[PS4] The Last of Us

ob Ellie weiß das sie ihr Leben dafür geben muss? Joel (und auch ich) geht davon aus das sie Blut abgenommen bekommt und die Antikörper untersucht werden. Er hat nicht damit gerechnet das sie dafür gleich umgebracht werden muss. Mir kam das so vor als ob sie Ellie darüber gar nicht aufklärten, sondern ihr nur sagten sie könne die Rettung sein. Mir kam das zumindest so.

Also ich hatte schond en Anschein dass sie Bescheid wusst dass sie sich opfern muss.

Die haben ihr gar nichts gesagt, sonst hätte sie am Ende anders reagiert
("Was ist das für Kleidung?" "Was du über die Firefly gesagt hast, stimmt das
alles?"). Alles andere wäre ein Plot-Hole.

Noch was zum Schluss. Seht ihr das nicht auch so, dass Elli ganz genau weiß,
dass Joel gelogen hat? Warum sollte sie sonst überhaupt (so blöd?) fragen....
und dann ihr Gesichtsausdruck beim "okay"

Die haben ihr gar nichts gesagt, sonst hätte sie am Ende anders reagiert
("Was ist das für Kleidung?" "Was du über die Firefly gesagt hast, stimmt das
alles?"). Alles andere wäre ein Plot-Hole.

Noch was zum Schluss. Seht ihr das nicht auch so, dass Elli ganz genau weiß,
dass Joel gelogen hat? Warum sollte sie sonst überhaupt (so blöd?) fragen....
und dann ihr Gesichtsausdruck beim "okay"

Ich denke, dass sie wusste, dass sie für die Rettung der Menschheit sterben musste aber auch wusste, dass Joel sie angelogen hat. Sie hat die Lüge dann auch so hingenommen weil sie wusste weshalb Joel sie angelogen hat. Nämlich um sie mit der Warheit nicht zu belasten.

Ich finde solche Enden aber immer ziemlich blöde. Ich mag es nicht über das Ende einer Story spekulieren zu müssen sondern möchte immer Klarheit haben. Da man dann immer im Hinterkopf hat, dass man auch völlig falsch liegen könnte.

Ich denke, dass sie wusste, dass sie für die Rettung der Menschheit sterben musste aber auch wusste, dass Joel sie angelogen hat. Sie hat die Lüge dann auch so hingenommen weil sie wusste weshalb Joel sie angelogen hat. Nämlich um sie mit der Warheit nicht zu belasten.

Ich finde solche Enden aber immer ziemlich blöde. Ich mag es nicht über das Ende einer Story spekulieren zu müssen sondern möchte immer Klarheit haben. Da man dann immer im Hinterkopf hat, dass man auch völlig falsch liegen könnte.

Das könnte natürlich der springende Punkt sein. Wenn man die letzten Sätze anders interpretiert kommt man auch auf ein anderes Ergebniss.

Ich glaube, Elie weiß nicht genau das Joel sie angelogen hat. Aber sie wirkte misstrauisch und war sich nicht sicher...

Wenn Elie diese Lüge sicher entlarven würde, würde sie sich wohl erneut opfern um der Menschheit ein Gegenmittel zu verschaffen. Wer da nicht mitspielen will, ist Joel der dies auf jeden Fall verhindern will, da sehe ich den Konflikt. In welcher Form dies geschiehen kann, habe ich überhaupt nicht erläutert.

Sie war aus meiner Sicht, sich dessen Folgen voll bewusst und wollte es auch. Sie machte auch den Eindruck als ob sie sich wieder opfern würde. Interpretationen gibts natürlich einige.

Naughty Dog hat auf jeden Fall die Spieler zum nachdenken gebracht. :B

edit: was kein Sinn ergibt, Elie will sich opfern und dann ist sie froh am Leben zu sein, während die Menschheit weiter stirbt?

Äh.... hallo?! Könnt ihr mal bitte wieder was spoilerfreies hier diskutieren??? Das macht mich total fertig :B :|

Edit:

DIe ganzen Spoiler machen einen ganz irre. %)

Okay, ich bin wenigstens nicht allein... %)

Ich muss es mir jetzt doch endlich mal noch holen, führt wohl kein Weg daran vorbei... auf jeden Fall noch vor der PS4 :top:

Zuletzt bearbeitet:
Beinhaltet das Spiel eigentlich Rätsel oder besser gesagt, ist es abwechslungsreich? Sorry für die Frage, die ich mir eigentlich selbst beantworten könnte, aber ich möchte mir nichts zum Spiel ansehen geschweige denn durchlesen. Habe mir auf der GamesCom '13 zwar selbst ein eigenen Eindruck verschaffen und auch relativ lange gezockt (weil ich dachte es würde sich um eine lange Demo handeln, die irgendwann automatisch endet, jedoch war es die Vollversion), aber mehr als gerade ausgehen und abknallen/töten/verstecken war da nicht drin. Klar verurteile ich das Spiel nicht gleich deswegen, was auch unsinnig wäre, aber wie erwähnt habe ich recht lange gezockt. Und war halt monoton, wenn auch spaßig...

Und das Spiel bzw. das Zielen hatte eine leichte Eingabeverzögerung, was mich leicht genervt hat. Ist das tatsächlich so, also kann es jemand von euch bestätigen oder lag es schlicht am TV?

Bin jetzt bei 35% und Rätsel gab es da bisher keine. Stört mich bisher aber auch gar nicht.

Die Verzögerung beim Schießen ist mir bisher nicht wirklch aufgefallen.

Beinhaltet das Spiel eigentlich Rätsel oder besser gesagt, ist es abwechslungsreich? Sorry für die Frage, die ich mir eigentlich selbst beantworten könnte, aber ich möchte mir nichts zum Spiel ansehen geschweige denn durchlesen. Habe mir auf der GamesCom '13 zwar selbst ein eigenen Eindruck verschaffen und auch relativ lange gezockt (weil ich dachte es würde sich um eine lange Demo handeln, die irgendwann automatisch endet, jedoch war es die Vollversion), aber mehr als gerade ausgehen und abknallen/töten/verstecken war da nicht drin. Klar verurteile ich das Spiel nicht gleich deswegen, was auch unsinnig wäre, aber wie erwähnt habe ich recht lange gezockt. Und war halt monoton, wenn auch spaßig...

Und das Spiel bzw. das Zielen hatte eine leichte Eingabeverzögerung, was mich leicht genervt hat. Ist das tatsächlich so, also kann es jemand von euch bestätigen oder lag es schlicht am TV?

Rätsel gibt es auch eher keine. Man muss ab und zu mal dort um irgendetwas auszulösen, aber viel mehr passiert eigentlich nicht.

Abwechslungsreich? Richtig eintönig fand ich es nie, man kann ja auch entscheiden wie man vorgeht. Man kämpft gegen diese mutierten Viecher und gegen Menschen, also man muss und kann sein Vorgehen durchaus ändern, was für Abwechslung sorgt.

Ja, man schleicht sich im Spiel überwiegend vorwärts, aber alles wirkt stimmig. Und es geht keine 6 Stunden oder sowas, sondern deutlich länger. Ein wichtiger Punkt im Spiel sind ja auch die Charaktere und die Story. Als monoton würde ich eher die anderen Spiele die es so zu kaufen gibt, bezeichnen. Man macht in den meisten Spielen immer das selbe. Da sehe ich TLoU eher als angenehmere Außnahme.

Auf normal würde ich das Spiel allerdings nicht spielen.

Eine Eingabeverzögerung hab ich nicht so recht in Erinnerung und davon hab ich auch noch nichts gelesen.

Rätsel fände ich in dem Spiel aber auch sehr unpassend. Denn was soll es denn für Rätsel geben, wenn man in einer Welt überleben möchte, die zurgunde gegangen ist. Es ist ja nicht wie bei Uncharted, wo man altertümliche Städte usw. besucht.

Ich finde immernoch, selbst nach GTA5, dass es eindeutig das beste PS3-Spiel ist. Es gab kein Spiel, bei dem mich die Story, das Szenario und die Charaktere so gefesselt haben. Es gab auch immer Gänsehautmomente, die es in anderen Spielen nicht gab.
Das beste Beispiel dafür ist die Szene als man auf
die Giraffen
trifft.:X

Rätsel fände ich in dem Spiel aber auch sehr unpassend. Denn was soll es denn für Rätsel geben, wenn man in einer Welt überleben möchte, die zurgunde gegangen ist. Es ist ja nicht wie bei Uncharted, wo man altertümliche Städte usw. besucht.

Ich finde immernoch, selbst nach GTA5, dass es eindeutig das beste PS3-Spiel ist. Es gab kein Spiel, bei dem mich die Story, das Szenario und die Charaktere so gefesselt haben. Es gab auch immer Gänsehautmomente, die es in anderen Spielen nicht gab.
Das beste Beispiel dafür ist die Szene als man auf
die Giraffen
trifft.:X

Damit rechnet man wirklich nicht, lol. ;-D :B

Bitte nicht lesen, es ist wieder Spoileralarm angesagt.

Aber auch sonst bleiben einen spannende/ härtere Szenen in Erinnerung, wie die 2 Schwarzen wo sich der ältere Bruder dann selbst erschießt (und das Spiel macht einfach einen Cut, geht zum nächsten Kapitel und der Spieler muss weiter denken "OMG"... hat irgendwie total gepasst), oder wo Elie einfach mit nem Pferd abhaut, oder der Anfang im Familienhaus und die Flucht danach... und natürlich das diskussionswürdige Ende

Aber auch sonst bleiben einen spannende/ härtere Szenen in Erinnerung, wie die 2 Schwarzen wo sich der ältere Bruder dann selbst erschießt (und das Spiel macht einfach einen Cut, geht zum nächsten Kapitel und der Spieler muss weiter denken "OMG"... hat irgendwie total gepasst), oder wo Elie einfach mit nem Pferd abhaut, oder der Anfang im Familienhaus und die Flucht danach... und natürlich das diskussionswürdige Ende
Solche Sachen haben mich irgendwie mehr beschäftigt wie die
Giraffen

Damit rechnet man wirklich nicht, lol. ;-D :B

Jup, es gab mehrere Momente, die das Spiel für mich zum besten Spiel aller Zeiten machte. Emotionen, Spannung, Action, atemberaubendes Szenario und eine unglaublich glaubhafte :B Spielwelt

Ich fand die Szene mit den
Giraffen
aber sehr ergreifend und für mich war das eine Szene, die mir länger in Gedanken bleibt.

The Last of Us ist ganz klar mein GotY vor Bioshock Infinite und GTA V.

Dass man beim Schießen eine Eingabeverzögerung hat, stimmt nicht ganz. Man kann einfach nicht pausenlos schießen, da beispielsweise auch so etwas wie ein spürbarer Rückstoß vorhanden ist. Ansonsten ist zu TLOU schon alles gesagt. Hol es dir! Falls du auf Special Editions wert legst, man bekommt oft noch die Ellie bzw. Joel Edition.

Da hier schon munter Szenen genannt werden mache ich auch einfach mal mit. Der Dialog auf der Ranch als Joel zu Ellie quasi sagt, dass sie nicht seine Tochter sei. Ganz großes Kino! :top:

Langsam bekomme ich wieder Lust auf das Spiel. Dabei wollte ich mir nächsten Monat eigentlich den Landwirtschafts-Simulator holen... :|

Geht mir auch so. Ein Kumpel hat sich neulich das Spiel gekauft und habe zugeschaut, da habe ich wieder extrem Bock auf das Spiel bekommen :]. Ich habe es damals auf "Schwer" durchgespielt und habe danach gleich noch einmal auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad angefangen. Aber dann hat mich die Lust verlassen, weil ich alles Situationen schon kannte. Aber ich denke ich muss es demnächst mal wieder weiterspielen :)

was is eigentich bei amazon los? erst gabs last of us für ca 40 eu, jetzt ists wieder bei 55 eu. selbst das lösungsbuch kostet derzeit 45 eu(nein, das brauch ich nicht aber es kam bei den suchergebnissen mit...)

Zurück