklich ohne vorkenntnisse spielen, allerdings trifft man andauernd auf anspielungen an de ersten teile.

ansonsten muss ich sagen ist mein erster eindruck sehr gut. hab jetzt ungefähr 3 stunden gezockt. die atmosphäre in seinen eigenen vier wänden in der egoansicht ist super und man bekommt bei irgendwelchen geräuschen gleich einen größeren schreck. die fortbewegung in der egoansicht ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig.
die abschnitte die ich bis jetzt gesehen hab sind alle superatmosphärisch und halten locker mit den aus den ersten teilen mit. nervend sind teilweise die vermehrten ladezeiten aber die halten sich grad noch in grenzen.
die kampfsteuerung ist gut gemacht allerdings braucht man eine gewisse einspielphase.
ich spiele auf normal und dort sind die gegner aufgrund der teilweise hakligen steuerung recht fordernd.
die rätsel haben bis jetzt übliches niveau und sind teilweise sehr anspruchsvoll.
tja und zur story ansich kann man noch nicht viel verraten. die eigentlich getrennten abschnitte sind allerdings duch das eigene apartment so gut miteinander verbunden, das man immer weiterspielen will.
befürchtungen, das die sache mit dinge in der kiste lagern wie in resident evil nervig werden ist bis jetzt noch nicht aufgetreten. man muss die kiste sogar dazu benutzen um rätsel zu lösen.

mein erster eindruck ist bis jetzt sehr gut. es gibt ein paar kleine kritikpnkte, die das spielgefühl aber kaum beeinflussen.

petib
 
Zurück