[PS4] The Last of Us

MULTIPLAYER:

seid dem das agme draussen ist, bin ich ausgiebig den multi am zocken mit mehreren freuden. und lange zeit war echt super und hat auch richtig spaß gemacht. aber mitlerweile nicht mehr so.
es passieren UNMÖGLICHE dinge.
- leben verschwinden einfach
- bomben kann man nicht makieren um mitspieler zu warnen
- nagelkeulen verschwinden einfach
- generell findet man weniger nagelkeulen
- bomben explodieren in einem unmöglichen radius (ich weiss es gibt sprengstoffexperte aber trotzdem steht man soweit weg und wird übelst getroffen)
- gegner stehen wieder auf nachdem sie gemessert wurden
- man läuft bei beschuss um die ecke und wird abgeknallt
- gegner werden mit molotov getroffen und verbrennen nicht
- man steht hinter einem gegner und drückt wie ein behindi die dreieck taste, und es passiert nix
- und überhaupt, welcher spasti kam auf die idee, wiederbeleben/ heilen exikutieren und messern auf die gleiche verfickte taste zu machen. ständig will man die gegner messern während die jemanden heilen. und zack, exikutiert man den an boden anstatt den heiler zu messern. das passiert sehr oft wegen dieser scheiss unüberlegten kacke.
- und der ping isst einfach scheisse
 
Ist zwar nur ein kleiner Teaser, aber seht selbst:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Soll im Frühjahr 2014 erscheinen :top:
 
Wie alt soll die Freundin von Elli denn sein? 20 Jahre? Die sieht nämlich nicht gerade wie 14 aus und die Stimme klingt auch zu alt.

MULTIPLAYER:

seid dem das agme draussen ist, bin ich ausgiebig den multi am zocken mit mehreren freuden. und lange zeit war echt super und hat auch richtig spaß gemacht. aber mitlerweile nicht mehr so.
es passieren UNMÖGLICHE dinge.
- leben verschwinden einfach
- bomben kann man nicht makieren um mitspieler zu warnen
- nagelkeulen verschwinden einfach
- generell findet man weniger nagelkeulen
- bomben explodieren in einem unmöglichen radius (ich weiss es gibt sprengstoffexperte aber trotzdem steht man soweit weg und wird übelst getroffen)
- gegner stehen wieder auf nachdem sie gemessert wurden
- man läuft bei beschuss um die ecke und wird abgeknallt
- gegner werden mit molotov getroffen und verbrennen nicht
- man steht hinter einem gegner und drückt wie ein behindi die dreieck taste, und es passiert nix
- und überhaupt, welcher spasti kam auf die idee, wiederbeleben/ heilen exikutieren und messern auf die gleiche verfickte taste zu machen. ständig will man die gegner messern während die jemanden heilen. und zack, exikutiert man den an boden anstatt den heiler zu messern. das passiert sehr oft wegen dieser scheiss unüberlegten kacke.
- und der ping isst einfach scheisse

Das PSN der PS3 ist für mich sowieso eine Zumutung. Kein Vergleich mit Xbox Live. Ich kann nur hoffen, dass das kostenpflichtige PSN für die PS4 jetzt mit XBL gleichzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein echt super game. Bin leider noch nicht so weit gekommen ich versuche bald mal etwas mehr voran zu kommen. Aber das Spiel gefällt mir. :-D
 
Ich hab hier mal eine ganze spezielle Frage (in erster Linie an unsere Stammuser hier). Da die PS4 bei mir bald vor der Türe steht und ich The Last of Us noch immer nicht gezockt hab, würd ich das ganz gern noch nachholen. Ich hab aber keine Lust das Spiel für einen Durchgang extra zu kaufen, da ich PS3-mäßig eh gerade softwareseitig massiv abbaue.

Deshalb die Frage: Wer würde mir das Spiel für max. 2 Wochen ausleihen? Als Gegenleistung würde ich eines meiner Spiele aus dem Trödelmarkt (siehe Signatur) kostenlos als Entschädigung anbieten.

Schon mal Danke im Voraus =)

Edith sagt danke: Dank dieser grandiosen Community hab ich schon jemanden gefunden :X
 
Zuletzt bearbeitet:
Edith sagt danke: Dank dieser grandiosen Community hab ich schon jemanden gefunden :X

Viel Spaß mit dem Spiel. Ich hoffe es gefällt dir halbwegs so gut wie mir denn dann wirst du schon begeistert sein. :-D
Ich verleihe aber um ehrlich zu sein keine Spiele mehr. The Last of Us schon gar nicht. Ich habe mir extra die schöne Elliedition gekauft und möchte nicht, dass die Disc auch nur die geringsten Kratzer abbekommt. Da bin ich ganz pingelig. :]
 
The Last of Us: Left Behind – Zusatzinhalte für Vorbesteller


Naughty Dog versorgt “The Last of Us” Anfang des nächsten Jahres mit dem Kampganen-DLC “Left Behind”. In der Story-Erweiterung “The Last of Us: Left Behind” schlüpfen die Spieler in die Rolle von Ellie, die zusammen mit Riley an ihrer Seite neue Abenteuer erlebt.
Bei Amazon.com steht die Erweiterung bereits zur Vorbestellung bereit. Wie dem Produkteintrag außerdem zu entnehmen ist, werden Vorbesteller mit einigen Zusatzinhalten versorgt. Schnellentschlossene Käufer erhalten demnach eine digitale Kopie der ersten Episode von “The Last of Us: American Dreams” und um ein dynamisches Theme. Ob ein ähnliches Angebot auch für deutsche Kunden folgt, ist noch nicht bekannt.
“The Last of Us: Left Behind” soll Anfang 2014 veröffentlicht werden, ein genauerer Termin steht noch nicht fest. Der Story-DLC wird als Bestandteil des Season Pass’ erhältlich sein. Im Einzelkauf schlägt der DLC mit 14,99 Euro zu Buche.

http://www.play3.de/2013/11/19/the-last-of-us-left-behind-–-zusatzinhalte-fur-vorbesteller/

Würde es das auch bei uns bei Amazon geben, würde ich es auch vorbestellen :)
 
Das Comic habe ich schon weil ich die Elliedition gekauft habe, bei dem es dabei war. Und auf ein zusätzliches PS3-Themepaket kann ich auch verzichten. Daher ist mirs egal.
 
Jetzt gibt es schon Vorbesteller-Boni bei DLCs? :o :|

Ich persönlich weiß gar nicht, ob ich mir TLoU noch besorgen werde. Das Setting spricht mich nicht mehr so an wie noch vor 2 Jahren und manchmal kommt mir das Spiel ein wenig überhyped vor, da Naughty Dog. Die größte Stärke scheint wohl die Atmosphäre zu sein(?). Ich habe irgendwie die Befürchtung, dass das Spiel nur aus alles wegballern - weitergehen - alles wegballer usw. besteht... und ich habe es ja auch schon für ca. 'ne halbe Stunde angezockt (vielleicht gerade deshalb die Befürchtung).
 
das Spiel nur aus alles wegballern - weitergehen - alles wegballer usw. besteht...

Das habe ich schon mehrfach hier im Thread erwähnt, weil sich immer wieder Leute beschwert haben, dass man sich einfach durchballern kann und das man massig Gegenstände findet.

Die Munition und die Gegenstände sind abhängig vom Schwierigkeitsgrad. Spielt man auf "Normal" oder leichter, wird man genug Munition finden. Spielt man die Schwierigkeitsgrade über normal, dann ist das Spiel so wie es gedacht ist, nämlich ein extrem geiles Survival-SPiel. Deshalb kann ich nicht verstehen, warum sich viele beschweren, dass es zu viel Geballer ist, aber dann schrauben sie nicht den Schwierigkeitsgrad hoch (was auch im Spiel möglich ist).
Wenn man es auf schwer spielt, ist es deshalb nicht unfair, sondern einfach fordernder, spannender und so wie es sein sollte.
Denn wenn man nur 3 Schuss im Magazin hat und 3 Infizierte laufen umher, sollte man gut überlegen, wie man vorgeht.
Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl ich hätte zu viel Munition, ich hatte je Waffe max. 3 Schuss (abhängig von der Waffe, bei Pistolen findet man öfters Munition).

Dann ist es auch nciht so, dass man ein festes Fadenjreuz hat. Das Fadenkreuz schwankt extrem, wenn Joel aufgeregt ist usw., also ist es doppelt so schwer richtig zu treffen.


Für mich ist es das GOTY 2013, wegen Story, Atmosphäre, EMotionen und der Bindung zu Ellie. :)


Edit: Außerdem gibt es so viel zu Entdecken und es ist einfach herrlich diese verlassenen Häuser zu erkunden.
Mir fällt gerade kein anderes Spiel ein, das so viele Details enthält (höchstens Metro Last Light, das hat eine ähnlich geile Amtosphäre und Spielwelt, aber mehr Geballer)


Leih es dir doch einfach mal aus und spiele es etwas länger (aber bitte auf "Schwer" ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab's jetzt auch endlich mal gezockt & heute beendet :X Danke an der Stelle auch nochmal an Ankylo, der mir die Ellie Edition zur Verfügung gestellt hat :top:

Nachdem ich endlich mal die ganzen Spoiler im Thread lesen konnte, kommt hier mal mein Fazit zum Spiel. Gleich vorweg: The Last of Us ist definitiv eines der besten Spiele, die ich überhaupt gespielt habe und mit GTA V imho das beste Game auf der PS3 :X Das meiste wurde hier im Thread ja schon diskutiert, deshalb versuch ich mich kurz zu halten.

Ja, trotz des anfänglichen Lobes ist TLOU nicht perfekt. Das Leveldesign ist mit den "künstlichen" Hindernissen teilweise fragwürdig und an diesen Stellen merkt man, dass es eben doch ein "Spiel" ist. Auch Logik-Probleme im Gameplay sind vorhanden (dass Ellie z.B. von Gegnern komplett ignoriert wird, wenn sie in Deckung huscht), sowie bestimmt noch 1, 2 weitere kleinere Mängel. Etwa die ersten Minuten nach dem Prolog, die mich etwas gelangweilt haben. Im Nachhinein betrachtet vll. eine bewusste Entscheidung der Entwickler und hätte ich mir diese Sache nicht absichtlich gemerkt, hätte ich es hier im finalen Fazit auch bestimmt nicht angesprochen.

Denn das ist Meckern auf hohem Niveau und all diese Dinge haben den überaus positiven Eindruck, den das Spiel bei mir hinterlassen hat, auf keinen Fall merklich geschmälert. Die Inszenierung, die Charaktere und einfach das gesamte Paket sind absolut genial :X Ich finde es auch etwas unfair, wenn man das Spiel auf einige wenige Kritikpunkte reduziert und darauf herumhackt. Das Spiel muss imho spielerisch an den richtigen Stellen etwas eingeschränkt werden (Stichwort Schlauchlevel), um etwa den filmischen Charakter und Erzählstil beibehalten zu können. Ich denke solche Dinge waren ein bewusster Kompromiss. Entscheidungen, die nicht jedem gefallen müssen. Völlig zurecht, meiner Meinung nach. Wenn ein Videospiel das Medium voranbringen möchte, kann es nun mal nicht "Everybody's Darling" sein.

Viel mehr möchte ich zu TLOU auch gar nicht sagen. Die ganzen positiven Aspekte wurden hier schon mehrfach erwähnt, und diesen kann ich mich auch absolut anschließen! Stattdessen möchte ich ein paar persönliche Eindrücke hervorheben: Ich betrachte etwa die Balance zwischen ruhigen und hektischen Szenen im Spiel sowie die sehr abwechslungsreichen Umgebungen als absolut gelungen. :top: Ich liebe das Spiel dafür, dass es mir auch längere Zeit Pausen gibt, in denen ich einfach nur das zuvor Geschehene, die Umgebung sowie das ganze Szenario auf mich wirken lassen kann. Ich hab mich richtig dabei ertappt, dass ich teilweise regelrecht gelöst durch die Gegend gestreift bin und richtig nachdachte, WÄHREND ich AKTIV das Spiel weitergespielt habe. Pure Immersion. Danach wieder Action, Adrenalin, Drama. Emotionale Schockmomente. Ja, ich hab mich auf The Last of Us richtig eingelassen und wurde knapp 17 Stunden bestens unterhalten.

Ein absolutes Highlight dieser Generation! :X

Ach ja, eins muss ich noch loswerden: TLOU ist ein absolutes audio-visuelles Highlight! Grafisch äußerst beeindruckend und auch der Sound ist richtig geil. Die Waffen hören sich richtig wuchtig und laut an, die Feuergefechte sind mit einer Surround-Anlage absolute Spitzenklasse :top: Wirklich beeindruckend, was Naughty Dog alles aus der PS3 rausgeholt hat.

Ich muss es mir jetzt doch endlich mal noch holen, führt wohl kein Weg daran vorbei... auf jeden Fall noch vor der PS4 :top:

Mission accomplished! ;D Die PS4 kann kommen :X
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, trotz des anfänglichen Lobes ist TLOU nicht perfekt. Das Leveldesign ist mit den "künstlichen" Hindernissen teilweise fragwürdig und an diesen Stellen merkt man, dass es eben doch ein "Spiel" ist. Auch Logik-Probleme im Gameplay sind vorhanden (dass Ellie z.B. von Gegnern komplett ignoriert wird, wenn sie in Deckung huscht), sowie bestimmt noch 1, 2 weitere kleinere Mängel. Etwa die ersten Minuten nach dem Prolog, die mich etwas gelangweilt haben. Im Nachhinein betrachtet vll. eine bewusste Entscheidung der Entwickler und hätte ich mir diese Sache nicht absichtlich gemerkt, hätte ich es hier im finalen Fazit auch bestimmt nicht angesprochen.

Sei froh, dass Ellie (und auch andere Charaktere) nicht entdeckt wird, wenn sie durch die Gegend rennt ;)
Das wurde nämlich durch Patches (anscheinend) ziemlich entschärft.
Ich erinnere mich noch an den Release, da hatten hier einige Andere und ich auch echt Probleme, weil die KI einen oft verraten hat, das war kein Spaß, denn die stolpern da echt nur durch die Gegend. Das war dann so, dass man sich angeschlichen hat, aber auf einmal kam Ellie angerannt und die Klicker sind auf einen losgerannt :B.
Das ist jetzt zum Glück nicht mehr so, die KI verhält sich zwar immer noch so dumm, aber wird für die Gegner ausgeblendet. So kann man seine Spielweise durchziehen ohne das die KI stört.

Naja und die Levelbegrenzungen sind ja normal, irgendwo muss es ja eine Grenze geben, dafür bietet das Spiel aber viele Wege und eine Menge zum Erkunden :].
 
@ Rage1988

Wann kam der Patch denn heraus? Ich habe das Spiel gleich am Releasetag gezockt und habe keinerlei Probleme mit der KI gehabt.

@ ndz

Ich freue mich immer zu hören, dass viele das Spiel ähnlich empfunden haben wie ich. The Last of Us war für mich auch das absolute Killeragument für die PS4 denn ein Nachfolger wird bestimmt für die PS4 erscheinen.
 
@ Rage1988

Wann kam der Patch denn heraus? Ich habe das Spiel gleich am Releasetag gezockt und habe keinerlei Probleme mit der KI gehabt.


Keine Ahnung, zumindest hatte einige Leute hier (inkl. mir) zum Release Probleme damit und da ich dann einige Zeit später diese Probleme nicht mehr hatte, dachte ich es wäre gepatcht worden. %)
 
Ja, ich hab natürlich mit dem aktuellen Patch gespielt. Wie es vorher war, kann ich deshalb natürlich nicht beurteilen. Wie Rage aber im Post vorher beschrieben hat, hatte ich keinerlei Probleme mit Ellie oder meinen anderen Begleitern. Ich wurde NIE durch diese entdeckt. Mir ist eben nur an manchen Stellen aufgefallen, dass sie auf dem Weg zur Deckung direkt vor einem Gegner gelaufen sind und nicht erkannt wurden.

@baiR

Ja, das Spiel hat mir wirklich sehr gut gefallen. Ich bin anfangs aufgrund der teils kontroversen Meinungen im Netz auch bewusst neutral rangegangen und fand den Einstieg nach dem Prolog etwas unspektakulär. Angesichts der Gesamtspielzeit sehe ich das im Nachhinein aber nicht mehr negativ, sondern betrachte es eher als Spannungsaufbau. Von Level zu Level wurde ich mehr gepackt von dem Game und ich habe viele kleinere Kritikpunkte schon bald komplett vergessen. Das zeigt eigentlich nur, dass die Entwickler alles richtig gemacht haben. :top:


Übrigens finde ich es schade, dass es keinen Film mehr in dem Stil gibt. Zombie-Filme gibt es wie Sand am Meer, aber ich würde mir mal einen wünschen, der in diesem ruhigen Survival-Stil angesiedelt ist. 28 Days Later ging da imho schon eher grob in die Richtung, auch "I Am Legend" mit Will Smith hat mir ganz gut gefallen, auch wenn's kein richtiger Zombie-Film ist. Vll. gerade deswegen? ;)

Fand es auch sehr cool, dass es sich bei The Last of Us ja um keine "Zombies" (ergo = Untote), sondern nur um von diesem Pilz Infizierte handelte. Ist zwar auch keine Innovation, aber es gefällt mir besser und kommt einfach realer rüber.

Wenn wir schon bei den Ähnlichkeiten sind: Ging's nur mir so, dass mich das Spiel vom Gesamtpaket sehr stark an Resident Evil 4 erinnert hat? Auch wenn es keine offensichtlichen Parallen gibt, hatte ich mich sehr an das Spiel erinnert gefühlt. :X
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Mal ne Frage.Ich habe das Spiel auf Normal beendet und direkt mit Normal+ weitergemacht.
Sollten meine ganzen Verbesserungen nicht im +-Spiel erhalten bleiben? Ich war bei der ersten Werkbank im Spiel und mußte wieder komplett von vorne anfangen mit den Verbesserungen.An den Waffen,wie auch an Joel.Ist irgendwas falsch gelaufen oder kriege ich meine "alten" Verbesserungen erst im Laufe des Spiels wieder zurück?

Frohe Weihnachten.
 
Ok,danke für die zügige Antwort.Werde dann nochmal von vorne beginnen mit Normal+,vielleicht klappt´s ja dann.

Übrigens,super Homepage.Wenn ich einige Spiele darauf sehe,werden fast wehmütige Erinnerungen wach an den guten alten C64 und meine "Freundin" (Amiga500,für die,die das nicht kennen).
 
Zurück