• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Sammelklage gegen ARD-Panorama, Frontal21 und co.?

BlastOpfer

Bekanntes Gesicht
Ich will, dass diese verdammten Idioten endlich zur Ruhe kommen. Kann man nicht gesetzlich gegen solche "Berichte" vorgehen? Der Wahrheitsgehalt ist nämlich in diesen Anti-"Killerspiele"-Propagandas gleich NULL.

Könnte man nicht gegen die Redakteure, Verlag, Mitarbeiter oder wenigstens dem Kabelträger rechtliche Schritte einleiten? Ich denke, bei allen Möglichen Unterschriftensammlungen oder Aktionen wie "Gaming is not a crime" bleibt im Moment die Wirkung auf der Strecke. Es hindert nämlich die Fingersauger bei Panorama und co. nicht daran, auch in Zukunft Stuss zu verbreiten. Und hier ist die Gefahr der Verunglimpfung jeden Spielers in der Gesellschaft beträchtlich.

Bemerkbar macht sich das bei mir durch Folgendes: Meine Großmutter hat mich zu sich gerufen, weil Panorama über "Killerspiele" "berichtete". Das schlimme an der Sache ist, dass meine Oma halt alles glaubt, was die erzählen. Die übertriebenen Spielszenen und die an den Haaren herbeigezogenen Spielerklärungen in dem Bericht entfachte eine ziemlich einseitige Diskussion in unserer Familie (GTA:SA uncut wurde gezeigt und als "ab 16" betitelt, es wurde erzählt, dass 'Frauen vergewaltigen der Hauptbestandteil des Spiels' sei). Im Moment steh ich wirklich alleine da und hab keinen Plan, wie ich das ins Reine bringen soll.

Ich finde es nicht hinnehmbar, dass die verfälschten Berichterstattungen zum Thema "Killerspiele" in der Gesellschaft als seriös angesehen werden. Die Berichte ansich halte ich allesamt für größtenteils gesetzeswidrig.

E-Mails an die Redakteure schreiben bringt auch nichts. Auch wenn sicherlich ein Großteil der Mails sachlicher Natur sind, werden immer die unbedachten Mails von Unterbelichteten als Vorzeige-Votum herangezogen (Beispiel: Antwortschreiben von Kontraste ).

Was soll man tun? Kann man die deshalb überhaupt anzeigen?

Es wär jedenfalls wünschenswert!

Da kann man leider recht wenig gegen machen. An eine Klage habe ich sogar auch mal gedacht, aber da in unserem Land Pressefreiheit herrscht, kann man da im Grunde nichts gegen tun. Ich komme mir schon persönlich angegriffen vor, wenn so eine Scheiße erzählt wird, aber meine Eltern setzen sich zum Glück nicht damit auseinander. Mein Vater hat mich mal gefragt ob ich sowas zocke und ich habe ihm gesagt, dass die Berichte verfälscht werden, aber er weiß auch nicht, dass ich indizierte Games habe. Ich bin 18, das geht ihn nichts an und meine Mutter hat sich da auch noch nie wirklich drum gekümmert. Sie weiß, dass die Spiele an sich "harmlos" sind, da ich psychisch schon noch so weit in Ordnung bin, dass ich NICHT Amok laufe :B Meine Geschwister haben auch schon früher als sie noch jünger waren "Killerspiele" gezockt, die Diskussion gibt es ja nicht erst seit heute. Auch anfang der 90er Jahre wurden massig Spiele beschlagnahmt, aber heute ist es einfach zu weit fortgeschritten. Deutschland hat bereits die härteste Spiele-Kontrolle der Welt. Warum werden in einem 2.Welt-Shooter Hakenkreuze aus dem Spiel genommen in Deutschland? Das Zeichen steht zwar heutzutage für das Naziregime, aber ursprünglich ist es doch ein keltisches Zeichen und wegzudenken ist es in der Geschichte Deutschlands nicht mehr! Warum kommen in massig Filmen Hakenkreuze vor, aber in Return to Castle Wolfenstein wird das Spiel darum beschlagnahmt?!
Ich bin doch kein Nazi, nur weil ich gerne authentische Spieleinhalte will! Ich komme mir als Frau nicht mal diskriminiert vor, weil es in GTA diverse Gimmicks gibt, warum muss man sich dann über sowas aufregen?

Bevormundung Erwachsener ist meiner Meinung nach etwas ziemlich Schlimmes. Ich bin damit einverstanden, dass brutale Games an Jugendliche nicht verkauft werden dürfen, dann sollten die Spiele wenn sie ab 18 oder indiziert sind, aber wenigstens für die Erwachsenen auch ungeschnitten sein. Wo drin steckt der Sinn dieser ganzen Regelungen und Schlechtrederei von Games durch die Medien, wenn ich dann im Endeffekt doch nur zum Import greife?
Dies wird nämlich definitiv passieren, wenn die Entwicklung so weitergeht! Und wenn dann auch noch Importe von Games verboten werden, dann erklär mir nochmal wer, warum der Staat kein Geld mehr in den Kassen hat :B

Die Medien fungieren im Grunde also eh nur um in der Allgemeinheit die Wahrnehmung von Killerspielen zu verwischen.

lol das ist ja mal wieder eine geniale idee blastopfer :B

naja meinentwegen können die ruhig im TV darüber diskutieren,das wird aber auch nichts daran ändern das es weiterhin massaker an schulen geben wird egal ob man killerspiele verbietet oder nicht

Das ist in so fern anklagewürdig, dass auf Steuerzahlerkosten (GEZ-Gebühren) Volksaufhetzung finanziert wird. Und das geht nicht.

[quote]AW: Sammelklage gegen ARD-Panorama, Frontal21 und co.?[/quote]

Antwortschreiben von Kontraste
Das ist doch ein Witz, oder? Wenn nicht habe ich umsonst gelacht.
Meine Großmutter ...
Meine lässt sich da auch beeinflussen.
Das ist in so fern anklagewürdig, dass auf Steuerzahlerkosten (GEZ-Gebühren) Volksaufhetzung finanziert wird. Und das geht nicht.
Geile Idee!!! :top: :B
HaHa !! Cooli11 wurde runtergestuft !! Juhuuuu !! Endlich hat es mal jemand eingesehen
Tolle Signatur.

ChaosQu33n am 26.02.2007 12:43 schrieb:
Dem ist nichts hinzuzufügen. Schlagwort:Pressefreiheit. Eine "Klage" gegen die Redakteure, Journalisten,etc. sorgt höchstens für Lachanfälle ( :( ).

Deutsches Grundgesetz, Artikel 5 [Meinungs-, Informations-,Pressefreiheit; Kunst und Wissenschaft]

(1) Jeder hat das Recht seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt. (...)

Du siehst also, dass es unmöglich ist, dagegen anzustänkern.

freie meinungsäußerung?
meine meinung dazu ist:
alle frontal21-redakteure haben ganz kleine pimmel. um sich trotzdem irgendwie profilieren zu können, lenken sie mit ihren videospiel-geschichten von ihren infinitesimal wirkenden genitalien ab. =)

somersault am 27.02.2007 13:06 schrieb:
freie meinungsäußerung?
meine meinung dazu ist:
alle frontal21-redakteure haben ganz kleine pimmel. um sich trotzdem irgendwie profilieren zu können, lenken sie mit ihren videospiel-geschichten von ihren infinitesimal wirkenden genitalien ab. =)

Der war gut :-D .Ist schade das man nichts machen kann.Aber was erwartet man auch von öffentlich rechtlichen sendern.Die werden bestimmt von cdu/csu für solche berichte geschmiert.

daumenschmerzen am 26.02.2007 23:25 schrieb:

auch die presse- und rundfunkfreiheit wird - natürlich - nicht schrankenlos gewährt.
ich schätze zwar auch, dass eine beschwerde oder gar klage ergebnislos verlaufen würde, aber unmöglich ist ein vorgehen nicht.

isoliert irgendeinen gg- artikel zu zitieren, den man mal irgendwo aufgeschnappt hat, reicht halt doch nicht. :B

Bonkic am 28.02.2007 11:05 schrieb:
daumenschmerzen am 26.02.2007 23:25 schrieb:

auch die presse- und rundfunkfreiheit wird - natürlich - nicht schrankenlos gewährt.
ich schätze zwar auch, dass eine beschwerde oder gar klage ergebnislos verlaufen würde, aber unmöglich ist ein vorgehen nicht.

Natürlich wird die Freiheit der Medien nicht, wie du so schön sagst, "schrankenlos" gewährt. Nationalsozialismus, Terror-, oder Drogenverherrlichung wird natürlich zensiert, verachtet, was auch immer. Aber ich habe mich mit meiner Aussage auf "Killerspiele" bezogen. Und genau das, was die ARD, Bild, usw. propagiert, ist das, was das "deutsche Volk" hören möchte (sprich, die Ignoranten und paranoiden Egozentriker). Hab mich wohl falsch ausgedrückt. Dann sag ich es mal so: Videospiele sind ein missverstandenes Nischenprodukt, denen nur sinnlose Gewalt hinterhergesagt wird. Da kommt es den Medienkonsumenten gerade recht, dass ebensolche Killerspiele als "Anleitung" für Amokläufe, Sexualstraftaten, etc. bezeichnet werden, denn: Ihre (falsche) Meinung wird bestätigt.

ich habe mich ja da bis jetzt rausgehalten,aber das diesmal ist sowas von herb was da erzählt´wird , bzw das ein "experte" immer wieder um eine "experten"-Meinung gebeten wird...

was ich am komischsten finde, ist jedoch das hier:
Weingarten von http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24745/1.html schrieb:
Jeder Innenminister, der Killerspiele nicht unmittelbar in die rechtlichen Schranken verweist, versündigt sich [...] an der kulturellen Harmonie in Europa
[/quote]
Wenn man angeblich die kulturelle Harmonie in Europa damit zerstört, warum ist das Deutschland einer der wenigen Länder, die wegen solchen "Killerspielen" solchen Stress machen? Wir haben hier doch schonf ast nur gecuttete Versionen....In z.B. England, ist alles noch "Killerspiele"-mäßiger als hier, ebenso auch in vielen anderen Ländern, also müsste die kulturelle Harmonie in Europa doch gar nicht mehr existieren, oder?

EDIT: Der hat, warum auch immer nicht richtig gequotet, ich habs mal korrigiert, verstehe den fehler immer noch nicht....

Ich find so Beiträge sowieso Müll. In solchen Beiträgen übertreiben die immer mehr. Es gibt keinen Beitrag mehr, der davon handelt das Killerspiele nicht so schlimm sind, wie sie gemacht werden. Ich glaub mal das fast keiner von denen je so ein Spiel gespielt hat. Mit solchen Sachen wird von den eigentlichen Problemen abgelenkt, und warum Kinder wirklich so aggressiv werden.

Schonmal diese Sendung auf RTL gesehen, in der ein paar "schwererziehbare" Jugendliche in die Wüste von Arizona oder so in eine Art Trainigscamp kommen?
Wenn die jemanden interviewen wird ja unten immer der Name eingeblendet und noch so ne kleine Information dabei. Bei einem hieß es dann
*Name*
Liebt Killerspiele

Und jedesmal, wenn seine Mutter dann erzählt hat, dass er mal in die Küche ging, sich ein Messer holte und sie damit bedrohte, wird ein zweites Bild eingeschoben, in dem man ihn vor´m PC sieht, wie er irgend einen Ego-Shooter spielt und gerade ein Messer als Waffe ausgewählt hat.

Sowas ist doch Manipulation der Zuschauer. :pissed:

Sorry, aber diese Leute haben leider Recht.

Das ist eben so, dass einer an Lungenkrebs stirbt, weil er zuviel geraucht hat und dann wird es gleich auf die Masse angewendet, wo vielleicht 2 % aller Raucher wirklich am Rauchen sterben.

Du kannst dich auch zehn Minuten auf die Autobahn stellen oder eine Schachtel Ziesen rauchen, hat den gleichen Effekt.

Und diese Amok-Fuzzis und auch jetzt diese Jungs, die dieses Ehepaar ermordet haben, sagen ja auch noch "genialerweise" (kein O-Ton):
"Ey, isch hab den Film Final Fantasy gesehen und wollt das mal so real machen mit Messern" und schon sind die Spieler eben die Bösen, weil nicht mal 0,01 % aller Spieler Amok laufen.

Aber was nutzen Statistiken. Damals, als das erste Mal gegen die Zigaretten angestunken wurde, hat man auch gesagt, 20 % sind nun am Rauchen gestorben. Und was waren das für Leute? Leute, die Untertage im Ruhrgebiet damals die Kohle hochgeholt haben und diese sind an ihren Staublungen gestorben. Und ja, sie haben geraucht, aber das hat in dem Fall schon nix mehr ausgemacht, da eher der Feinstaub Untertage ihr Tod war.

Aber Zigaretten verbieten? "Nein, wir müssen an die Wirtschaft und an unsere schönen Steuern denken." Killerspiele verbieten? "Ne, das geht doch nicht, denk doch nur an den Aufschwung der deutschen Wirtschaft, wir können jetzt nicht einfach einen Marktzweig schliessen."

Und das Ende vom Lied sind einfach nur härtere Kontrollen oder eine "Killerspiele-Steuer"?

Meine 50 Cent zum Thema "Verbot von Killerspielen!",

Splatterwolf

Splatterwolf am 03.03.2007 01:25 schrieb:
(...) Zigaretten (...)

'Tschuldige, aber dein Vergleich hinkt gewaltig. Als die Zigaretten schlecht geredet wurden... Eine Person, die raucht, schadet sich selbst (mal von den Passivrauchern abgesehen).
Aber das Gesabbel über die "Killerspiele" macht die Leute insofern verrückt:
Wenn ein Jugendlicher solche Games spielt, wird er gleich als geisteskrank abgestempelt, der eine Gefahr für die gesamte Gesellschaft abgibt.
Oder habe ich nicht gut genug aufgepasst, bzw. dich missverstanden?

daumenschmerzen am 03.03.2007 01:36 schrieb:
(...) Zigaretten (...)

'Tschuldige, aber dein Vergleich hinkt gewaltig. Als die Zigaretten schlecht geredet wurden... Eine Person, die raucht, schadet sich selbst (mal von den Passivrauchern abgesehen).
Wenn ein Jugendlicher solche Games spielt, wird er gleich als geisteskrank abgestempelt, der eine Gefahr für die gesamte Gesellschaft abgibt.

Es ging jetzt nicht darum, was Zigaretten mit einem machen, sondern viel mehr der Vergleich, dass Raucher gleich immer dran sterben und Killerspiele-Spieler immer Amok laufen und was die Politik dagegen versucht zu machen, obwohl es in beiden Fällen nur wenige Prozent von Menschen betrifft.

Es sterben kaum Leute an Lungenkrebs wegen Zigaretten, genausowenig wie Leute, die Killerspiele spielen, gleich irgendwen erschiessen wollen.

Gruß,
Splatterwolf

Splatterwolf am 03.03.2007 01:42 schrieb:
daumenschmerzen am 03.03.2007 01:36 schrieb:
(...) Zigaretten (...)

Es ging jetzt nicht darum, was Zigaretten mit einem machen, sondern viel mehr der Vergleich, dass Raucher gleich immer dran sterben und Killerspiele-Spieler immer Amok laufen und was die Politik dagegen versucht zu machen, obwohl es in beiden Fällen nur wenige Prozent von Menschen betrifft.

Es sterben kaum Leute an Lungenkrebs wegen Zigaretten, genausowenig wie Leute, die Killerspiele spielen, gleich irgendwen erschiessen wollen.

Gruß,
Splatterwolf
Was ?? Leute sterben nicht an Lungenkrebs? Soll ich dich auslachen oder dir ein paar Quellen geben? :B Guck dir mal einen Raucher an, der seit 20 Jahren raucht. Hör mal wie er atmet, wie seine Haut aussieht.... Dann wirst du verstehen was rauchen mit einem macht :S

Es gibt Leute, die an Lungenkrebs sterben, aber auch Leute, die garnicht rauchen, genauso wie Leute Amok laufen, die garnicht Gewaltspiele spielen.

Und genauso wird das so in die Hirne der Leute gepumpt, dass jeder der raucht gleich an Lungenkrebs stirbt und jeder der Gewaltspiele spielt oder brutale Filme schaut, gleich gewalttätig ist.

Dem ist aber eher selten der Fall. Ich will hier nicht das Rauchen verharmlosen, aber die Regierung lügt uns nun mal was vor, bis wir es glauben. Alleine die Warnhinweise auf Zigaretten und der jetzige Stunk gegen Killerspiele zeigt doch deutlich, dass das, was sie sagen, einfach nicht der Wahrheit entspricht und eben nur auf wenige Prozent zutrifft.

Ich arbeite derzeit in einem Altenheiml, wo sehr viele Menschen sind, die auch rauchen und dort ist Jemand über 100 Jahre alt geworden und war sein lebenlang Kettenraucher und da gibt es genug andere Beispiele.

Meine Meinung: Rauchen fördert das Lungenkrebsrisiko gering, aber wir sind den ganzen Tag von irgendwelchen Schadstoffen umgeben, also Sch**** drauf. Und jemand, der angeblich wegen dem Rauchen an Lungenkrebs stirbt, kann es genauso gut von den Abgasen haben oder weil er irgendwo Asbest verarbeiten musste oder sonst was.

mfg,
Splatterwolf

PS.: Du kannst es nunmal nicht verallgemeinern, siehe Pisa (alle deutschen Kinder sind dumm!) usw.
Aber du darfst es dir nicht zu einfach machen, indem du dann die Schuld auf Zigaretten schiebst und deswegen gehen alle zugrunde, sondern auch auf andere Bereiche, die Krebs verursachen können (z.B. Abgase). Oder bei Amokläufen sind nicht Musik, Filme oder Spiele Schuld, sondern auch äußere Umstände, wie Soziales.

Punkt! Aus! Ich habe fertig für heute! ^^
Macht mal Spass, wieder richtig zu diskutieren.

Zurück