• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[PS4] Uncharted 4: A Thief's End

Ist leider zu stark komprimiert, das Video. Sieht man an diesem milchigen Nebel, der über der Grafik liegt. Da kann man nicht viel Rückschlüsse ziehen. Müsste man mal unkomprimiert in die Finger kriegen.

Der extreme Nebel ist mir auch aufgefallen. Weshalb ich den Abschnitt vor und in der Höhle auch nicht so prickelnd fand.

Ansonsten sieht es halt aus, wie die Vorgänger. Nachdem ich nach dem dritten Teil etwas übersättigt war, weiß ich nicht, ob ich das neue hier brauche, denn viel neues sieht man nicht. Die Entwickler wollen wohl genau wie SuckerPunch mit Infamous und Ubisoft mit AC und FC nicht zuviele Risiken eingehen, und lieber etwas präsentieren, was man kennt und sich dann auch passabel verkauft.
Das fällt im Grunde aber auch wieder genau in diese langweilige, profitorientierte Schiene, über die ndz ja ausführlich diskutiert hat.
Eventuell kauf ich mir das also erst später, zum Vollpreis eher unwarscheinlich. Es sei denn, die Tests und Spielerberichte geben mir was in die Hand, das mich absolut heiss aufs Spiel werden lässt. Im Moment aber eher unwarscheinlich.
Auch hier hast du Recht, allerdings ist der große Unterschied, dass zwischen Uncharted 3 und jetzt 4 auch ein Zeitabstand von vier Jahren besteht, weshalb viele Leute auch darauf wieder Lust haben.
Bei mir ist Uncharted 3, wie die ganze Trilogie, zwar erst ein paar Monate her, trotzdem habe ich auch wieder Lust auf ein Uncharted. Der Gameplaytrailer schafft bei mir noch keine Kauflust, sondern erst einmal eine Freude auf das Spiel und diese Vorfreude ist für mich erst einmal wichtig. Wann ich es dann kaufe, hat damit nichts zu tun. (Wahrscheinlich sowieso zum Release. :P)
 
Das ganze sollte jetzt auch nicht ZU negativ klingen. Ich hab das Spiel ja auch in meiner Most Wanted-Liste drin. (gut, aus Mangel an Exklusivtiteln war das abzusehen :B )
Wenn ich ein Spiel kriege, das Uncharted 4 heisst, ist mir natürlich auch recht klar, was mich da erwartet. Und eines muss ich Uncharted lassen: Story, Charaktere und vor allem auch Rätselelemente stecken das letzte Tomb Raider locker in die Tasche. Wenn Uncharted 4 also "nur" ein weiteres Uncharted wird, dann zumindest auf einem hohen Niveau und mit guter Qualität.
 
Ist leider zu stark komprimiert, das Video.

Finde es (dadurch?) ehrlich gesagt nicht so "mind-blowing" wie erwartet, aber Uncharted 2 sah ja schon extrem gut aus und man hat sich an die heutigen Standards nach und nach angewöhnt. Ändert aber nichts daran, dass es trotzdem extrem gut aussieht, und ich mich ebenso extrem auf den vierten Teil freue - es heißt Uncharted und man bekommt Uncharted. Genau das, was ich will. Grafik ist ja außerdem nicht alles und Gameplay-technisch spielt es sich sehr, sehr gut und locker von der Hand. :top:

Und nach 4 Jahren hat man auch mal wieder Bock auf ein neuen Teil. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der Dieb Drakes Bruder ist und nicht Nate himself ist eine gute Idee, stimmt. Zumal ich sehr an Nathan Drake hänge und er imo unweigerlich mit dem Uncharted-Franchise verbunden ist wie Kratos mit God of War oder Link mit The Legend of Zelda
 
Es sieht natürlich absolut geil aus :X Aber ganz ehrlich, so richtig geflasht hat es mich nicht. Selbst grafisch stellenweise nicht. Besonders die Eingangssequenz mit dem Wasserfall fand ich eher lahm. Da hat man in den alten Uncharted-Teilen schon beeindruckenderes gesehen, was die optische Wirkung betrifft. Aber hey, warten wir mal ab. Freu mich natürlich als riesiger Fan der Reihe wahnsinnig darauf :X Ich denke, man wird altbekanntes in neuem Gewand serviert bekommen. Und solange das schmackhaft präsentiert wird, bin ich eigentlich schon zufrieden =)

Trotzdem hab ich immer noch das Gefühl, dass das Shooter-Gameplay einfach nicht so ganz zur Reihe passt... :| Ich würde mir da in Zukunft eher ein rätsel- und Adventure-mäßigere Orientierung wünschen.
 
Trotzdem hab ich immer noch das Gefühl, dass das Shooter-Gameplay einfach nicht so ganz zur Reihe passt... :| Ich würde mir da in Zukunft eher ein rätsel- und Adventure-mäßigere Orientierung wünschen.
Sehe ich auch so. Gerade der dritte Teil war in der Hinsicht richtig übel. Mehr Erforschen und ruhige Momente täten der Reihe gut.
 
Trotzdem hab ich immer noch das Gefühl, dass das Shooter-Gameplay einfach nicht so ganz zur Reihe passt... :| Ich würde mir da in Zukunft eher ein rätsel- und Adventure-mäßigere Orientierung wünschen.
Sehe ich auch so, es passt einfach nicht zu Nathan, dass er grad mal 30 Gegner niedermäht, zudem hatte man dadurch auch ständig das Gefühl, das Nathan eigentlich der schlechteste Schatzsucher aller Zeiten ist, wenn schon fast immer ein Haufen Gegner auf ihn warteten, wenn man grad irgendeinen versteckten Eingang gefunden hatte.

Noch mehr hat mich das aber bei dem Tomb Raider-Reboot genervt, auf der Insel auf der man gestrandet ist lebten mehr Gegner als Europa einwohner hat und die Rätsel waren dort so einfach, dass man bei anderen Spielen geistig schon mehr gefordert wurde um das Tutorial abzuschließen.
 
Die Deckungsshooter-Mechanik beim neusten TR und Uncharted generell war insgesamt auch nicht meins. Bei Uncharted war es nie groß anders, aber bei den guten alten TRs schon, weshalb mich das Reboot da mehr genervt hat (auch wenn ich damit meinen Spaß hatte). Bei Uncharted 3 hat mich eher genervt, wie hier schon angesprochen, dass es drei Mal kein großer Unterschied war und ich bei Teil 3 schon dachte: "aha, kenne ich, will ich nicht mehr". Das geht bei mir aber auch recht schnell, mehr als drei Teile mache ich selten mit, wenn es sich nur marginal unterscheidet (deshalb kann ich auch gar nicht nachvollziehen, wie sich Leute jedes Jahr ein CoD oder ein AC kaufen können, ohne total angeödet zu sein). Und auch Teil 4 catcht mich noch gar nicht - nur wieder mehr vom selben. Da hätte ich mir eher ein zweites Last of Us gewünscht (und eigentlich nicht mal das, da dort die Deckungsshooter-Abschnitte unsäglich unpassend waren). Wenn Naughty Dog schon einen vierten Teil bringen muss, hätte ich viel mehr Bock auf ein Crash Bandicoot 4 oder noch besser ein Jak & Daxter 4. Das dürfte aber ein Wunschtraum bleiben :|. Am allerbesten wäre natürlich wie immer eine ganz neue Marke. Der Untertitel von Teil 4 lässt mich aber hoffen, dass es danach erstmal was anderes gibt. :top:
 
Die ersten Gameplay-Szenen sehen ja ziemlich gut aus. Nate wirkt aber schon etwas älter. Ist Sully eigentlich noch dabei? Der muss ja dann schon gefühlte 100 Jahre alt sein. Könnte natürlich auch ein Grund für den Titel des Spiels sein.
 
Bei dem Wunsch wirds wohl bleiben.

Ich befürchte es auch. :(

Sehe ich auch so, es passt einfach nicht zu Nathan, dass er grad mal 30 Gegner niedermäht, zudem hatte man dadurch auch ständig das Gefühl, das Nathan eigentlich der schlechteste Schatzsucher aller Zeiten ist, wenn schon fast immer ein Haufen Gegner auf ihn warteten, wenn man grad irgendeinen versteckten Eingang gefunden hatte.

Genau das meine ich. Irgendwie passt es nicht zu dem ganzen Drumrum, weder zum Charakter, noch zum ganzen Setting. Von mir aus kann das Shooter-Gameplay schon noch drin bleiben, aber doch bitte nicht mehr in der Regelmäßigkeit und als einer der Hauptbestandteile. Lieber an 3-4 Stellen im Spiel mal eine größere Baller-Session, wenn irgendwas storymäßig "schief" läuft, als in jedem Gebiet. Das nimmt mir beim Zocken mittlerweile auch immer die Spannung, denn man weiß sowieso, dass im nächsten Raum wieder Gegner auf einen warten. Und dann ist es einfach ermüdend...
 
Genau das meine ich. Irgendwie passt es nicht zu dem ganzen Drumrum, weder zum Charakter, noch zum ganzen Setting. Von mir aus kann das Shooter-Gameplay schon noch drin bleiben, aber doch bitte nicht mehr in der Regelmäßigkeit und als einer der Hauptbestandteile.

Ich vergleiche Uncharted immer mit Indiana Jones und habe mich schon oft gefragt, wie viele Menschen Jones getötet hat. Teilweise kommt mir das vor wie ein Völkermord auch bei der größe der Privatarmeen. Wenn das Shootergameplay wenigstens gut wäre, dann ist es für mich in Ordnung, aber stellenweise war es für mich auf Normal eher frustig als fordernd, besonders mit Scharfschützen.

Unrühmlicher Höhepunkt war für mich der Schiffsfriedhof in Teil 3. Weiß nicht warum, aber der Checkpoint wurde bei mir so dumm gesetzt, dass ich mitten auf offener Linie im Gefecht starten musste. Leider hat der Neustart nichts gebracht, weshalb ich mich rumqüälen musste.

Von mir aus darf auch gerne noch mehr mysteriöses und übernatürliches kommen. Die Wesen in Uncharted 2 und die Halluzinationen in 3 mochte ich sehr gerne. Nur die Spanier in 1 waren mir zu gruselig. %)

Ich glaube nicht, das sie Nate aus der Serie rausnehmen. Wird wohl auf Sully hinauslaufen.

Von mir aus können sie Nathan komplett rausnehmen und ein Uncharted mit Sir Francis Drake oder noch besser mit Sully machen. Alternativ auch die Serie begraben und stattdessen ein neues The Last of Us bringen. Davor muss aber noch ein Uncharted Racing kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, das sie Nate aus der Serie rausnehmen. Wird wohl auf Sully hinauslaufen.

Ich tippe mittlerweile auf Nates Bruder aus dem Gameplay-Trailer. Nate und Sully sind zu beliebt, der Bruder ist aber ersatzbar, da man ihn noch nicht kannte vorher (deshalb kann er natürlich trotzdem cool/sympatisch sein, aber er ist leichter zu verschmerzen)
 
Gibt es noch irgendwo die unkomprimierte Version des Gameplay-Videos? Finde keine. Wollte es mir nochmal in Ruhe angucken und meine Meinung dazu schreiben (nicht nur zu der Grafik).

Sehe ich auch so. Gerade der dritte Teil war in der Hinsicht richtig übel. Mehr Erforschen und ruhige Momente täten der Reihe gut.

:confused: Gerade der dritte Teil hat noch das ausgeglichenste Verhältnis zwischen Ballern & ruhige Momente/Rätsel (60:40). Habe vor kurzem den ersten Teil erneut durchgespielt und die ganzen Baller-Passagen sind von der Anzahl her einfach nur übertrieben (gefühlt 85:15).

Revolvermeister schrieb:
Man merkt dem Titel doch deutlich an, dass er nicht darauf ausgelegt zu sein scheint, fortgesetzt zu werden.

:confused: Gerade
das Ende lässt Hintertüren für Fortsetzungen offen, denn Joel hat die Rettung der gesamten Menschheit verhindert. Aber darüber wurde schon im TLOU-Thread diskutiert bzw. gehört hier eher weniger hin.
 
Zurück