Red Dead Redemption 2

Die Ultimate Edition kostet 89€ hier im MM, nicht 119€. Wer 120€ ausgibt ist selber Schuld, wenn er sich nicht umschaut woanders.

Ich hab mir aber nur die normale Version geholt, den DLC Kram gibts sicher mal irgendwann im Sale, wenn ich den doch noch haben wollen sollte.

Bin grad wieder etwas am zocken und mir ist jetzt doch ein relativ großer Kritikpunkt aufgefallen. Ich finde es zwar sehr gut das man seinem Pferd ein Namen geben kann, aber warum hat man bei der Entwicklung nicht daraufgeachtet, dass der Name lang genug sein muss, damit man sein Pferd "Bass Sultan Hengzt" nennen kann >:|
Ich denke mit etwas mehr Überstunden bei Rockstar hätte sich dieser grobe Fehler niemals ins Spiel eingeschlichen.

Anfang von RDR2 zieht sich ein bisschen, aber dann wirds immer besser. Vor allem sobald man richtig auf die Spielwelt losgelassen wird. Was mich ein bisschen stört ist das extrem langsame Looten/Aufheben von Gegenständen.

Die Detailverliebtheit ist mal wieder krank, besessen und wunderschön zugleich. Wenn beispielsweise eine Gitarre umfällt, hört man exakt diesen dumpfen Sound - heißt, es wurde extra Audio für so etwas unsinniges aufgenommen, was 95% der Spieler wahrscheinlich nicht mal wahrnehmen.

Paar kleinere Tipps & Tricks, die nicht im Spiel erwähnt werden:

- Während des Zielens nach oben drücken = in die Luft schießen bzw. Warnschüsse abgeben
- Start/Options gedrückt halten zum direkten Aufrufen der Map
- Kreis/B gedrückt halten um direkt wieder zum Spielgeschehen zurückzukehren, wenn man in den Menüs verschachtelt ist (um nicht ständig "zurück" drücken zu müssen)
- Einstellungen, Beschleunigen auf Max. Deadzone auf Niedrig/Aus = Viel besseres und direkteres Zielen
- Viereck gedrückt halten um alles zu looten (dauert trotzdem ewig)

Was mich wundert ist, dass eine große gedruckte Karte dabei ist. So was ist ja seit einigen Jahren wirklich rar bei Standard-Versionen.

Hoffentlich behält Rockstar diese Tradition bei, weil ihre genialen Handbücher (die als witziger Reiseführer fungieren) nur noch virtuell lesbar sind. Gibt es zu RDR2 überhaupt eines?

Bei mir, auf der PS4 Pro falls das wichtig ist, wurden circa. 90 Minuten Installationsdauer angezeigt, effektiv vielleicht 75-80 Minuten. Kommt also hin.

Das Spiel juckt mich wie gesagt nicht, aber so dachte ich anfangs auch über GTA V.
So dachte ich jahrelang über RDR1 und es hat/wollte nach 2 Versuchen nicht funken. Nach GTA5 eine dritte Chance gegeben und voilà; fasziniert gewesen, durchgespielt und es als eines der besten PS3-Spiele überhaupt erachtet, betrachtet, geschlach.. moment! Danach fand ich GTA5 auf der PS3 irgendwie überhaupt nicht mehr beeindruckend, weil vieles aus RDR1 stammte, zB die Zufallsmissionen. Ich kann mit dem Wilden Westen übrigens genau so wenig anfangen, wahrscheinlich weniger als du, da ich diese eitepoche als stinklangweilig empfinde. Aber Rockstar Games schafft es, es interessant zu gestalten. Ich meine, die haben ja auch ein Tischtennis-Spiel entwickelt.. joa.

Achtet ihr bei Spielen wie Black Ops 4 oder RDR 2 vor dem Kauf auf irgendwelche DLCs?
Nein, ich bevorzuge stets die Standard-Version, weshalb ich bei der, von dir angesprochenen Website, mich einfach für die "billigste" Version entschieden habe (mit Vorbesteller-Boni :schnarch:) - die ganzen anderen, angebotenen Versionen haben mich aber ebenfalls überrascht, sehr affig. Habe es auch nur vorbestellt in der Hoffnung, es zumindest einen Tag früher zu erhalten. Aber da das Leben nun mal kein Wunschkonzert ist, habe ich es pünktlich zum Release erhalten. Lag im Briefkasten, wo ich es gegen 19 Uhr rausgefischt habe, nach einem anstrengendem Arbeitstag und gestern vielleicht insgesamt eine Stunde gezockt habe, weil man danach einfach keine großartige Lust verspürt, was zu zocken. Macht den Kohl auch nicht fett und mittlerweile geht die Welt nicht mehr unter, wenn man mal ein Spiel nicht früher erhalten sollte. Mit dem Alter klommt wohl die Ruhe.

Und man kann DLCs und Season Pässe immer noch hinterher separat erwerben, eventuell im Angebot (The Evil Wihthin 1). Kann ja auch sein, dass einem das Spiel nicht gefällt; dann bringen einem die 2 zusätzlichen Waffen für zusätzlich ausgegebene 10€ nichts.

Soll der Multiplayer eigentlich exakt so aussehen wie in GTA 5?
https://g.redditmedia.com/g38bmqEDA...slcp70.gif?w=400&fm=mp4&mp4-fragmented=false&
Red Dead Online after 1 year
Leaked image of Red Dead Online

Spaß beiseite: Es ist noch nichts zum Multiplayer bekannt. Aber es wird eine Beta geben. Da RDR2 aber generell ein eher langsameres Gameplay bereithält, wird es eher RDR1 ähnlich, was ja bereits einen MP hatte.

Zuletzt bearbeitet:
So dachte ich jahrelang über RDR1 und es hat/wollte nach 2 Versuchen nicht funken. Nach GTA5 eine dritte Chance gegeben und voilà; fasziniert gewesen, durchgespielt und es als eines der besten PS3-Spiele überhaupt erachtet, betrachtet, geschlach.. moment! Danach fand ich GTA5 auf der PS3 irgendwie überhaupt nicht mehr beeindruckend, weil vieles aus RDR1 stammte, zB die Zufallsmissionen. Ich kann mit dem Wilden Westen übrigens genau so wenig anfangen, wahrscheinlich weniger als du, da ich diese eitepoche als stinklangweilig empfinde. Aber Rockstar Games schafft es, es interessant zu gestalten. Ich meine, die haben ja auch ein Tischtennis-Spiel entwickelt.. joa.

Du hast drei Anläufe gebraucht? Du meine Güte, wie kommt man auch nur auf diese Idee? Klingt so, als hättest du dich da ein bisschen zu deinem Glück gezwungen, so wie ich’s eventuell auch bei GTA V und bei Breath of the Wild getan hab. Aber nicht mit drei Anläufen. %)

Sicherlich ist auch Teil 1 ein überragendes Spiel. Auf Rockstar ist einfach Verlass, was soll man da sagen? Sagen wir mal, ich fand GTA V nicht einfach „beeindruckend“, es hat einfach Spaß gemacht. Stundenlang.

Na, ich glaub, da geben wir uns nicht viel, was die Begeisterung für den Wilden Westen betrifft. Stinklangweilig, so seh ich’s auch. Und sowas soll dann trotzdem fesseln? Ach, leck mich doch, ich hab keine Zeit für einen weiteren Brocken von einem Spiel. Hör auf, mich überzeugen zu wollen. ;D

Tischtennis (Real-Life) ist ja auch ganz nett. Aber kann dieses Tischtennis überhaupt was? :O

Hab eh keine PS4 Pro. :P

Nein, ich bevorzuge stets die Standard-Version, weshalb ich bei der, von dir angesprochenen Website, mich einfach für die "billigste" Version entschieden habe (mit Vorbesteller-Boni ) - die ganzen anderen, angebotenen Versionen haben mich aber ebenfalls überrascht, sehr affig.

Schön, dass du’s wenigstens wahrgenommen hast. „Affig“… das trifft’s ganz gut.

Habe es auch nur vorbestellt in der Hoffnung, es zumindest einen Tag früher zu erhalten. Aber da das Leben nun mal kein Wunschkonzert ist, habe ich es pünktlich zum Release erhalten. Lag im Briefkasten, wo ich es gegen 19 Uhr rausgefischt habe, nach einem anstrengendem Arbeitstag und gestern vielleicht insgesamt eine Stunde gezockt habe, weil man danach einfach keine großartige Lust verspürt, was zu zocken. Macht den Kohl auch nicht fett und mittlerweile geht die Welt nicht mehr unter, wenn man mal ein Spiel nicht früher erhalten sollte. Mit dem Alter klommt wohl die Ruhe.

Mit dem Alter? Erstens bist du noch ein ziemlicher Jungspund und zweitens hast du in der Zeitspanne von Vorbestellung bis gestern Abend wohl kaum einen so großen Reifeprozess durchlaufen, dass deine Ansicht sich komplett umgekehrt hat. Wer mit dem von dir geschilderten Gedanken vorbestellt, der hat keine Ruhe – der will es sofort! Aber hart! ;D

Aber immerhin hast du’s ja dann gestern Abend noch installiert. Kostet ja offenbar auch Zeit.

Und man kann DLCs und Season Pässe immer noch hinterher separat erwerben, eventuell im Angebot (The Evil Wihthin 1). Kann ja auch sein, dass einem das Spiel nicht gefällt; dann bringen einem die 2 zusätzlichen Waffen für zusätzlich ausgegebene 10€ nichts.

Kann das bei diesem Spiel tatsächlich sein? Kann es das wirklich? %)

Die Fachpresse lässt die Möglichkeit jedenfalls nicht durchblitzen. ;)

(Und wer Western langweilig findet, hat nie Zwei Glorreiche Halunken gesehen, und tut mir deshalb einfach nur Leid. #Sad ;()

Auch wenn's leicht offtopic ist, muss das kurz erwähnt werden: Einer der besten Filme aller Zeiten, den ich allerdings niemals mit dem deutschen Titel benenne, weil der nicht nur schlecht, sondern einfach unlogisch ist. Der Originaltitel ist "The Good, The Bar and the Ugly" und nur so heißt er auch für mich ;D

Die ersten 2 Stunden verliefen sehr schleppend, teilweise hat die sehr langsame Erzählstruktur und das sogenannte Pacing dazu beigetragen, Red Dead Redemption 2 erst mal wieder für wenige Stunden wegzulegen. Die gedrosselte Gehgeschwindigkeit im Camp, das extrem lange Sammeln und Aufgeben von Gegenständen, die langsamen Menüs in Kaufgeschäften.. einfach alles ist langsam. Gäähn...

10-15 Stunden Spielzeit (warum wird diese nirgends angegeben?) später gähne ich, weil das Spiel bis tief in die Nacht gespielt wurde, man kann es nicht mehr weglegen. Passend zum Halloween hat Rockstar Games ein Monstrum von einem Spiel erschaffen und verdammt nochmal, was für eines! Das ist kein Spiel, das ist ein, von Anfang bis Ende durchdachter, Lebenssimulator im Wilden Westen. Das langsame Gameplay? Super! Da es sich perfekt in die Spielwelt, ins Jahr 1899 einfügt. Man erlebt hier quasi eine ständige Interaktion mit diesem Jahr, eine Zeitreise. Und genau aufgrund der langsamen Interaktion fühlt man sich als Teil dieser Welt.

Das Spiel strotzt nur so von Details; mit Details, an denen man vor Release gar nicht gedacht hätte, aber doch Sinn machen: Die richtigen Waffen zum Jagen nehmen, man muss mit der Zeit seine Gewehre reinigen oder kommt ja nicht auf Idee, in der Nähe des Camps jene Waffen zu benutzen. Von der bisher dato besten dargestellten Welt in einem Videospiel mal ganz zu schweigen. Man kann sich ein Bandana oder eine Maske aufsetzen, einen Laden überfallen und später unerkannt das selbe Dorf betreten. Ha, denkste! Die Zeugen erkennen einen wieder, sollte man dieselbe Kleidung wie beim Raubüberfall anhaben.

Selbst nach den angegebenen Stunden wird oben links gefühlt im Minutentakt ein kleines Tutorial auf dem Bildschirm angezeigt- das Spiel erschlägt einen förmlich spätestens ab dem Zeitpunkt, wo man richtig auf die Welt losgelassen wird und wie schon erwähnt, ist man völlig überfordert von den ganzen Mechaniken und Möglichkeiten, die es gibt. Sehe ich auch ein klein wenig als Kritikpunkt an, in der das Erstaunen aber deutlich überwiegt.

Man hat das Gefühl, dass das Open World-Genre hiermit und hiernach neu definiert wurde und merkt trotzdem an, dass einige, bekannte Mechaniken anderer Spiele eingeflossen sind (Kochen, passende Kleidung für Temperaturen, Aufspür-Sinn). Rockstar Games hat mit den besten Gewürzen das beste Gericht gezaubert und bietet obendrein noch einen Nachtisch an.

Muss weiter zocken. Eigentlich schlafen. Aber ich zock jetzt erstmal!

P.S.: Bin immer noch im 2. Kapitel, obwohl ich schon sehr viel (nebenbei) erledigt habe.
Was mich persönlich stört ist, wie höchst aggressiv die Gesetzeshüter sind und man für jeden Mumpitz belangt wird.

Keine Ruckler, Abstürze oder Pop-Ups bisher wahrgenommen, PS4 Pro.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde es einfach wahnsinnig, wie dieses spiel in szene gesetzt wird. immer wieder kleine zwischensequenzen mit einem so unglaublich stimmungsvollen soundtrack. hammer! eine wahnsinns atmosphäre. für mich der größte pluspunkt bisher, bin ich echt ein wenig erschlagen von.. aber genau da setzt eigentlich auch mein einziger kritikpunkt an. die übersetzung. es nervt ein wenig, das ist auch in gta so, dass man häufig an den untertiteln hängt und so die landschaft kaum mit bekommt, weil man nichts von der story verpassen und alles aufsaugen will. das ist immer so ein entweder oder. aber das ist meckern auf höchstem niveau.
ansonsten wirkt halt alles so unglaublich durchdacht, ein typisches rockstar werk eben, einer der wenigen entwickler, die keine halben sachen mehr machen. können sich ea, ubisoft und co mehrere scheiben von abschneiden.

ich liebs! auch rdr1 war für mich persönlich schon immer ein besseres gta. rdr2 setzt einen oben drauf. eins der wenigen spiele, für die ich die ps4 auspacke.

Das Spiel ist ja mal absolute-krasse-super-mega-voll-korrekt-hyper-geiler Scheiß!!!!!!! Allerdings ist das Kopfgeld-System völlig kaputt und muss dringend gepatcht werden, ansonsten habe ich keinen Bock mehr als Gesetzesloser zu spielen...

Selbst verkleidet erkennen mich die Leute wieder; Schuld bin immer ich, egal was passiert, hier greift wieder das "player 1- Syndrom"; Gesetzeshüter fangen sogar an zu schießen, wenn man "den Frieden stört": Ne Tür einrennen reicht da schon aus. Leute können durch Zugdächer schauen und mich erkennen: Ich wollte die Challenge mit den Vögeln vom fahrenden Zug abschießen machen, und mir wurde direkt ein Kopfgeld gegeben. In weniger als 5 Minuten hatte ich ein Kopfgeld von 280$ und musste ein Massaker anrichten, nur, weil ich 5 Vögel abschießen wollte... Das Kopfgeld-System hat derartige Mängel, dass es mir echt den Spaß nimmt an einigen Stellen :/

Ps.: Achja, man knallt auch viel zu oft mit dem Pferd irgendwo gegen,wohin man nicht gelenkt hat. Teilweise rennt das Pferd direkt gegen einen Baum, der rechts oder links steht. Npcs rennen auch ganz gerne in die Laufbahn, sodass man mit denen kollidiert. Auf einen darauffolgenden Schusswechsel mit anschließendem Kopfgeld darf man sich dann freuen...

Zuletzt bearbeitet:
Lenny??!! Lenny? LENNY! "Grüten". Brahahah, was für 'ne Mission! ;D
Es ist sogar zufällig wo man erwacht.

Selbst verkleidet erkennen mich die Leute wieder;

Bin zwar von "mit den Konsequenzen leben"-Fan, aber gebe dir hier teilweise recht - weshalb ich empfehle, in solchen Situationen einfach den letzten Speicherstand zu laden. Das System ist da leider echt sehr, sehr penibel. Bin z.B. dem Erhängten zu nahe gekommen und auf mich wurde ein Kopfgeld ausgesetzt. Oder weil ich mit dem Pferd durchs Dorf geritten bin und jemanden angerempelt habe.
Mich hat eine verletzte Frau gefragt ob sie denn mit mir bis zur nächsten Stadt reiten könnte. Hab bejaht, mich aus Versehen 2 Meter von ihr entfernt (bevor sie aufs Pferd steigen konnte) und meinte dann angenervt, dass sie ja gleich zu Fuß gehen könnte, ist weggegangen und es wurde vom Spiel als nicht Ehrenhaft eingestuft. :B

Manche NPCs erkennen dich übrigens auch an der getragenen Kleidung zum Zeitpunkt des Verbrechens wieder und/oder an deiner oberen Gesichtshälfte, weshalb ein Bandana sehr wenig bringt. Aber es gibt auch Masken.

Zuletzt bearbeitet:
Red Dead Redemption 2 hat in den ersten 3 Tagen 725 Millionen Dollar (640 Millionen Euro) geniert, das zweiterfolgreichste Medium-Produkt zum Launch, nur getoppt von Grand Theft Auto 5, was ebenfalls von Rockstar Games ist. Zusätzlich war es das meistvorbestellte Spiel im PlayStation Network aller Zeiten, hat die meisten Verkäufe am ersten Tag gestellt und hat sich im PSN in den ersten 3 Tagen so oft wie kein anderes Spiel verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Red Dead Redemption 2 hat in den ersten 3 Tagen 725 Millionen Dollar (640 Millionen Euro) geniert, das zweiterfolgreichste Medium-Produkt zum Launch, nur getoppt von Grand Theft Auto 5, was ebenfalls von Rockstar Games ist. Zusätzlich war es das meistvorbestellte Spiel im PlayStation Network aller Zeiten, hat die meisten Verkäufe am ersten Tag gestellt und hat sich im PSN in den ersten 3 Tagen so oft wie kein anderes Spiel verkauft.

The Hype is real :-D
Naja hier stimmt wohl einfach alles. Qualität, Marketing, Mainstream-Kompatibilität. So ein Spiel hat den Titel "Blockbuster" tatsächlich verdient.

Zurück