[PSN] Allgemeiner Frage - und Laberthread

AW: PlayStation Network - ein Packesel auf Abwegen...

Das mit Kreditkarte betrifft mich auch nicht, da ich sowohl im US als auch im D Store immer mit PSN Cards bezahlt hab.

Was mich aber sehr wohl betrifft ist die Sache mit dem Passwort :$

hab als erstes mal das der email geändert, damit die Typen schon mal nicht an die Mails kommen, dann noch das von Amazon und Ebay, da es dort um Geld geht auch sehr brisant.

Jetzt änder ich noch das von Facebook und von diversen Foren, u.a. auch von hier :$ :hop: :oink: sowas nervt

edit: und sobald PSN wieder geht änder ich auch das Log-In PW, aber nicht nochmal werde ich das selbe benutzen wie im Internet, ganz sicher nicht :$
 
AW: PlayStation Network - ein Packesel auf Abwegen...

Was mich aber sehr wohl betrifft ist die Sache mit dem Passwort :$

hab als erstes mal das der email geändert, damit die Typen schon mal nicht an die Mails kommen, dann noch das von Amazon und Ebay, da es dort um Geld geht auch sehr brisant.

Jetzt änder ich noch das von Facebook und von diversen Foren, u.a. auch von hier :$ :hop: :oink: sowas nervt

edit: und sobald PSN wieder geht änder ich auch das Log-In PW, aber nicht nochmal werde ich das selbe benutzen wie im Internet, ganz sicher nicht :$
Das verstehe ich nicht ganz. Warum änderst du auch die Passwörter von VGZ, Amazon und Co.? Die hängen doch nicht alle zusammen oder? :confused: Oder hattest du überall das selbe PW? :B
 
AW: PlayStation Network - ein Packesel auf Abwegen...

Das mit Kreditkarte betrifft mich auch nicht, da ich sowohl im US als auch im D Store immer mit PSN Cards bezahlt hab.

Was mich aber sehr wohl betrifft ist die Sache mit dem Passwort :$

hab als erstes mal das der email geändert, damit die Typen schon mal nicht an die Mails kommen, dann noch das von Amazon und Ebay, da es dort um Geld geht auch sehr brisant.
Es sollte eigentlich als selbstverständlich gelten, das man im Internet mehrer Passwörter besitzt uns sich nicht nur auf ein Paswort verlässt. Ich z.B. hab 5 verschiedene Passwörter bestehend aus buchstaben, zahlen und sonderzeichen
 
AW: PlayStation Network - ein Packesel auf Abwegen...

80 Millionen private Datensätze sind schon herbe. Angenommen der Hacker bekommt 1 Cent pro datensatz, dann kriegt er immerhin noch 80.000 Euro mit dem Weiterverkauf raus. Da müssen sich einige PSN User nicht wundern, wenn sie von einer Glücksspielfirma angerufen werden und 1-2 Tage später Rechnungen eintrudeln
Hast du deine Telefonnummer angegeben? Würd mich wunderen wenn das so wäre :B
 
AW: PlayStation Network - ein Packesel auf Abwegen...

80 Millionen private Datensätze sind schon herbe. Angenommen der Hacker bekommt 1 Cent pro datensatz, dann kriegt er immerhin noch 80.000 Euro mit dem Weiterverkauf raus. Da müssen sich einige PSN User nicht wundern, wenn sie von einer Glücksspielfirma angerufen werden und 1-2 Tage später Rechnungen eintrudeln
Hast du deine Telefonnummer angegeben? Würd mich wunderen wenn das so wäre :B
Die meisten Leute findet man im Telefonbuch, wenn man den Namen und Wohnort hat :P
 
AW: PlayStation Network - ein Packesel auf Abwegen...

Das wird echt immer doller. :| Wer hätte gedacht, dass da so eine große Nummer draus wird? Ich frage mich, wie Sony die ganze Kohle wieder reinholen will.

Ich frag mich, was Sony für Konsequenzen daraus ziehen wird. Ich bin ja stark dafür, dass man beispielsweise seinen Account jederzeit und sofort löschen kann und nicht, dass man 18 Monate sich nicht mehr anmelden darf, damit dieser inaktiv wird. Was Sony dann mit den Daten macht, weiß man dann aber trotzdem nicht.
geile idee.
dann muss man sich nur noch die anmeldedaten der user besorgen und kann sony alle psn-nutzer löschen.
denk das doch mal zu ende...
die wartezeit macht durchaus sinn.

Es ist natürlich nur für die blöd, die mit ihrem Account inaktiv sind und jetzt trotzdem vom Datenklau noch betroffen sind. Gegen Hackerangriffe kann man sich auf den Kopf stellen - da kann man (fast) gar nichts gegen machen.
 
AW: PlayStation Network - ein Packesel auf Abwegen...

Bringt der PSN Relaunch Cross-Game-Chat und Ingame Videochat mit?

Während wir weiterhin auf eine Bestätigung warten, wann das PlayStation Network wieder zur Verfügung steht, möchte die Gerüchteküche in Erfahrung gebracht haben, dass man den Neustart des Angebots mit zusätzlichen Features begehen könnte.

Dabei ist die Rede vom heiß ersehnten Cross-Game-Chat sowie einem In-Game-Video-Chat,
die ein vermeintlicher Repräsentant Sonys bestätigt haben soll.
Überdies sollen uns umfangreiche Updates bevorstehen, mit denen weitere,
bisher nicht näher genannte Funktionen integriert werden sollen.

Sony selbst wollte zu den Spekulationen bisher nicht Stellung beziehen.
http://www.play3.de/wp-content/uploads/2011/04/psn-cross.jpg
 
Sony Online Entertainment: ‘Keine unserer Kundendaten gestohlen’

Wie Linda Carlson von Sony Online Entertainment im offiziellen Forum versicherte, sind Sony Online Entertainments Server und Daten nicht vom Angriff auf das PlayStation Network betroffen. Persönliche Daten der SOE-Kunden drangen demnach nicht nach außen.

Carlson: “Wir möchten euch über den Status unserer Untersuchungen nach dem Angriff informieren, den wir letzte Woche öffentlich gemacht haben. Wir haben eine eingehende Untersuchung durchgeführt und können euch nach bestem Wissen bestätigen, dass keinerlei Kundendaten in die Hände Unautorisierter gelangten. Wir werden die Situation weiter beobachten und euch umgehend informieren, sofern sich etwas ändert.”

Zudem verspricht Carlson nicht näher konkretisierte Wiedergutmachungen für “DC Universe Online”- und “Free Realms”-Kunden, die ihre Titel aufgrund des abgeschalteten PlayStation Networks nicht nutzen können.

Und was ist mit dem GEwissen? %) Aber wenn dem so ist - wunderbar.

€: Warte, mit SOE hat das PSN doch gar nix zu tun. ^^

Und noch eine Meldung hinterher:

Daten-GAU im PSN: Die aktuellsten Meldungen
Auch in der letzten Nacht war das PSN-Debakel das wichtigste Thema in den globalen Medien. Hier eine Zusammenfassung der jüngsten Meldungen und Gerüchte.

Wann ist das PlayStation Network wieder erreichbar?
Sony arbeitet derzeit an einem Firmware-Update, das Nutzer dazu auffordert, das PSN-Passwort zu ändern, sobald das PSN wieder verfügbar ist. Erste Dienste sollen binnen einer Woche (also bis zum 3. Mai) wieder an den Start gehen.

Wer trägt die Verantwortung für den Daten-GAU?
Experten sind sich offenbar sicher: Der Hauptverantwortliche ist Sony selbst. “Dass ein Datendiebstahl in diesem Ausmaß bei Sony möglich war, ist ein Zeichen großer Nachlässigkeit. So etwas kann nur passieren, wenn jemand schlampt”, so Sascha Pfeiffer, Sicherheitsberater beim Softwareanbieter Sophos gegenüber Spiegel Online.

Weiter: “Sonys Kommunikationspolitik ist ein Zeichen der Hilflosigkeit. Die werden eine Woche überlegt haben, ob jemandem eine geniale Idee kommt, die Sicherheitslücke zu stopfen.”

Wie drangen Hacker in das System ein?
Während Sony sich noch nicht zu diesem Thema äußerte, wird spekuliert, dass die Hacker die Kontrolle über den PC eines Administrators erlangen konnten - beispielsweise mithilfe einer eMail, die Schadsoftware enthielt.

Sicherheitsberater Pfeiffer: “Das kann mit einem Link in einer Facebook-Nachricht beginnen, der auf eine präparierte Seite führt, oder mit einem Dokument im E-Mail-Anhang, der unter dem Namen eines Ex-Kollegen verschickt wurde.”

Unklar ist weiterhin, wer hinter den Angriffen steckt. Anonymous erklärte sich schon vor einigen Tagen für nicht verantwortlich.

Sony versichert weiterhin, dass man das Ausmaß erst nach einer Woche erkannte
Mittlerweile hat auch Sony Deutschland ein entsprechendes Statement abgegeben. Auf dem offiziellen PlayStation-Blog heißt es: “Es gab einen zeitlichen Unterschied zwischen dem Zeitpunkt, als wir herausfanden, dass es einen Angriff gab und dem Zeitpunkt als wir bemerkten, dass Konsumenten-Daten komprimittiert wurden.”

“Wir haben herausgefunden, dass es am 19. April einen Angriff gab und haben umgehend alle Dienste geschlossen. Wir haben ein externes Experten-Team zu Rate gezogen, um uns zu erklären, wie der Angriff zustande kommen konnte und haben eine Untersuchung durchgeführt, um die Ursache und den Umfang dieses Vorfalls zu eruieren.”

“Es waren mehrere Tage der forensischen Analyse notwendig, damit unsere Experten den Umfang dieses Angriffs überschauen konnten.”

“Dies hat bis gestern angedauert. Wir haben diese Information gestern publiziert und den Konsumenten mitgeteilt. Für alle Betroffenen gibt es ein FAQ mit den meist gestellten Fragen.”

Wer haftet für den Datenverlust?
Sony womöglich nicht. In den PSN-Nutzungsbedingungen heißt es etwas schwammig: “Wir schließen jede Haftung für den Verlust von Daten oder nicht autorisierten Zugang zu Ihren Daten, Ihrem “Sony Online Network”-Konto oder “Sony Online Network”-Guthaben und für Schäden an Ihrer Software oder Ihrer Hardware aus, die das Ergebnis Ihrer Nutzung von Sony Online Network sind oder durch Ihren Zugang zu Sony Online Network entstehen mögen.”

Und nun kommen die Anwälte ins Spiel
Mittlerweile scheinen die ersten User zu klagen. So berichtet Eurogamer, dass ein gewisser Kristopher Johns aus Alabama über die Kanzlei Rothken Klage gegen Sony einreichte. Sony habe die privaten und sensiblen Daten der Nutzer nicht in angemessener Art und Weise geschützt, so sein Vorwurf.

Was raten die Banken?
Vorerst sollten alle PSN-User Ruhe bewahren und die Konten verstärkt im Auge behalten. Die Kreditkarten-Daten waren laut Sony ohnehin verschlüsselt. Darüber hinaus sollten Passwörter sicherheitshalber geändert werden, vor allem, wenn das PSN-Passwort auch für andere Dienste genutzt wird.

[update 09:32 Uhr] Das Vertrauen der Konsumenten ist hinüber
Dies glaubt zumindest James Brooksby: “Meine größte Sorge ist nicht nur, wie dies PSN beeinträchtigt, sondern auch XBLA, Steam, iTunes – alle Lieferanten von digitalen Inhalten”, so der Chef des PSN-Entwicklers DoubleSix. “Unsere größte Sorge ist es, wie dies das Verhalten der digitalen Verbraucher in Zukunft beeinträchtigt.”
 
PSN soll bis spätestens 31. Mai wieder mit allen Features online sein

Im Gespräch mit den Kollegen von Bloomberg bestätigte Sony Japan-Sprecher Shigenori
Yoshida, dass sich der komplette Neustart des PlayStation Networks noch
weiter verzögern könnte. Auch wenn sich an den Plänen, das PlayStation
Network bis Ende des Monats wieder online zu stellen, nichts geändert
hat, könne man keinesfalls garantieren, dass sämtliche Features bis zum
31. Mai wieder zur Verfügung stehen.

“Als wir letzte Woche eine Pressekonferenz in Japan abgehalten
haben, rechneten wir auf Basis dessen, was wir wussten, damit, dass der
Service in einer Woche wieder zur Verfügung steht. Allerdings waren wir
uns über das Ausmaß des Sony Online Entertainment
Server-Hacks nicht im Klaren und nutzen die Gelegenheit, um weitere
Tests an diesem komplexen System vorzunehmen”, ergänzt Sonys Nick Caplin.
 
Aber ist für mich persönlich kein Beinbruch, wenn ich auch bis spätestens Ende Mai ohne PSN auskommen muss.
Bist ja auch so oder so kaum im PSN eingeloggt. ;)

Langsam nervt es mich. Würde gerne mal wieder CoD4, DS2 oder Blur online zocken. Natürlich sollen sie sich Zeit lassen, damit die ganze Nummer sicherer wird, aber ständig dieses "Kommt bald"... Hätten sie von Anfang an gesagt, dass sie nicht wissen, wie lange es noch dauert, wäre gar nix los gewesen.

Nun gut, warten wirs ab.
 
So ich hab nun alle Offline Trophies bei Portal 2 geholt und kann noch ein paar bei Killzone3 abstauben aber dann gehen mir langsam die Offline zock Games aus.Ich will garnicht wissen wie lange ich syncen muß um alle Trophies auf´m Server zu haben wenn das PSN wieder läuft.Da grauts mir schon davor.
 
So ich hab nun alle Offline Trophies bei Portal 2 geholt und kann noch ein paar bei Killzone3 abstauben aber dann gehen mir langsam die Offline zock Games aus.Ich will garnicht wissen wie lange ich syncen muß um alle Trophies auf´m Server zu haben wenn das PSN wieder läuft.Da grauts mir schon davor.
geht mir genauso! Wenn jetzt die Playse abraucht, war ziemlich viel fürn Arsch. Deshalb bleibt sie bei mir auch schon seit mehreren Tagen aus :) Und, weil ich Portal durchhabe und im MP zocken will!!!! >:|
 
VDVC: Sony nimmt Hack-Risiko bewusst in Kauf
Seit mehreren Wochen warten PSN-User vergebens darauf, dass Sony das PlayStation-Netzwerk wieder zugänglich macht. Mittlerweile hat sich auch der Videospieler-Verbraucherverband VDVC zu Wort gemeldet und glaubt zu wissen, dass Sony den Datenraub hätte verhindern können. Außerdem nehme der PS3-Hersteller bewusst die Möglichkeit des weiteren Datendiebstahls in Kauf.

Laut VDVC habe Sony “sämtliche Hebel in der Hand”, um “sofort ein sicheres System ans Netz zu bringen”. Allerdings sei der Konzern nicht daran interessiert.

“Was Sony sich momentan leistet, ist nur noch beschämend. Aus Kundensicht sollte Sony alle nicht unbedingt benötigenden Datenbestände aus dem System löschen und sein Netzwerk wieder hochfahren. Sony muss doch die Adresse des Spielers nicht wissen, um diesen online spielen zu lassen“, erklärt Patrik Schönfeldt, Vorsitzender des VDVC.

Konkurrenten wie Nintendo und Microsoft würden im Rahmen der Registrierung weit weniger Daten verlangen, teils nur eine eMailadresse.

“Dass offenbar selbst jetzt noch zwanghaft versucht wird, die Datenbestände zu behalten, blamiert die Verantwortlichen”, so Schönfeld abschließend. “Sony sollte aus dem Skandal lernen und sich in Datensparsamkeit üben.”
 
“Was Sony sich momentan leistet, ist nur noch beschämend. Aus Kundensicht sollte Sony alle nicht unbedingt benötigenden Datenbestände aus dem System löschen und sein Netzwerk wieder hochfahren. Sony muss doch die Adresse des Spielers nicht wissen, um diesen online spielen zu lassen“, erklärt Patrik Schönfeldt, Vorsitzender des VDVC.

Wo er recht hat, hat er recht. Hab sowieso nie verstanden, warum Sony umbedingt meine Adresse braucht, aber nun gut.
 
Firmware Update 3.61, PSN teilweise wieder online

Die Wiederherstellung des PlayStation Networks hat nach Wochen der
Auszeit endlich einen großen Schritt nach vorne gemacht, denn wie Sony
Computer Entertainment bestätigt hat, kann die Firmware v3.61 herunter
geladen werden. Gleichzeitig ist es nötig, sein Passwort zu ändern.
"Wenn eine PlayStation 3 benutzt wird, kann das Passwort als zusätzliche
Sicherheitsmaßnahme nur auf der eigenen PS3 (oder auf einer PS3, auf
der der PSN-Account aktiviert wurde) geändert werden. Wenn mit einem
Account nie irgendein Inhalt heruntergeladen wurde, wird eine Email an
die registrierte Sign-In ID (Email-Adresse) geschickt, mit man sich zum
ersten Mal im PSN angemeldet hat. Diese Email enthält einen Link über
den man sein Passwort ändern kann. Sobald das Passwort geändert wurde,
kann man sich mit dem neuen Passwort wieder beim PlayStation Network
einloggen," heißt es im offiziellen PlayStation Blog.

Weiterhinhat Sony's Kazuo Hirai bekannt gegeben, "dass die schrittweise
Wiederherstellung einiger Services nach Region eingeleitet wurde,
angefangen beim Online-Multiplayermodus." Dazu steht im offiziellen PlayStation Blog:
"Denkt bitte daran, dass es eine Weile dauern wird, bis die Services
für die gesamte Region wieder aktiviert und bereitgestellt sind. Der
Prozess wurde gestartet und einige Länder werden jetzt wieder online
geschaltet. Habt bitte noch Geduld, bis wir bei euch angekommen sind."

Für Fragen hat Sony eine Kunden-Hotine eingerichtet:
Kunden die aus Deutschland anrufen, wählen bitte die Nummer 0800 1812194
Kunden die aus Österreich anrufen, wählen bitte die Nummer 0800 400040

Ihr erreicht die Hotlines zu folgenden Zeiten:
Montag – Freitag von 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Samstag & Sonntag von 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr
 
mittlerweile kann man sich auch wieder einloggen und das passwort ändern.
store geht noch nicht, online-multiplayer habe ich noch nicht getestet.
 
Zurück