play³ Lesertreff - Hardened Edition

Ankylo

Bekanntes Gesicht
Am 2. Dezember 2011, fand der zweite play³-Lesertreff unter dem Motto Hardened Edition statt.Der offizielle Start für die Leser war laut e-Mail von Thorsten Küchler um 11 Uhr. Die ersten Leser fanden sich bereits um kurz nach 10:45 im fünften Stock des Computec Gebäudes ein und kurz nach 11 waren wir vollzählig. Wir? Das sind Lukas + Mary, Mustafa, Tino, Stephan, Matthias + Rebecca und Manuel (vielen Dank noch einmal an Stephan und Tino für das Bier). Dann hieß es erstmal in einer lockeren, aber doch auch etwas angespannten Atmosphäre warten, bis die werten Herren kamen. Um halb 12 war es endlich soweit. Thorsten, Toni, Sebastian, Sascha, Viktor und Markus (= der Praktikant) begrüßten uns und brachten uns in ein gut -gesichtern Bunker. Dort erläuterte der Chef den groben Tagesablauf, während Herr Stange bereits fleißig wie ein Bienchen am Filmen war.

Die erste Etappe war eine Führung durch die heiligen Computec Hallen, die im Wesentlichen aus 2 Stockwerken bestehen und dem Keller, zu dem später mehr. Wir sahen das sterile, aber auch herzlich wirkende Großraumbüro der „einfachen“ Redakteure, das Haifischbecken namens Chefbüro, sowie das Aquarium der Szedlakbrüder. Dabei begegneten wir auch allerlei bekannten Gestalten aus dem Heft wie die Herrn Schütz oder Krauß und trafen auch Kollegen wie den Herrn Schmidt, der für die DVD der PC Games verantwortlich ist oder das Lektorat. Im Anschluss begaben wir uns auf die Verwaltungs- und Chefebene. Dabei wurden sofort ein Leser geschnappt und höflich gebeten, doch bitte ein play³-Abo abzuschließen. Dieser Bitte kam er ohne großen Widerstand unverzüglich nach. Außerdem wurde uns die Wichtigkeit der Anzeigen für unser Lieblingsmagazin erklärt und das Beste ist, jeder kann eine Werbeanzeige buchen. Wer also Mitglieder für den örtlichen Kirchenchor braucht oder einfach nur mal eine fette Party feiern möchte, der möge eine Anzeige in der play³ buchen.

Nach dem Abschluss diesen doch wichtigen Tagesordnungspunktes stand der Besuch in der Kantine auf dem Programm (Sebastian wechselte von Espandrillos auf Winterstiefel um). Hierfür begaben wir uns nach draußen und nahmen einen kurzen Fußmarsch auf uns. Dafür stand aber auch ein leckeres und nahrhaftes Mittagessen an. Die Auswahl war auch nicht gerade gering und alles war essbar. Zwar kam es nicht an Mutti oder Oma ran, aber jeder wurde doch satt. Außerdem waren die Erwartungen (hoffentlich) nicht allzu hoch.

Zurück im Verlag bekamen wir die Entstehung eines Artikels sehr genau, mitunter durch ausführliche Monologe Thorstens, erklärt. Dabei begleiteten wir den Weg von der Anlieferung der Spieldisc, der Zocksession, dem Grapping, das Verfassen des Textes, über Layout & Lektorat zurück zu Thorsten, der nun den fertigen Test auf dem Bildschirm hatte (grob zusammengefasst, es ist viel komplexer). Toni kam die Ehre dabei zu Assassin's Creed Revelations zu testen, wobei wir auch gleich mal den netten Kollegen Thomas Eder von der N-Zone, zu dem Toni eine innige Hassliebe verbindet, und Layoutguru Matthias Schöffel kennerlernten.
Jetzt wurde unsere Achtergruppe in zwei Viermannteams gespalten. Die eine Hälfte begab sich in Richtung Audiokabine um den Podcast aufzunehmen. Nummer Zwei fuhr in den Keller, wo wir das Aufnahmestudio begutachteten und den legendären Michael Schraut trafen. Danach begann der Wettbewerb, der für die nächste play³-DVD herhalten muss. Dabei spielten ein vier Charaktere (Zauberer, Krieger oder Ritter, Gangster, Soldat) eine sehr wichtige Rolle und ein ganz besonderer Song, der am Ende zu finden ist. Diesen Punkt der Tages braucht nicht weiter ausgeführt werden, man findet das Ergebnis hoffentlich ungeschnitten auf DVD. Außerdem kann ich bestätigen der rosa Doppeldildo existiert noch.

Nachdem die zwei Teams durchgetauscht haben, stand die Uraufführung der Anmoderationen der play³ 1/12 im Präsentationsraum auf dem Programm. Eine herrliche Gaudi die uns alle aus den Sesseln haute. Unglaublich, dass man für so viel Blödsinn bezahlt wird. Im weiteren Verlauf wurde gezockt, eine Privatkonzert der Gitarrenvirtuosen Thorsten + Toni wurde gespielt und Sebastian blamierte sich bei Rock Band. Währenddessen begab ich mich mit Herrn Stange noch einmal nach oben, um die Debug PSP und den 3DS anzusehen. Dort konnte ich meinen Augen nicht trauen. Obwohl ich erst seit kurzem PC Games Leser bin, traf ich den einmaligen Rainer „Rossi“ Rosshirt. Es gibt ihn wirklich.

Damit endete unser Tag im Computecgebäude, aber die Party sollte erst noch beginnen. Wir begaben uns in insgesamt drei Autos zum Hotel, wobei ich subjektiv doch mit Markus im besten saß. Einen fast nagelneuen Benz. Leider entwickelte sich die Fahrt zum Albtraum, weil nirgends ein Parkplatz zu finden war und das Wetter einfach bescheiden war (ständiger blöder Dauerregen). Der Stimmung in den PKWs tat dies aber keinen Abbruch. Nach knapp 45 Minuten kamen wir tröpfchenweise auch an und wir begaben uns kurz in unsere Zimmer. Dort wurde sich frisch gemacht und anschließend trafen wir uns in der Hotellounge. Dort wurde in entspannter Atmosphäre gequatscht, während Thorsten beschloss den Besuch des Nürnberger Chriskindlmarkts leider ausfallen zu lassen. Aber die Entscheidung war richtig und das Wetter ließ es einfach nicht zu.

Unser Essen fand in der Brasserie Prisma statt. Ein nettes kleines Lokal mit tollem Essen zu richtig humanen Preisen. Dabei wurde auch das ein oder andere alkoholische Erfrischungsgetränk geleert und Toni gab seine Erfurter Nymphomanin Story zum Besten. Ich muss euch leider enttäuschen, sie ist nicht gut. Sie ist großartig! Dort weilten wir auch bis kurz vor halb 1, der Laden wollte immerhin auch mal Feierabend machen. Danach wurde getrennt. Die ersten Leser gingen zurück ins Hotel und Sebastian musste sich leider auch bereits verabschieden, aber es stand auch ein Besuch in der Heimat auf dem Programm. Wir, der Rest, begab sich mit Thorsten, Toni, Sascha, Viktor und Markus auf dem Weg ins Nürnberger Nachtleben. Vor einer Metalkneipe, der Schleuder, wurden wir vor die Wahl gestellt, ob wir dort bleiben wollten, oder Thorsten folgen mussten. Herr Küchler machte sich allein auf dem Weg. Drinnen wurde noch ein paar Bier, Jägermeister und andere Getränke geleert. Es stand Open-End auf dem Programm. Ich kann ab jetzt nur von mir sprechen. Aber gegen halb 3 verließ ich die Kneipe gemeinsam mit Toni & Sascha, die abgeholt wurden, und begab mich mit dem Praktikant Markus auf dem Weg Richtung Plärer. An der Bushaltestelle trennten sich unsere Wege und zurück im Hotel ging es noch einmal kurz an die Bar.

An dieser Stelle endet auch mein Bericht zum play³-Lesertreff Hardened Edition. Ich denke ich spreche für alle, wenn ich sage, es war ein verdammt geiler & großartiger Tag mit vielen Impressionen, supernetten & herzensguten Menschen und Erlebnissen, die man so nicht noch einmal machen kann und wird.

Noch einmal ein richtig großes Dankeschön aus tiefstem Herzen an euch alle! You're AWESOME!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Song fasst den Lesertreff perfekt zusammen!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Das wollte ich schon eher lesen als nur Ein-Zeilen-Blogs á la "War voll kewl". :P Danke für den schicken Bericht. :) Da bekommt man gleich Lust, selbst mitzumachen.

Für die Redis gilt: Ich will in der nächsten Foto Laugh Story ein paar schlechte Witze bezüglich Toni und Tino lesen. %)
 
Hey Ankylo,

Super Bericht. Du hast so ziemlich alles erwähnt, was "vorgefallen" ist. Echt awesome. Und ich möchte mich deiner Meinung anschließen: Es war ein verdammt großartiger Tag mit vielen supernetten Menschen und Erlebnissen, die man so nur einmal im Leben erfahren kann und darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich doch gleich malmeinen Senf dazugeben :)

Super Bericht, alles drin bis aus peinliche Details, die besser unerwähnt bleiben ;)
Es war echt ein supergeiles Tag, tolle Reds, tolle Menschen und eine wunderbar ungezwungene Atmosphäre. Es hat soviel Spaß gemacht, es ist unglaublich. Deswegen auch von mir ein riesengroßes DANKE an die Reddis, die Leser (vor allem) und an die Bahn. Bahn? Ja, sie war ausnahmsweise pünktlich :-D
 
Zurück