Thread für Fremdleser: GEE und Co.

sirteen

Bekanntes Gesicht
Ein herzliches "hallo!" an alle anwesenden Leseratten.

Sicher lesen viele von euch die play³, um stets über Games der Sony-Konsolen informiert zu bleiben, doch abseits unserer kleinen Welt gibt es noch andere Universen voll mit Artikeln, die unser Interesse wecken wollen. Mags, die sich nicht nur speziell auf PlayStation beziehen, sondern auch Wii und 360 Platz einräumen.
Jeder Kiosk-Käufer kennt das nämlich: Man steht vor dem Regal - das meist zwischen Praline und Bravo aufgestellt ist - und schielt auf all die bunten der Cover der Gaming-Mags. Seien es Zeitschriften über Wii oder sonstige, man schmökert meist mal kurz herein, vergleicht Wertungen und führt sich Exklusiv-Berichte zu Gemüte, um auch wirklich umfassend informiert zu sein.

Für solche Leser (wie auch mich) gibt es also zahlreiche "Erweiterungen": Wir haben GEE, Man!ac, GamePro, Games Aktuell, gamesTM, consol.AT und sogar Zeitschriften aus Übersee wie EGM oder auch das OPM. Eine Vielzahl an Material, in der wohl für jeden Geschmack etwas dabei sein dürfte. Der Grund, warum viele neben play³ ein Multimag lesen, ist wohl einer der folgenden: Anderer Stil, andere Berichte, andere Meinungen, andere Spiele.

Für genau diese Leute, die ihrem Hirn gar nicht genug Buchstaben verabreichen können, gibt es also diesen Thread hier, der über die Themen der Konkurrenz berichtet, ihre Cover verlinkt und ihren Inhalt preisgibt - ein umfassender Überblick also.
Ich persönlich lese neben der play³ eigentlich nur die GEE, auch wenn ich momentan noch beobachte, wie sich die bald 3-Ausgaben-alte gamesTM schlägt. Ansonsten blätter ich nur in anderen Magazinen, mit dem Zweck, etwas Interessantes zu erblicken.

GEE
Eigentlich reicht es, wenn ich euch sage, dass GEE einfach gut ist. Nein, nicht gut, sondern genial! Punkt. Es verwundert vielleicht, dass es keinerlei Vorschauen gibt und dass man keine richtige Wertung verteilt, aber das ändert nichts an wunderbaren Vielfalt dieses Magazins. Alle 6 Wochen werden die neuesten Games getestet - wohlgemerkt einzig und allein in Textform. Unterteilt wird in Kategorien wie "Worum geht's?" oder "Was uns begeistert". Leider geraten viele Berichte sehr klein, so dass es meist den Titelthemen vorbehalten bleibt, einen 2-Seiten-Bericht zu erhalten.
Abseits dieses Review-Teils, der bei Weitem nicht den Löwenteil ausmacht, aber trotzdem 90% der wichtigen Titel vorstellt, gibt es monatlich mehrere Interviews und Reportagen. Interviews werden meist mit Entwicklern und Branchenvertretern geführt und Reportagen erstrecken sich von Retro über Hintergrundwissen bis zu Gesellschaft. Unglaublich umfassend eben. News beinhalten nicht die neuesten Infos zu Patches und so weiter, nein, sie informieren über Kuriositäten abseits der Games, mag es Merchandise oder Fanwork sein.
Das Layout ist recht trist, aber irgendwie auch schick, denn alles ist sehr geordnet und klar aufgebaut. Cover sind jedesmal ein Augenschmaus. Und während man in der play³ noch regelmäßig auf die gleichen Gesichter trifft, kennt man nicht einmal die Silhouetten der Redakteure. Die Stammredaktion ist sehr überschaubar und wird von Monat zu Monat von kompetenten Gastautoren (aktuell: u.a. Roland Austinat) unerstützt. So wirkt das ganze leider sehr unpersönlich, was nichts an der Vielzahl der kompetenten Schreiber ändert.

Ich könnte noch tausende Zeichen in diese Lobeshymne packen, aber das beste ist wirklich, ihr kauft euch eine Ausgabe und lest Probe. Der Schreibstil ist so wunderbar und der Humor passend und liebevoll platziert. Zum Preis von 3,90 Euro kann man kein besseres "Neben-Mag" bekommen. :top:

Fazit:
GEE faszieniert passionierte Zocker auf ganzer Linie: Mit Kompetenz in nahezu allen Sektoren. Man bekommt kein Heft, dass vor exklusiven Tests strotzt, aber man bekommt so viel Klasse für sein Geld, es ist nicht zu beschreiben. Jeder Artikel ist eine Liebeserklärung an Videospiele und als Leser selbst fühlt man sich einem GamePro-Leser irgendwie überlegen. Es fällt mir nicht leicht, meine Begeisterung kompakt in Worte zu fassen, ohne völlig in Lob auszubrechen, drum empfehl ich euch: kauft euch GEE und lasst sie auf euch wirken, ihr werdet sie mögen. Leider ist sie nicht überall erhältlich und man muss ziemlich danach suchen - oder gleich ein Jahresabo für 25 Euro abschließen.

*GEE im Netz*

So, dass ist der Anfang des Überblicks, nun seid ihr gefragt. Schreibt in diesen Thread, welche Erfahrungen ihr mit anderen Mags gemacht hat, seid kritisch, macht eventuelle Empfehlungen und lasst euch von anderen Meinungen überzeugen. Ich selbst habe einen Klassenkamerad zum GEE-Fan gemacht und 90% meiner Mitschüler in der Schule werden einen interessierten Blick auf die GEE, erblicken sie sie in meinen Händen.

Ihr könnt natürlich auch eure Meinung zu erwähnten Zeitschriften abgeben, Aboprämien empfehlen und so weiter - der Spielraum für Diskussionen ist bei diesem Thema weit. Sehr weit.


sirteen
 
Also nochmal: Wer bezahlt dich dafür, dass du Leser abwirbst?! :pissed: :B

Ich lese nur die play³ und gut. Ich lese mir höchstens Artikel auf 4players.de usw. online durch, aber das war's. Ich stell mich nicht in den Laden, lese in einer Zeitschrift rum oder kaufe sie sogar. Die Informationen sind meist eh die selben.
 
Da ich zu diesem Thread gezwungen werde, die gleiche Antwort wie im Chat

1. Ist so ein Thread nicht unbedingt im Sinne von C-tec :B

2. Habe ich nur ein P3 Abo und schnuppere daher auch nie in anderen Magazinen rum. In Kontakt komme ich mit diesen eigentlich nur wenn man mir die auf der CG hinterherwirft :-D
 
dsr159 am 04.05.2008 17:11 schrieb:
Ich lese nur die play³ und gut. Ich lese mir höchstens Artikel auf 4players.de usw. online durch, aber das war's. Ich stell mich nicht in den Laden, lese in einer Zeitschrift rum oder kaufe sie sogar. Die Informationen sind meist eh die selben.

dito, ich persönlich lese sonst nur bei meinem Bruder die Gamepro "mal so mit". Ansonsten sauge ich mir die Infos aus dem Netz und gut ist.
 
wenn ich gut gelaunt bin und grad 6€ in der tasche hab, kauf ich mir gerne die Play³ und ne packung kaugummi. ansonsten kauf ich mir keine anderen mags, die sie meistens überteuert sind und eh überall das gleiche drinne steht. Zudem bekommt man die infos kostenlos im internet.
GEE kenn ich auch nur aus geschichten...
 
Erstaunlich, dass sich die Meinung durch quasi durch jeden Post zieht... wenn ihr andere "normale" gaming-Mags meint, ja, da steht meistens dasselbe drin. Aber GEE ist eben kein normales Mag. GEE informiert über Hintergrundwissen und ist was für Leute, die mehr tun wollen, als die Spiele zu Spielen. ;)

Wie gesagt, leider ist sie auch nicht perfekt. Nicht sehr aktuell und daher nur als Zweitheft zu empfehlen.

Wichtig: Das hier soll keine explizite Werbung für die GEE sein, es soll ein Vergleich der verschiedenen Mags entstehen, vorangebracht durch die User. Es soll aber auch vor allem verglichen werden, wie die anderen Mags werten und deshalb mach ich schonmal den Anfang:

Inhalt der Gamepro 6/2008

Hoffentlich sehen auch wirklich alle den Sinn dieses Threads und lassen ihn nicht gleich schließen, weil es feindliche Propaganda ist. Dann lieber ins allgemeine VGZ verschieben damit auch Leser der NZ ihre Meinung zur play³ loswerden können... und umgedreht.

PS: Hat denn einer von euch mal überhaupt andere Magazine gelesen oder hat 'ne Meinung zur Konkurrenz? Negativ oder positiv? :-o
 
petib am 04.05.2008 17:16 schrieb:
1. Ist so ein Thread nicht unbedingt im Sinne von C-tec :B

Ich persönlich sehe die ganze Sache nicht so eng.

Soweit ich das jetzt richtig verstanden habe, zielt sirts Thread primär darauf ab, andere Magazine kritisch zu beleuchten und nicht die play³ anzuschwärzen bzw. andere Magazine zu bewerben. Zumal die meisten Mags sowieso nicht in direkter Konkurrenz zur play³ stehen (z.B. Man!ac, Gamepro, GEE)

Ich persönlich habe nach einigen "Testexemplaren" von meinem Bruder und mir vor einem Monat ein GEE-Abo abgeschlossen, und ich muss sagen: ich bin jedesmal wieder auf's Äußerste begeistert, wenn die aktuelle Ausgabe ihren Weg in meinen Briefkasten findet:

Was in den meisten Mags nur in Form von Specials, die einen Bruchteil des Heftumfangs ausmachen, beleuchtet wird, ist hier das volle Programm, seien es nun Reportagen, witzige oder informative Specials (Wish you were Beer; Spielsuchtberatung) oder Detailwissen, die selbst für den abgekochtesten Nerd neu und überraschend sind. Jede Rubrik hat ihre Daseinsberechtigung und wird von mir jedesmal in Windeseile verschlungen.

Schon der Werbespruch "GEE: Love for Games" verrät dem Leser zu 100%, was ihn erwartet. Hier ist Zocken kein Hobby, hier ist es Lifestyle. Keine drögen, seelenlosen Tests, sondern der vielzitierte Blick über den Tellerrand stehen hier im Mittelpunkt. Zugegeben, wer ein reines Testmag sucht, ist hier eindeutig an der falschen Adresse. Doch Leuten, die in Videospielen mehr als einen reinen Zeitvertreib sehen, kann ich dieses Magazin nur an's Herz legen, auch, weil der Preis sehr moderat ist.

Einziger Wermutstropfen: Es erscheinen nur 8 Ausgaben im Jahr.
 
Gude !

Seit die deutsche EDGE eingestellt wurde, hab ich begonnen, mich nach einem anderen Magazin neben meiner geliebten play3 umzusehen.
Dadurch bin ich zur GEE gekommen, die ich seitdem regelmäßig lese.
Ich stimme absolut mit Cocktail überein. GEE berichtet auf sehr unterhaltsame Weise über das Thema Gaming. Vor allem konzentriert sich das Heft nicht hauptsächlich auf das Zocken selbst, sondern um das ganze Drumherum, den Lifestyle usw.
Ich bin ausserdem der Meinung, das man die GEE und die play3 gar nicht vergleichen kann.
Die beiden Magazine haben größtenteils einen völlig unterschiedlichen Inhalt und eine völlig andere Herangehensweise an das Thema Gaming.
Missen möchte ich keines der beiden.

Grüsse !

Dennis
 
sirteen am 04.05.2008 17:30 schrieb:
Wichtig: Das hier soll keine explizite Werbung für die GEE sein, es soll ein Vergleich der verschiedenen Mags entstehen, vorangebracht durch die User. Es soll aber auch vor allem verglichen werden, wie die anderen Mags werten und deshalb mach ich schonmal den Anfang:

KAMERADENSCHWEIN! Wär das ein Krieg, hätte man dich für diese Aktion hinter die feindlichen Linien zum Einkaufen geschickt.

Mir als alten PZ-Fanboy fällt es schwer genug, die Play³ zu lesen. Von daher kauf ich mir eh keine andere Lektüre. ;)
 
Ich interessiere mich bei den ganzen aktuellen Plattformen eigentlich nur für PlayStation, von daher kann ich mit einem Multiplatfform-Mag eher weniger anfangen...
 
Die neue Ausgabe der gamesTM ist auch draußen: Klick

[Vorschau]
- Exklusiv Story: Prince of Persia Prodigy (9/10)
- Rise of the Argonauts (8/10)
- Fallout 3 (9/10)
- Tom Clancy’s H.A.W.X. (8/10)
- World of Goo (8/10)
- Guitar Hero: On Tour (9/10)
- Haze (8/10)
- The Abbey (8/10)
- Metal Gear Solid 4 (10/10)
- Ghostbusters (8/10)
- Battlefield Heroes (8/10)
- Wheelman (7/10)

[Kurzpreviews]
- Top Spin 3
- A Vampyre Story
- Soul Bubbles
- Windchaser
- Lost Planet: Colonies
- 50 Cent: Blood on the Sand (Shooter-Geheimtipp)
- Final Fantasy VII: Crisis Core
- Kung Fu Panda
- Assault Heroes 2
- Space Invaders: Get Even
- Two Worlds: The Temptation
- Spyro: Dawn of the Dragon
- Speed Racer
- Wipeout HD

[Features]
- N-Gage: Die Wiedergeburt
- Zurück in die Zukunft: SNK
- Spielmacher (Kazunori Yamauchi, Macher von »Grand Tourismo 5«)

[Test]
- Grand Theft Auto IV (9.6)
- Goin’ Downtown (7.9)
- Synaesthete (8.0)
- Trackmania United Forever (8.6)
- Rock Band (8.6)
- Bloom Blox (8.2)
- Destroy all Humans! Big Willy entfesselt (4.7)
- Bangai-O Spirits (9.0)
- Europa Universalis: Rome (6.1)
- The World Ends With You (8.8)
- Zubehör-Tests

[Kurz-Test]
- Apollo Justice: Ace Attorney (7.7)
- Coded Arms Contagion (5.9)
- Flow (7.8)
- Chessmaster – die Kunst des Lernens (6.7)
- Assasin’s Creed: Altaïr’s Chronicles (6.8)
- Everybody’s Golf: World Tour (7.9)
- NBA Ballers - Choosen One (6.2)
- Silent Hill Origins (7.6)
- Germany’s Next Topmodel (2.4)
- Flatout Head On(7.4)
- Off Road (6.0)
- Alarm für Cobra 11: Crash Time (7.1)
- Warhammer 40.000: Dawn of War – Soulstorm (7.9)
- Iron Man (6.1)

[Retro]
- Raritäten-Report
- Making of… Prince of Persia
- Making of… MDK
- Retro Reloaded: Den aktuellen Remakes alter Spiele auf den Zahn gefühlt

Das war jetzt die dritte Ausgabe der gamesTM, die erschienen ist und auch die dritte, die ich mir zugelegt hab. Allerdings hat sie mich trotz kuhlem Design nicht überzeugen können. Ausgabe 3 - auch wenn noch nicht durchgelesen - bleibt also wohl die letzte, die bei mir über die Kassierertheke wandert.
Wer mit gamesTM noch nicht so recht etwas anfangen, hier mal mein Resumée:

gamesTM

Und schon wieder eine Zeitschrift, die es von der Insel nach Deutschland geschafft hat: die gamesTM wird von der Mannschaft der 360-live monatlich herausgebracht und ist ein Multi-Mag, voll mit Konsolen- und PC-Games-Berichten. Der ursprüngliche Umfang liegt bei weit mehr als 108 Seiten (hatte in den USA ein Exemplar in der Hand - boah!), aber das Magazin ist doch umfangreich. Gewertet von auf einer Skala von 1 bis 10, so dass am Ende Wertungen wie 8.4 herauskommen, die mit Prozentwertungen gleichzusetzen sind. (P)Reviews sind meist 2-Seiten-stark und gehen selten über diese Grenze hinaus - wenn doch, hat man es wohl mit dem Titelthema zu tun. Leider werden sehr viele Previews und Reviews mit 1/8-Seiten abgewatscht, was ich nicht so prall finde.
warum man eine handvoll PC-Spielen vorstellt, versteh ich auch nicht; die machen einen soo kleinen Teil des Heftes aus...

Designtechnisch hat man es hier mit einem Mag zu tun, das klar an Gee angelehnt zu sein scheint. Klar aufgebaut, stilsicher, übersichtlich - nicht sehr bunt und trotzdem modern. Das Cover räumt viel Platz für das Artwork des Titelthemas ein und ist schick. Die monatlichen Reportagen sind bunt ausgeschmückt und machen auch sonst einen auffälligen Teil des Heftes aus. Zusammen mit dem riesigen Retro-Part (Rückblick, Reportage, Interview) sind das schonmal gut 35 Seiten. Bis jetzt fand ich die Themen der "aktuellen" Reportagen gut, der Retro-Teil sagt mir weniger zu und dürfte sich klar an Zocker jenseits der 25 richten. GamesTM siezt natürlich nicht.
Der eigentliche Aufbau des Heftes besteht aus News, sinnvoll (und wenig) aufgebauten "Excel-Seiten", Interviews, Berichten, Tests, Vorschauen. Standart. Was an Pre- und Reviews gefällt, sind die verschiedenen Extra-Kästen und Wertungsboxen. Nett.

Was mir an gamesTM sehr gut gefallen hat, ist die Schreibe der Angeheuerten. Vor allem Artikel des Chefredakteurs Richard Löwenstein sind ein Genuss, doch auch die Artikel des restlichen Teams können sich sehen lassen - hier liest man gern und erfreut sich am lockeren Stil - inklusive Insider-Witze.

Für 3,80 Euro kann man sicher mal probelesen, denn gamesTM ist durchaus eine ernsthafte Alterantive für Leute, denen GamePro und Man!ac vielleicht zu kindisch sind. Als schlecht würde ich das Heft keinesfalls abstempeln, aber der Funke ist einfach nicht übergesprungen. Ist wohl erloschen.

Hat hier überhaupt schon einer Eerfahrung mit dem Mag? Falconer? Evil? %)
 
Zurück