Red Dead Redemption 2

Der Mangel an Kakteen und Wüste ist allerdings in der Grundprämisse des Spiels erklärt. Die Bande ist im Osten eingekesselt, westlich liegt die ungezähmte Freiheit des Wilden Westens, und von der entfernt man sich immer weiter, während man notgedrungen, immer weiter Richtung Zivilisation gedrängt wird. Das ist eine wirklich gute Metapher, wie ich finde. Parallel dazu wird auch bei jedem Umzug das Bandenlager immer finsterer und trister.

Schön gesagt! :top:

Bedingt dadurch, dass man eben viel tiefer ins Herz der Zivilisation getrieben wird, ist natürlich auch die Welt gezähmter und zivilisierter. Es funktioniert schon ... einigermaßen. Aber fällt den Leuten bei Rockstar nach acht Jahren nichts anderes ein, nachdem Red Dead Redemption schon gezeigt hat, wie die moderne Zivilisation in den ungezähmten Westen Einzug hält, und die Zeit der Revolverhelden vorbei ist? Zusätzlich lächerlich deshalb, da der erste Teil zehn bis fünfzehn Jahre nach dem Nachfolger spielt, und da noch ordentlich Banditen den Westen unsicher machen. :S

Über manche Punkte muss man eben hinwegsehen, da das Spiel sonst nicht funktioniert. Obwohl ich die Handlung oder besser gesagt die Welt wirklich überzeugend finde, so ist es einfach blöd, dass es ein Prequel ist. Finde die Grundprämisse und die daraus resultierende Intention nicht schlecht, aber halt aufgrund des Vorgängers in der Serienhistorie nicht konsequent umgesetzt. Würde das Spiel nicht Red Dead Redemption II heißen und andere Charaktere anbieten, dann wäre ich viel zufriedener und würde diesbezüglich nicht meckern, aber so ist eben. Dann wäre das Spiel noch fantastischer als es sowieso schon ist.

Selbst nach 74 Stunden bin ich noch immer schwer begeistert über die schieren Möglichkeiten, die mir Rockstar anbietet. Fand auch The Legend of Zelda: Breath of the Wild gut, allerdings hat mich das Spiel irgendwann verloren. Nicht so dieser Epos im Wilden (nicht so weiten) Westen. Habe noch immer die größte Freude daran die Welt zu erkunden und mir einfach nur die Zeit zu vertreiben. Beispielsweise habe ich heute eine Kanufahrt gemacht, bei der ich versucht habe, auf das offene Meer zu kommen und nebenbei noch geangelt. Vor allem wird es zu keiner Zeit langweilig, was die größte Stärke für mich ist, da die meisten Open World-Games hieran scheitern. Das letzte Spiel mit einer offenen Spielwelt, das mich so beigeistert hat, dürfte Assassin's Creed IV: Black Flag gewesen sein. Wenn das so weitergeht, dann habe ich schon bald mehr gespielt als im gesamten letzten Jahr und dies ist eine Leistung.

Wer übrigens einmal einen richtigen Bart sehen möchte, der kann sich den folgenden Spoiler ansehen.

8e3d5908-a3bb-4498-ab1ojhx.png

0950d9b3-ade4-4524-97axkr3.png

9e93f672-7dc6-47f5-85o8kw2.png

a2f90cdc-2f5b-4390-a3ydkeu.png

Wer den/die Erfolg/Trophäe Erlösung (engl. Redemption) hat, der kann weiterlesen.

Das war also die Geschichte Arthur Morgans, der am Ende seine Erlösung bekommen hat. Es war eine sehr lange, harte und emotionale Reise. An deren Ende fand er schließlich seine Erlösung.

Doch zunächst einmal chronologisch. Das Wichtigste diesbezüglich hat bereits mein Spezi im Geiste Revolvermeister zusammengefasst. Die Suche der Gang nach Freiheit im Wilden Westen, wobei sie immer tiefer in den Osten und somit in die Zivilisation getrieben werden und ihr Ziel aus den Augen verlieren. Das man sich dann gegenseitig auf die Nerven geht und dies zwangsläufig zum Bruch der Gemeinschaft führen muss, ist selbstverständlich. Das Beispiel der Unterschlüpfe trifft dies ganz gut.

Der Konflikt köchelt bereits seit Blackwater und irgendwann muss es zum Überkochen kommen. Die Entlarvung Micahs als Verräter der Gang war allerdings irgendwie zu vorhersehbar. Wer aus der Gang hätte es sonst sein sollen? Der Großteil der Mitglieder sind nicht gerade von der hellsten Sorte und Micah fällt als Quertreiber schon die ganze Zeit auf.

Ganz gut finde ich den Spagat, dass weder das alte Leben und die Freiheit, die sich Dutch wünscht, noch die Zivilisation, die unaufhaltsam anrückt, funktionieren. Die Zeit der Revolverhelden ist vorbei und für sie gibt es keinen Platz in der neuen Gesellschaft. Gleichzeitig bringt die Industrialisierung nur wenige Gewinner und viele Verlierer hervor. Erfolgreich sind die, die bereit sind über Leichen zu gehen und die Nöte der Menschen ausnutzen. Der amerikansiche Traum, den die Gang verfolgt, ist ausgeträumt. Dies hat Rockstar bereits bei GTA IV sehr gut gezeigt und hier ebenso.

Allerdings begeht Rockstar erneut den gleichen dummen Fehler wie schon bei GTA V. Warum muss man in der letzten Mission Entscheidungen einbauen? Warum? Dadurch zerstört man sich die Geschichte, die stringent aufgebaut wurde. Das ist wie ein Kind, das mühevoll einen Turm aus Bauklötzen errichtet, nur um ihn mit seinem Hintern niederzureißen.
Arthur Morgan macht im Laufe der Geschichte einen Wandel durch. Sein größter Wunsch ist der Familie Marston das Leben zu ermöglichen, das er ablehnte. Niemals im Leben würde er John Marston, der ebenso wie er selbst von Dutch im Stich gelassen wurde, zurücklassen, um das bescheuerte Geld zu holen. Dies macht im Kontext der Handlungen einfach keinen Sinn. Ebenso wie die Wahl Michael oder Trevor am Ende von GTA V sterben zu lassen.

Natürlich habe ich mich für die einzig richtige Wahl entschieden und Marston bei der Flucht geholfen. Dadurch kam es zum Faustkampf mit Micah auf dem Bergkamm, den keiner gewann. Letztendlich starb Arthur aufgrund seiner Krankheit im Licht des Sonnenaufgangs. Poetischer hätte man es fast nicht machen können. Keine Kugel, keine Hand konnte ihn töten, sondern einzig und allein eine Krankheit.
Habe mir auch die verschiedenen Endsequenzen angeschaut und muss sagen, dass die Ermordung durch Micah schon hart anzusehen ist. Interessant auch, dass die Ehre hierfür maßgebend ist. Welches Ende nun zum Kanon des Spiel gehört, weiß ich auch nicht, für mich ist es auf jeden Fall dasjenige, das ich erlebt habe.

Jezt bin ich gespannt, wie lange sich der Epilog mit John Marston hinziehen wird, da ich aktuell bei 91 Stunden stehe und noch immer nicht am Ende der Handlung angelangt bin. Vor allem Epilog Teil I ist schon eine Ansage. Dadurch wird das Spiel noch länger, obwohl die Geschichte eigentlich erzählt ist. Trotzdem lieber so, als es als DLC nachzuliefern. Vor allem will ich Antworten.

Interessant finde ich noch Jack Marston, der in sämtlichen Jahren der Red Dead Redemption-Chronologie auftaucht. Er ist sowohl für Arthur als auch John die Hoffnung auf ein besseres Leben, das ihnen verwehrt blieb. Trotzdem entscheidet er sich am Ende auch für das Leben seines Vaters und "Onkels".

Das grundsätzliche Problem des Spiels bleibt übrigens bestehen. Es ist ein bescheuertes Prequel. Wäre das Spiel Red Dead Redemption und nicht Red Dead Redemption II, dann wäre es noch viel besser gewesen. So ist es "nur" ein fantastisches Spiel, das mich überwältigt. Wer den Vorgänger nicht kennt, darf sich also freuen.

Jetzt bin ich am Ende angelangt. Das Spiel ist eine große Wild-West-Outlaw-Opera, die eine fantastische Geschichte erzählt, der es leider aufgrund der Tatsache, dass es sich um eine Vorgeschichte handelt, zu großen Teilen an Spannung fehlt.

Gibt es allerdings etwas zu kritisieren? Definitiv, allerdings nicht viel. So toll und abwechslungreich das Spiel auch ist, so repetitiv/schablonenhaft sind die Hauptmissionen. Die Mission beginnt mit einem Ziel und etwas geht schief. Gut erzählerisch ist es gelungen, aber gerade vom Gameplay her, ist es gegen Ende etwas langweilig.
Ansonsten ist das Inventar etwas unübersichtlich und das Waffenrad ist sehr nervig. Zu häufig wähle ich mir Waffen aus, aber wenn ich eine Mission starte oder irgendein Ereignis geschieht, sind sie anschließend verschwunden. Dazu noch die Reinigung der Waffen. Warum gibt es keine Option alle Waffen auf einmal zu reinigen? Stattdessen muss ich jede Waffe einzeln durchgehen.

Zum Inhalt habe ich den größten Teil schon gesagt, deshalb nur noch etwas zum Epilog des Spiels. Vor allem, ob es diesen überhaupt gebraucht hätte.

Die Geschichte von Arthur Morgan endet mit dessen Tod. Im Prinzip ist alles hierzu erzählt und der Epilog dient nur dazu die Geschichte von Red Dead Redemption II mit der des Vorgängers nahtlos zu verknüpfen. Genau das hat man während der Hauptgeschichte nicht vollends geschafft. Eigentlich hat der Epilog auch eher den Charakter eines DLCs. Er erzählt seine eigene Geschichte.

Inhaltlich ist die Handlung auch sehr dünn. Die Familie Marston kommt an, findet eine Arbeit, John baut die Farm auf und schließlich nimmt man Rache an Micah Bell. Eine Geschichte, die man überspitzt gesagt auf einen Bierdeckel hätte niederschreiben können. Das Ende des Endes ist dafür fantastisch inszeniert und untermalt. Die finale Konfrontation zwischen John Marston, Micah und Dutch, der überraschend auch noch auftaucht.

Trotzdem macht es irgendwie keinen Sinn. Sicherlich ist Dutch da, aber er erschießt Micah nicht, sondern nur an. Zudem lässt er das komplette Geld zurück. Ist dies der alte, gute Dutch? Wie passt dies zu Dutch, der Arthur und John noch töten wollte und später von Ersteren gejagt wird? Schwieriges Thema, dass mich am Ende unbefriedigt zurücklässt. Das Ende von Red Dead Redemption II war so grandios und dann dieser Epilog.

Ich will nicht zu kritisch sein, aber jetzt muss ich doch kritisch sein. Die Frage ist, wie hätte man es besser lösen können. Hätte man es wie bei The Witcher 3 machen sollen und der Hauptcharakter taucht unabhängig von den Geschehnissen auf und kann die Welt erkunden? Nein, denn dies hätte zu Rockstar nicht gepasst, weshalb diese Entscheidung wohl noch die Beste war. Persönlich hätte es mir auch gefallen Charles oder Sadie zu spielen, aber dann hätte man den Epilog nicht so bringen können.

Positiv möchte ich noch die Beziehung zwischen John und Abigail anmerken, die mir sehr gut gefällt. Allen voran der Heiratsantrag ist sehr schön. Da bin ich Romantiker.

Am Ende ist das Spiel ein absolutes Meisterwerk und vielleicht das beste Spiel seiner Konsolengeneration. Dies kann jeder für sich selbst entscheiden. Persönlich würde ich es auf jeden Fall zu den drei besten Spielen zählen, ob es für den Platz ganz oben reicht, muss sich im Lauf der Zeit entscheiden, da dafür das Erlebnis noch zu frisch ist. Deshalb zum Abschluss noch ein Bild, denn ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

98470c30-0352-4775-9asnjra.png

Heute bekommen(im Tausch gegen Black Ops 4) und die ersten beiden Missionen gezockt. Scheint mir mehr Substanz und weniger nervige Reitwege zu haben als Teil 1. Bin schon gespannt wies weiter geht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Haha, wie zutreffend. ;D

Finde es übrigens amüsant, dass der Thread bereits 3 Monate nach Release von Red Dead Redemption (1) eröffnet wurde. :o

Wollt' erst "nach Release des ersten Teils" schreiben, aber dann kommt wer mit Red Dead Revolvermeister :finger:

Singleplayer-DLCs sind ausgeschlossen, der Focus liegt laut Rockstar zu 100% bei Red Dead Online

playM.de schrieb:
Das 2010 in den Handel gekommene „Red Dead Redemption“ wurde einige Monate nach dem Launch mit dem überragenden „Undead Nightmare“-DLC erweitert, der den Western-Titel zu einer Zeit, in der die Untoten noch nicht inflationär zum Einsatz kamen, in eine Zombie-Apokalypse verwandelte.

Darauf aufbauend dürfte der eine oder andere Spieler hoffen, dass auch die Kampagne von „Red Dead Redemption 2“ früher oder später ein solches Addon erhält.

Online-Modus zu 100 Prozent im Fokus

Zumindest die Hoffnung nach einer eher frühen DLC-Veröffentlichung dieser Art könnt ihr begraben, denn Rockstar Games konzentriert sich derzeit „zu 100 Prozent“ auf den Online-Modus. Darauf verwies das Studio in einem Gespräch mit den Redakteuren von VG247.
„Wir konzentrieren uns momentan zu 100 Prozent auf den Online-Part, denn wie ich bereits sagte, gibt es so viel zu tun. Und wir hoffen, dass wir alles, was die Spieler am Singleplayer lieben, in die Online-Welt integrieren und darin ausarbeiten können“, so Katie Pica, Lead Online Production Associate.

Damit orientiert sich Rockstar Games offenbar an der Strategie, die bereits bei „GTA 5“ zum Einsatz kommt. Seit Jahren konzentriert sich das Unternehmen auf den Multiplayer-Modus „GTA Online“, der kontinuierlich monetisiert wird. Fans von Singleplayer-Erweiterungen haben weiterhin das Nachsehen.

Rockstar Games sieht bei der Veröffentlichung von Online-Inhalten keine großen Unterschiede zu den traditionellen Singleplayer-Erweiterungen, da mit jedem Content-Drop etwas Neues in die große Spielwelt gebracht wird.
Erst kürzlich wurde für „Red Dead Online“ das sogenannte Frontier-Update veröffentlicht, mit dem drei neue Rollen und eine Reihe von Verbesserungen hinzugefügt wurden. Die Kampagne von „Red Dead Redemption 2“, die nach wie vor uneingeschränkt gespielt werden kann, beschränkt sich hingegen auf die zum Launch veröffentlichten Inhalte.

Rockstar liebt Singleplayer-Spiele

„Wir haben es schon einmal gesagt. Wir alle lieben Singleplayer-Spiele. Und die absolut gewaltige Geschichte von Red Dead Redemption 2 und der ebenso gewaltige Epilog sind hoffentlich ein Beweis dafür“, so der Online-Produzent Tarek Hamad. „Die Ambitionen des Teams für Red Dead Redemption 2 waren in jeder Hinsicht himmelhoch. Und wenn wir Welten dieser Größenordnung bauen, ist das Einzelspieler-Erlebnis fast immer richtungsweisend.“

Allerdings seien die Ambitionen für „Red Dead Online“ ebenso hoch. Und Rockstar Games ist bestrebt, diese Komponente des Spiels kontinuierlich zu verbessern und zu erweitern. Sie soll der Welt entsprechen, die für die Geschichte von „Red Dead Redemption 2“ erschaffen wurde. Das dürfte einige Zeit in Anspruch nehmen. Das komplette Statement lest ihr bei der englischsprachigen Publikation VG247.

:$

https://twitter.com/RockstarGames/status/1180129407710715905

-Kommt mit verbesserter Grafik
-Neue Singleplayer missionen
-erscheint am 5.November auf dem Rockstar Launcher, dem Epic Games Store, und "nur" einen Monat später auf Steam *das ist keine kritik, nur das was im Artikel steht, danke.
-Vorbesteller erhalten einen Haufen Rockstar Spiele für deren Launcher kostenlos dazu, das wären:

Grand Theft Auto III
Grand Theft Auto: Vice City
Grand Theft Auto: San Andreas
Bully: Scholarship Edition
L.A. Noire: The Complete Edition
Max Payne 3: The Complete Edition

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neue SP-Missionen?
Die bleibrn dann aber bitte nicht (dauerhaft) PC exclusiv, wäre ziemlich lame

Ich spiels grade ,und spielerisch bin ich alles andere als beeindruckt. Da wird das Spiel dem Ruf als Meilenstein nicht gerecht. Das Gameplay ist sehr zäh , und mMn völlig überladen. Man hat alles an Gameplayelementen ins Spiel gepackt, was das Medium heutzutage zu bieten hat. Damit folgt Rockstar schlicht dem Trend. Abgesehen von der Tatsache dass man alles irgendwie schon gesehen hat.
Die Steuerung ist Rockstar-typisch, ein Krampf. Und zu meiner Überraschung ist das Spiel voller Fehler. Manche sind bloß lustig, zb. Dinge die sich um das Pferd drehen. Manche sind nervig, wenn zb. die Zielperson ohne mein Verschulden zu Tode kommt, und man einen Abschnitt neu starten muss.
Bis hierhin wird das Spiel dem Hype nicht gerecht. Da lass ich mich gerne mit Mistgabelfakeln die Straße runter jagen.
Und dennoch kann ich das Pad nicht aus der Hand legen , und finde es saugeil. Das liegt an der unfassbar guten OW. Ich mag OW Spiele und hier hat mich RDR2. Es ist die OW , die das Spiel so besonders macht. Die Dinge , die man in dieser Welt erlebt. Wie sie mit Liebe zum Detail gestaltet wurde. Ich liebe es bloß durch die OW zu reiten, und mir alles anzuschauen. Und selbst wenn ich mich irgendwo auf einer Ecke hinstelle, und mir bloß die Gegend anschaue , bleibt das Spiel unterhaltsam. Selbst wenn man nichts tut, bloß die Zeit verstreichen lässt, hat man das Gefühl Spaß mit dem Game gehabt zu haben. Und das können nur ganz wenige.

Gibts ne Möglichkeit schnell ans Geld zu kommen? Und wo kann ich Schmuck/Uhren verkaufen?
Ich kann grade das Kopfgeld nicht bezahlen, und somit die Story nicht weiter spielen. Eine saublöde Designentscheidung Rockstar!

Gibts ne Möglichkeit schnell ans Geld zu kommen? Und wo kann ich Schmuck/Uhren verkaufen?
Ich kann grade das Kopfgeld nicht bezahlen, und somit die Story nicht weiter spielen. Eine saublöde Designentscheidung Rockstar!
es gibt manchmal so Bauernhöfe mit Schweinen. Ich hab die immer abgemurkst und zum Metzger gebracht mit dem Pferd, zurückgeritten und die gerespawnten Schweine wieder abgemurkst und zum Metzger gebracht und immer so weiter. Geht natürlich auch mit Wildtieren

Ich jage , aber es bringt nicht viel ein. Nebenbei klaue ich Kutschen. :-D Dauert alles , aber es wird gehen müssen. Muss noch 80 Dollar zusammenbekommen.

es gibt manchmal so Bauernhöfe mit Schweinen. Ich hab die immer abgemurkst und zum Metzger gebracht mit dem Pferd, zurückgeritten und die gerespawnten Schweine wieder abgemurkst und zum Metzger gebracht und immer so weiter. Geht natürlich auch mit Wildtieren
Das mit dem Schweinen hab ich auch gemacht. Wilde Pferde verkauft , gejagt...aber am meisten bringen Kutschen. Man kann je nach verkaufter Kutsche um die 40 Dollar machen.
Kann jetzt die Story weiter spielen.

Ich glaube ich kenne kein anderes Spiel , dessen Gameplay so nervig ist, und es trotzdem so viel Spaß macht. :-D
Ich weiß jetzt übrigens an was mich die Steuerung erinnert. An die UrResident Evil Spiele. :-D

Das mit dem Schweinen hab ich auch gemacht. Wilde Pferde verkauft , gejagt...aber am meisten bringen Kutschen. Man kann je nach verkaufter Kutsche um die 40 Dollar machen.
Kann jetzt die Story weiter spielen.

Vergiss nicht ein wenig auf die Ehre zu achten. ;)

Hatte zum Glück nie große Probleme mit dem Geld und schon gar nicht mit dem Kopfgeld. Habe dieses immer schon brav bezahlt. Immer schön die Gegner durchsuchen und alles verkaufen, was man nicht braucht, dann klappt es auch mit dem Geld. Ansonsten ist es auch ratsam nebenbei ein wenig zu fischen und jagen.

Ich glaube ich kenne kein anderes Spiel , dessen Gameplay so nervig ist, und es trotzdem so viel Spaß macht. :-D
Ich weiß jetzt übrigens an was mich die Steuerung erinnert. An die UrResident Evil Spiele. :-D

Ich mochte gerade die Verlangsamung in der Bewegung der Spielfigur, da sie ihr eine gewisse Schwere und Trägheit verliehen hat. Weiß nicht, wie ich das beschreiben soll.

Aber gut zu wissen, dass das Spiel nach einem Jahr immer noch Fehler hat. Denke da vor allem an verschwundene Waffen, deren Reinigung (Warum gehen nicht alle auf einmal?), das unübersichtliche Inventar und ein paar Physikfehler.

Trotzdem hat mir das Spiel sehr viel besser gefallen als die typischen Open World Games, da die Spielwelt wirklich lebendig war und man nicht das Gefühl hatte eine Filmkulisse zu erkunden. Danenben noch viele gelungene Freizeitbeschäftigungen, die mir wirklich einen Mehrwert bieten und Spaß machen. Allein wenn ich daran denke, wie viele Stunden ich gejagt und geangelt habe, nur um ein paar spezielle Felle und Fische zu kommen. Das hat mich nachhaltig und noch viel mehr als beispielsweise Breath of the Wild beeindruckt. Die normalen Missionen sind zwar sehr gut inszeniert, aber auch oft eintönig.

Wichtig ist, dass es Spaß macht und dies traf in meinem Fall komplett zu. Habe allein dank Red Dead Redemption 2 in einem Monat mehr Zeit mit Videospielen verbracht, als in den zwölf Monaten zuvor. Das ist in meinem Fall eine beeindruckende Leistung.

@Ankylo
Ja, achte auch auf Ehre. Versuche den Guten zu spielen, bisher klappt es. :)

Ich mag die Steuerung nicht, irgendwie fühlt die sich altmodisch/träge an. Das mit dem laufen hätte man besser lösen können, indem
man es auf den Stick gelegt hätte. Nach Vorne neigen = schnell laufen. Leicht nach Vorne = langsam laufen. Das ist deutlich innovativer und schlicht moderner. Oft fühlt sich die Steuerung zudem überladen und fummelig an.

Im Prinzip ist RDR2 im Kern auch nur ein typisches Open World Spiel. Das Gameplay ist halt was man so kennt.
Das eigentliche Highlight ist die Open World selbst. Das hat Rockstar einfach drauf. mMn war Gameplay nie ihre Stärke.

Ich dachte bei dem Spiel würde der Lüfter ordentlich aufdrehen? Ist nicht. Die PS4 Pro ist flüsterleise.

Zurück