Gestern hatte ich leider keine Zeit mehr um einige Punkte zu erläutern, das kann ich jetzt noch kurz tun.
Die Kritik die man so im Net liest, die ist ja nicht an den Haaren herbeigezogen , die Punkte gibt es so tatsächlich. Meiner Meinung nach wurden diese aber hier und da, zu negativ ausgewertet. Es gilt darum die Gesamtheit des Spiels zu bewerten, und zu beurteilen ob man eine Kaufempfehlung aussprechen kann. Viele der Wertungen geben uns praktisch zu verstehen dass es Schrott sei. Dazu noch gleich.
Ich habe Beyond einfach so rein geschmissen, aber nur weil the Order den Fokus auf die Story gelegt hat. Spielerisch lässt es sich am besten mit Games wie Unchartet vergleichen. So kann man die Punkte, die man the Order vorwirft, am besten auswerten.
Zb. the Order bietet kaum Interaktion mit der Umgebeung. Die Frage ist doch, welche ähnliche Shooter bieten mehr? Uncharted und Gears bieten auch keine. In Uncharted ist die einzige Interaktion das Knöpchendrücken, wenn man einen Schatz aufhebt. So ist es auch in the Order. Dabei schaut man sich das Gefundene nicht im Menü an, sondern nimmt es direkt in die Hand, und kann es hin und her bewegen. (der Sinn dahinter ist wohl der, dass man mit dem Detailgrad der Gegenstände angeben möchte ;-D )
Zweiter Punkt, the Order bietet keine lebendige Umgebung. Tja, wo bietet Uncharted dies? Man läuft durch die schlauchigen und "toten" Levels von Uncharted, und das einzige Lebendige sind die Gegner die einem vor die Flinte laufen. Immerhin vermittelt the Order einwenig das Gefühl in einer Stadt zu sein. Aber es ist doch kein GTA oder AC, es ist ein Schlauch-Shooter.
Nächste Punkt, der Wiederspielwert.Das einzige was ich hier bis jetzt von den Spielern gelesen habe, ist die Auswertung der Throphys.
Zu wenige sollen es sein.
Ich finde es in solchen Spielen geil, wenn man wie in U2, nach dem Durchspielen, noch einpaar Kleinigekeiten freischpielen kann. Kostüme, was weiß ich. Das gitbs Heute kaum noch in Shootern, leider bot das U3 auch nicht mehr. Trotzdem habe ich U3 noch zweimal durch gespielt. Weil ich einfach das Spiel wieder genießen wollte, weil es mir gefallen hat.
Das sollte den Kern bilden. Entweder ein Spiel gefällt mir, oder nicht. Und überhaupt, ich stelle nicht die selben Ansprüche an einem kurzweilligen Shooter, wie an ein RPG.
So das Gameplay. Ich kann nicht leugnen dass the Order durch die langen Sequenzen, einpaar Längen hat. Uncharted bietet deutlich mehr Action (im dritten Teil allerdings zu viel für meinen Geschmack), dafür sind die Kämpfe in ther Order deutlich intensiver, und viel besser inszeniert. Und zwar besser inszeniert, als in den meisten Shooter die bisher erschienen sind. Abgesehen von Battlefield, sehe ich hier nichts was nur ansatzweise mithalten kann. Hätte man dies nicht besonders hervorheben können?
Das ganze steuert sich wesentlich besser und genauer als in Uncharted. Die Knarren haben mehr Wucht. Man sieht schon mal Rauch aufsteigen, wenn ein Gegner seine Knarre abfeuert. Man hat das Gefühl in Deckung bleiben zu müssen. Weil man sonst Gefahr läuft nach drei bis vier Schüssen umzukippen, dann hilft nur noch in die nächste Deckung zu kriechen und sich zu heilen. Hammergeil.
Dabei zeigt sich das Game kurzweilig, aber abwechslungsreich. Zumindest hier gibts keine Längen, nie das Gefühl "jetzt ist aber gut mit dem Ballern hier" (U3
)
Und jetzt kommen wir zu der Wertung. Nein es ist kein Hit geworden, nach meiner Erfahrung (immerhin zocke ich schon einpaar Jährchen) ist es ein typischer 80er Titel. Das Spiel ist handwerklich super gemacht (läuft super, keine Bugs) , und macht als das was es ist kaum etwas falsch. Klar es bietet Längen, und klar benötigt es Feinschliff, aber das Gesamte ist gut gemacht. Ob die kurzweilige Action 60 Euro wert ist, muss jeder selber entscheiden. Wer gerne kurzweilige Spiele zockt, ist hier aber richtig. (zb. Gelegenheits-Spieler, und Menschen mit wenig Zeit)Man wird am Ende gut unterhalten.
Jeder Tester,der diesem Spiel weniger als 70% gegeben hat, sollte darüber nachdenken den Beruf zu wechseln.
Meine persönliche Meinung: Als Vorgeschmack auf Uncharted 4 reicht es allemal.