AW: Rasen, Crashen, Siegen - Burnout Paradise kommt!
Meine Eindrücke:
Mein Lenkrad wird leider nicht unterstützt (hab noch das ganze alte GT Lenkrad ohne PS-Buttons), allerdings spielt es sich wohl mit Pad eh besser bzw. ist das Spiel ja eh kein Realismus-Racer ^^
Rumble vom DS3 wird übrigens unterstützt.
Seltsam: Im englischen ist der DJ ein Mann, auf deutsch eine Frau
Erstes witziges Detail: Auf den "Führerschein" wird entweder der PSN-Avatar geklebt, oder mit einer USB-Kamera ein Foto erstellt *die alte eyetoy kamera rauskram und foto mach* cool ^^
Das Motor-Anlassen ist auch schön, man kann dann auch noch rumspielen ^^
Schade: Es sitzt kein Fahrer drin, imo auch nicht in den anderen Autos (liegt wohl an irgendwelchen Jugendschutzbestimmungen, von welchem Land auch immer)
In der Demo gibt es imo nur ein Fahrzeug. Dieses sieht aber sehr schön aus, man kann mit dem rechten Stick drum herum fahren, gerade wenn es Schäden hat, verändern sich auch die Spiegelungen entsprechend.
Die Totalcrashs sind sehr nett (die Autos werden richtig eingedrückt), ich würde mir aber dann eine Pausefunktion + Kamerakontrolle wie in MotorStorm wünschen, damit ich das ganze genauer begutachten kann.
Übrigens vermisse ich manchmal den Verkehr? Es waren dann einfach ab und zu keine Autos auf den Straßen.
- Productplacement, aber geht in Ordnung da nur Werbetafeln
- Diese freie Spielumgebung ist ganz nett, allerdings sind in der Demo die meisten Events gesperrt, so dass man sich die Ampeln dann erstmal suchen muss (und ich frage mich wie das in der Vollversion ist und man ein bestimmtes Event nur fahren will, da würde eine Menü schon leichter sein
)
Zudem benötigt man schon etwas Einarbeitungszeit in die Stadt (wo ne Rampe für einen tollen Sprung usw.)
Fährt sich gut und sieht gut aus. Nur das mit der offenen Spielwelt könnte auch Nachteile haben (man kann z.B. irgendwie nicht ein gestartetes Rennen einfach neu starten, man muss erst wieder zurück zur Ampel fahren?)
- der Onlinemodus gliedert sich genauso in Spiel ein, nämlich on-the-fly.
Aber: Man muss sich mit den (PSN)-Daten erst bei EA einloggen/Account erstellen. Das geht zwar ingame mit ein paar Clicks, aber ich bin doch sehr skeptisch, was das soll. Neben Kundendaten für EA heißt das ja wohl dann auch, dass EA dann einfach den Onlinemodus wie bei den Vorgängern später schließen kann...
- hat gerade keiner aus der Freundeliste die Demo gezockt, daher konnte ich den Onlinemodus nicht wirklich testen (das instant verfrachtete mich in eine Art 4-Spieler-fahren frei durch die Stadt Modus. Da hätte wohl der Host dann ein Rennen starten müssen oder so)
Dann hat das mit dem Freund-Einladen hat noch geklappt (danke an ndz
), aber irgendwie hab ich den anderen nicht gesehen
Später wurde es Online doch noch ganz lustig im Zufallsspiel mit 4 anderen. Nur hab ich nicht rausgefunden, wie man einfach mal ein Rennen starten kann. Wir haben uns dann nur gegenseitig gejagt und ge-Takedowned
Die Challenges waren dann eher sowas wie Sprünge machen oder so.
Übrigens wird ein Foto mit einer Webcam erstellt (und in der Auswahl der Spieler gibt es die Anzeige für Webcam und Headset), wenn man gecrashed wurde.
Bei wir dann eben nun immer nur der Fuß zu sehen
Auch hat man einen kurzen Moment Zeit, daher glaub ich nicht, dass man da genau das wütende Gesicht erwischen würde ^^
- Grafik ist schön, flüssig und blitzsauber (PS3 imo lead-Plattform) und gerade im Vergleich mit Titeln wie NFS ProStreet eine andere Liga, gerade wenn man die offene Spielwelt bedenkt.
Der Stil ist meist auch gelungen.
- Ganz wichtig: Mal wieder eine Arcade-Rennspieldemo, die sich wirklich angenehm und nachvollziehbar fahren lies. (Negativbsp wäre sowas wie Juiced 2). Trotz der hohen Geschwindigkeit behält man die Kontrolle über das Auto, es fährt sich eben wie ein Burnout.
Alles in allem eine schöne Demo / schönes Spiel, hatte aber eh schon die US- (bin wohl geizig geworden ^^) Version vorbestellt