Sorry ihr beiden, aber es liegt definitiv NICHT an der eigenen Leitung. Ich wollte es oben noch dazu schreiben, allerdings bin ich davon ausgegangen, dass das nicht extra erwähnenswert ist.
Ich konnte die Probleme von xaxl z.B. auch oft nicht nachvollziehen, der sich ja öfter darüber beklagt hat. Allerdings fällt es mir in letzter Zeit selbst verstärkt auf, was wohl daran liegt, dass ich aktuell auch mehr Inhalte aus dem PSN lade.
Mögliche Ursachen für das Problem sind zum einen die Auswahl des Stores (das gestern beschriebene Dead Nation kam aus dem AT-Store) und zum anderen die Uhrzeit. Gerade am Abend ist bekanntlich mehr auf den Servern los, siehe gefragte Multiplayer-Titel wie Call of Duty. Diese beiden Fehlerursachen gibt's beim Download von Sachen aus dem PSN.
So oder so: in beiden Fällen hat es nicht im Geringsten etwas mit der eigenen Leitung zutun, das ist völliger Schwachsinn. Ich bin in der IT-Branche tätig, das kann ich in diesem Fall mit gutem Gewissen (und einer 16.000 kbit/s ADSL-Standleitung mit Fastpath) ausschließen. Das zeigt auch schon die Tatsache, dass zu ähnlichen bzw. gleichen Uhrzeiten mehrere GB große Downloads von anderen Servern aus dem Internet mit weit mehr als der 10-fachen Geschwindigkeit (!) laufen. Und nein, natürlich nicht gleichzeitig zum beklagten PSN-Download, schon klar.
Der Hund liegt bei Sonys Serverfarmen begraben, und da muss dringend dafür gesorgt werden, dass die Serverkapazitäten erhöht werden, um auch dem Ansturm zu Stoßzeiten gerecht zu werden. Ich hab diese Probleme natürlich auch nicht immer, allerdings kam gestern wohl mal wieder alles zusammen. Und das kann ich in dem Ausmaß auf Dauer einfach nicht akzeptieren.