[PS4] The Last of Us

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber für mich ist das Spiel schon zu gruselig. :| Sonderlich weit bin ich gefühlt auch noch nicht.
Gerade habe ich erst Bill getroffen.
Außerdem frage ich mich noch, wie ich Joel genau skillen soll.

Ansonsten gefällt es mir sehr gut, v.a. die Beziehung zwischen Ellie und Joel, wobei die bisher nicht an die von DeWitt und Elizabeth herankommt.

Wenn Du mit Laschmodus spielst, würde ich diesen skillen. Und nein, besonders weit ist es noch nicht.

Spiel es erstmal durch, dann kannst Du die "Bindung" zwischen den beiden erst richtig beurteilen. Es wird besser. ;)

So durch und einfach nur WOW. Besonders das Ende und da stimm ich beefi zu

Bin jetzt dank dem Ende depressiv :B . Das Ende hinterlässt eine leere Wahnsinn.

Wahrlich nicht schlecht gemacht naughty dog

ohja die gab es auch bei mir (gehör auch zur weichei fraktion)

alleine im keller und dann versucht den strom an zu stellen und die ganzen viecher kommen dann auf einen zu die man vorher nur gehört hat.

Zuletzt bearbeitet:
Pfff. Ich will halt beim Zocken entspannen, da brauch ich mich nicht gruseln denn dann bin ich angespannt. ;)

Genau das habe ich von dem Spiel erwartet. Es sollte schließlich ein Horrorspiel der alten Schule sein. Wenn man das nicht möchte dann sollte man doch kein Horrorspiel spielen oder? Man guckt sich schließlich auch keine Comödien an um nicht lachen zu müssen. Ich möchte jetzt nicht sagen, dass ich enttäuscht war aber die zu nah beieinander liegenden Checkpoints haben die Gruselstimmung für mich nach dem Einmaligen Ableben ein wenig gemindert. Wenn die Checkpoints ein wenig mehr auseinander gelegen hätten, hätte das ganze ganz anders ausgesehen. Bei manchen Passagen waren die Checkpoints dann aber wieder etwas weiter entfernt.

Zu gruselig wäre für mich nur ein Spiel, dass man in einem Zug durchzocken muss und wenn man stirbt, muss man ganz von Vorne anfangen. Dann hätte auch ich mir gehörig in die Hose gemacht. :B
Man muss schließlich auch etwas haben vor dem man Angst haben muss. Wenn der letzte Checkpoint gerade mal 10min zurückliegt, fühlt man sich zu mächtig.

Genau das habe ich von dem Spiel erwartet. Es sollte schließlich ein Horrorspiel der alten Schule sein. Wenn man das nicht möchte dann sollte man doch kein Horrorspiel spielen oder?
Naja für mich war es einfach ein Spiel dass ich unbedingt spielen muss, auch wenn es mich evtl. gruseln könnte.
Ich würde nie sagen nein ich zock das Spiel nicht nur weil vielleicht 1-2 Passagen kommen in denen es beklemmend wird und ich mich da eben nicht so wohl fühle.

Im Endeffekt hab ichs überlebt und war nicht so schlimm und ich würde mich in den Arsch beissen so ein Meisterwerk nicht gezockt zu haben.

Es sollte schließlich ein Horrorspiel der alten Schule sein. Wenn man das nicht möchte dann sollte man doch kein Horrorspiel spielen oder?

Das Spiel ist ein Horrorgame, da stimme ich zu, aber es ist keines der alten Schule im Sinne von Survival.

Wenn ich abkratze starte ich, wie du bereits sagtest, einfach am letzten Checkpoint. Für mich hat das relativ wenig mit Survival zu tun. Da war Resident Evil ganz anders. Wenn man da stirbt ist man einfach tot und es kam auch vor, dass ich 30 Minuten erneut spielen durfte, weil ich unvorsichtig war. Das ist für mich Survival.

Das Spiel ist ein Horrorgame, da stimme ich zu, aber es ist keines der alten Schule im Sinne von Survival.

Wenn ich abkratze starte ich, wie du bereits sagtest, einfach am letzten Checkpoint. Für mich hat das relativ wenig mit Survival zu tun. Da war Resident Evil ganz anders. Wenn man da stirbt ist man einfach tot und es kam auch vor, dass ich 30 Minuten erneut spielen durfte, weil ich unvorsichtig war. Das ist für mich Survival.

Da hast du recht. Deshalb erwähnte ich diese Checkpointproblematik von The Last of Us auch. Ich kann mich z.B nicht daran erinnern, dass die Speicherpunkte in Silent Hill so nah beieinander gelegen haben. Vielleicht habe ich auch eine leicht verkehrte Erinnerung an die Silent Hill Spiele. Ich weiß nur, dass ich mich früher in diesen Games viel mehr gegruselt habe, was bei mir eine viel stärkere Immersion als in anderen Spiele verursachte. The Last of Us hat es teilweise auch mit der guten Story, der Atmosphäre und manchen wirklich gruseligen Passagen geschafft. Trotzdem war The Last of Us in vielen Dingen Oldschool. Es gab dort kein Autohealing, der Schwierigkeitsgrad war sehr knackig (auf schwer) und manche Passagen benötigten auch ihre Zeit und wenn man sich dort eine halbe Stunde aufhielt und keinen Checkpoint durchkreuzte, tat es dann schon weh abzukratzen. Auf schwer wohlgemerkt. Ich habe das Spiel fast zum Ende hin auf normal heruntergeschaltet und ab dort war es viel weniger anspruchsvoll und ich habe auch nicht mehr so lange für die ganzen Passagen gebraucht da man auch mal genug Vorräte hatte einige Clicker auszuschalten die das erforschen der Gegend verhinderten.

ich finde die Speicherpunkte sehr gut. Wenn ich nach dem Bildschirmtod erst wieder 30 Minuten bis zu der stelle laufen müsste, an der ich gestorben bin, würde ich das Spiel aus dem Fenster werfen.
Als gruselig habe ich es überhaupt nicht empfunden. Ich fand es die ganze Zeit über aber extrem spannend. Für mich das beste Spiel auf der PS3.

ich finde die Speicherpunkte sehr gut. Wenn ich nach dem Bildschirmtod erst wieder 30 Minuten bis zu der stelle laufen müsste, an der ich gestorben bin, würde ich das Spiel aus dem Fenster werfen.
Als gruselig habe ich es überhaupt nicht empfunden. Ich fand es die ganze Zeit über aber extrem spannend. Für mich das beste Spiel auf der PS3.

Hier schließ ich mich an. ;)

Ich fand das mit den Checkpoints super gelöst. Keine unnötigen Wiederholungen und Abnutzungen der Levels. So bleiben auch die meisten Dialoge einzigartig und so musste man auch die wenigstens doppelt oder dreifach anhören. Es ging "einmalig" hintereinander weg, ich fands klasse gelöst.

Gruselig fand ich es ebenfalls nicht so, aber echt spannend. :]

Der 2. Durchgang darf später dann sehr gerne kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei The Last of Us steht ja auch die Story und die Beziehung zwischen Joel und Ellie im Vordergrund. Klar ist es eine Art Survival-Game, aber ich wollte einfach nur die Geschichte entspannt vorantreiben, anstatt an manchen stellen zwecks Trial&Error-Prinzip ewig zu hängen und dadurch genervt zu werden. Dementsprechend fand ich die Machart für meine Ansprüche optimal und ein paar coole Gruselmomente waren auf jeden Fall dabei. Vor allem die Clicker sind zu Beginn echt creepy.

i+Wenn ich nach dem Bildschirmtod erst wieder 30 Minuten bis zu der stelle laufen müsste, an der ich gestorben bin, würde ich das Spiel aus dem Fenster werfen.

Das kommt davon, weil man alte Spiele nicht mehr gewohnt ist. :P

Für mich gehört so etwas einfach dazu, damit nicht nur Horror, sondern auch Panik ausbricht, weil jeder Schritt könnte der Letzte sein. Wenn ich überspitzt gesagt alle paar Sekunden einen Checkpoint habe, dann kann das bei mir nicht auftreten und einzig die Vieher sind schlimm. Außerdem sind die Punkt teilweise richtig blöd gesetzt. Beispielsweise war ausgerechnet dort einer, wo ich von einer Horde Infizierte angegriffen worden bin. Also musste ich mich zwangsläufig durchschießen, obwohl es auch anders gegangen wäre.

Zu weit zurückliegende Checkpoints sind nicht mehr zeitgemäß. Das wurde von der Fachpresse auch jahrelang mit als Hauptkritikpunkt in Spieletests bemängelt.

Sowas kann man heutzutage nur noch auf höheren Schwierigkeitsgraden bringen. Wer auf "normal" spielt, will nach dem Ableben nicht wieder ne halbe Stunde zurückgeworfen werden. Völlig zurecht. So zieht man ein Spiel auch nur künstlich in die Länge.

"The Last of Us" hat das schon gut gemacht.

Das kommt davon, weil man alte Spiele nicht mehr gewohnt ist. :P

Ich spiele Videospiele jetzt seit 16 Jahren und habe schon die ein oder andere harte Nuss gezockt. Behinderte Checkpoints oder allgemein unfaire Stellen in Spielen haben mich schon immer gestört. Ich genieße Spiele gerne wie einen Film und will nicht die selbe Stelle immer und immer wieder spielen. Wenn mir ein Spiel zu schwer gewesen ist, habe ich es halt nicht weitergespielt und verkauft. Für mich ist ein Spiel, welches zu schwer ist, einfach nur Dreck. Darum zocke ich auch immer auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad.

Zurück