35€ für die Steelbook-Version von The Last Guardian im hiesigen Saturn.
Ob das bei euch auch so ist, weiß ich nicht. Muss jedenfalls mit den Days of Play zusammenhängen, denn die Standardversion kostet 30€.
Aber da wollte ich jetzt mal bei euch nachfragen: Lohnt sich das? Ein bisschen reizt es mich ja immer noch. :o
Ansonsten warte ich wohl, bis es für nochmal 10€ weniger zu haben ist und werd's dann irgendwann mal endlich noch spielen.
Es lohnt sich auf jeden Fall!
Vor allem dann, wenn man mit den Vorgängern schon viel Spaß hatte. SotC fand ich dann aber insgesamt schon noch besser, ICO allerdings schlechter. Die einzigartige Atmosphäre und die aufbauende Bindung zu Trico waren aber schon ein tolles Erlebnis. Das Besondere an dem Spiel ist einfach die Unbeschwertheit. Man macht die Konsole an und legt einfach los. Es gibt keine Anleitung, weder physisch, noch digital. Keine (Mini-)Karte, kein Inventar, keine Items, keine Statistiken, kein Crafting, kein Aufleveln, fast keinen Text, nicht mal ein richtiges Menü. Alles Wichtige wird während des Spiels kurz erklärt und den Rest muss man selbst herausfinden. An einigen Stellen kann das aber auch frustrieren. Trico reagiert manchmal nicht so, wie man es möchte. Man kann z.B. Befehle erteilen, aber das klappt nicht immer auf Anhieb. Gerade in einer Situation, wo man ohnehin nicht genau weiß, wie es weitergeht, kann das schon nerven. Tipps und Hinweise wie bei Uncharted sucht man hier vergebens.
Kritisieren könnte man an dem Spiel die etwas veraltete Technik. Das Spiel fühlt sich eher nach PS3,5 an, was mich persönlich aber nicht gestört hat. Ich bin kein Technikfetischist, obwohl ich mir die Pro gekauft hab. Es gibt aber diese eine Sache, die ich hinsichtliche Technik fordere: Ein Spiel darf nicht ruckeln!
Auf der normalen PS4 kommt es aber leider zu teilweise starken Framerate-Einbrüchen. Auf der Pro gibt es diese Probleme nicht. Das ist natürlich schon ziemlich scheiße und sollte man vor dem Kauf berücksichtigen.