[PS4] The Order: 1886

Noch was zur der Frage nach der Anleitung. Also bei mir liegt nur ein Blättchen bei, auf dem auf Englisch die Steuerung erläutert wird. Schade, bei Evolve bekommt man noch ne schöne oldschoolige Anleitung. :)
DLC Code lag in der EU Version kein bei. Finde ich aber aufgrund der Ersparnis, und dem was der Code bietet, völlig in Ordnung.
Gespielt habe ich immernoch nicht viel, da mir meine Frau zuschauen möchte, und wir somit beschlossen haben, morgen Abend richtig los zu legen. :)

Hätte ein Anliegen %)

Könnte mir bitte jemand ein Steelbook vom Media Markt/Saturn holen? Die beiden Media Märkte in meiner Nähe haben nur die normale Fassung und ich hab Angst dass es Anfang März die Steelbook-Fassung eventuell nicht mehr gibt, weil limitiert. Ich würde dann gleich Anfang März den Preis + Versand überweisen :)

wäre echt toll, wenn das einer machen würde :X danke schonmal.

Hätte ein Anliegen %)

Für den Fall, dass ich die Tage in einen Laden komme, kann ich das gerne machen. In meiner direkten Nähe gibt's leider keinen der beiden Läden. :|

Würde mir aber schwer fallen, das Steelbook zu kaufen mit dem Gedanken, dass ich es gleich wieder abgeben muss. %)
Wir sprechen uns nochmal ab, würde ich sagen. Ach, ich schick dir mal ne PN. ;)

Die Schusswechsel sind ja wohl endgeil inszeniert. Überall raucht und scheppert es, und das mit der fetten Grafik. Hammer.
Überhaupt finde ich dass man das Spiel viel zu hart bewertet hat. Für mich ist es ein klassisches 80% Spiel, ein gutes Game mit Luft nach Oben. Keine Ahnung was hier die Tester geritten hat. Vor allem im Vergleich zu dem, was man sonst so positiv bewertet .
Ich denke dass Fans von Spielen wie Uncharted und Beyond durchaus Spaß mit dem Spiel haben sollten.
Für mich persönlich ein weiterer Beweis, dass Wertungen abgeschafft gehören.

Die Schusswechsel sind ja wohl endgeil inszeniert. Überall raucht und scheppert es, und das mit der fetten Grafik. Hammer.

Ja, sowas hab ich mir vorgestellt. :]

Überhaupt finde ich dass man das Spiel viel zu hart bewertet hat. Für mich ist es ein klassisches 80% Spiel, ein gutes Game mit Luft nach Oben. Keine Ahnung was hier die Tester geritten hat.

Und mit einer solchen Erwartungshaltung gehe ich bald/irgendwann mal an das Spiel ran. :)

Ich denke dass Fans von Spielen wie Uncharted...[/QUOTE]

Ja, da bin ich. ;)

... und Beyond durchaus Spaß mit dem Spiel haben sollten.

Na ja, Fan von Beyond... war ganz gut, das Spiel. Im ersten Durchgang. :|

Für mich persönlich ein weiterer Beweis, dass Wertungen abgeschafft gehören.

Wenn man dadurch wirklich so einen riesigen Einfluss nehmen und Interessenten im Voraus von einem vielleicht gar nicht schlechten Spiel abschreckt, dann ja. Definitiv. :top:

Lass uns gerne noch wissen, wie es mit dem Umfang aussieht, sobald du durch bist.
Du bist da ebenso gefragt, Rhaquanor. ;)

70€ und mehr für das Steelbook würden ja wirklich an mir nagen, wenn ich bedenke, nach drei Tagen durch zu sein, ja sogar vermutlich schon Platin erreicht zu haben. Und überall wird gesagt, der Wiederspielwert ist quasi nicht vorhanden. Andererseits macht mich das Spiel unheimlich an.
Trotzdem kann ich nicht gerade von einem gesunden Preis-Leistungs-Verhältnis sprechen. Schon sehr makaber nach meiner Ansicht. :|

Boah, Sony, was habt ihr da nur entwickeln lassen? :S

Gestern hatte ich leider keine Zeit mehr um einige Punkte zu erläutern, das kann ich jetzt noch kurz tun. :)

Die Kritik die man so im Net liest, die ist ja nicht an den Haaren herbeigezogen , die Punkte gibt es so tatsächlich. Meiner Meinung nach wurden diese aber hier und da, zu negativ ausgewertet. Es gilt darum die Gesamtheit des Spiels zu bewerten, und zu beurteilen ob man eine Kaufempfehlung aussprechen kann. Viele der Wertungen geben uns praktisch zu verstehen dass es Schrott sei. Dazu noch gleich.

Ich habe Beyond einfach so rein geschmissen, aber nur weil the Order den Fokus auf die Story gelegt hat. Spielerisch lässt es sich am besten mit Games wie Unchartet vergleichen. So kann man die Punkte, die man the Order vorwirft, am besten auswerten.

Zb. the Order bietet kaum Interaktion mit der Umgebeung. Die Frage ist doch, welche ähnliche Shooter bieten mehr? Uncharted und Gears bieten auch keine. In Uncharted ist die einzige Interaktion das Knöpchendrücken, wenn man einen Schatz aufhebt. So ist es auch in the Order. Dabei schaut man sich das Gefundene nicht im Menü an, sondern nimmt es direkt in die Hand, und kann es hin und her bewegen. (der Sinn dahinter ist wohl der, dass man mit dem Detailgrad der Gegenstände angeben möchte ;-D )

Zweiter Punkt, the Order bietet keine lebendige Umgebung. Tja, wo bietet Uncharted dies? Man läuft durch die schlauchigen und "toten" Levels von Uncharted, und das einzige Lebendige sind die Gegner die einem vor die Flinte laufen. Immerhin vermittelt the Order einwenig das Gefühl in einer Stadt zu sein. Aber es ist doch kein GTA oder AC, es ist ein Schlauch-Shooter. :B

Nächste Punkt, der Wiederspielwert.Das einzige was ich hier bis jetzt von den Spielern gelesen habe, ist die Auswertung der Throphys. :rolleyes: Zu wenige sollen es sein. :B Ich finde es in solchen Spielen geil, wenn man wie in U2, nach dem Durchspielen, noch einpaar Kleinigekeiten freischpielen kann. Kostüme, was weiß ich. Das gitbs Heute kaum noch in Shootern, leider bot das U3 auch nicht mehr. Trotzdem habe ich U3 noch zweimal durch gespielt. Weil ich einfach das Spiel wieder genießen wollte, weil es mir gefallen hat. ;) Das sollte den Kern bilden. Entweder ein Spiel gefällt mir, oder nicht. Und überhaupt, ich stelle nicht die selben Ansprüche an einem kurzweilligen Shooter, wie an ein RPG. %)

So das Gameplay. Ich kann nicht leugnen dass the Order durch die langen Sequenzen, einpaar Längen hat. Uncharted bietet deutlich mehr Action (im dritten Teil allerdings zu viel für meinen Geschmack), dafür sind die Kämpfe in ther Order deutlich intensiver, und viel besser inszeniert. Und zwar besser inszeniert, als in den meisten Shooter die bisher erschienen sind. Abgesehen von Battlefield, sehe ich hier nichts was nur ansatzweise mithalten kann. Hätte man dies nicht besonders hervorheben können? %)
Das ganze steuert sich wesentlich besser und genauer als in Uncharted. Die Knarren haben mehr Wucht. Man sieht schon mal Rauch aufsteigen, wenn ein Gegner seine Knarre abfeuert. Man hat das Gefühl in Deckung bleiben zu müssen. Weil man sonst Gefahr läuft nach drei bis vier Schüssen umzukippen, dann hilft nur noch in die nächste Deckung zu kriechen und sich zu heilen. Hammergeil. :top:
Dabei zeigt sich das Game kurzweilig, aber abwechslungsreich. Zumindest hier gibts keine Längen, nie das Gefühl "jetzt ist aber gut mit dem Ballern hier" (U3 ;) )

Und jetzt kommen wir zu der Wertung. Nein es ist kein Hit geworden, nach meiner Erfahrung (immerhin zocke ich schon einpaar Jährchen) ist es ein typischer 80er Titel. Das Spiel ist handwerklich super gemacht (läuft super, keine Bugs) , und macht als das was es ist kaum etwas falsch. Klar es bietet Längen, und klar benötigt es Feinschliff, aber das Gesamte ist gut gemacht. Ob die kurzweilige Action 60 Euro wert ist, muss jeder selber entscheiden. Wer gerne kurzweilige Spiele zockt, ist hier aber richtig. (zb. Gelegenheits-Spieler, und Menschen mit wenig Zeit)Man wird am Ende gut unterhalten.
Jeder Tester,der diesem Spiel weniger als 70% gegeben hat, sollte darüber nachdenken den Beruf zu wechseln. %)

Meine persönliche Meinung: Als Vorgeschmack auf Uncharted 4 reicht es allemal. :]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schöne Rezension, paul. :]:top:

Wann hab ich sowas mal von dir gesehen? :o
Gerne öfter mal sowas. ;)

Was die Trophäen betrifft, könnte ich aber sowieso an die Decke springen, wenn ich von einigen Leuten schon lese, sie schauen immer im Voraus schon bei Youtube nach den nächsten drei Sammelgegenständen, um direkt im ersten Durchgang schon alles gesammelt zu haben. Nur um ein Spiel von 60-70€ nicht in drei Tagen, sondern vielleicht doch in zwei Tagen zu beenden, oder was? Irgendwo muss man ja auch mal einen Punkt machen. :rolleyes

Da ich mich ja mittlerweile doch als Trophäensammler abstempeln lassen muss, bleibt mir dennoch zu sagen:
Der erste Durchgang ist mir heilig! Da spiele ich das Spiel durch und genieße alle Aspekte, seien es Story, Atmosphäre, Gameplay,...
Wenn Zocken nur noch ein Abarbeiten von Checklisten wird und man den Spaß vergisst, kann man's gleich lassen. Arbeit hab ich auch unabhängig von meinem Hobby. :o

Weitere Punkte zu den Trophäen (muss man ja nicht zu ausführlich diskutieren):

Aber ein wenig seltsam ist es dennoch, wie inflationär die Silber- und Goldtrophäen aus dem Spiel sprudeln. Das steht ja in keinerlei Relation, wenn ich in knapp 10 Stunden lockerem Durchspielen 7 Gold- und 14 Silbertrophäen bekomme, während ich - nur als Beispiel - für Ni No Kuni etwa 85 Stunden gebraucht habe, die sich vermutlich einen Ticken schwerer gestaltet haben, und dafür 5 Gold- und 9 Silbertrophäen bekomme. Nur SoundShapes scheint einem da noch mehr zu schenken. %)

Mir ist es ja egal, welchen Wert die Trophäen haben, da ich meine Spiele ohnehin ausreizen will und dafür weniger Spiele kaufe. Also strebe ich immer 100% an. Aber bisher lesen die Trophäen sich überwiegend wie solche, die in jedem anderen Spiel mit Bronze gewichtet würden. :o

Aber ich freue mich immer, wenn du dich hier positiv zum Spiel äußerst. Wenn man das Spiel seit Monaten ausgeguckt hat und sich wahnsinnig auf das Setting freut und plötzlich zum Release so viel Negatives zu lesen ist, dann bin ich froh, Meinungen zu lesen, die dem Spiel doch eine recht hohe Qualität bescheinigen.
Ich freu mich nach wie vor, auch wenn's noch dauern kann, bis ich es selbst spiele. :]

Danke. :)

Normalerweise schreibe ich nicht mehr so viel zur Spielen. Gut, es gab ja nicht so viel in den letzten Monaten worüber man reden sollte. Hier fand ich aber die Diskussion um das Spiel ziemlich unfair, weil es eben kein Totalausfall ist. Und das könnte man meinen, wenn man die momentane Stimmung rund um das Spiel berücksichtigt. (allerdings sind die Spieler zum größten Teil mit dem Spiel zufrieden, die Tests fallen da eher negativ aus)
Naja, zumindest hat the Order in UK auf Platz 1 geschafft. :)
Das Spiel ist auch ein schwieriger Fall.
Was man zunächst sieht , ist natürlich die Grafik. Und man ist davon beeindruckt, so beeindruckt dass man irgendwo hängen bleibt, und sich ne Zeit lang einfach nur umschaut. :-D Mir persönlich gefallen eher die Kleinigkeiten, die man sich irgendwo mal anschaut.
Das Gameplay kommt erstmal belanglos rüber. Man hat längere Sequenzen, dann latscht man, bewundert die Optik, und dann erst kommen die intensiven Schusswechsel. Wobei der erste noch noch ok wirkt, später wenn man gegen die
Rebellen
kämpft, macht es zum ersten Mal "WOW".
Klettern, über Dächer laufen und Schalter drücken, tut man auch übrigens. ;)
Aber die Schusswechsel sind echt grandios. Vielleicht übertreibe ich, aber für mich sind sie momentan Referenz. Hier entdeckt man wirklich kleine Dinge/Details die einen begeistern, die mich persönlich euphorisch werden lassen, weil sie den Hauch Next-Gen vermitteln. :)

Die Story ist interessant, man will wissen wie es weiter geht. Die Charaktere ausdrucksstark und glaubwürdig inszeniert. Das was sie spielen, dass nehmt man ihnen ab, man nimmt sie wahr. Was schon in Uncharted zb. eine Stärke war.

Spielzeit? Wenn ich auf die Spieler so höre, und mein eigenes Trödeln berücksichtige, werde ich wohl auf 10Std kommen. :) Ich bin auch sehr auf das Ende gespannt.

Edit: Also mir persönlich sind Trophys egal, ich würde mich auch nicht als Sammler bezeichnen. Ich finde es jedes Mal angenehm auf der WiiU zu Spielen, weil dann nur das im Mittelpunkt steht was zählt. Trophys lenken zu sehr vom Spiel ab. So empfinde ich das.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider kann ich aktuell ja nicht mitreden, aber es hört sich schon wirklich super an, was du so erzählst. :)

Und stimmt mich weiter optimistisch, dass mir das Spiel letzten Endes auch wirklich gut gefallen wird. Aber ich bin auch eigentlich recht schwer zu enttäuschen, glaube ich. ;D
Insbesondere im Vergleich mit der Gesamtheit glaube ich mal, recht genügsam zu sein. Hängt aber auch sicher mit ordentlicher Recherche zusammen, was auch hier zutreffen dürfte.

Letztlich scheint man nur mit den richtigen Erwartungen an das Spiel gehen zu müssen. :)

Letztlich scheint man nur mit den richtigen Erwartungen an das Spiel gehen zu müssen. :)
So ist es. Man darf nur kein komplexes Gameplay erwarten. Nüchtern betrachtet bietet das Spiel ne Mischung aus vielen Zwischensequenzen und Action. Die Story ist der Schwerpunkt des gesamten Spiels.

Ich persönlich mag es. Und je länger ich spiele desto weniger verstehe ich, warum man es so schlecht bewertet hat.

So ist es. Man darf nur kein komplexes Gameplay erwarten. Nüchtern betrachtet bietet das Spiel ne Mischung aus vielen Zwischensequenzen und Action. Die Story ist der Schwerpunkt des gesamten Spiels.

Ich persönlich mag es. Und je länger ich spiele desto weniger verstehe ich, warum man es so schlecht bewertet hat.

So ist es. Was mich nur ankotzt ist, wenn es grundlos schlecht gemacht wird oder man dahingegen gelenkt wird, das es schlecht sein soll. Ich habe gerade ein Video eines YTers gesehen und sofort abgedreht. Der Grund ist, das er in einem anderen Video gesagt hat "Ach ja, The Order habe ich schon 4 Parts hochgeladen, aber eigentlich zählt da nur die Grafik. Das heißt, wenn ihr die Grafik sehen wollt, schaut es euch an und dann schaltet wieder aus." Das ist so gesehen eigentlich eine Frechheit, da er eine große Menge seiner Zuschauer dahingegend beeinflußen will, das bei dem Spiel nur die Grafik zählt.

Selbst wenn es nur mittelmäßig ist, oder ein Grafikblender, dann ist es halt so. Ich verstehe nicht warum um das Spiel so ein Wind gemacht wird? Heißt das, wir bekommen jetzt bei jedem schlechten Spiel ein Shitstorm zu sehen? Da kann sich die Branche auf etwas gefasst machen. ;D Gut, aber es wird über the Order geredet, und plötzlich kommen bekannte Entwickler aus der Versenkung, ja auch Cliffy B. möchte seinen Senf dazu geben. ;D
Ich vermute, es liegt daran das es exklusiv ist. Und hier hohe Erwartungen und Hater aufeinander treffen.

Ich persönlich erwarte nicht, dass Sony bei jedem Spiel das Niveau eines the Last of Us oder Uncharted hält. Wobei, wie gesagt, mir gefällt es. :]

Selbst wenn es nur mittelmäßig ist, oder ein Grafikblender, dann ist es halt so. Ich verstehe nicht warum um das Spiel so ein Wind gemacht wird? Heißt das, wir bekommen jetzt bei jedem schlechten Spiel ein Shitstorm zu sehen?

Früher hab ich da gar nicht so viel von wahrgenommen. Zum ersten Mal so richtig auffällig fand ich das bei Resident Evil 6, aber selbst das war sicherlich schon lange, nachdem man solche Unruhen hatte.

Da kann sich die Branche auf etwas gefasst machen. ;D

Das wird sicherlich noch einigen Spielen so ergehen, die eben Erwartungen wecken, die aber nicht einmal geweckt werden wollen. Was weiß ich, was viele Spieler hier eigentlich erwartet haben. Und dann werden die Entwickler abgestraft, weil sie etwas nicht zu liefern scheinen, was offensichtlich auch nie versprochen wurde. :S

Ich vermute, es liegt daran das es exklusiv ist. Und hier hohe Erwartungen und Hater aufeinander treffen.

Und ich bin hochgespannt, wie es schon in wenigen Wochen mit Bloodborne aussehen wird. :o
Wobei ich auch da denke, dass Genrefans erstmal wenig zu meckern haben werden. Nur meine Vermutung.

Ich persönlich erwarte nicht, dass Sony bei jedem Spiel das Niveau eines the Last of Us oder Uncharted hält. Wobei, wie gesagt, mir gefällt es. :]

Da sind wir ja auch speziell bei Naughty Dog, die bei The Order: 1886 ja nicht ihre Finger im Spiel hatten. :P
Aber du hast schon recht: Manchmal hat man das Gefühl, solche Spiele verzerren die Erwartungshaltung in einem solchen Maße, dass die Unzufriedenheit der Spieler mit so manch groß angekündigtem Release wächst. Die hält dann zwar nicht ewig an, aber das eine Spiel ist dann schon mal unten durch. :|

So, ich habs durch :]

Es war echt nicht schlecht. Die Story war interessant und wenn man kein ultra komplexes Spiel erwartet, dann ist das genau richtig.
Auch wenn man einfach mal ne Runde zocken will ohne das an viel Zeit hat, dann ist das Spiel auch genau richtig.
Ich fand es aber viel zu einfach, obwohl ich auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gespielt hab.

Nur das Ende fand ich scheisse.

Ich hasse Stories, die im nächsten Teil fortgesetzt werden ;D

Ich würde dem Spiel 83% geben.

Vielleicht bin ich kein Maßstab ( mag keine schwierigen Games) aber ich spiele es auf Mittel und finds ok. An einigen Stellen bin ich drauf gegangen, und gerade gegen die Lykaner kanns unangenehm werden. (allerdings kommen die nicht so oft vor im Spiel)

Mein Abschluß - Fazit kommt denke ich morgen. :)

Zurück