• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[PSN] Allgemeiner Frage - und Laberthread

AW: PlayStation Network - ein Packesel auf Abwegen...

Ich sag ja nicht, dass Sonys Server fantastisch sind und alles dufte ist.
Ich kann halt nur für mich sagen, ich lade in 90% der Fälle zwischen 18.00 und 24.00 Uhr Zeug runter (sprich in der Hochphase) und ich hatte bisher nie Probleme mit der Geschwindigkeit.

Also kann es ja irgendwie nicht nur an Sony liegen. Stores aus denen ich ziehe sind eigentlich nur US und UK Store.
Wie gesagt, der Unterschied wäre in diesem Fall schon mal der Store. Ich lade eigentlich regelmäßig aus dem US-Store, allerdings habe ich hier auch weniger Probleme. Lediglich bei meiner 2-wöchigen Pulse-Ausgabe
dauert es auch etwas länger - aber das ist noch ohne Probleme erträglich.

Wie ich auch geschrieben habe:

Ich hab diese Probleme natürlich auch nicht immer, allerdings kam gestern
wohl mal wieder alles zusammen. Und das kann ich in dem Ausmaß auf Dauer
einfach nicht akzeptieren.

Jedoch war das gestern echt hart. Es ging gefühlt einfach nix voran. Und das ist nun eben nicht das erste Mal, dass mir das auffällt. Und das kann's doch wirklich einfach nicht sein. Das wollte ich hier nur noch mal klar und deutlich anbringen.

tja, und wieder kann ich mich petib nur anschließen. ich nutze ebenfalls den deutschen, den uk- und den us-store. habe noch nie probleme gehabt. weiter: ich habe ebenfalls eine 16000er dsl-leitung und da ich ebenfalls in der it-branche arbeite, weiß ich auch, dass fastpath eher kontraproduktiv
beim download großer dateien ist ( ). auch zum thema uhrzeit: da ich berufstätig bin, komme ich nur zu den stoßzeiten online.

scheint wohl tatsächlich was mit dem at-store zu tun zu haben.
habe auch mal eben im bekanntenkreis (wer halt eben online war) herumgefragt, da zeigte sich ein ähnliches bild. da scheint eventuell sony europa mal wieder zu sparen. andererseits sind die kapazitäten auf die österreichische kundschaft ausgelegt und da kann man als grauzonen-nutzer aus deutschland wohl auch eher schlecht auf mehr leistung pochen.

was bisher im deutschen store nicht so pralle war, war ein hd-film, den ich während des downloads gleich
anschauen wollte. da ging trotz vorherigen leitungstests gar nichts.

wir können ja mal ne kleine foreninterne umfrage starten, bei wem mit welchem store ebenfalls download-probleme auftreten.
wäre mal ganz interessant.

@Fastpath

In der Theorie ja, in der Praxis und in dem konkreten Fall dürfte das wohl keine Rolle spielen ;)

@Uhrzeit

Gut zu wissen. Danke auch für die anderen Antworten. Es scheint also dann fast ausschließlich an den entsprechenden Stores selbst (und wohl an den Inhalten, was zu dem Zeitpunkt wie oft geladen wird) zu liegen.

Das ändert allerdings alles nichts an meiner Kritik. Auch wenn es wohl nur gelegentlich und zu... sagen wir mal "ungünstigen" Situationen auftritt - manchmal geht fast nichts voran. Mein Download von Dead Nation aus dem AT-Store hat gestern 4 Stunden (!) gedauert. Und da mir das nun nicht das erste Mal passiert ist und Sony genug Zeit hatte, die Situation zu ändern, ist das denke ich doch ein berechtigter Kritikpunkt.

Mich nervt sowas dann einfach immer, da ich leider auch nicht über unbegrenzte Freizeit verfüge. Abschließend zitier ich mich nochmals selbst:

Und wenn es aus finanzieller Sicht schwierig zu realisieren ist, lasst euch was einfallen und stellt bei der PS4 eine neue Version des PSN vor, das ähnlich Xbox Live auf einem pauschalen Jahrespreis z.B. basiert. Wenn ich nicht für jeden sinnlosen Scheiß extra zur Kasse gebeten werde, bin ich gerne bereit, im Jahr eine gewisse Summe für ein gut funktionierendes Netzwerk zu bezahlen - hochwertiger und brauchbarer 24/7-Support inbegriffen, versteht sich!

Edit:
Ver*** VGZ 3.0 :pissed: :finger2: Maan... -.-
 
Final Fantasy: Square Enix kündigt Rollenspiel-Klassiker für PSN an

Final Fantasy und Final Fantasy 2 erscheinen im PlayStation Network für PS3, wie Square Enix heute bekannt gegeben hat. Während der erste Teil der Rollenspielserie ab dem 16. Februar als Download erhältlich ist, erscheint Final Fantasy 2 am 2. März im PlayStation Network. Die Rollenspiele lassen sich für jeweils 9,99 Euro auf die PS3-Festplatte laden. Mit den beiden Rollenspiel-Klassikern entdeckt ihr die Ursprünge der populären RPG-Serie.

Käufer von Dissidia 012[duodecim] Final Fantasy, das in Kürze für PlayStation Portable erscheint, erhalten einen der Spielpackung beigelegten Gutschein, mit dem der Nutzer 50 Prozent Rabatt beim Kauf von Final Fantasy erhält, wenn es über das PSN gekauft wird. The 3rd Birthday, was auch in diesem Frühjahr für PSP erscheint, enthält in der Verpackung einen Gutschein für einen Rabatt von 50 Prozent beim Kauf von Final Fantasy 2 über PSN.
 
Final Fantasy: Square Enix kündigt Rollenspiel-Klassiker für PSN an

Final Fantasy und Final Fantasy 2 erscheinen im PlayStation Network für PS3, wie Square Enix heute bekannt gegeben hat. Während der erste Teil der Rollenspielserie ab dem 16. Februar als Download erhältlich ist, erscheint Final Fantasy 2 am 2. März im PlayStation Network. Die Rollenspiele lassen sich für jeweils 9,99 Euro auf die PS3-Festplatte laden. Mit den beiden Rollenspiel-Klassikern entdeckt ihr die Ursprünge der populären RPG-Serie.

Käufer von Dissidia 012[duodecim] Final Fantasy, das in Kürze für PlayStation Portable erscheint, erhalten einen der Spielpackung beigelegten Gutschein, mit dem der Nutzer 50 Prozent Rabatt beim Kauf von Final Fantasy erhält, wenn es über das PSN gekauft wird. The 3rd Birthday, was auch in diesem Frühjahr für PSP erscheint, enthält in der Verpackung einen Gutschein für einen Rabatt von 50 Prozent beim Kauf von Final Fantasy 2 über PSN.
Yay, da freu ich mich. Aber: Sind 10 Euro pro Spiel gerechtfertigt? Hmm...
 
Nein, ist für meinen Geschmack zu hoch gegriffen, zumal zumindest der erste Teil sogar für die Wii als Virtual Console Version nur 600 Points kostet.

Und wir alle wissen, dass die Preise im Nintendoshop alles andere als niedrig angesetzt sind... :B
 
Für heute sind Wartungsarbeiten im PSN geplant.

Laut Sony werden zwischen 9. März 17:00 Uhr bis zum 10. März 04:00 Uhr einige Funktionen event. nicht verfügbar
sein. Geplant sind folgende Wartungsarbeiten:

-PlayStation Store für PS3, PSP und PC
-Konto-Verwaltung von PlayStation Network
-Kontoregistrierung für PlayStation Network
 
Firmware 3.60 Update ist da und ermöglicht Cloud-Saving und stopft Sicherheitslücken

Am heutigen Donnerstag veröffentlicht Sony die PS3 Firmware 3.60. Das System-Update stopft nicht nur einige Sicherheitslücken, sondern bringt für alle PlayStation-Plus-Mitglieder noch ein Extra-Feature mit: Cloud Saving. Abonnenten von PlayStation Plus können nach Installation der PS3 Firmware 3.60 150 MB Online-Speicherplatz nutzen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die neue PS3 Firmware 3.60 ist ab dem heutigen Donnerstag als Download erhältlich. Das neue System-Update stopft unter anderem verschiedene Sicherheitslücken und bringt für alle PlayStation-Plus-Mitglieder das Cloud-Saving-Feature mit sich. Nach Installation der PS3 Firmware 3.60 steht allen Plus-Abonnenten 150 MB Online-Speicherplatz zur Verfügung, mit denen sich bis zu 1000 Spielstände für die PlayStation 3 speichern lassen - auf den Servern Sonys. Damit kann auch von anderen Konsolen auf die Spielstände zugegriffen werden. Und so geht's: Um Cloud-Saving im neuen System-Update der PlayStation 3 zu nutzen, markiert ihr einfach das zu speichernde Spiel im Speicherdaten-Dienstprogramm, drückt die Dreieck-Taste, wählt Kopieren aus und dann Online-Speicher als Ziel. Auf die Online-Speicher-Liste kann ebenfalls über das Speicherdaten-Dienstprogramm zugegriffen werden, wenn ihr über die PS3 eines Freundes mit eurem PlayStation Network-Konto angemeldet seid. Habt ihr den Spielstand erfolgreich heruntergeladen, könnt ihr das Spiel an der zuletzt gespeicherten Stelle weiterspielen.

Hat der Entwickler einen Kopierschutz für seine Spielspeicherungen eingebaut, lassen sich die Daten trotzdem in den Online-Speicher kopieren. Nach jedem Speichern gibt es aber eine 24-stündige Frist, bevor die Daten auf eine beliebige PlayStation 3 heruntergeladen werden können. Sobald euer PlayStation-Plus-Abonnement ausläuft, können die in der Cloud gespeicherten Spielstände nicht mehr abgerufen werden. Allerdings verschwinden die Savegames nicht sofort im Daten-Nirwana: Sobald ihr wieder über ein aktives Plus-Konto verfügt, lassen sich die Spielstände wieder auf die PlayStation 3 herunterladen. Zumindest für sechs Monate: Erneuert ihr euren Plus-Account nicht innerhalb eines halben Jahres, werden die von euch abgelegten Spielstände gelöscht. Wie das Cloud-Saving in der PS3 Firmware 3.60 genau funktioniert, zeigt das nachfolgende Video.
 
Final Fantasy 5: Rollenspiel-Klassiker erscheint im PlayStation Network

Square Enix hat bekannt gegeben, dass Final Fantasy 5 als Download im PlayStation Network erscheint. Die Neuauflage für PlayStation 3 enthält unter anderem neue CG-Filmsequenzen. Ein Release-Termin wurde im Rahmen der Ankündigung nicht bekannt gegeben.


Final Fantasy 5 erscheint als Download-Spiel im PlayStation Network, wie Square Enix bekannt gegeben hat. Die Neuauflage des Rollenspiel-Klassikers enthält unter anderem neue CG-Filmsequenzen, die ausschließlich für die PSN-Edition erstellt wurden. Final Fantasy 5 lässt euch außerdem die Ursprünge des renommierten Gameplays entdecken, darunter das Active Time Battle-System, Mini-Missionen und das Wirken von Magie.

Zur Story in Final Fantasy 5: Als der König von Tycoon eines Tages Unregelmäßigkeiten in den Luftströmungen verspürte, eilte er zum Windschrein, nur um mit ansehen zu müssen, wie der Windkristall vor seinen Augen in tausend Stücke zersprang. Zusätzlich zu dieser Katastrophe stürzte auch noch ein gewaltiger Meteor vom Himmel und verursachte Erdbeben in der Umgebung von Schloss Tycoon. Ohne deren Wissen wird dieses Ereignis vier Menschen mit unterschiedlichen Lebensläufen auf einer gemeinsamen Reise voller neuer Begegnungen und mit vielen Mysterien zusammenführen. Wann Final Fantasy 5 im PlayStation Network erscheint, nannte Square Enix bislang nicht.
Freut mich, Teil 5 fehlt mir nämlich noch. :)
 
PSN Store nicht erreichbar, Wartung oder Hacker?


Wie alle PS3- und PSP-Besitzer leidvoll zur Kenntnis nehmen mussten, ist seit gestern der PSN Store down. Egal, wie Sie es drehen und wenden, der Store ist nicht erreichbar, und Sony nennt dies "spontane sporadische Wartungsarbeiten".

Nun, das ist nur eine Seite der Geschichte, doch wer das juristische Vorgehen von Sony gegenüber dem Hacker George Hotz (Geohot) mitverfolgt hat, weiß, dass eine Hackergruppe namens Anonymous dem japanischen Konzern Konsequenzen angedroht hatte. Während die jetzige Downtime seitens Sony eben als Wartungsarbeiten dargestellt werden, hat Anonymous schon Bekennerschreiben abgeschickt, um zu zeigen, dass sie die Verantwortlichen sind. Nun, man kann für oder gegen Sony sein, aber dem zahlenden Online-Spieler sein Spielvergnügen zu rauben, sehe ich persönlich gar nicht ein. Andererseits ist auch die Vorgehensweise von Sony selbst etwas seltsam: Wenn die Downtime länger als geplant dauern sollte, warum dies als "sporadische Wartungsarbeit" abtun? Hier die englische Originalmeldung: "PSN is currently undergoing sporadic maintenance. Access to the PSN may be interrupted throughout the day. We apologize for any inconvienience."

Klingt doch gleich viel besser statt "Sorry, wir wurden das Ziel eines Hacker-Angriffs", nicht wahr?
Denn man kann niemals zu viele sporadische Wartungen durchführen..
 
PSN Store nicht erreichbar, Wartung oder Hacker?


Wie alle PS3- und PSP-Besitzer leidvoll zur Kenntnis nehmen mussten, ist seit gestern der PSN Store down. Egal, wie Sie es drehen und wenden, der Store ist nicht erreichbar, und Sony nennt dies "spontane sporadische Wartungsarbeiten".

Nun, das ist nur eine Seite der Geschichte, doch wer das juristische Vorgehen von Sony gegenüber dem Hacker George Hotz (Geohot) mitverfolgt hat, weiß, dass eine Hackergruppe namens Anonymous dem japanischen Konzern Konsequenzen angedroht hatte. Während die jetzige Downtime seitens Sony eben als Wartungsarbeiten dargestellt werden, hat Anonymous schon Bekennerschreiben abgeschickt, um zu zeigen, dass sie die Verantwortlichen sind. Nun, man kann für oder gegen Sony sein, aber dem zahlenden Online-Spieler sein Spielvergnügen zu rauben, sehe ich persönlich gar nicht ein. Andererseits ist auch die Vorgehensweise von Sony selbst etwas seltsam: Wenn die Downtime länger als geplant dauern sollte, warum dies als "sporadische Wartungsarbeit" abtun? Hier die englische Originalmeldung: "PSN is currently undergoing sporadic maintenance. Access to the PSN may be interrupted throughout the day. We apologize for any inconvienience."

Klingt doch gleich viel besser statt "Sorry, wir wurden das Ziel eines Hacker-Angriffs", nicht wahr?
Denn man kann niemals zu viele sporadische Wartungen durchführen..
Heut Mittag gings nicht, gerade eben hats aber geklappt. Nervig, diese dämlichen Hacker :rolleyes:
 
AW: PlayStation Network - ein Packesel auf Abwegen...

Dino Crisis 2 kommt ins PSN


Dieses ballerlastige Spiel sorgte im Herbst 2000 auf PSone für Furore. Jetzt kommt der Dino-Actioner aus dem Hause Capcom ins PSN und ist somit auf PS3 und PSP spielbar.

Die Info geht aus der aktuellen Rating-Liste der U.S.-Softwarekontrolle ESRB hervor (siehe Bild unten). Ein Release im deutschen PSN ist denkbar. “Dino Crisis 2″ bot seinerzeit Action vom Allerfeinsten, damals setzte man auf vorgerenderte Kulissen im Stil des ersten “Resident Evil”-Teils.

http://www.play3.de/wp-content/uploads/2011/04/dino-crisis-2.png

Bei “Dino Crisis 2″ war “Resident Evil”-Schöpfer Shinji Mikami als Executive Producer und Hiroyuki Kobayashi als Producer tätig. Letztgenannter produzierte ebenso “Resident Evil 4″, sein aktuelles Projekt ist “Dragon’s Dogma”. Das Action-Adventure-Rollenspiel-Mix wurde Anfang dieser Woche angekündigt (wir berichteten).

Schöne Sache, aber anderswo bekommt man es für unter 5€ als Disc, wenn man sich nur ein bisschen umsieht. Im Paket mit dem ersten Teil für maximal 10€ würde ich sofort zuschlagen.
 
AW: PlayStation Network - ein Packesel auf Abwegen...

wieso bringen die nicht zuerst den ersten teil?
 
AW: PlayStation Network - ein Packesel auf Abwegen...

ps3-esports.de, von gestern:
Wer derzeit versucht, sich im PlayStation Network einzuloggen, wird lediglich mit einer Fehlermeldung (80710A06) begrüßt.

PlayStation EU teilt via wiederum mit, dass das PSN aufgrund einiger Wartungsarbeiten stillgelegt wurde. Diese werden aber im Regelfall vorher angekündigt, sodass der Verdacht besteht, dass Anonymous einmal mehr die Finger im Spiel hat.

Mittlerweile hat sich auch Sony Deutschland zu Wort gemeldet: “Aufgrund ausserplanmäßiger Wartungsarbeiten ist das PlayStation Network derzeit nicht erreichbar. Es wird bereits mit Hochdruck an der Behebung des Problems gearbeitet!”

Nach neusten Infos werden die arbeiten am PSN noch die nächsten 1-2 Tage andauern.
Was'n da schon wieder los?
 
AW: PlayStation Network - ein Packesel auf Abwegen...

Viele Verschwörungstheorien zum PSN Ausfall

Doch nun machen drei Theorien die Runde – sicher wird hier und da,
der eine oder andere Funken Wahrheit mit dabei sein. Außerdem gibt es
ein interessantes Gerücht, das von Aussagen eines Sony-Mitarbeiters
genährt wird. Das offizielle Status-Update fällt dagegen erwartungsgemäß
sehr nichtssagend aus.


Drei Theorien


Theorie 1: Der DDoS-Angriff auf das PlayStation Network

Es gab eine konzentrierter Traffic-Attacke auf das PlayStation Network.
Das PSN meldet sich sofort offline und sagt dem User “Das PlayStation
Network wird gewartet”. Doch diese Theorie ist wohl die
unwahrscheinlichste von allen, sie hat für den Hacker wenig Nutzwert.


Theroie 2: Das PlayStation Network wurde gehackt

Diese Theorie ist wahrscheinlicher, dennoch wollen wir nicht hoffen,
dass das geschah. Hier bestünde die Chance, dass sich die Hacker Zugang
zu Kundendaten verschafften. Möglicherweise müssten sich dann die
PlayStation Trophies einen Reset unterziehen und DLC-Userdaten müssten
gelöscht werden. Wäre das der Fall, kann man nur hoffen, dass Sony eine
gute Backup-Lösung parat hat, um die die Daten wieder herstellen zu
können.


Theorie 3: Hacker haben einen Weg gefunden, Spiele umsonst im PSN-Store zu bekommen

Nichts ist unmöglich. Obwohl wir selbst mit einer PS3-Debug arbeiten,
ist das neu für uns: In Foren und bei Twitter wird berichtet, dass man
mit einer Debug Games – ohne Geld ausgeben zu müssen – über die
Entwickler-Version des PSN Store beziehen kann.

Gemäß eines Foreneintrags in einem U.S.-Forum könnte der Hack der
Authentifizierungs-Lizenz beim Download von kompletten Spielen der
ausschlaggebende Grund sein, dass Sony das PlayStation Network
ausschaltete. Eventuell hat man bemerkt, dass es hier ein Leck gibt,
welches umgehend abgedichtet werden muss – noch bevor es großartig an
die Öffentlichkeit dringt.


Das brandneue Gerücht

Angeblich hat ein Mitarbeiter von Sony Computer Entertainment Europe
(kurz: SCEE) die Info gegeben, dass es eine LOIC-Attacke gegeben hat,
welche die Server beschädigte. LOIC ist eine Open-Source-Applikation für
Netwerkangriffe. Der Name LOIC beruht wiederum auf dem Namen “Low Orbit
Ion Cannon” aus EAs Strategie-Spiel “Command & Conquer”. Das PSN
soll angeblich noch mindestens ein bis zwei Tage im Offline-Status
bleiben.


Nach den Angaben der SCEE-Person handelte es sich um eine
konzentrierte Attacke auf die Account-Informationen, die auf den
PSN-Servern lagern, und auf die Accounts der Adminstratoren. “Die
Accounts der Admin Devs wurden geknackt”, sagt der Sony-Informant
wortwörtlich.


Das aktuelle Sony-Statement

Im U.S-PlayStation-Blog veröffentliche Patrick Seybold, Sr. Director,
Corporate Communications & Social Media von Sony Computer
Entertainment America, ein neues Update. Dieser
spricht vom “Wiederaufbau des Systems”, der “weiteren Festigung der
Netzwerk-Infrastruktur” und “dem Anbringen von zusätzlichen
Sichertheitsmaßnahmen für das System”. Das ganze sei “time-consuming”,
was wohl so viel bedeutet, dass es wohl noch ein paar Tage dauern wird,
bis das PSN wieder online geht.
http://www.psfocus.nl/_images/overige/PSN_down.jpg
 
AW: PlayStation Network - ein Packesel auf Abwegen...

PlayStation Network: Nach Hacker-Angriff ab morgen wieder online?

Aktuell arbeitet Sony mit Hochtouren daran, dass PlayStation Network nach einem Hacker-Angriff wieder auf die Beine zu stellen. Einem Sony-Insider zufolge, soll die Internetplattform in Japan seit heute wieder online sein. In den USA und in Europa soll das PSN ab morgen wieder verfügbar sein.

Mit der Meldung "Ein Fehler ist aufgetreten. Sie wurden vom PlayStation Network abgemeldet.", wurden PlayStation-3-Spieler am vergangenem Mittwoch nichtsahnend aus dem PlayStation Network geworfen. Bislang ist das Einloggen ins PSN nicht möglich, da Sony seinen Onlinedienst kurzerhand für "unplanmäßige Wartungsarbeiten" abgeschaltet hatte. Inzwischen ist jedoch bekannt, dass die Probleme im PlayStation Network durch einen Hacker-Angriff verursacht wurden.

Wie ein angeblicher "Sony-Insider" jüngst berichtet, werde das PlayStation Network in japanischen Gefilden heute wieder freigeschaltet. Morgen soll in Europa und den USA das PSN wieder online gehen, wie auf der Website von psu.com zu lesen ist. In deren Artikel steht auch, dass die Hacker den Account-Server des PlayStation Networks angegriffen haben, um an User-Daten und insbesondere an die Accounts der Admins zu gelangen, was laut der nicht namentlich genannten Quelle auch geklappt haben soll. Aus dem Grund seien die Verantwortlichen von Sony zu dem Entschluss gekommen, die komplette Plattform offline zu nehmen.
 
AW: PlayStation Network - ein Packesel auf Abwegen...


Hiobsbotschaft! PSN vielleicht noch bis zum nächsten Wochenende offline




Eine echte Hiobsbotschaft übermittelte Sony im Gespräch mit einer unabhängigen Playstation-Website aus den USA.

Die Website brachte angeblich im direkten Gespräch in Erfahrung, dass
das PSN frühestens ab Dienstagabend, also morgen, wieder verfügbar ist,
es aber auch noch bis zum kommenden Wochenende dauern kann, bis man mit
der PS3 auf das PlayStation Network wieder zugreifen kann. In Zahlen
ausgedrückt sind das ein bis sechs Tage.

Die folgenden Aussagen von Patrick Seybold, Sr. Director, Corporate
Communications & Social Media von Sony Computer Entertainment
America, lassen darauf schließen, dass die Downtime wohl noch länger als
einen Tag anhalten wird.

Laut Patrick Seybold muss das PSN neu aufgebaut werden. Seybold redet
auch vom “Wiederaufbau des Systems”, der “weiteren Festigung der
Netzwerk-Infrastruktur” und “dem Anbringen von zusätzlichen
Sicherheitsmaßnahmen für das System”. Nach seinen Aussagen arbeite man
rund um die Uhr daran, dass das PSN schnellstmöglich wieder läuft.
 
AW: PlayStation Network - ein Packesel auf Abwegen...

hiobsbotschaft?
meine güte, können die newsseiten und cod suchtis mal nicht die kirche im dorf lassen? man bekommt das gefühl, als ob zocken ohne inet heutzutage undenkbar wäre. natürlich ist es blöd dass eine kostenlose funktion im moment ausgefallen ist, aber vor ein paar jahren hat jeder offline gezockt und niemand hat etwas vermisst.

zocken =|= ausschließlich online multiplayer. es gibt da noch was anderes, nämlich geniale solo spiele. dass sich die gemeinde darauf zurück besinnen könnte auf grund des psn hacks, wäre eine gute sache.
 
AW: PlayStation Network - ein Packesel auf Abwegen...

hiobsbotschaft?
meine güte, können die newsseiten und cod suchtis mal nicht die kirche im dorf lassen? man bekommt das gefühl, als ob zocken ohne inet heutzutage undenkbar wäre. natürlich ist es blöd dass eine kostenlose funktion im moment ausgefallen ist, aber vor ein paar jahren hat jeder offline gezockt und niemand hat etwas vermisst.

zocken =|= ausschließlich online multiplayer. es gibt da noch was anderes, nämlich geniale solo spiele. dass sich die gemeinde darauf zurück besinnen könnte auf grund des psn hacks, wäre eine gute sache.
dem ist eigentlich nichts hinzu zu fügen.

ich hatte vor dem ausfall bereits ca. eine woche nicht mehr online gespielt und komme nun auch mal dazu meine offline-titel abzuarbeiten, da ich nicht immer zu bfbc2 verleitet werde. :-D
endlich weg von der nadel.
 
Zurück