Blog Mein Zockerhobby und die Zukunft

Foxioldi

Bekanntes Gesicht
Da in der letzten Zeit viele Gerüchte und Diskussionen über die neuen Konsolen entfacht wurden, habe ich mir diesbezüglich mal so meine Gedanken gemacht.

Wenn ich zurückblicke, begann mein Hobby 1989 nach der Wende mit dem C 64.
Dann folgte der PC, wo ich auch viele schöne Spielestunden verbracht habe, bis zu dem Moment, als man die Spiele online registrieren mußte, um diese überhaupt zocken zu können und dann noch die stetig steigenden Systemanforderungen - dies führte dazu, daß ich auf Konsolen umgestiegen bin.
Die Spiele waren damals durch und durch mit dem Herzen entwickelt worden, und es war nur die Konsole notwendig, der Spielspaß stand im Vordergrund! :)

Mein Regal / Schrank füllte sich so nach und nach immer mehr mit schönen Spielen nebst Verpackungen.
Schon der Anblick ließ bei mir täglich Freudetränen zu...

Selbst wenn ich keine Möglichkeit habe ( bis jetzt )durch das Fehlen einer schnellen Internetverbindung, so bin ich doch auch mit dem Offlinespielen glücklich!

Ich kaufe ein Spiel, kann mir vorher zwecks Preis einige Angebote aussuchen, freue mich über ein weiteres Spiel, welches ich ins Regal einordnen kann und schiebe es in meine Konsole und zocke einfach los - wenn ein Speichern auf Festplatte nicht zu lange dauert oder ein Update erst notwendig ist - was gibt es schöneres?

Schöneres wird es wohl in Zukunft nicht geben, jedenfalls für mich nicht!

Wenn man den Gerüchten etwas an Glauben schenkt, kommen da sehr düstere Zeiten auf uns Gamer zu - die Notwendigkeit einer ständigen Internetverbindung,online Pflicht, automatischen Downloads von Games oder Demos, die ich vielleicht gar nicht mag und dann noch Games ohne Retailverpackungen?

Alles das könnten schon keine Gerüchte mehr sein. :B
Denn damit öffnet sich eine Tür, nämlich die Möglichkeit des Abzockens eines jeden Gamers! :$

Der Abzockerei wären dann auch keine Grenzen gesetzt, auch für Wartungsarbeiten könnte man noch finanziell herangezogen werden..es gibt da noch einige Möglichkeiten...

Soll die Zukunft wirklich so aussehen?

Ich sperre mich absolut nicht gegen etwas neues, aber wenn ich nur noch Sklave des Internets bin und muß mir Vorschreiben lassen, welche Spiele auf meine Konsole kommen und ich gezwungen werde, nur noch übertriebene Preise dafür zubezahlen, selbst wenn ich noch Spiele auswählen könnte, da hört für mich der Spaß auf!

Die Abzockerei rückt immer mehr - auch im Gamerbereich - in den Vordergrund!
In naher oder ferner Zukunft wird der Kunde nur noch eine Marionette der Hersteller werden - der kann dann nach Lust und Laune an einem Strick ziehen und der Kunde ist diesem total ausgesetzt - hauptsächlich wird dann der Strick zum Öffnen der Geldbörse gezogen!

Bei den nächsten Zeilen übertreibe ich mal, könnte jedoch auch Realität werden:
Vielleicht ist noch in den Konsolen eine Funktion enthalten - bei Erstinbetriebnahme muß man alle seine Bankdaten eingeben :B ( Internetverbindungspflicht schon vorausgesetzt ) - erst dann kann die Konsole genutzt werden.....
Und schon hat man innerhalb weniger Minuten die ersten Spiele auf seiner Festplatte und natürlich eine Anzeige, welche Summe gleich vom Konto abgebucht wird!
Ist doch sehr praktisch und kundenfreundlich, oder..?

Wenn so die Zukunft aussieht, dann werde ich wohl oder übel schweren Herzens mein Zockerhobby aufgeben - etwas möchte ich schon noch selbstbestimmen können..

Jetzt habe ich eigentlich nur noch einen Wunsch, daß sich Konsolen - und Spieleentwickler wiedermal auf die Wurzeln des Gamens besinnen und ihr Augenmerk darauf wieder legen, um unser Zockerhobby wieder zu einem Spaßfaktor werden zu lassen und keinen Zwang auf uns auszuüben, ansonsten hoffe ich, daß der Pfeil nach hinten los geht!
 
Ich stütze deine Meinung in allen Belangen :-D Man sieht ja schon jetzt welchen Weg die Hersteller einschlagen! Teure DLCs, Karten und Zubehör das zwar auf der Dusk ist aber erst frei gekauft werden muss usw. Deswegen hoffe ich doch das meine PS1 und 2 noch lange Leben!!! ;)
 
Zurück