Ankylo
Bekanntes Gesicht
Ich finde einfach krass dass er sich nicht letztes Jahr nach bzw vor der OP zur Ruhe gesetzt hat. Er hätte keine finanziellen Gründe gehabt, wie der normale Pöbel zum Tode arbeiten zu müssen. Sich noch in den letzten Monaten des Lebens mit der Arbeit herum zu ärgern, dafür ist die Lebenszeit doch zu schade. Aber in Japan haben die da wohl eine ganz andere Mentalität bezüglich ihrer Arbeit.
Genau dies hat mich auch gewundert. Wäre bei uns der Chef eines weltweit bedeutenden Konzern wegen einer Krankheit zurückgetreten, dann wird es akzeptiert. Hartmut Mehdorn trat vor kurzem von allen Ämtern wegen seiner Krankheit zurück oder Tito Vilanova, gut er ist Fußballtrainer, aber hatte auch weltweite Aufmerksamkeit, der wegen Krebs zurücktrat und kurz darauf verstarb.
Zudem kommt die höchste Selbstmordrate in Japan nicht von ungefähr. Vielleicht wäre ein Rücktritt wegen seiner Krankheit als persönliches Scheitern aufgefasst worden.
Das sollte aber keine Ausrede sein. Gesundheit geht immer vor.
Gesundheit geht in europäischen/westlichen Gebieten vor, aber in Japan ist es scheinbar leider komplett anders. Als Europäer kann man dies wahrscheinlich nicht nachvollziehen.